Lilienblut - Elisabeth Herrmann [ca. ab 14]

  • Kurzbeschreibung:
    Zarte Liebe - Schwerer Verdacht: Es ist Sommer und der Rhein glitzert besonders silbern und verführerisch. Sabrina und ihre beste Freundin Amelie können stundenlang am Fluss sitzen, voller Fernweh und Hunger auf das, was Amelie »das Leben« nennt. Aber während Amelie vom Abhauen und der großen Freiheit träumt, scheint Sabrinas Zukunft festgelegt zu sein – soll sie doch den Weinberg ihrer Mutter übernehmen. Alles in Sabrina wehrt sich gegen dieses vorbestimmte Leben … Und dann lernen die beiden Mädchen einen Jungen kennen, der so ganz anders ist als alle Landratten und Winzersöhne. Von dem 19-jährigen Kilian, der mit seinem Schiff einsam am geheimnisvollen »toten Fluss« ankert, geht eine verstörende Anziehungskraft aus. Amelie verfällt ihm sofort – und will über Nacht mit ihm abhauen. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche. Und Kilians Schiff ist verschwunden… Nur Sabrina weiß, dass Kilian Amelies Mörder sein könnte.
    Ein intensiver Psychothriller mit dunklem, verführerischem Sog: psychologisch glaubwürdig, atmosphärisch dicht, unwiderstehlich erzählt.


    Inhalt:
    Sabrina lebt mit ihrer Mutter Franziska, einer Winzerin, in Leutesdorf am Rhein. Es ist Sommer und die Weinlese steht vor der Tür - Sabrina aber würde ihre Sommerferien viel lieber mit Amelie verbingen, ihrer besten Freundin, die sie aus dem Winzerleben herausreißt, weil sie einfach anders ist - ausgeflippt, offen, fröhlich... denn Sabrina hat keine Lust auf das Leben, dass ihre Mutter für sie sieht und als diese ihr auch noch einen Weinberg zum Geburtstag schenkt muss Sabrina raus aus der Enge und rein ins Abenteuer. Als die beiden auf dem Andernacher Markt einen fremden jungen Mann namesns Kilian kennenlernen und diesem auf sein Schiff in einem alten Seitenarm des Rheins folgen, dem sogenannten toten Fluss, scheint das für Sabrina der Beginn eines schönen Sommers zu sein. Doch am nächsten Tag ist Amelie tot - ermordet. Und nur Sabrina weiß, dass es Kilian gibt, und dass er der Mörder sein könnte. Doch er und sein Schiff sind verschwunden und die Polizei findet keine heiße Spur.
    Also macht Sabrina sich gemeinsam mit Amelies Freund Lukas auf, herauszufinden, ob Kilian der Mörder ist, was es mit dem totgeschwiegenen geheimnisvollen Flussarm auf sich hat, in dem schon einmal ein schreckliches Ereignis geschah und welche dunklen Schatten sich durch das beschauliche Leben der Winzergemeinde am Rhein ziehen...


