Bücher doppelt besitzen

  • Steinigt mich bitte nicht, falls es so ein Thema schon gibt - aber ich konnte nichts dazu finden ;-)


    Also mir ist aufgefallen, dass ich einige Bücher tatsächlich doppelt besitze - in verschiedenen Ausgaben. Von Philip Pullman besitze ich z.B. alle drei "His Dark Materials" Bücher als Taschenbuchausgabe, "Das magische Messer" zusätzlich als Hardcover und Band 1 + 3 noch als englisches Taschenbuch :pille
    Bei diesen Büchern ist das eher Zufall, aber bei einigen Anderen könnte ich mir gut vorstellen sie absichtlich doppelt zu kaufen wenn ich eine schöne Ausgabe entdecke. So liebäugel ich schon ewig mit einer Ausgabe von 3 Jane Austen Büchern, obwohl ich die Bücher eigentlich schon einzeln von den "Penguin Popular Classics" besitze. Die Harry Potter Bücher z.B. besitze ich auch auf deutsch und auf englisch als gebundene Ausgaben.


    Geht euch das auch manchmal so oder bin ich als Einzige irgendwie bekloppt? Und welche Bücher habt ihr vielleicht sogar schon doppelt? Verkauft ihr dann irgendwann die "hässlicheren" Ausgaben oder behaltet ihr einfach alles? Würde mich mal sehr interessieren :-)

  • Ja, das kenne ich auch. Habe einige Joy Fielding Romane doppelt, entweder doppelt gekauft, oder meine Mutter bringt mir gelesene vorbei, die ich dann aber selber schon habe. Aber das stört mich nicht sonderlich, im Regal fällt das nicht groß auf.

  • Zitat

    Original von serpent
    Geht euch das auch manchmal so oder bin ich als Einzige irgendwie bekloppt? Und welche Bücher habt ihr vielleicht sogar schon doppelt? Verkauft ihr dann irgendwann die "hässlicheren" Ausgaben oder behaltet ihr einfach alles? Würde mich mal sehr interessieren :-)


    Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige :grin


    Ich habe zum Beispiel die Twilight-Bücher von Stephenie Meyer doppelt: einmal die deutschen Hardcover und einen englischen Taschenbuchschuber. Verkaufen kommt da nicht in Frage. Und auch Harry Potter- Teile(Band 5 und 7) habe ich einmal auf deutsch und englisch, weil ich damals nicht warten wollte,bis der deutsche Band erscheint :grin


    Ganz selten kommt es vor,dass ich ein Buch auf Englisch habe und es dann geschenkt bekomme, wenn es auf Deutsch erschienen ist,da habe ich dann schonmal eine der beiden Ausgaben verkauft/vertauscht.


    Edit merkt noch an, dass ich auch eine Shakespeare "Gesammelte Werke"-Ausgabe habe. Auch einmal auf Deutsch und eine englische. Und dazu noch ein paar Stücke einzeln auf Englisch,wenn ich die für die Uni brauchte und meine dicke Collected Works-Ausgabe nicht mitschleppen will :pille

  • Zitat

    Original von Camero
    Edit merkt noch an, dass ich auch eine Shakespeare "Gesammelte Werke"-Ausgabe habe. Auch einmal auf Deutsch und eine englische. Und dazu noch ein paar Stücke einzeln auf Englisch,wenn ich die für die Uni brauchte und meine dicke Collected Works-Ausgabe nicht mitschleppen will :pille


    "Gesammelte Werke" sind auch immer so sachen, die mich total schwach machen :grin Da kann ich fast alle Bücher eigentlich schon einzeln besitzen... so alles zusammen in einem Schuber ist einfach noch drei mal schöner!

  • Zitat

    Original von serpent


    "Gesammelte Werke" sind auch immer so sachen, die mich total schwach machen :grin Da kann ich fast alle Bücher eigentlich schon einzeln besitzen... so alles zusammen in einem Schuber ist einfach noch drei mal schöner!


