Was sammelt Ihr ?

  • Mich würde mal interessieren, ob Ihr bestimmte Serien oder Themen oder Autoren "sammelt" ?
    Ich persönlich habe grade wieder zwei alte Kinderbuchserien komplett zusammengesammelt.
    Außerdem sammele ich die alten rororo-TB mit dem alten Leinenrücken und diesen entzückenden Umschlagzeichnungen.
    Weiterhin sammele ich von der Büchergilde Gutenberg "Die kleine Reihe".
    Und dann bin ich immer auf der Such nach Büchern über Buchhändler und den Buchhandel (oder Literaturbetrieb im allgemeinen), z.B. Veröffentlichungen über witzige Kundenzitate (gibts schon einige nette Veröffentlichungen :grin ).

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzti,


    ich sammel eigentlich die Krimis von Ellery Queen, S.S. van Dine, Gilian Roberts und die Wexford Krimis von Ruth Rendell. WEnn mir ein Autor und dessen Detektiv sehr gut gefallen, bin ich regelrecht erpicht darauf auch die übrigen Bücher von ihm zu kaufen. Bei MZB ist das bei mir so ein ähnlicher Fall, jedoch ist bei ihr der "Darkover Zyklus" bis jetzt noch ausgeschlossen. Bin kein großer Science Fiction Fan, aber ich hab ja noch kein Buch davon angelesen!


    Bye,
    Immi!

  • Hallo Zusammen.


    ich sammle Bücher im Allgemeinen, d.h. jedes Buch. Dann im Speziellen sammel ich Stephen Kong Romane, Die Darkover-Romane habe ich jetzt alle (Weltbild Sammeledition), dann Storica- Sammelreihe (Historische Romane), Exotica-Sammelreihe, Star Trek Romane.
    Und dann sammel ich noch einige Dinge die keine Bücher sind.


    @Immi:
    Ich kann dir die Darkover Romane nur empfehlen, mir haben sie gefallen. Ich hab die vom Weltbild gesammelt, damit alle gleich ausschauen und ich alle habe, sind ja ganz schön viele.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich weis nicht ob man das sammeln nennen sollte, aber was bei uns am meistens vertreten ist, sind Nora Roberts (dort versuche ich schon eigentliche alle von ihr erschienenen Bücher auf deutsch zu bekommen) und natürlich V.C. Andrews. Von ihr fehlt uns nur noch der Teil 4 der Logan - Saga.


    Bei V.C. Andrews kann man eigentlich schon sagen, sind wir süchtig, denn sind die Bücher kaum erschienen, sind sie auch schon bei uns zu Hause.


    Wenn das sammeln ist, ja dann sammeln wir.


    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Nein, ich sammel eigentlich wenige Bücher. Die meisten verkaufe ich gleich wieder. Besonders wenn sie mir nicht gefallen haben. :)


    Aber ganz bestimmte Autoren haben bei mir einen festen Platz im Regal.


    Die meisten gehören zur deutschen Krimiszene - ergänzt wird meine Buchsammlung durch Sabine Kornbichler (alle Bücher) - Elizabeth George - Bücher mit persönlichen Widmungen und diversen Kinderbüchern.


    LG
    Caren

  • ich hab die higlandsaga - noch icht ganz komplet
    ayla -ebenfalls noch nicht komplet
    dann hab ich viele b ücher von hohlbein geh aber mehr auf ander autoren. früher muss es hohlbein sein.
    dann die magic reihe
    die schwert der zeit sage. komplet
    mmh..
    ah.. die scheibenweltreihe


    öhm.. :gruebel
    ich gluab das wars erst mal :)

  • Von der Scheibenwelt habe ich auch etliche Bände, die neueren fehlen allerdings.
    Wirklich "sammeln" tue ich schöne alte Bücher in Fraktur ("deutsche Schrift" ) - wobei das natürlich eine sehr willkürliche Auswahl darstellt. Ich habe z. B. ein Schul-Gebetsbuch, das fast so dick wie breit ist, oder eine alte Ausgabe des Pflanzen-Bestimmungsbuches, mit dessen aktueller Version ich immer arbeite ...

  • Richtig sammeln kann man das eigentlich nicht nennen, aber ich habe die komplette Highland Saga in HC mit den schönen Einbänden, von Howard Fast die 5teilige Einwanderer-Serie, die Rebecca Ryman Bücher, ja und die komplette Foxworth Hall und Casteel Saga von V.C.Andrews.

  • Sammeln tue ich nicht direkt.
    Allerdings kaufe ich mir viel Romane die in London spielen, sowie Sachbücher, Reiseführer usw. über London aus den 60er und 70er Jahren.
    Inzwischen habe ich ca. 3 Bücherregalreihen voll mit "London".

  • Hallo Melkat,


    Ja bist du denn wahnsinnig ! :yikes
    Das macht man doch net ! Warum, ich versuche alle King Bücher zusammen zu bekommen und du verschenkst deine. :cry

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ja sorry,... Ich hatte die schon soooo
    lange, und ich hab einfach keinen Platz mehr.
    Und aus der S.K.-Zeit bin ich absolut raus...
    hatte fast alles inklusive Film-Bücher und Richard Bachmann-Bücher...
    Hätt ich das eher gewusst, hätt ich Dir geschickt,
    was Dir noch fehlt...

  • Hmmm, ich mag unheimlich gerne die Bücher von Jan Burke, die Krimis von Janet Evanovich und Rita Mae Brown. Da sehe ich zu, daß ich alles von denen bekomme.


    Ansonsten muß ich nicht jedes Buch von jedem Autor haben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe mir grade überlegt, mir mal wieder alle Bände von Mary Scott zusammenzusammeln... Manchmal denke ich, ich hab echt einen an der Waffel.... hab ja noch nicht genug Bücher....:rolleyes


    Aber nichtsdestotrotz: wer kennt Mary Scott und liest sie auch so gerne ? Bei mir ist es allerdings irre lange her, daß ich sie gelesen habe. Das letzte Buch hab ich '94 ausgelesen und mir schon immer mal vorgenommen, auf dem Flohmarkt nach ihren Büchern zu stöbern....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Horror/Grusel-Hörbücher bzw. -Hörspiele.
    Allerdings keine Serien, von denen es ja schon seit den guten alten Europa-Tagen eine ganze Menge gibt.


    Es kann gerne auch richtig trashig sein, sowas wie Jack Longdong, oder auch mal was anspruchsvolleres von Poe - je nach Stimmungslage. Mittlerweile ist es eine kleine, aber feine skurrile Sammlung. :grin


    Gruss,


    Doc

  • @Historkus,


    die sammle ich auch! Ich habe noch 10 Stück doppelt, die möchte ich eigentlich verkaufen. Vielleicht hast Du ja Interesse? Ich weiß allerdings noch nicht, von welchen ich mich trennen soll. Ich habe einmal TB aus den 50ern/60ern, und dann habe ich sie, glaube ich, gebunden. Kannst mir ja Bescheid geben.


    Lieben Gruß
    Filti

  • Ich sammel die Weltbild Sonderedition von Wolfgang Hohlbeins Serie "Der Hexer". Die machen sich super in meinem Wohnzimmerschrank und die Extras sind auch super! :]


    Ansonsten mag ich Bücher eigentlich nicht sammeln, da ich die normalerweise nicht mehrmals lese. Da ich für meinen großen Verschleiß an Bücher dann auch keinen Platz hätte, werden die sogleich bei eBay versteigert! ;)