    Meine Meinung:
    Ein Jugendkrimi, der durchaus auch erwachsenen Lesern zu empfehlen ist. Dieses Buch ist keineswegs "nur" ein spannendes Abenteuerbuch für Jugendliche, sondern ein Thriller, der auch für Erwachsene einige spannende Lesestunden in sich birgt. Die Landschaft am Rhein - doch recht nah an Köln und Koblenz - wird beschaulich beschrieben, sodass die erschreckenden Ereignisse dem Leser erst recht auffallen. Mitten in die ländliche Idylle herein platzt die mysteriöse Gestalt um Kilian, den niemand zu kennen scheint und von dem niemand sprechen will. Die Problematik des Thrillers (erste Liebe, erster Sex, Freundschaft) sind zwar schon auf das jugendliche Publikum abgestimmt, aber das hat mich nicht weiter gestört. Die Personen sind gut gezeichnet, besonders Kilian macht einen natürlich neugierig, da er lange im Dunkeln bleibt und man von ihm nur in den kurzen Einführungen der einzelnen Buchteile (Sommer, Herbst, Winter...) genaueres erfährt. Die Auflösung des Thrillers hat mich überrascht - das Buch kann die Spannung über seinen Umfang durchaus aufrecht halten und bietet einige Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Die Geschichte ist vielschichtig, handelt von der Winzergenossenschaft vor Ort, den persönlichen Problemen Sabrinas, aber auch von den Problemen ihrer Mutter Franziskas. Mich hatte die Geschichte recht schnell gepackt und die spannende, etwas düstere und mysteröse Atmosphäre hat mir gefallen. Das Buch ist gefühlsbetont, man merkt aber meiner Meinung nach schon am Schreibstil, dass es sich um einen Jugenkrimi handelt. Das hat mich persönlich nicht gestört, ich habe allerdings bisher ;-) auch keine Vergleiche zu anderen Büchern der Autorin.
    Für die runde und spannende Geschichte vergebe ich 8 von 10 Punkten.
    Empfehlen würde ich das Buch so ab 14 oder 15.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Danke für die schöne Rezi! :knuddel1 Das Cover ist ja total toll und auch vom Inhalt klingt es sehr interessant. Hm, das wäre vielleicht was für mich. Muss ich mir mal genauer ansehen!

  • Ich lese es gerade. Bin ungefähr bei der Hälfte.
    Ich finde es auch wirklich spannend, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Thrillertyp bin. Und ob Jugendbuch oder nicht ... mir gefällt es bislang sehr gut, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe "Jugend" gehöre. ;-)
    Einzig die ziemlich vielen Fehler, die mir schon begegnet sind, machen mich ein bisschen traurig. Die gehören nicht rein, in eine so gefühlvoll erzählte Geschichte. Schade, aber dennoch liebe ich das Buch jetzt schon.

  • So, nun bin ich auch endlich dazu gekommen meinen Eindruck in Worte zu fassen.


    Inhalt:


    Sabrina und Amelie sind beste Freundinnen. Während für Amelie klar ist, dass ihr Glück in der „Ferne“ liegt und sie von der großen weiten Welt träumt, weiß Sabrina mit ihrer Zukunft noch nichts Genaues anzufangen.
    Als Sabrina erfährt, dass sie in die Fußstapfen ihrer Mutter treten soll und einen Weinberg bewirtschaften soll, macht sie augenscheinlich Amelies Traum zu ihrem, um diesem vorbestimmten Leben ein Stück weit zu entfliehen.
    Als die beiden Mädchen dann Kilian, einen jungen Mann, der so gar nicht ins Stadtbild passen will, kennen lernen, scheint zumindest für Amelie die Erfüllung ihres Traums in Reichweite zu kommen, denn Kilian besitzt ein Schiff, welches geheimnisvoll am „toten Fluss“ ankert. Sie ergreift ihre Chance.
    Am nächsten Morgen jedoch ist das Schiff verschwunden und Amelies Leiche wird gefunden.



    Die Autorin beschreibt eindrucksvoll und überaus sensibel die Gedanken und Gefühle der 16 jährigen Sabrina. Die altersbedingte Unsicherheit und Unentschlossenheit von Sabrina kommt klar zum Ausdruck und ist auch für „ältere“ Leser nachvollziehbar.


    Manchmal möchte man Sabrina schütteln und sie darauf hinweisen, dass nicht immer alles so ist wie es im ersten Moment scheint. Im gleichen Moment will man sie aber auch wieder ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Es macht Spaß, ihr zuzusehen, wie sie ihre Gefühle erforscht.
    Selbst wenn man zu Beginn schon durchschauen sollte wo alles hinführen wird, so bleibt die Spannung trotzdem bis zum Schluss erhalten.


    Die Sprache ist meist einfach gehalten, was ich jedoch nicht negativ bewerte, denn alles was gesagt werden muss, wird gesagt.
    Einzige Kritik wären ein paar Fehler im Buch, die zu vermeiden gewesen wären, die die Geschichte aber keinesfalls schlechter gemacht haben.


    Ein gefühlvoll geschriebenes Buch voller Spannung, und bei weitem nicht nur für Jugendliche zu empfehlen.

