Videorezensionen

  • Nachdem das in einem der Rezensionsthreads zur Diskussion ausgeartet ist, möchte ich gerne hier meinen Vorschlag zur Diskussion stellen, Videorezensionen in den Threads einbetten zu können. Ich nenne meine Gründe dafür: Unsere multimediale Zeit hat dazu geführt, dass Videorezensionen immer mehr an Stellenwert gewinnen. Eine Videorezension ist genauso viel Arbeit wie eine schriftliche Rezension und doch ist diese neue Form hier im Forum nicht präsent. Diejenigen Eulen, die solche Videorezensionen machen, posten daher immer wieder Links zu externen Seiten, wofür sie auch regelmäßig gescholten werden, was irgendwie schade ist, denn auch sie haben eine Rezension gemacht. Eben in neuer Weise.


    Jetzt die Frage: Ließe sich nicht eine Lösung finden, die für alle gut ist? Ich bin kein Technikexperte, aber ich kenne Seiten, wo man wie hier im ISBN Fenster den youtube Link eingibt und das Video wird im Thread eingebettet. Ich würde das auf Youtube beschränken, um die Befürchtungen bezüglich toter Links erstmal zu zerstreuen, und ich denke, man müsste es im Auge behalten, dass wirklich ausschließlich Buchrezensionen auf diese Art eingebettet werden, nicht der Lieblingssong des Rezensenten, der so gut zum Buch passt.


    Ich eröffne diese Diskussion neutral. Ich mache zwar Videos, aber eigentlich keine Rezensionen, schaue mir aber gerne gut gemachte Videorezensionen an und finde den persönlichen Aspekt einer solchen Buchvorstellung reizvoll. Ich fände es schön, wenn den Videorezensenten hier im Forum mehr Anerkennung und die Chance zuteil würde, sich an den Buchbesprechungen zu beteiligen.


    Bitte um konstruktive Meinungen dazu.


    lg :wave Claudia

  • Ich sage es ganz ehrlich: Ich mag keine Videorezensionen. Sie interessieren mich einfach nicht.


    Die meisten, die ich bisher gesehen habe, fand ich entweder langweilig, nervig oder auch nicht gut gemacht. Ich finde es für mich anstrengend, irgend jemand x-beliebigen 5 min. und oft auch mehr zuzusehen, wie er oder sie ein Buch bewertet. In der Zeit habe ich alle Rezensionen in meinem Lieblingsforum (guckstu hier) durchgelesen UND das Buch schon bei Amazon bestellt. :grin


    Und wenn ich ganz, ganz ehrlich bin: Ich persönlich (und da darf natürlich jeder seine Meinung haben!) empfinde Videorezensionen als etwas ungemein selbstverliebtes. Da mag sich jemand selbst gern hören und sehen und hofft, alle anderen sehen das auch so.


    Ich mag es auch nicht, wenn die Links zum Video in Rezis eingebettet sind. Was für mich in Ordnung ist: wenn z.B. unter Interessante Links oder vielleicht besser Deine Website unsere Video-Eulen ihre Seite mal vorstellen. Soviele sind das ja nicht. Wer sich interessiert, kann ja dann regelmäßig da vorbeischauen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ja, mir ist aufgefallen, dass hier bei den Eulen Videorezensionen nicht sehr beliebt sind. Dennoch zeigen Zuschauerklickzahlen, dass sie sehr wohl allgemein beliebt sind. Es geht mir hier auch gar nicht darum, das pro und kontra allgemein zur Videorezension zu sammeln. Das ist persönliches Empfinden. Selbstverliebtheit finde ich aber schon gemein. Es gibt halt Menschen, die lieber (und besser) über etwas reden als zu schreiben. Ich kenne viele davon, außerhalb des Internets. Es geht mir hier darum zu fragen, warum Videorezensionen in Rezensionsthreads ausgeschlossen sind und ob technisch eine Einbettung machbar wäre. Wer nicht mag, muss sie ja dann nicht anschauen und wer mag, hat sie bei den Eulen integriert. Der Vorteil ist, was die Eulen ja auch sonst auszeichnet: Eine geniale Sammlung von Rezensionen. Und ob man es persönlich mag oder nicht, auch Videorezensionen sind Rezensionen!


    lg :wave Claudia

  • Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Das Problem ist dabei nur, wie Batcat sagte, dass ich bisher keine Videorezensionen von Büchern gesehen habe, die wirklich gut waren. Die meisten waren doch sehr öde. Ich kenne aber einige sehr gute Leute auf YouTube, die Filme rezensieren, deswegen habe ich generell nichts dagegen. (jedoch schwer zu vergleichen, ich weiß...)
    Außerdem kann man sich ja denke ich dann entscheiden, ob man die Rezension lieber liest oder guckt. Es zwingt einen ja niemand. :-) Wenn sich genug bereit erklären, es auszuprobieren, würde ich den Versuch wagen.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich mag auch keine Videorezension und kann da Batcats Beitrag vollumfänglich unterschreiben. Bei mir ist da immer fremdschämen hoch 3 angesagt, deswegen kann ich die nicht mehr gucken.