    Eben :lache


    Gut, es sind keine Schuber,sondern sowas wie unten, aber die sind trotzdem hübsch im Regal. Von Oscar Wilde habe ich auch eine, und dort hab ich "Das Bildnis des Dorian Gray" auch noch mal einzeln. Aber gerade diese Gesammelten Werke-Sachen finde ich toll,gerade,wenn die Autoren auch Gedichte oder so geschrieben haben,wo ich in den seltensten Fällen alle lesen würde...

  • Irrtümlich sind mir bisher lediglich zwei Doppelkäufe passiert.
    Jedoch besitze ich einige Bücher, die ich mir absichtlich mehrfach gekauft habe. Harry Potter (englisch, deutsch), die Bis(s) - Bücher (englisch, deutsch), der kleine Prinz (französisch, deutsch), Black Dagger (englisch, deutsch) und noch ein paar mehr.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich besitze keine Bücher doppelt. Ok, außer natürlich deutsche und englische Ausgaben. Wenn ich aus irgendeinem Grund ein Buch doppelt habe, verschenke ich es immer gleich weiter.

  • Zitat

    Original von Camero


    Eben :lache


    Gut, es sind keine Schuber,sondern sowas wie unten, aber die sind trotzdem hübsch im Regal. Von Oscar Wilde habe ich auch eine, und dort hab ich "Das Bildnis des Dorian Gray" auch noch mal einzeln. Aber gerade diese Gesammelten Werke-Sachen finde ich toll,gerade,wenn die Autoren auch Gedichte oder so geschrieben haben,wo ich in den seltensten Fällen alle lesen würde...


    Oscar Wilde finde ich auch ganz toll! Welche Sammelausgabe hast du da? Ich will schon länger die unten angegebene, aber ich habe eigentlich "The Picture of Dorian Gray" schon 2x, "The Little Prince and other Stories", "The Canterville Ghost", "An ideal husband" und "The Importance of being Earnest" einzeln :lache Würde ich mir also die Sammelausgabe kaufen, müsste ich wohl die einzelnen Bände irgendwie verkaufen/vertauschen weil es sonst echt ZU viel werden würde *hust*

  • Zitat

    Original von serpent
    Oscar Wilde finde ich auch ganz toll! Welche Sammelausgabe hast du da? Ich will schon länger die unten angegebene, aber ich habe eigentlich "The Picture of Dorian Gray" schon 2x, "The Little Prince and other Stories", "The Canterville Ghost", "An ideal husband" und "The Importance of being Earnest" einzeln :lache Würde ich mir also die Sammelausgabe kaufen, müsste ich wohl die einzelnen Bände irgendwie verkaufen/vertauschen weil es sonst echt ZU viel werden würde *hust*


    Stimmt,die Märchen hab ich ja auch noch mal einzeln :lache


    Ich hab da auch die Wordsworth Library Collection,ich mag die auch sehr gerne :wave

  • Da gibt es Bücher die habe ich signiert und unsigniert, da gibt es Bücher, die stehen bei der besten Ehefrau von allen und bei mir im Regal, doch so einiges verschenke ich dann, wenn es keine Absicht war, aber einiges ist Absicht.

  • Zitat

    Original von Julez
    Ich besitze keine Bücher doppelt. Ok, außer natürlich deutsche und englische Ausgaben. Wenn ich aus irgendeinem Grund ein Buch doppelt habe, verschenke ich es immer gleich weiter.


    Das würde ich auch gerne können, aber wenn ich etwas einmal besitze, kann ich es so schlecht wieder hergeben ;-)


    Zitat

    Original von beowulf
    Da gibt es Bücher die habe ich signiert und unsigniert, da gibt es Bücher, die stehen bei der besten Ehefrau von allen und bei mir im Regal, doch so einiges verschenke ich dann, wenn es keine Absicht war, aber einiges ist Absicht.


    Stimmt! Signiert und unsigniert ist auch eine Möglichkeit. Würde mir aber nur "passieren" wenn ich zuerst die unsigniere Version habe und dann noch irgendwie an die Signierte rankomme. Oder kaufst du das Buch dann tatsächlich 2x?

