Videorezensionen

  • Hier wird ein Kind vorgeführt, das sich mit einem Spielzeug beschäftigt. Ich habe keine Ahnung, was das mit mit einer Buchvorstellung zu tun hat. Noch weiß ich, warum ich mir das läönger als fünfzehn Sekunden angucken soll, wenn ich nicht die liebende Mama bin.



    Zur Ausgangsfrage:


    angesichts der im Netz herumschwirrenden sog. Videorezensionen bin ich zu dem Urteil gekommen, daß es keinen Grund für ihr Vorhandensein gibt.
    Was bekommt man zu sehen? Irgendwelche Leute, die mehr oder minder freundlich irgendetwas vor einer laufenden Kamera erzählen.


    Die Kurzfilme - das sind es - sind einfach nur schlecht gemacht. Das ist nicht mehr mit den Worten 'unprofessionell', 'amateurinnenhaft' oder 'dilettantisch' zu fassen. Es ist einfach nur schlecht.
    Die Aufnahmetechnik, gleich ob Bild oder Ton, auch nur annähernd beschrieben zu wollen, ist unmöglich. Die Wiedergabe ist unscharf, es wackelt, die Kontraste sind mangelhaft, die Ausleuchtung ein Graus.


    Gleiches gilt für den Vortrag.
    Die Leute hampeln herum, habe keine Ahnung, wie man Mimik und Gestik einsetzt, gar nicht zu reden vom Einsatz ihrer Stimme. Da ist nicht ein Minimum an Vortragstechnik zu finden. Von Präsentationstechnik. Oft nicht einmal vom Willen zu kommunizieren. Dafür doch so manches von dem 'Schaut her, da bin ich' - Syndrom.


    Wenn sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat, so etwas wie ein Skript zu verfertigen, ehe sie/er sich vor die Kamera knallt, dann wird es lieblos heruntergelesen. Wer kein Skript hat, schwallert einfach drauflos. Nicht nur Wörter, ganze Sätze werden mehrfach gesagt. Es gibt eine Menge schiefer Ausdrücke. Formeln der Verlegenheit, Floskeln, sinnlose Geräusche, wie 'äh' und 'öh' und 'ähm', viel Undurchdachtes. Sehr viel Undurchdachtes.


    Und jede Menge Fehler und Falschinformationen.
    Ein Beispiel ist der Beitrag zu dem Roman von Jane Austen auf der Bertelsmannseite.
    Die Handlung spielt nicht im 18., sondern im 19. Jahrhundert, es sind nicht vier, sondern fünf Schwestern und es geht entschieden nicht darum, daß die Mädchen 'gut angesehen' sind, sondern schlicht um ihre finanzielle Versorgung, weil sie kein eigenes Vermögen haben und anders als durch einen Mann auch nicht dazu kommen können.
    Der Beitrag hat durchaus seine positiven Seiten, aber genau die kann man nicht von den negativen unterscheiden, weil er nicht bearbeitet wurde.
    Filme muß man vor dem Zeigen in der Öffentlichkeit ebenso bearbeiten wie schriftliche Texte. Das hat sich deutlich noch nicht herumgesprochen.


    Ich halte dieses Herummalbern vor einer laufenden Kamera nicht für einen ernsthaften Beitrag, um für Bücher zu werben, nicht einmal zu reinen Unterhaltungszwecken. Ehrlich gesagt, können diese Leute für überhaupt nichts werben, mich würden sie nicht mal von einem Schoko-Riegel überzeugen.


    'Videorezensionen' sind nach allem, was ich dazu gesehen habe, kein Fortschritt auf dem Buchmarkt.


    Nächstes Thema, bitte.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Hier wird ein Kind vorgeführt, das sich mit einem Spielzeug beschäftigt. Ich habe keine Ahnung, was das mit mit einer Buchvorstellung zu tun hat. Noch weiß ich, warum ich mir das läönger als fünfzehn Sekunden angucken soll, wenn ich nicht die liebende Mama bin.


    Tssssss, wo bleibt der Sinn für Humor? Wie bierenst ist das denn? Nebenbei: Ich finde, für andere Mütter ist es durchaus aussagekräftig, zu sehen, wie so etwas aufgenommen wird, also so völlig abstrus ist es auch nicht.