    Für mich wäre es der Horror, wenn die jetzt so mitten drin in den Rezi-Threads auftauchen würden. Ich finde es bei Amazon schon schlimm genug, wenn mich da auf einmal seltsam verzogene Gesichter "anspringen".


    Ich finde sowohl die Verlinkung (so wie es Tam ja in den Threads getan hat, die diese Diskussion begonnen hat) als auch die direkte Einbettung unakzeptabel. Auch bei direkter Einbettung bin ich mir sicher, dass wir über kurz oder lang mit toten Links zu tun haben werden (selbst wenn die direkte Einbettung technisch überhaupt hier umsetzbar ist... ich hoffe, fast nicht).


    Wenn es eine eigene "Ecke" für die VR gibt - meinetwegen. Aber nicht in den regulären Rezithreads.


    :dagegen

  • Kinder was seid ihr reaktionär- mag ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht- schon mal was von Entwicklung gehört, von Kreativität und so?


    Ich für meinen Teil fühle mich wirklich zu alt für so was wie Videorezensionen, aber ihr kommt daher als wäret ihr älter im Geiste als Methusalem persönlich. Wenn es technisch ginge und jemandem Spaß macht- warum sollte dieser Spaß verboten werden. Wenn man keine Gelegenheit hat sich auszuprobieren, kann man sich auch nicht verbessern. Vielleicht ist die fünfte oder sechste Videorezi ja der echte Hingucker?

  • Ich bin auch dagegen. Persönliche Links haben in einer Rezension überhaupt nichts zu suchen. Das kann die Qualität der Forumsbeiträge rapide nach unten gehen lassen (Stichwort "tote Links" von uert).


    Ich treibe mich hier herum, weil ich das Medium Buch liebe und das Lesen liebe. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum gerade in dieser Sache das Schreiben vernachlässigt werden soll? Nö, brauche ich nicht.


    Ich habe bisher drei Videorezensionen gesehen. Die Dauer war jeweils zwischen 5 und 10 Minuten und dabei ging mindestens die Hälfte für absolutes "Geschwafel" drauf. Woher das Buch kam, warum man das Cover so toll findet etc. Völlig uninteressant und an Belanglosigkeit kaum zu überbieten - so meine Meinung zu diesen wenigen, die ich gesehen habe. Könnte man schriftlich so nicht bringen.


    claudiatoman : ich stimme Batcat übrigens im Punkt "Selbstverliebheit" zu, auch wenn das nichts zur Sache tut. Natürlich gehört da eine gute Portion Selbstdarstellungsdrang dazu, sich derart zu veröffentlichen. Und damit möchte ich diese Eigenschaft nicht bewerten. Ich kann nicht ganz verstehen, was daran konkret "gemein" sein soll, wenn man das feststellt.


    Videorezensionen in einem eigenen Forum hingegen, dagegen hätte ich nichts. Muss ich einerseits nicht hin und zum anderen können nicht mehr funktionierende Links dort umgehend gelöscht werden. Aber, das muss dann auch wieder gepflegt werden.

  • Youtube-Videos sind hier vom Forum schon länger ausgeschlossen, weil man nie weiß, ob die Inhalte ok sind und ich nicht noch alle Verlinkungen kontrollieren möchte.
    Darüber hinaus ist meine persönliche Meinung auch, dass ich Videorezensionen nichts abgewinnen kann. Ich möchte eine Rezension lesen und evtl. auch zitieren können, was bei einem gesprochenen Text gar nicht möglich ist. :wave

  • Beo,


    ich finde Videorezensionen zu Büchern einfach fad.


    Für ein PC-Spiel oder irgendeinen "Apparat", der dann gleich vor der Kamera live demonstriert wird, mag das ja ganz anders sein - aber Bücherrezis mag ich persönlich lesen und nicht gucken.


