Die Tribute von Panem 2. Catching Fire/Gefährliche Liebe - Suzanne Collins [ab 15 Jahren]

  • Das zweite Buch hat mir deutlich weniger gut gefallen als das erste. Es hat bis zur Hälfte gedauert bis Spannung auf kam und die Idee, dass Katniss und Peeta wieder in die Arena zurück mussten, fand ich jetzt nicht so überraschend und hervorragend.
    Jedoch lässt sich auch der zweite Band sehr flüssig lesen.
    Mal schauen was Buch drei so mit sich bringt.

  • Mir hat der zweite Teil der Tribute von Panem auch ganz gut gefallen. Ein bisschen gestört hat mich, dass Katniss sich eigentlich nie richtig zwischen Peeta und Gale entscheiden kann. Sie ist eben ein Teenie, insofern passt das vielleicht zur Zielgruppe.
    Sonst ist sie und sind mir auch die anderen Figuren im zweiten Teil richtig ans Herz gewachsen. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht.
    Die Idee, dass die Sieger noch einmal in die Arena müssen, empfand ich ebenfalls nicht als besonders einfallsreich, deshalb stufe ich den Teil auch als ein wenig schwächer als den ersten ein. Aber trotzdem war es spannend und für mich auch oftmals überraschend, was alles so passiert, und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

  • Das Buch ist spannend und ich war froh, daß - trotz der Andeutung im Klappentext - die Dreiecksgeschichte nicht den Inhalt der Geschichte bestimmt.


    Mir hat es gefallen, andere Sieger kennenzulernen, Peeta und Haymitch sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und auch die beginnende Rebellion fand ich sehr spannend zu lesen.


    Leider hat das Buch auch Schwächen. Mich hat vor allem gestört, daß ich stellenweise das Gefühl hatte, eine Wiederholung des ersten Teils zu lesen. Das Ende des Buches war für mich auch sehr vorhersehbar.


    Ich vergebe 8 von 10 Punkten.

  • Zitat

    Mia08


    Mir hat der zweite Teil der Tribute von Panem auch ganz gut gefallen. Ein bisschen gestört hat mich, dass Katniss sich eigentlich nie richtig zwischen Peeta und Gale entscheiden kann. Sie ist eben ein Teenie, insofern passt das vielleicht zur Zielgruppe.
    Sonst ist sie und sind mir auch die anderen Figuren im zweiten Teil richtig ans Herz gewachsen. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht.
    Die Idee, dass die Sieger noch einmal in die Arena müssen, empfand ich ebenfalls nicht als besonders einfallsreich, deshalb stufe ich den Teil auch als ein wenig schwächer als den ersten ein. Aber trotzdem war es spannend und für mich auch oftmals überraschend, was alles so passiert, und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.


    Das sehe ich auch so :chen Und freue mich auch auf den dritten Teil ( habe ihn noch nicht zuhause), aber ich werde erstmal ein bisschen Abstand von der Panemreihe nehmen, habe noch genug andere Bücher die auf mich warten :lache

    :lesend Fitzek, Sebastian - Der Nachtwandler


    Gelesene Bücher 18

    Gelesene Seiten:???

    Gelesene Euro: ???

    SUB:???

  • Also ich muss sagen, dass mich Teil 2 genau so begeistert hat wie Teil 1. Bin schon sehr gespannt auf Teil 3, den hol ich mir dann nächste Woche. Ich freu mich :wave

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Mich hat der 2. Teil auch nicht so gefesselt wie der 1. Teil. Aber es war dennoch spannend geschrieben. Bin schon beim 3. teil angekommen. Bin gespannt,wie es ausgeht.

  • Ein halbes Jahr ist vergangen, seit Katniss und Peeta als Sieger die Arena der Hungerspiele verlassen haben. Sie leben jetzt im Dorf der Sieger und vor allem Katniss tut sich schwer mit dem neuen Leben. Auf der Siegertour durch alle Distrikte, erleben sie mit, dass der Revolutionsfunke wieder aufglimmt und Katniss scheint das Symbol der Revolution zu werden.


    Nun steht das dritte Jubel Jubiläum an, die 75. Hungerspiele und die Macher haben sich wieder etwas Perfides ausgedacht.


    Der zweite Teil der Panem-Trilogie ist noch spannender als der erste und nicht nur das: er nimmt einen regelrecht mit. Selten war ich nach der Lektüre eines Buches so fertig wie nach diesem. Auch hier erleben wir wieder alles aus Katniss‘ Sicht, was das Geschehen viel unmittelbarer macht, wir nehmen teil an Katniss‘ Gefühlen und an ihren Gedanken und erfahren nie mehr als sie.