    Das Medium Videorezension ist noch in der Entwicklungsphase. Aber ihm darum überhaupt keine Chance geben? Wenn mir eine nicht gefällt, klick ich sie auch weg, aber es gibt durchaus wirklich gute, professionelle, kreative und interessante darunter. Wie bei schriftlichen Rezensionen auch. Denn auch bei diesen ist weit mehr als die Hälfte aus professioneller Sicht zum Vergessen, fehlerhaft, schlecht geschrieben, reine Inhaltsangabe, Spoiler, langweilig usw. Und ebenfalls schrecklich unbearbeitet. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was da die Videorezensionen in dieser Hinsicht davon unterscheidet. Da musst du mir andere Argumente bringen.


    lg Claudia

  • Magali


    es gibt auch ebensolche "unvollkommene" geschriebene Rezensionen.


    Und nach Deinen harschen Worten wird sich vielleicht die eine und andere Eule überlegen, ob sie es überhaupt noch weiterhin wagen kann, eine Rezension ins Forum zu stellen.


    Wenn wir nämlich nur noch nach professionellem literarischen Austausch streben würden, dann könnte es mit der Zeit recht ruhig werden hier.


    Aber gut, der Anspruch an nahezu wissenschaftlich-intelletuelles und fehlerloses Eulen-Geschehen kommt gottseidank nur ganz spärlich auf.


    :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    [Das Medium Videorezension ist noch in der Entwicklungsphase. Aber ihm darum überhaupt keine Chance geben? Wenn mir eine nicht gefällt, klick ich sie auch weg, aber es gibt durchaus wirklich gute, professionelle, kreative und interessante darunter. Wie bei schriftlichen Rezensionen auch. Denn auch bei diesen ist weit mehr als die Hälfte aus professioneller Sicht zum Vergessen, fehlerhaft, schlecht geschrieben, reine Inhaltsangabe, Spoiler, langweilig usw. Und ebenfalls schrecklich unbearbeitet. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was da die Videorezensionen in dieser Hinsicht davon unterscheidet. Da musst du mir andere Argumente bringen.
    lg Claudia


    Dieses Medium bekommt doch seien Chance. Jeder kann auf seiner webside/blog usw. seine Videorezensionen gerne veröffentlichen. Verlage dürfen gerne ihre websides damit pflastern. Nur warum soll es bei den Büchereulen sein?


    Und nochmal zu gravierenden Unterschied zwischen Text und Film.
    einen Text kann ich überfliegen, bei ansprechenden Key-Wörtern innehalten, genau lesen, direkt ans Ende springen.
    Ich kann Teile aus dem Text herauskopieren und direkt darauf Bezug nehmen, ich kann den ganzen Text kopieren und auf meinem PC als Hilfe/Gedächtnisstütze ablegen. Ich kann ihn ausdrucken und zu meinem Buchhändler mitnehmen (Ja, ich bin noch so altmodisch, dass ich Bücher in einer Buchhandlung kaufe) oder eine Familienmitglied, Freund, bekannten oder Kollegen in die Hand drücken.


    Das alles funktioniert bei einem Video einfach nicht.
    Ich habe ja schon Probleme bei der TV-oder Radio-Sendung mit Buchvorstellungen oder Rezensionen. Ich muss hinterher auf die entsprechende webside und mir die Informationen holen, wenn ich mehr zu einem Buch wissen oder es mir zulegen will, es sei denn ich habe daran gedacht die Sendung aufzuzeichnen.


    Das bedeutet doch nichts anderes, als um die Informationen weiterverwenden zu können bin ich auf den einsatz von Technikangewiesen.


    Ist einfach nur lästig


    meint Dyke bekennender Faulenzer

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Es ist wirklich einfach nur lästig, sich minutenlanges Gequatsche anzuhören, in dem sich dann irgendwo auch Informationen zu einem Buch verstecken. Ich habe mir in der letzten halben Stunde einige Videorezis angesehen. Ich habe mich amüsiert, gegraust, gelangweilt. Ich war schon versucht zu zählen, wie oft Der "Ich muss sagen" oder Die "total" sagt und das allein reichte mir dann schon. Eine geschriebene Rezi kann ich überarbeiten und korrigieren, das hätten diese Videos auch dringend nötig gehabt.
    Ich bleibe dabei, für mich ist es nichts und ich hoffe, dass die Eule davon verschont bleibt.

  • Deine Argumente leuchten mir schon ein Dyke. Und auch ich werde kaum je ein Video-Fan werden.


    Wäre es denn eventl. möglich, dass weiterhin nur geschriebene Rezensionen "zugelassen" werden, wenn aber jemand ergänzend dazu noch den Link zu einem selbstgemachten Video in seine Rezension reinstellt, weil ihm das einfach Freude macht, dann würde das doch niemanden stören, oder?
    Somit kann jede Eule sich aussuchen, ob sie die Rezi lieber durchliest, oder sich das Video anguckt.