  • Zitat

    Orginal von Anica Danke für die schöne Rezi! :knuddel1 Das Cover ist ja total toll und auch vom Inhalt klingt es sehr interessant. Hm, das wäre vielleicht was für mich. Muss ich mir mal genauer ansehen!


    Ja finde ich auch. Ich werde mal in Nächster Zeit danach Ausschau halten. Das Buch scheint nämlich wirklich sehr interessant zu sein. Habe es auch schon auf meine Wunschliste gesetzt. :grin


    LG
    büchergirl90

  • Danke für die schöne Rezi! Das Buch kommt gleich auf meine FL. :freude
    Hab es schon mal in der Buchhandlung liegen sehen, aber da haben mich Thriller noch nicht so interessiert.


    Es liest sich von der Beschreibung her so, als hätte es (von der Spannung und vom schönen Schreibstil her) was mit dem Erdbeerpflücker von Monika Feth gemeinsam.
    Könnte das sein?


    Wenn ja wärs was für mich :-]


    _

  • Nachdem ich das Buch mehrmals in einem Laden entdeckt habe, habe ich mich heute dazu entschlossen, es endlich zu kaufen. Besonders aufgefallen ist mir das Buch wegen dem schönen Cover :-)
    Hoffentlich komme ich bald dazu, es zu lesen.

  • Zitat

    Original von Anili



    Es liest sich von der Beschreibung her so, als hätte es (von der Spannung und vom schönen Schreibstil her) was mit dem Erdbeerpflücker von Monika Feth gemeinsam.
    Könnte das sein?


    Kann ich dir leider nicht beantworten, den Erdbeerpflücker habe ich nicht gelesen :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Kann ich dir leider nicht beantworten, den Erdbeerpflücker habe ich nicht gelesen :wave


    Trotzdem danke Zimööönchen :)
    Das Buch kommt auf jeden Fall ganz oben auf meinen Wunschzettel :-]
    Ich bin zur Zeit ganz heiß auf Jugendthriller! :grin

  • Ich habe gerade während dem Babysitten angefangen darin zu lesen. Ich bin jetzt bei ca der Hälfte und muss sagen, dass es mir bisher recht gut gefällt. Einzig Sabrine geht mir gelegentlich auf die Nerven, weil sie so entsetzlich jung reagiert ;-)
    Sie wirkt gelegentlich tatsächlich etwas weltfremd...aber vielleicht wird das ja noch besser. Ich erahnre zwar schon wohin mich die Geschichte noch führen wird, aber ich lasse mich überraschen, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt ^^

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Der Inhalt:
    Es ist Sommer, als Sabrina Doberstein 16 wird. Als Geburtstagsgeschenk bekommt sie einen Weinberg, den ihre Mutter für 30 Jahre gepachtet hat und außerdem soll sie irgendwann die Wirtschaft übernehmen. Sabrina wohnt in Leutesdorf am Rhein und ist froh, dass sie an ihrem Geburtstag genug Zeit hat, um sich mit ihrer besten Freundin Amelie Bogner zu treffen. Amelie ist fast 18 und das Gegenteil von Sabrina. Während Sabrina eher schüchtern ist, fliegen Amelie fast alle (Männer-)Herzen zu.


    Und so scheint es ihr auch mit dem attraktiven 19-jährigen Kilian zu gehen, der mit seinem Boot an einem Seitenarm des Rhein ("Toter Fluss" genannt) angelegt hat. Amelie ist von Kilian hin und weg und will eine Nacht mit dem geheimnisvollen Skipper verbringen. Doch am nächsten Tag wird Amelie erschlagen aufgefunden und von Kilian fehlt jede Spur...



    Meine Meinung:
    Lange Zeit bin ich schon um "Lilienblut" herumgeschlichen und nun hatte ich doch tatsächlich in der Bücherei Glück. Ob und warum mir dieses Jugendbuch gefallen hat, erfährt ihr gleich...
    "Lilienblut" ist grob in Jahreszeiten unterteilt, beginnt im Sommer und dauert bis zum nächsten Frühling.