    Das Argument mit den toten Links finde ich auch nicht von der Hand zu weisen. Oder was, wenn hinter den Links etwas anderes steckt als harmlose Rezis? Wer sichtet und kontrolliert dies?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich möchte eine Rezension ... evtl. auch zitieren können, was bei einem gesprochenen Text gar nicht möglich ist. :wave


    Das nenne ich ein überzeugendes Argument.
    Die Vorstellung zu Schreiben: Deine Äusserung nach 3:11 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen :yikes

  • Zitat

    Original von beowulf
    Kinder was seid ihr reaktionär- mag ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht- schon mal was von Entwicklung gehört, von Kreativität und so?


    Ich für meinen Teil fühle mich wirklich zu alt für so was wie Videorezensionen, aber ihr kommt daher als wäret ihr älter im Geiste als Methusalem persönlich. Wenn es technisch ginge und jemandem Spaß macht- warum sollte dieser Spaß verboten werden. Wenn man keine Gelegenheit hat sich auszuprobieren, kann man sich auch nicht verbessern. Vielleicht ist die fünfte oder sechste Videorezi ja der echte Hingucker?


    Aber keiner stoppt doch hier die Kreativität und verboten sind sie auch nicht grundsätzlich. Aber als (noch) Nischenprodukt sind sie im unteren Bereich des Forums (sei als "interessante Links" oder "Deine Internetseite") doch gut aufgehoben. Wir können uns in einigen Jahren hier noch mal treffen.... mal sehen, ob sich die Entwicklung und Kreativität durchgesetzt hat :zwinker


    Das Argument des Zitierens finde ich auch sehr wichtig. Hatte ich so gar nicht bedacht und gerade vom Zitieren und aufeinander eingehen leben ja viele Threads.

  • Das "Zitieren" ist wirklich noch ein sehr wichtiges Argument. :wow


    In vielen Rezi-Threads entspinnt sich ja oft eine lebhafte Diskussion über die Leseeindrücke. Das geht aber nur, wenn man auf den Vorposter eingehen und ihn ggf. zitieren kann.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde es natürlich schade, aber kann man halt nichts machen.
    Vielleicht ließe sich die Idee aufgreifen, zumindest einen eigenen festgetackerten Thread "Videorezensionen" zu machen, wo Links gepostet werden können oder sogar (zumindest dort) eingebettet werden können. Der kann dann getrost von denen gemieden werden, die dem nichts abgewinnen können.
    Wie wäre das als Kompromiss?


    SueTown : Ich halte es einfach für sehr oberflächlich, alle Videorezensenten in den Topf "selbstverliebte Leute, die sich gern reden hören" zu werfen. Unsere Zeit wird immer multimedialer, es ist nichts mehr dabei, sich auch per Foto, Ton oder Video zu präsentieren, es ist schlicht eine neue Art von Kommunikation. Ich schaue mir oft Youtube Videos an, auch hin und wieder mal nur Vlogs, wo Leute überhaupt nur privat quatschen. Ich höre Podcasts, ich lese Blogs. Ich finde, das Internet hat gewonnen, es entwickelt sich weg von der Anonymkultur, wo sich jeder hinter einem Avatar und Nick versteckt. Es gibt Blogs, wo reale Menschen sich preisgeben, es gibt Videos, wo Menschen greifbar werden, mir ist das viel persönlicher als anonyme Schreiber. Selbstverliebtheit spielt dabei keine große Rolle (keine größere zumindest als überall sonst, wo Menschen sich produzieren). Es wird immer natürlicher, im Internet als Person real zu sein. Und all das, all diese neuen Entwicklungen, diese aufregenden Möglichkeiten, diese Grenzen überschreitenden Innovationen leichthin als "selbstverliebt" abzutun, das nenne ich gemein. Und, wie Beo, auch ein bisschen reaktionär.


    Das aber nur mein ganz persönlicher Exkurs Off Topic. Topic heißt: Wer kann sich noch oder gar nicht vorstellen, Videos einen Bereich hier zu geben?


    lg :wave Claudia

  • Sorry, aber ich finde Videoresensionen zum abgewöhnen. Mir drängst sich oft der Eindruck auf, dass es dabei nicht um das Buch, sondern um den "Rezensenten" geht. Und: Warum kann er/ sie/es nicht das, was in die Kamera gesprochen wird, einfach aufschreiben? Dann muss ich mir auch nicht die ganzen Lückenfüller-"ähms" und "öhs" antun. Denn: Geschriebene Rezensionen kommen schneller auf den Punkt.
    Außerdem gibt es ein Spoiler Problem. Was mache ich, wenn der Redner Inhalte verrät, die ich eigentlich nicht hören will. Ohren zuhalten oder was?

  • Eine solche Videorezension habe ich noch nie gesehen.


    Einen Link zu so einem Video hier reinzusetzen geht ja glaubs nicht, oder?