  • Bis jetzt hab ich (meines Wissens) noch kein Buch doppelt. Ein Zivi muss sich ja sein Geld gut einteilen ;-)


    Liebäugele nur mit dem deutschen HC von "Das Schwert in der Stille". Das besitze ich zwar schon, habe es aber derart oft ausgeliehen, dass es nicht mehr viel von seiner einzigen Pracht hat. Was schade ist, denn das Buch ist äußerlich (wie innerlich) sehr schön.


    Herr der Ringe wird wohl demnächst auch ein zweites Mal bei mir im Regal stehen. Habe bisher die grünen Krege-Übersetzungen, hätte jetzt aber gern die neue Carroux-Gesamtausgabe.


    Mal sehen.

  • Bei mir gibts nur ein paar Harry Potter Bücher doppelt, auf Englisch und Deutsch. Und ich glaube noch "Siddharta" von Hermann Hesse. Eigentlich gehören die beide meiner Mama. Die hatte "Siddharta" schon, was ich aber nicht wusste, und ich hab es ihr nochmal geschenkt...jetzt sind beide Bücher irgendwie bei mir gelandet. :gruebel


    Ansonsten würde ich doppelte Ausgaben glaube ich eher vermeiden, außer es gibt von irgendwas eine neue, superschöne Ausgabe, aber dann würde ich versuchen, das alte Buch zu verkaufen oder zu verschenken.

  • Zitat

    Original von serpent


    Oscar Wilde finde ich auch ganz toll! Welche Sammelausgabe hast du da? Ich will schon länger die unten angegebene, aber ich habe eigentlich "The Picture of Dorian Gray" schon 2x, "The Little Prince and other Stories", "The Canterville Ghost", "An ideal husband" und "The Importance of being Earnest" einzeln :lache Würde ich mir also die Sammelausgabe kaufen, müsste ich wohl die einzelnen Bände irgendwie verkaufen/vertauschen weil es sonst echt ZU viel werden würde *hust*


    Diese Sammelausgabe von Oscar Wilde habe ich auch. Ist nicht schlecht, weil es eben alle seine Werke enthält, aber es ist auch eben extrem dick und ich konnte es nie lange hochhalten, weil mir nach kurzer Zeit die Gelenke wehgetan haben. Aber so viel Platz im Bücherregal nimmt es nun auch wieder nicht weg ;)

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Versehentlich ist mir ein Doppelkauf noch nie passiert, aber ich habe einige Bücher auf Deutsch und auf Englisch im Regal stehen (z.B. Der Herr der Ringe).
    Und bei Sammelausgaben werde ich auch regelmäßig schwach ;-) Deshalb ist schon das ein oder andere doppelt (und nimmt viel zu viel Platz weg...).

  • Bei etlichen Büchern habe ich die deutsche und die englische Version zB Harry Potter. Mir ist erst letztens aufgefallen, dass ich mir zum Geburtstag ein Buch gewünscht und bekommen hab, das ich schon hatte ohne es zu wissen.

  • Zitat

    Original von Kassy
    Versehentlich ist mir ein Doppelkauf noch nie passiert, aber ich habe einige Bücher auf Deutsch und auf Englisch im Regal stehen (z.B. Der Herr der Ringe).
    Und bei Sammelausgaben werde ich auch regelmäßig schwach ;-) Deshalb ist schon das ein oder andere doppelt (und nimmt viel zu viel Platz weg...).


    Und wenn du dir die Sammlerausgabe gekauft hast, behältst du dann die "normale" Ausgabe immer? Im Prinzip hast du nämlich Recht: das nimmt viel zu viel Platz weg! Aber sich von einem liebgewonnenen, gelesenen Buch zu trennen, nur weil man jetzt die Sammlerausgabe besitzt, fällt mir dann doch schwer. Meine Eltern haben mir schon mal gesagt ich hätte einen Schaden weil ich einige Bücher doppelt habe :grin