    Die Geschichte beginnt mit dem Geburtstag von Sabrina. Die Winzertochter will eigentlich nicht so anstrengendes Leben wie ihre Mutter führen möchte, sondern mit ihrer Freundin Amelie die Welt bereisen. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn Sabrina kriegt zum Geburtstag einen Weinberg geschenkt und als die beiden Mädchen in einem abgelegenen Naturschutzgebiet einen alten Frachter namens Desiree und den geheimnisvollen Kilian entdecken.


    Amelie ist gleich hin und weg von Kilian und verbringt mit ihm die Nacht auf dem Schiff. Sabrina ist enttäuscht, da sie gern selbst Kilian näher kennengelernt hätte, aber soweit kommt es nicht mehr, denn am nächsten Tag ist er verschwunden und die Leiche ihrer Freundin wird im Rhein gefunden.


    Für Sabrina bricht eine Welt zusammen und es tröstet sie ein wenig, dass sich der Winzersohn Lukas Kreutzfeldner und ihre Schulkollegin Beate sich mit ihr anfreunden. Doch als die Polizei keine Ergebnisse vorweisen kann, beginnt Sabrina auf eigene Faust zu ermitteln...



    Protagonistin Sabrina wird sehr authentisch und lebensecht dargestellt. Als ihre beste Freundin stirbt und die Polizei keinen Täter fasst, ermittelt die zurückhaltende Sabrina selbst, obwohl dies ihre neuen Freunde Beate und Lukas überhaupt nicht gut heissen und versuchen, sie umzustimmen.


    Und auch die restlichen Charaktere, wie z.B. Sabrina´s Mutter, Sabrina´s neue Freunde Lukas und Beate sowie der geheimnisumwitterte Kilian sind sehr vielfältig ausgearbeitet und fügen sich wunderbar in das Geschehen ein.


    Erzählt wird die spannende Geschichte aus der Sicht von Sabrina, was es einem leicht macht, sich mit der Hauptperson zu identifizieren und mitzufiebern. Auch das Gefühlschaos der Heranwachsenden mit all seinen Facetten (wie erste Liebe, Entscheidungen über sein zukünftiges Berufsleben, Hoffnungen, Ängste & Zweifel) wird uns näher gebracht. Obwohl Sabrina sich manchmal in gefährliche Situationen manövriert, kann man ihre Taten und Handlungen doch nachvollziehen.


    Als Handlungsschauplatz wurde ein idyllisches Winzerdorf am Rhein samt Umgebung gewählt. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.


    Der Schreibstil von Elisabeth Herrmann ist hier sehr fesselnd und anschaulich, ohne in´s Klischeehafte oder Unglaubwürdige abzudriften. Die rasante Mördersuche wurde so mitreißend beschrieben, dass ich den 444 Seiten langen Schmöker innerhalb kürzerster Zeit durch hatte.


    Fazit:
    Ein faszinierender Jugendthriller rund um große Gefühle und Wahrheitsfindung, das mit sympathischen Protagonisten sowie einem tollen Plot aufwartet und einen sofort in seinen Bann zieht. 10 Punkte!

  • Ich bin jetzt zu ca. zwei Dritteln durch und muss sagen, es ist ein ganz ganz tolles Buch. Eigentlich bin ich ja kein Fan von 'All-Age-eigentlich-Jugendbüchern', aber das hier kann man auch als Erwachsener lesen, ohne dass es Abstriche bei der Spannung oder Tiefe der Erzählung und der Figuren gibt.
    Es ist eins von den Büchern, die ich, einmal angefangen, in einem Rutsch durchhauen muss, weil ich mich einfach nicht von den Seiten lösen kann.
    Ich bin wirklich sehr begeistert und freue mich auf die Auflösung ...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Das ging schneller als gedacht ... jetzt musste ich es doch unbedingt noch am gleichen Tag zu Ende lesen :-).