    Könnte mir daher vielleicht jemand den Weg beschreiben, wie ich zu einem gutem Rezensionsvideo finde, und wie ich zu einem "schlechten" finde, damit ich einfach mal gucken kann, wie sowas aussieht.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Mein größtes Problem bei Videorezensionen - die ich mir auf diversen Seiten schon mal anschaue - ist meine eingeschränkte DSL Leitung. Damit dauert das Ansehen von Videorezensionen oft eine ewigkeit. Ich habe nur 384 DSL und weiß, das es noch mehr gibt die so eingeschränkt DSL haben. Damit ist das vergnügen halt nicht wirklich groß.


    Selber schreibe ich ja viele Rezis, die ich allerdings entweder hier reinkopiere oder nur kurz wiedergebe. Verlinkt auf meine Webseite hab ich die Rezis direkt noch nicht, weil ich auch denke, das es nicht erwünscht ist.


    Du hast recht, das Internet wird immer "persönlicher" durch Blogs, Videoeinspielungen etc. Wie es auf dauer weitergeht wird man kucken müssen.


    Gerade bei den Videorezensionen habe ich aber auch große Qualitätsunterschiede festgestellt. Qualität in Richtung von "Ich habe wirklich was zu sagen" oder "ich wiederhole meinen Satz 20 mal um 5 Min zu füllen". Denke aber das ist ähnlich wie bei schriftlichen Rezensionen. Nur das die halt oft schneller gelesen sind.


    Es wird sich immer jemand finden, der das toll findet und andere die das - aus verschiedenen gründen - nicht gut findet.

  • Joan : Gute Videorezensionen macht als Vorreiterin auf jeden Fall Kossi. Google einfach nach Kossis Welt, da ich mich nicht der Werbe- oder Linkkritik aussetzen möchte. ;-)


    Etwas noch zum Thema "zitierbar": Das zeigt die copy-paste-Welt auf in der wir leben. Natürlich kann man Videorezensionen zitieren. Man tut es ja täglich auch im Gespräch. Man sagt "Du hast gesagt ..., ich denke dazu ...", das wäre also durchaus auch schriftlich möglich. Aber stimmt, es ist eine Spur mehr Aufwand als copy paste und damit verbunden, sich wichtige Aussagen kurz mal zu merken. ;-)


    Noch einmal wiederholt: Ich habe von keinem Zwang gesprochen, dass sich irgendwer Videos anschauen muss, wenn er nicht will. Nur von der Möglichkeit, den Videorezensenten einen Platz zu geben.


    Und was "gut" und "schlecht" angeht, da habe ich bei schriftlichen und bildlichen Rezensionen überall gleich viele Vertreter beider Extreme gefunden. Texte lese ich dann einfach nicht und bei Videos gibt es eine ganz tolle Methode, die ich sehr empfehlen kann: Die Stop-Taste! :grin


    lg Claudia

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Selbstverliebtheit spielt dabei keine große Rolle (keine größere zumindest als überall sonst, wo Menschen sich produzieren).


    Sich öffentlicht zu präsentieren - wir sprechen im Internet von einem nicht zu unterschätzenden Publikum - geht sehr sicher mit einem Hang zur Selbstdarstellung einher (nochmal, ich werte das nicht als schlechte Charaktereigenschaft). Ich persönlich vermeide es unter allen Umständen mich im Internet mit Bildern bekannt zu geben - und als "natürlich" würde ich es schon gar nicht bezeichnen. Das suggeriert, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss und gerade das würde ich stark anzweifeln.
    Es gibt eben eine Gruppe von Menschen (meiner Meinung nach die Generation, die gerade damit auf sehr natürliche Weise "groß" wird), die es wesentlich unterschätzt, was es heißt mit sämtlichen privaten Bildern im WWW veröffentlicht zu sein und damit der Allgemeinheit zum Fraß vorgeworfen zu werden.


    Ansonsten finde ich den Vorschlag gut einen eigenen Bereich für Videorezensionen einzurichten.

  • SueTown : Da haben wir grundverschiedene Meinungen. :-) Soll vorkommen. Ich sehe es nicht als "zum Fraß vorwerfen", ich halte die Gefahren der Anonymität für ungleich größer. Und die Panikmache, die immer noch vorhanden ist "ui, Böses wird einem zustoßen, wenn man sich im Internet zu erkennen gibt", die verstehe ich gar nicht. Daten, die man schützen will, kann man schützen, aber sich als Mensch zu anonymisieren, das kommt für mich persönlich nicht in Frage...


    lg Claudia