    Das Ende wartet mit einem Cliffhanger auf, so dass man schleunigst zum abschließenden Band greifen möchte.


    Von mir volle Punktzahl

  • Ich bin in den zweiten Band wirklich wieder schnell reingekommen. Der Einstieg in Katniss' Gedanken und in die Welt von Panem fiel mir leicht.
    Die düstere Stimmung und die Verzweiflung wurden dabei sehr mitfühlend geschildert. Genau dieser Teil vor den erneuten Spielen in der Arena hat mir auch am besten gefallen. Er hatte viel Potential, aber dann erleben wir fast eine Neuauflage von Band 1. Das ist jetzt ein bisschen übertrieben formuliert, aber ich fand diese Wiederholung unnötig, auch wenn viele neue originelle Ideen dabei waren. Insgesamt war es wieder sehr spannend und mitreißend geschrieben. Und ich fand es gut, etwas mehr über die Distrikte, sowie über Cinna und vor allem Haymitch zu erfahren.
    Das Ende war mir allerdings viel zu überstürzt, und dass nichtmal wegen des Cliffhangers. Aber mir ging es im Vergleich zum Rest des Buches viel zu schnell.


    Von mir gibt es deswegen für die gelungene Fortsetzung 9/10 Punkten.

  • Das Buch ist äusserst spannend gschrieben. Schon von der ersten Seite an fühlt man sich wieder heimisch in Panem und freut sich, die bereits bekannten Persönlichkeiten wieder anzutreffen. Doch das Leben vieler hat sich nach den Hungerspielen geändert und vor allem Katniss tut sich schwer mit ihrem neuen Platz in der Gesellschaft. Da der Leser die Geschichte aus der Perspektive von Katniss erzählt bekommt, kommt meiner Meinung nach die Darstellung von den anderen Personen etwas zu kurz.


    Der Anfang der Geschichte empfand ich als sehr gelungen. Ich habe jedes Detail über Panem und dessen Bewohner freudig aufgenommen und hätte mir eigentlich mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Das Geschehen während dem Jubel-Jubiläum ging mir aber viel zu schnell. Es hat mir ein bisschen die Freude am Buch genommen. Jedoch bin ich gespannt, was die Autorin im Folgeband mit der spannenden Ausgangslage anstellt.

    Ich war erfreut, dass entgegen meinen Erwartungen, die Dreiecksgeschichte nicht so viel Platz einnahm.


    Von mir gibt es 8/10 Punkten.

  • Mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen. Spannend erzählt und für mich glaubwürdig (was nicht allein daran liegt, dass ich selten etwas hinterfrage). Man merkt schon, dass es ein Jugendbuch ist, aber das stört nicht weiter.


    Die Idee, dass die Sieger erneut kämpfen mussten, fand ich nicht einfallslos. Ich fand die sogar den Erwartungen entsprechend. Man merkt ja schon im ersten Teil, dass es bei den Spielen nie um Fairness oder Gerechtigkeit gegangen ist, sondern immer nur um Unterhaltung.


    Mir hat auch dieser Teil Spaß gemacht.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habe lange auf den 2. Band gewartet...die Zeit war fast unerträglich.
    Gerade in meiner Vorbereitungszeit auf die schriftlichen Maturaprüfungen habe ich ihn dann bekommen - und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
    Die idee, dass die Gewinner der Hungerspiele nochmal in die Arena mussten fand ich gelungen aber grausam. Die erste Reaktion von Katniss konnte ich verstehen. Selbst bei solch erfundenen Geschichten muss ich viel nachdenken und frage mich, wie es mir gehen würde in so einer Situation.
    Der 2. Band ist durchaus gelungen, vor allem das was in der Arena passiert fand ich interessant.
    Am besten gefallen hat mir dennoch Teil 1 - vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich auch den Film dazu gesehen habe und davon ebenso begeistert war wie von dem Buch.

  • Mit hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Er war durchgehende spannend (obwohl nicht so spannend wie der erste Teil) und ich konnte wieder total darin versinken.


    Peeta ist mir nun noch mehr ans Herz gewachsen und genauso wie alle Freunde und Mitstreiter von Katniss.
    Ich bin froh, dass es nicht zu "schnulzig" geworden ist. Davor hatte ich nämlich vor dem Lesen ein bisschen Angst.


    Was mir nicht so gefallen hat ist, dass die beiden wieder zurück in die Arena mussten. Das war einfach nicht mehr so spannend und überraschend.
    Trotzdem war ich wieder begeistert und besorge mir sofort den dritten Teil!