    Und wie ich's fand?
    Steht hier:


    Elisabeth Herrmann ist eine dieser besonderen Autoren, der einfach alles gelingt, egal, welches Genre es ist ... immer wieder blitzt diese leichtfüßig-flüssige, atemberaubend spannende, überraschend humorvolle Schreibe durch, ob Krimi oder historischer Schmöker oder eben - wie hier - Jugendbuch (und verkappter Thriller :grin). Und immer wieder spinnt sie komplexe, unendlich verschachtelte und sich dann vollkommen logisch entfaltende Plots, wenn der Protagonist am Ende mal das richtige Bändchen gefunden hat, um dran zu ziehen.


    'Lilienblut' ist ein unglaublich tolles Buch. Es ist ein Thriller (keiner von der blutigen Sorte, sondern einer der alten Schule - gruselig, unendlich spannend, eine ordentliche Portion Pychologie und Verwirrspiel und sooo gut gemacht), es ist das sensible Psychogramm einer Heranwachsenden und ihrer (manchmal skurilen) Freunde, es ist eine stille Liebesgeschichte und ein hochspannender Detektivkrimi und manchmal ist es einfach urkomisch, plötzlich aufspritzende Heiterkeit, die einen beim Lesen befreit loslächeln läßt.
    Und ja, es ist wohl auch ein Jugendbuch, insofern, dass die Protagonistin ein Teenager ist und dass es sich zurückhält mit dem Blut-, Sex- und Ekelfaktor (was ich übrigens zur Abwechslung mal unglaublich angenehm finde und was der Spannung in keinster Weise Abbruch tut).


    Sabrina ist sechzehn, und die Tochter einer geschiedenen Winzerin, die von früh bis spät hart arbeitet und über ihr schwebt das Verhängnis, einen eigenen Weinberg erben zu müssen, der sie dann bis an ihr Lebensende an diesen kleinen Ort am Rhein binden wird... während Amelie, ihre beste Freundin, ein funkelnder und exotischer Wirbelwind, von nichts anderem redet als davon, gemeinsam abzuhauen und die Welt zu bereisen, Argentinien, die Antarktis, Südafrika.
    In einem Seitenarm des Rhein, den man 'Toter Fluss' nennt, weil er ein schreckliches altes Geheimnis birgt, mitten in einem Naturschutzgebiet, entdecken sie ein rostiges Lastschiff mit dem Namen Desireé - Sehnsucht. Der junge Kapitän ist der attraktive und geheimnisvolle Kilian, und als Sabrina ihn anblickt, kann sie seine Augen, sein Gesicht nie mehr vergessen. Die viel temperamentvollere Amelie aber deklamiert ihn für sich, und als sie ihn zum Abendessen besuchen, überredet sie Sabrina, zurückzubleiben. Sie will nicht nur eine heiße Nacht mit ihm, sondern mit ihm durchbrennen, ihre Träume wahrmachen.
    Sabrina kehrt verletzt heim, und am nächsten Tag findet man Amelies Leiche. Kilian ist mitsamt seinem Schiff spurlos verschwunden und verwandelt sich unmerklich von einem Zeugen in den Hauptverdächtigen.
    Die Polizei findet den Täter nicht und Amelie beginnt auf eigene Faust, herumzufragen... und schleicht manchmal hinaus an den Toten Fluss, in der Hoffnung, dass die Desireé zurückgekehrt ist, denn ihr Herz will nicht glauben, dass Kilian der Mörder ist...



    Dieses Buch ist voller Tiefe und voller facettenreicher Charaktere, die sich wieder und wieder zu wandeln verstehen. Und es ist voll mit überraschenden Wendungen. Bis zum Schluss ist nicht wirklich vorhersehbar, wie alles zusammenhängt.
    Zugleich läßt es sich leicht und flüssig und angenehm lesen, es zieht hinab in Kilians Melancholie und Sabrinas Kämpfe mit sich selbst und ihre Gefühle und Leidenschaften, läßt einen lachen und verzweifeln und vor Spannung an den Nägeln kauen und die ganze Zeit spekulieren, manchmal mit einem wohligen Schauer.
    'Lilienblut' ist großartige Unterhaltung, die nicht nur im Moment des Lesens fesselt, sondern noch nachschwingt, wenn man das Buch zurück ins Regal gestellt hat, weil man bedauert, dass es schon zu Ende ist.



    - elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!