    Oder bin ich mal wieder irgendwie auf dem Holzwege?....kenn mich einfach zuwenig aus in diesen techn. Dingen. :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Joan : Das Problem ist, wie Wolke schon sagte, dass Youtube Links hier im Forum komplett gesperrt sind. Um das nicht aufzuheben, ließe es sich nur mit einer Einbettung lösen, aber die wird ja auch nicht befürwortet, daher hat es sich wohl erledigt. Aber es tut mir nicht leid, es zur Sprache gebracht zu haben, denn diejenigen, die ihre Links posten werden oftmals extrem angegriffen, was ich unfair finde, weil auch sie sich Arbeit mit einer Rezension gemacht habe, es aber keine Chance gibt, sie anders als per Link mit den Eulen zu teilen.


    Vielleicht könnten wir wenigstens mal einen "Videoeulen" Thread im Bereich "interessante Links" oben festmachen, damit nicht jeder seine Seite einzeln postet, sondern mal eine Sammlung zustande kommt. Findet sich auch dafür wirklich kein Befürworter?


    lg :wave Claudia

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Joan : Das Problem ist, wie Wolke schon sagte, dass Youtube Links hier im Forum komplett gesperrt sind. Um das nicht aufzuheben, ließe es sich nur mit einer Einbettung lösen, aber die wird ja auch nicht befürwortet, daher hat es sich wohl erledigt.


    Das stimmt nicht. Wenn Rezensionsvideos eingebettet werden können, kann so logischerweise auch jedes andere Youtube-Video eingebunden werden. Bringt also in der Hinsicht rein gar nichts.

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Joan : Das Problem ist, wie Wolke schon sagte, dass Youtube Links hier im Forum komplett gesperrt sind.


    Achsooo, das geht NUR über YouTube. Ich habe fälschlicherweise angenommen , dass man grad direkt einen Link auf ein privates Video setzen könnte.
    Da siehst Du, wieviel ich von PC-Technik verstehe. :rolleyes :rolleyes :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Aber es tut mir nicht leid, es zur Sprache gebracht zu haben, denn diejenigen, die ihre Links posten werden oftmals extrem angegriffen [...]


    Wenn es hier ausschließlich um die Links geht in Bezug auf Videorezensionen, dann ist das schlichtweg nicht wahr, was du da schreibst. Oder aber ich kenne die entsprechende Threads nicht. Mein Kommentar bezüglich Tams Videorezension bezog sich auf die plumpe Art und Weise, mit der er den Thread als Werbeplattform für seine Videorezension missbrauchte ohne auch nur ein einziges Wort zum angesprochenen Buch im selbigen zu verlieren. Das ist meiner Meinung nach respektlos, da es ein bewusstes Ignorieren der vorhandenen Spielregeln des Forum darstellt. Kein sehr selbstloses Verhalten.
    Ich schrieb ausdrücklich dazu, dass eine Diskussion des Themas auf einem ganz anderen Blatt steht.

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Joan : Das Problem ist, wie Wolke schon sagte, dass Youtube Links hier im Forum komplett gesperrt sind. Um das nicht aufzuheben, ließe es sich nur mit einer Einbettung lösen, aber die wird ja auch nicht befürwortet, daher hat es sich wohl erledigt. Aber es tut mir nicht leid, es zur Sprache gebracht zu haben, denn diejenigen, die ihre Links posten werden oftmals extrem angegriffen, was ich unfair finde, weil auch sie sich Arbeit mit einer Rezension gemacht habe, es aber keine Chance gibt, sie anders als per Link mit den Eulen zu teilen.


    Vielleicht könnten wir wenigstens mal einen "Videoeulen" Thread im Bereich "interessante Links" oben festmachen, damit nicht jeder seine Seite einzeln postet, sondern mal eine Sammlung zustande kommt. Findet sich auch dafür wirklich kein Befürworter?


    lg :wave Claudia


    Mich stören die Videorezis nicht, ich persönlich schaue sie mir aber nicht an.
    Was die Verlinkung hier im Forum angeht: Da gibt es doch einen ganz einfachen Weg: Einen eigenen Blog aufmachen, dort die Youtube-Videos mit den Rezensionen einbetten und die entsprechenden Blog-Posts hier verlinken. Dafür müssen weder Youtube-Links hier zugelassen werden, noch müssen die Videos hier eingebettet sein. Ich bin auch strickt gegen eine solche Funktion, da mich die Ladezeit dieser Videos einfach sehr stört. Gegen eine Verlinkung wie oben beschrieben (eigener Blog und so) unter der schriftlichen Rezi habe ich nichts, aber wenn das der einzige Beitrag hier im Forum ist, solche Links zu verbreiten, dann finde ich das nicht gut. Die Videorezensenten sollten durchaus auch hier schriftlich ihre Meinung zumindest in Kommentarform abgeben, sich hier am Betrieb beteiligen, können aber von mir aus auf ihre Rezensionen extern verweisen...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Die Videorezensenten sollten durchaus auch hier schriftlich ihre Meinung zumindest in Kommentarform abgeben, sich hier am Betrieb beteiligen, können aber von mir aus auf ihre Rezensionen extern verweisen...