    :wave

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Nachdem Katniss zusammen mit Peeta die Hungerspiele gewonnen hat, geht es ihrer Familie nun deutlich besser. Sie wohnen im Dorf der Sieger, müssen nie wieder Hunger leiden haben mehr Geld als sie ausgeben können. Letzteres setzt Katniss dafür ein um anderen Menschen aus dem Saum zu helfen. Sie gibt ihnen Lebensmittel und sammelt Gales Jagdbeute aus seinen Fallen im Wald ein während er im Bergwerk arbeiten muss. Andere Hilfe nimmt er von ihr nicht an und Katniss hat genügend Zeit, da sie als Siegerin weder zur Schule noch arbeiten muss.


    Doch Katniss kann trotzdem nicht mehr zu ihrer Normalität zurück kehren, denn bald steht die Tour der Sieger durch alle zwölf Distrikte und das Kapitol an - zusammen mit Peeta, mit dem sie seit ihrer Rückkehr kaum ein Wort gewechselt hat.
    Dann bekommt Katniss plötzlich Besuch von Präsident Snow, dem Oberhaupt Panems. Er berichtet ihr, dass viele Menschen ihr das verliebte Mädchen nicht abgenommen haben und in dem Hervorholen der Beeren, das Peeta und ihr den gemeinsamen Sieg ermöglicht hat, einen Akt der Revolution sehen. Auf der Tour der Sieger ist es nun ihre Aufgabe Präsident Snow und alle Einwohner Panems vom Gegenteil zu überzeugen. Dadurch soll sie die drohenden Aufstände verhindern, wenn sie ihre Liebsten schützen will.


    Obwohl es zwischen ihr und Peeta immer noch Probleme gibt und sie ihm zunächst nichts von ihrem Gespräch mit Präsident Snow erzählt, spielt er seine Rolle perfekt - an seiner Liebe zu Katniss hat aber nie jemand gezweifelt.
    Katniss gibt sich zwar große Mühe alle zu überzeugen, es scheint ihr jedoch nicht zu gelingen. Selbst Peetas öffentlicher Heiratsantrag ändert daran nichts.
    In mehreren Distrikten kommt es zu Aufständen, die nur durch die äußerst brutalen Friedenswächter niedergeschlagen werden können. Wieder in Distrikt zwölf angekommen, haben sich auch dort die Zustände stark verschlechtert. Die neue Führung setzt alle Regeln rücksichtslos durch: Der Zaun steht wieder unter Strom, der Hob wird abgebrannt und jeder Verstoß sofort bestraft.


    Doch es kommt noch schlimmer. Alle 25 Jahre feiern die Hungerspiele ein Jubel-Jubiläum. Zu diesem Anlass werden die Spiele jedes Mal etwas abgewandelt, damit sie etwas Besonderes sind. Zu Ehren des 75. Jahrestags der Spiele sollen die Teilnehmer ausschließlich aus den Reihen der bisherigen Sieger ausgelost werden. Da es in Distrikt zwölf nur drei Sieger gibt, von denen Katniss die einzige Frau ist, muss sie also auf jeden Fall zurück in die Arena ...



    Nichts ist so, wie man es erwartet hat. Nach dem Ende des ersten Bandes und dem Besuch von Präsident Snow war man als Leser davon überzeugt, das Buch würde fast ausschließlich von der Tour handeln und davon, wie Katniss versucht ganz Panem davon zu überzeugen, dass sie nur aus Liebe gehandelt hat. Stattdessen macht das nur einen sehr kleinen Teil des Buches aus. Dass Katniss und Peeta zurück in die Arena müssen, hätte man auf keinen Fall für möglich gehalten. Man kann es kaum fassen, als Präsident Snow es dem Volk Panems verkündet.


    Doch nicht nur der Leser ist erschüttert, auch die Bewohner der Distrikte und sogar die des Kapitols sind schockiert und alles andere als begeistert. Die Bürger des Kapitols haben ihre Sieger im Laufe der Jahre lieb gewonnen und scheinen die Hungerspiele zum ersten Mal selbst grausam zu finden. Außerdem sind viele der ehemaligen Sieger bereits sehr alt und auch gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe. Hinzu kommt, dass die ganze Bevölkerung sich auf eine Traumhochzeit gefreut und sogar über das Kleid abgestimmt hatte. Diese wird nun jedoch nie stattfinden, da es dieses Jahr nur einen Sieger geben wird.


