Bücher doppelt besitzen


  • Die Carroux-Ausgabe hätte ich auch gern. Erstens weil ich ihre Version gerne lesen würde und zweitens weil meine Krege-Ausgabe schon langsam verblasst und die Taschenbücher eh total labberig sind. Und die Bücher sind mir schon so wichtig, dass ich gerne eine schöne Ausgabe davon hätte.


    Sonst bin ich ja eher nicht so. Aber wenn etwas halt ein absoluter Liebling ist...

  • Ich habe schon einige Bücher doppelt, von Reihen die ich gerne mag, wie Harry Potter oder Shanna Swedson z. B. habe ich jeweils die Original Englischen und die Deutschen Ausgaben. :-)

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Wilhelm von Kügelgen: Jugenderinnerungen eines alten Mannes


    Wie konnte ich das nur vergessen! Neben einigen Romanen von Gustav Freytag dürfte dies das Buch sein, welches ich am häufigsten besitze: derzeit in fünf verschiedenen Ausgaben.


    1. Geschenkausgabe, 9. Auflage. Chr. Belsersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart (wohl zwischen 1901 und 1905 erschienen) mit Anmerkungen und einigen Fotos.


    2. Wunderschöne Ausgabe von ca. 1907, Düsseldorf und Leipzig, verlegt bei Wilhelm Langewiesche-Brandt. „Der Witwe des Verfassers, die am 23. Oktober 1906 das hundertundzweite Jahr ihres Lebens vollendet hat, Frau Julie von Kügelgen, in Ehrfurcht gewidmet.“ Mit etlichen Grafiken und Fotos. Das Buch war in schlechtem Zustand; ich habe es vor einigen Jahren neu binden lassen.


    3. „Taschenausgabe“, herausgegeben von S. Voigt, Verlag Th. Knaur Nachf. Berlin, 1924 (mit Widmung „Weihnachten 1934“ - in deutscher Schrift!).


    4. Als Band 1 (von 3) der „Neuen Kügelgen-Ausgabe“, die erste ungekürzte Ausgabe nach dem Originalmanuskript, mit Erläuterungen und einigen Fotos. Verlag von K. F. Koehler, Leipzig 1924.


    5. Neuausgabe im Koehler & Amelang Verlag, München/Berlin. 3. Auflage 1996, ebenfalls mit einigen Fotos sowie einem Anhang.


    Gestern habe ich entdeckt, daß das Buch mittlerweile in einem anderen Verlag wieder lieferbar ist, >hier< habe ich das verlinkt). Das gibt dann demnächst meine sechste Ausgabe dieses Werkes.


    Die Jugenderinnerungen, die erst nach seinem Tode erschienen, werden die Spur von seinen Erdentagen nie untergehen lassen. (aus Nr. 2). Ich sollte seinen Spuren wieder einmal folgen.



    Zum Inhalt (Quelle: meine HC-Ausgabe)


    Wilhelm von Kügelgen (1802 - 1867), Sohn des Dresdner Malers Gerhard von Kügelgen, erzählt von seinen Kindheitserlebnissen in der Residenzstadt Dresden und ihren idyllischen Vororten, vom Studentenleben an der Königlichen Kunstakademie, von Reise und Aufenthalten im anhaltinischen Bernburg und auf dem Ballenstedter Schloß.
    Das elterliche Haus war ein Mittelpunkt der Dresdner Kunstszene. Caspar David Friedrich, Theodor Körner, selbst Goethe waren zu Gast im Haus „Gottessegen“, unweit des Goldenen Reiters, wo die Kügelgens seit 1808 wohnten.


    Aus den „Jugenderinnerungen“ strahlt eine Heiterkeit aus längst vergangener Zeit zu uns herüber.



    - < Hier > noch der Eintrag bei Wikipedia über Herrn von Kügelgen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Auch ich habe das eine und andere Buch doppelt, aber nicht, weil ich sie doppelt haben wollte, sondern weil ich vergessen habe, was sich in den Untiefen meines SuB alles befindet.


    Grad vor paar Tagen habe ich entdecken müssen, dass ich Bill Wymans STONE ALONE doppelt habe. :bonk


    No. 1 ist eine Ausgabe des Goldman-Verlags 1990. Da ist der Schriftzug Bill Wymann golden
    No. 2 ist eine Lizenz-Ausgabe für den Buchclub Ex Libris, Zürich 1991. Bei diesem Buch ist der Schriftzug Bill Wymann weiss.


    Nun gut, bei diesem Buch würde es sich glaubs noch lohnen, es bei Booklooker zum Verkauf anzubieten. Mir scheint, dass es nur noch wenige Exemplare gibt auf dem Markt und die haben ihren Preis. Ich müsste mich nur mal dazu aufraffen können :rolleyes


    Untenstehend die Ex-Libris-Ausgabe mit weisser Schrift.