    Dann könnte man auch hier über ihre Meinung eingehen, darüber diskutieren bzw. über das rezensierte Buch. Hier, in der Eule und nicht in einem privaten Blog... Dauert doch nicht lange, den Inhalt der bereits erstellten Videorezension in ein paar Sätzen zusammenzufassen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hier ist ja mächtig was los. Da das ja ein Forum des geschriebenen Wortes ist, kann ich mir manche Arbeit sparen und einfach und problemlos zitieren:



    Zitat

    Original von uert
    Für mich wäre es der Horror, wenn die jetzt so mitten drin in den Rezi-Threads auftauchen würden.


    :write



    Zitat

    Original von beowulf
    Kinder was seid ihr reaktionär- mag ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht- schon mal was von Entwicklung gehört, von Kreativität und so?


    Ja, bin ich. Kreativität gut und schön, nicht aber, wenn sie mich belästigt. Und durch diese dauernden Zwangsfilme auf allen möglichen Webseiten fühle ich mich belästigt. Und zwar gewaltig. Das erste, was ich auf solchen Seiten suche, ist der Stop-Button, besser noch ein Skip-Button. Dann Lautsprecher aus. Beim nächsten Besuch überlege ich mir vorher, ob ich die Website überhaupt besuchen muß. Denn Zwangsfilme sind für mich ein Hinderungsgrund. Punkt.
    Außer da, wo Filme durchaus angebracht sind. Etwa in Shops für DVDs, wo man sich Trailer ansehen kann. Film zum Film - das paßt.



    Zitat

    Original von JaneDoe
    Von mir aus braucht es hier keine Möglichkeit zu geben, Rezi-Videos einzubetten.
    Ich persönlich kann mit Videorezensionen nichts anfangen.


    :write Ich bin auch nicht bereit, mich damit zu beschäftigen. Zwangsweise, weil etwa im Rezi-Thread eingebettet, schon gar nicht.



    Zitat

    Original von dyke
    In den letzten Jahren fällt mir aber, besonders im Internet auf, dass es Veränderung um der Veränderung willen gibt und niemand mehr hinterfragt, ob es sinnvoll und danach wirklich besser ist.
    (...)
    Video-Rezensionen halte ich nicht für eine Verbesserung, sondern nur für eine Änderung um der Änderung willen, weil es die Möglichkeit gibt.


    :write Genau das ist für mich eines der Hauptargumente, abgesehen von meiner persönlichen (subjektiven) Abneigung. Veränderung um der Veränderung willen. Etwas kommt neu auf und wird ohne Nachzudenken, ohne zu Hinterfragen bejubelt, sofort eingeführt und verwendet. Sicher ein Kennzeichen unserer heutigen Zeit, nicht jedoch ein Gutes. Mir fällt im Moment keine Webseite ein, die nach einem „Relaunch“ besser geworden wäre. Besser im Sinne von leichter für mich als Besucher. Es gibt immer mehr „Spielzeug“, das ungefragt einfach angewandt wird. Heißt für mich mehr Klicks bis zum Ziel, mehr Technik für „viele bunte Bildchen“ vorhalten, mehr Lade- und Wartezeit. Es nervt einfach. :fetch



    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich bleibe dabei, für mich ist es nichts und ich hoffe, dass die Eule davon verschont bleibt.


    :write :write :write


    Wenn es irgendwo eine Rubrik gäbe, wo solche Videorezensionen gesammelt gepostet werden (als Linksammlung etwa), wäre mir das relativ egal, solange das so eingerichtet ist, daß ich mir das nicht ansehen muß. Wenn ich zwangsweise damit immer wieder konfrontiert würde, wäre das möglicherweise ein Grund, meine Sachen zu packen und weiterzuwandern. Denn für die Büchereule spricht bisher u. a. auch die mit am Besten zu handhabende und konfigurierte Forensoftware bei gleichzeitiger sehr guter Lesbarkeit der Beiträge. Solche Vorteile würde ich nicht leichtfertig aufgeben.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    SiCollier : Von Zwangsvideos war nie die Rede. Nur von eingebetteten Videos, wo niemand gezwungen ist, auf Play zu drücken. Hat sich aber eh erledigt. Seltsam, dass sich alle so angegriffen und zu etwas gezwungen sehen, nur weil jemand eine Rezension in etwas anderer Form macht und man leise anfragt, ob es dafür nicht ein Plätzchen gäbe. Zwangsvideos, herrje...


    lg Claudia


    Naja, Du vereinfachst das schon.