    Die Arena sowie die Fallen und Schwierigkeiten, die sich die Spielmacher für dieses besondere Jubiläum ausgedacht haben, sorgen ebenfalls für viele spannende Momente. Man weiß nie, was einen als nächstes erwartet.
    Viele Teilnehmer sind nicht zu durchschauen und wie Katniss fragt man sich, was sie im Schilde führen und warum sie Peeta und ihr offensichtlich helfen wollen. Der Grund, den man erst ganz zum Schluss erfährt, trifft einen genauso unvorbereitet, wie schon die Tatsache, dass Peeta und Katniss zurück in die Arena müssen.


    Katniss Gefühle gegenüber Gale und Peeta kommen auch im zweiten Teil nicht zu kurz. Obwohl sie sich immer noch nicht sicher ist, was sie für die Beiden empfindet und wen sie wirklich liebt, lässt sie endlich auch mal Emotionen zu. Sie erlaubt Peeta sogar bei ihr zu schlafen, da er ihre Alpträume fernhält - genauso wie Katniss ihn davor bewahrt. Die Szenen, in denen Katniss sich Peeta gegenüber öffnet, gehören wohl zu den schönsten des Buches.


    Es ist interessant zu lesen, wie sehr beide dazu entschlossen sind, den anderen zu beschützen. Beide wollen ihr Leben opfern, damit der jeweils andere als Sieger aus den Spielen hervor geht.
    Außerdem denkt Katniss, die nun unfreiwillig zum Symbol der Revolution geworden ist, dass Peeta wichtiger für eben diese Revolution sei, da er jeden mit seinen Worten überzeugen kann.


    Das Ende des Buches ist noch spannender als das des ersten Teils. Wie soll man es nur bis zum Erscheinen des dritten Bandes aushalten? Wieder hat man eine ungefähre Ahnung davon, was im nächsten Band passieren wird. Es wird auf jeden Fall um die nun angebrochene Revolution gehen und um die Suche nach Peeta bzw. dessen Rettung. Mit Sicherheit wird Suzanne Collins aber auch wieder mit vielem unvorhersehbaren aufwarten können, dass den Leser überrascht.



    FAZIT
    Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe ist fesselnd, von der ersten bis zur letzten Seite, und lässt den Leser erst am Ende wieder zu Atem kommen. Aber auch das nur ein wenig, denn das Ende ist noch spannender als das vorherige. Viele Fragen bleiben offen, viele Sachen werden bereits angesprochen, doch für deren Lösung wird man noch auf den nächsten Band warten müssen, den man allerdings kaum erwarten kann.


    Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe ist definitiv noch besser als der erste Teil!

  • Ich habe gestern Abend diesen zweiten Teil der Panem Trilogie zu Ende gelesen. Ich verzichte auf eine ausführliche Meinungsäusserung da dieses Buch bereits drölfzigtausend Mal rezensiert wurde. Den Medienhype um diese Bücher und Filme kann ich nun nachvollziehen… obwohl literarisch nicht besonders hochstehend besitzen und erzeugen die Geschichten den „unbedingt lesen wollen“ Effekt und sie sind höchst unterhaltsam.


    Die ersten rund vierzig Prozent der Geschichte, ich les die Kindle Version deshalb die Prozentangaben, dienen dazu den Hass der Leserschaft auf das Kapitol und das unbarmherzige Regime zu schüren. Die geschilderten Gräueltaten dürften der wahren Schreckensherrschaft von Diktaturen ziemlich nahe kommen ebenso die Dekadenz der Feudalherrschaft die von diesem System profitiert. Ich hab mich jedenfalls fürchterlich Aufgeregt... :fetch .... :zwinker


    Im Mittelteil sind es dann für uns Leser/-innen zum 2. Mal und für die Bewohner von Panem zum 75. Mal die Hungerspiele die im Zentrum stehen und Katniss und Peeta müssen zum 2. Mal in die todbringende Arena … diesmal greifen die Organisatoren mit fiesen Sperenzchen mehr in das Geschehen ein als noch im ersten Band.


    Der Schluss dient dazu das 3. Buch vorzubereiten und was soll ich sagen… es funktioniert leider Gottes. :fetch Nach diesem Schluss bleibt mir nichts anderes übrig als sofort den dritten Teil umgehend auf den Kindle zu laden … :-)

  • So ging es mir auch sapperlot.
    Der erste Teil war super, also gleich Teil 2 hinterher lesen. Teil 2 hat mir auch gut gefallen, also hab ich mich gar nicht lange aufgehalten und sofort mit Teil 3 weitergemacht!