    Edit: ISBN ins falsche Kästchen eingegeben. :pille

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wilhelm von Kügelgen: Jugenderinnerungen eines alten Mannes


    Wie konnte ich das nur vergessen! Neben einigen Romanen von Gustav Freytag dürfte dies das Buch sein, welches ich am häufigsten besitze: derzeit in fünf verschiedenen Ausgaben.


    Wow....fünf Stück O.o Das hab ich noch nie gehört. Respekt :D

  • Leider habe ich Kiplings Kim hier zweimal rumliegen, dank den tollen Lieferzeiten von amazon.
    Wer möchte kann sich gerne melden ;-)
    Eines der schlechtesten, langweiligsten Bücher, die ich je gelesen habe. Jeder zweite Satz beginnt irgendwie: *****
    ach ich mag so etwas gar nicht hier reinstellen, nachher werd ich noch wegen rassist. Geratsche gesperrt :wow
    Eine Freude so ebbes zahlreich vorhanden im Regal stehen zu haben

  • Ich habe die Foundation Romane von Asimov doppelt.
    Einmal als Taschenbücher und zum anderen in der weißen, gebundenen HC Ausgabe.


    Das gleiche gilt für Die Hyperiongesänge von Dan Simmons. Da habe ich auch die beiden einzelnen HC Ausgaben und den Taschenbuchsammelband.


    Aber das sind gewollte Doppelkäufe gewesen. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht weil mir die Bücher so gut gefallen.

  • Hm, ich musste echt gut überlegen, aber falls ich mal ein Buch doppelt hatte, war es ein 'Unfall' d.h. ein doppeltes Geschenk, ein Kauf und gleich darauf ein Buchgewinn oder so was in der Art.


    Das Doppelte gebe ich dann umgehend ab.


    Auch von englischen Ausgaben habe ich dann nicht die entsprechenden deutschen Titel oder so.


    Platzmangel hier, das muss man radikal bleiben... ;-)


    GRUSS savanna

  • Mir ist das nur einmal unabsichtlich passiert. Ich hatte ein Mängelexemplar zweimal gekauft. Die eine Ausgabe habe ich dann verschenkt. Ist doch pure Platzverschwendung wenn man ein Buch doppelt hat.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Doppelte Bücher hab ich zum Glück nicht.
    Aber beinahe hätte ich mir schon ein Buch gekauft das ich schon hatte nähmlich das buch:
    alles über edward und bella es war das gleiche Buch nur mit einem anderen Cover.


    LG lauriiii :wave

  • Ich besitze den Herrn der Ringe dreimal: einmal auf Deutsch in der neuen Übersetzung, einmal in der alten und einmal auf Englisch. Zusätzlich hab ich noch den dritten Band noch einmal auf Englisch, weil die andere Ausgabe etwas unpraktisch zu lesen ist und es den gerade für 3 € oder so gab. Und ich überlege immer noch, mir mal eine nette, einbändige, englische Ausgabe anzuschaffen...

  • Ich habe mein absolutes Lieblingsbuch (Blumen der Nacht) zwei mal, da die eine Ausgabe schon total alt ist und einige Seiten lose sind.


    Ein oder zwei Bücher (ME's) habe ich aus Versehen auch schon doppelt gekauft. Hab dann aber immer eins weiterverkauft bzw. getauscht.

  • Bis jetzt habe ich kein Buch doppelt.


    Falls mir das aber mal passieren sollte, verkauf ich eines und kauf mir von dem Geld lieber ein Buch, was ich noch nicht habe.

  • Ich habe auch keine Bücher doppelt. Wenn ich ein Buch habe und dann das gleiche geschenkt bekomme, dann verkauf oder verschenk ich es.
    Zum Glück ist es mir auch noch nie passiert, dass ich ein Buch zweimal gekauft habe.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Doppelt besitze ich nur Bücher, welche ich auf deutsch, als auch auf englisch habe und das war auch so gewollt. Die englischen Bücher habe ich dann gekauft, um mein Englisch aufzubessern und gegebenenfalls im deutschen Buch nach der Übersetzung zu schauen.


    Mir ist es einmal passiert, dass ich ein Mängelexemplar ein zweites Mal gekauft habe...ich dachte vor dem Kauf noch: der Titel kommt mir bekannt vor, ich dachte aber, dass mir meine Schwester erzählt hatte, dass sie es hätte. Zudem hatte es ein anderes Cover, so ist mir mein fotografisches Gedächtnis da auch nicht zu Hilfe gekommen. Ich habe es dann aber an meine Freundin weiter gegeben, kostete nur nen Euro, nicht der Rede wert.


    edit: Ein Bildband habe ich auch zweimal gekauft, einmal für den richtigen Preis und dann einige Zeit später, als reduzierte Ware...hab ich dann auch weitergegeben...zudem habe ich zwei weitere Bildbände als Geschenk bekommen, welche ich schon hatte...aber das kann ja schonmal öfter passieren...die gingen dann auch weiter an Andere.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()