    Bei Einbettung lässt sich ja nunmal nicht vermeiden, dass ich eine Art screenshot des Videos sehe... mal als Beispiel hier... also, wenn ich über solche screenshots regelmäßig und in vielfacher Anzahl in einem Rezi-Thread stolpere... so ganz unpassend finde ich das Wort "Zwang" dabei gar nicht mal. Klar muss ich dann nicht noch auf Play klicken, aber alles andere reicht ja schon.

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Seltsam, dass sich alle so angegriffen und zu etwas gezwungen sehen, nur weil jemand eine Rezension in etwas anderer Form macht und man leise anfragt, ob es dafür nicht ein Plätzchen gäbe.


    Also, ich fühle mich nicht angegriffen.


    Allerdings finde ich es nervig, erwartungsvoll auf den Thread zu einem bestimmten Buch zu klicken und dort statt einer schriftlich verfassten Meinung nur den Link zu einer Videorezension finde - mit der ich meinen Erfahrungen nach meist nichts anfangen kann und den ich deshalb in meiner knapp bemessenen Freizeit nicht anklicke.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Das ginge doch sicher sehr viel diskreter, als so ein Riesenbild in eine Rezi reinzustellen.
    Also ich habe schon des öfteren mal einen Link in eine Rezi hineingesetzt (also das waren keine Links zu Videorezis, dass mich jetzt niemand hier falsch versteht, sondern zu irgendwelchen Seiten, die ich persönlich als eine interessante Ergänzung zur Rezi empfunden habe). Diese Links erkennt man doch sofort anhand der Unterstreichung, und niemand muss dort draufklicken, wenn er/sie das nicht tun will.


    Es gibt übrigens auch andere EulenrezensentInnen, die hie und da mal mit einem Link auf irgendeine weiterführende Seite aufmerksam machen.


    Also, ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion, irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden bisschen aneinander vorbei. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @ claudiatoman

    Zitat

    Original von claudiatoman
    SiCollier : Von Zwangsvideos war nie die Rede. Nur von eingebetteten Videos, wo niemand gezwungen ist, auf Play zu drücken.


    Zwangsvideo ist für mich eines, das bei Aufruf der Website zwangsweise geladen wird, ohne daß ich mich dagegen wehren kann. Beispiele: die meisten Webseiten der deutschen Fernsehsender, etwas des >ZDF<. Dabei will ich nur das aktuelle TV-Programm mit eventuellen Änderungen, ohne jeden Schnickschnack. Jetzt hat es erst mal drei Videos geladen, bis ich den Rest der Seite bekam.



    Im Übrigen fühle ich mich nicht angegriffen, nur furchtbar genervt von dieser dauernden "Neuheitssucht"; dyke hat das sehr schön geschrieben, weshalb ich mir Wiederholungen sparen kann. Es wird heute geändert und entwickelt um der Änderung und der Entwicklung willen. Ich nehme mir halt - hier wie anderswo auch - das Recht heraus, wenn sich zu viel ändert, was mir nicht paßt, meine Sachen zu packen und weiterzuziehen. Selbst wenn das - bildlich gesprochen - bedeutet, überall nur noch ein gleiches - oder als Alternative eine Wüste zu finden, in der ich den Rest meiner Tage alleine verbringe. Wer mich kennt weiß, daß ich damit auch kein Problem hätte.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Joan
    Das ginge doch sicher sehr viel diskreter, als so ein Riesenbild in eine Rezi reinzustellen.
    Also ich habe schon des öfteren mal einen Link in eine Rezi hineingesetzt (also das waren keine Links zu Videorezis, dass mich jetzt niemand hier falsch versteht, sondern zu irgendwelchen Seiten, die ich persönlich als eine interessante Ergänzung zur Rezi empfunden habe). Diese Links erkennt man doch sofort anhand der Unterstreichung, und niemand muss dort draufklicken, wenn er/sie das nicht tun will.


    DAS ist dann aber keine Einbettung mehr, und genau die meint claudiatoman aber. Einbettung geht m.E. nur mit "Riesenbild" :zwinker