    Den Film finde ich auch sehr gelungen!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    So ging es mir auch sapperlot.
    Der erste Teil war super, also gleich Teil 2 hinterher lesen. Teil 2 hat mir auch gut gefallen, also hab ich mich gar nicht lange aufgehalten und sofort mit Teil 3 weitergemacht!


    Den Film finde ich auch sehr gelungen!


    Ich kann mich noch erinnern; die Trilogie habe ich damals als Band 3 rauskam hintereinander weg gelesen. Ich war eine Woche im Rausch :lache


    Band 2 habe ich letztes Wochenende im Kino angeschaut. Sehr gelungen. :fingerhoch Viel besser als die Verfilmung zu Band 1.


    Blöd nur das der 3. Teil gesplittet wird :-(

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • WaterPixie, da gebe ich dir Recht! Ich finds auch blöd und auch unnötig, dass Teil 3 gesplittet wird. Ein Film hätte völlig gereicht.


    Zitat

    Original von WaterPixie
    Ich war eine Woche im Rausch :lache


    :write Ganz genauso war es hier! Bei meinem Mann war es vorher auch so. Er musste auch alle Teile hintereinander weglesen. :grin Und dann hat er immer gesagt, die Reihe ist total gut. Lies die doch mal endlich!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Katniss und Peeta haben es geschafft, beide haben die Hungerspiele überlebt und sind durch eine List von Katniss zum Sieger erklärt worden. Erfolgreich haben sie den Bewohnern von Panem glauben machen können, dass sie ein Liebespaar sind und ohne einander nicht leben wollen. Doch mit dieser List hat sich Katniss einen mächtigen Feind geschaffen: Präsident Snow. Mittlerweile sind sie wieder zurück in Distrikt 12, doch durch ihren Sieg hat sich vieles verändert. Sie sind mittlerweile ins Siegerdorf gezogen und haben ein gutes Auskommen, doch Katniss hat Gale Hawthorne, ihren besten Freund verloren, denn sowohl Peeta, wie auch Gale sind beide in sie verliebt. Gale muss mittlerweile im Kohlebergwerk arbeiten, sodass Katniss mit ihren illegalen Jagdausflügen seine Familie unterstützt.


    In diesem Jahr jähren sich die Hungerspiele zum 75. Mal, was jedoch kein Grund zur Freude ist, denn ein Jubel-Jubiläum, wie es genannt wird (findet alle 25 Jahre statt), ist noch einmal härter als die "normalen" Hungerspiele. Dass Katniss in diesem Jahr zum ersten Mal als Mentorin des weiblichen Tributs antreten muss, daran will sie noch nicht einmal denken, denn nach wie vor stellt Präsident Snow eine viel größere Gefahr für sie da. Wenn sie ihn nicht überzeugen kann, dass es mit Peeta ernst ist, drohen ihr Konsequenzen, die sie sich nicht einmal vorstellen kann und nicht nur sie ist in Gefahr, nein, auch ihre Familie und ihre Freunde.


    Katniss weiß vor Angst weder ein noch aus und kann Peeta sogar dazu überreden, sich mit ihr zu verloben und so wie es aussieht, wird sie ihn wohl eines Tages heiraten müssen, nur damit ihre Familie gefahrlos weiterleben kann. Dann jedoch wird die Aufgabe für das Jubel-Jubiläum bekannt gegeben und für Katniss bricht eine Welt zusammen: Bei den 75. Hungerspielen müssen ehemalige Sieger der Hungerspiele gegeneinander antreten und in Distrikt 12 hat bisher nur ein einziger weiblicher Tribut gewonnen: Katniss selbst. Sie muss zurück in die Arena ...


    Der 2. Band der Tribute-von-Panem-Trilogie! Der Plot wurde wieder ausgesprochen spannend und emotional erarbeitet. In diesem Band hat mich vor allem die bildhafte Darstellung diverser Schauplätze (vor allem der Arena) sehr beeindruckt zurück gelassen, denn es fühlte sich für mich tatsächlich so an, als wäre ich mittendrin und voll dabei. Die Figuren wurden wieder authentisch erarbeitet, wobei hier Peeta einen sehr positiven bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen hat, denn dieser Junge ist bereit wirklich alles aufzugeben, um das Mädchen zu retten, das er liebt und dennoch bedrängt er sie nie und steht ihr selbstlos zur Seite, auch wenn er weiß, dass die Chance besteht, dass sie nie seine Gefühle erwidern wird. Den Schreibstil empfand ich wieder als ausgesprochen fesselnd zu lesen, sodass ich mich förmlich genötigt gesehen habe, dieses Buch in einem Rutsch zu lesen.