richtige Müllentsorgung

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    In Köln sind Anfang 2008 die großen Container für Wertstoffe und Papier abgebaut worden. Dafür hatte ab dem Zeitpunkt jeder Hausbesitzer die Möglichkeit, sich gelbe und blaue Tonne kostenlos vor die Haustür stellen zu lassen. Mein Hausbesitzer hat das auch gemacht und dafür eine der großen Restmülltonnen abbestellt.
    Ich habe mindestens einen Nachbarn, der seinen Müll noch immer nicht trennt sondern alles unsortiert in den Restmüll wirft. Leider kann man nicht nachhalten, wer das ist. Wer nicht trennen mag, müsste m. M. nach eigentlich einen höheren Anteil an den umgelegten Müllgebühren zahlen.


    Das gibts bei uns auch noch Müllnichttrenner, sie sind Umweltverschmutzer und Geldverschwender.


    Also wenn sie ihr eigenes Geld verschwenden ist das ja okay aber nicht meins und das finde nicht in Ordnung.


    Bei uns sind die Papiertonnen auch binnen 10 min wieder voll, weil es Nachbarn gibt die Kartons nicht platt machen sondern sie so wie sie sind entsorgen. :fetch :fetch

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Schau dir einfach den Link von mir im meinem letzten Posting an, oemchenli. Das nennt sich "Gelbe Tonne plus". :wave



    Ja hab ich schon bei uns gibt es die NOCH nicht. Mal sehen pob das noch kommt.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Aha sowas macht ihr in die gelbe Tonne, hm kann ich nicht mitreden hatte noch keine kaputten Kleingeräte.....doch Wasserkocher , den hab ich in die schwarze Tonne gehauen. :gruebel


    Bügeleisen oder Wasserkocher schmeiß ich doch nicht einfach in die schwarze Tonne. Ich weiß ja nicht, was bei euch "schwarze Tonne" ist, aber bei uns ist es einfach nur Restmüll.


    Bügeleisen, Wasserkocher, etc... klick


    Leute, die Kartons nicht plattmachen, kann ich nicht verstehen. Ist doch keine Mühe :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen



    Leute, die Kartons nicht plattmachen, kann ich nicht verstehen. Ist doch keine Mühe :rolleyes



    doch, für manche offenbar schon. Das hat solche Ausmaße angenommen, dass ich mich irgendwann beim Hausverwalter beschwert habe. Dann gab es einen Brief an alle Mitbewohner und seitdem geht es.


    Machst Du die 240 L Tonne auf und die ist komplett gefüllt durch einen nicht zerkleinerten Karton. Oder durch Fremdmüll, den einer mitgebracht haben muss. Hier wohnen nur Singles und obenauf lagen 5 leere 100er Kartons von Teekanne.


  • Ja das ist bei uns auch die Restmülltonne. Ja damals wars, ich fahr doch nicht wegen einem Kleingerät zum ....hof. Das ist mir dann doch zu mühsam. Bei uns kann man auch im Müllkäfig auch so Kleinmöbel oder so daneben stellen und dann kommt von der Verwaltung ein blaues Auto und holt das ab.

  • Wenn man nicht weiß, was wie entsorgt wird, kann man das wirklich einfach im Internet rausfinden. Ich hatte mal einen Packen Videokassetten verschrottet und wußte nun nicht, ob die ein Fall für den Hausmüll, Wertstoffhof oder gelben Sack sind, denn die Gemeinden handhaben das absolut unterschiedlich.


    Auf den Seiten der Stadt habe ich in Nullkommanix eine Antwort gefunden, es hätte auch etliche wirklich nützliche Broschüren zum Ausdrucken oder Downloaden gegeben. Prima Sache.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Mülltrennsystem wird wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt. Was bei uns die "Grüne Tonne" (Papier) ist, ist woanders einen "Blaue Tonne". Bei uns darf kein Styropor in den "Gelben Sack", ein paar Kilometer weiter schon.


    Deshalb sollte man sich immer direkt auf der HP der Komune informieren. Ich hebe auch immer dieses Heftchen auf, das jährlich kommt und in dem steht was wohin gehört. (Bei uns dürfen z.B. auch keine Aludeckel in den "Gelben Sack", (der woanders scheinbar eine Tonne ist).


    Was ich viel komplizierter finde, ist, (neben, was in die "Braune Tonne" darf) was auf den Kompost darf und was nicht. :lache Damit muss ich mich seit zwei Wochen auseinander setzen. Aber neben den ungebetenen Ratschlägen dazu von meiner Schwiegermutter begebe ich mich mit diesem Problem wohl besser in den Garteneulen-Thread. :grin

  • Als ich vor 10 Jahren noch in Braunschweig lebte, gab es dort statt gelber Tonnen/Säcke weinrote Container, die (wenn ich mich recht entsinne) in Dosen+Alu, Plastik (Jogurtbecher) und Verbundstoffe (Tetrapaks und Co) unterteilt waren. Ich habe trotz kleiner 1-Zimmer-Whg. brav getrennt (mein Flur war die reinste Mülltrennstation, denn Glas, Papier, Bio- und Restmüll mussten ja auch noch irgenwo sein) und hatte auch noch Glück, dass die Container 100 m von meinem Haus entfernt waren. Gefüllt waren die zwar immer gut, aber ich bezweifle, dass viele da richtig getrennt haben. In meinem Haus jedenfalls nicht, da fielen mir aus dem Restmüllcontainer jedesmal große Mengen Altglas und Altpapier entgegen. Wer das schon nicht trennt, trennt auch den Rest nicht.
    Der Dank für die Braunschweiger dafür war übrigens, dass die Müllgebühren erhöht wurden, dann die kurz vorher erbaute Müllverbrennungsanlage hat nicht mehr die vertraglich vereinbarten Mengen an Müll geliefert bekommen. :pille
    Ich hoffe sehr, dass sie diese Unterteilung des gelben Sack-Mülls wieder abgeschafft haben. Als ich nach Mainz gezogen bin, kam ich mir vor, wie im Mülltrenner-Paradies: gelbe Säcke. Und was noch viel besser war: blaue Papier- und eine Altglastonne direkt am Haus. :-] Da musste man nichts mehr wegfahren, nur gelegentlich Elektroschrott. Da kann man mit leben.


    Apropos Kartons in Altpapier-Containern: bei uns hat unsere Hausmeisterin ein Schild daran befestigt: "Bitte die Kattongs ausananamachen" Wie man es spricht :grin
    Ich meine, ich habe es fotografiert. Muss ich mal suche, so glaubt es mir ja keiner :lache

  • Wir trennen auch ganz brav den Müll.
    Schwierig wird es aber bei so Sachen wie Farbeimern oder so. Laut Gemeinde dürfen diese entleert in den Hausmüll. Also habe ich den Eimer nach der letzten Renovierungsaktion brav ausgespült, damit wirklich keine Reste übrig waren und habe den Eimer in den Hausmüll getan. Tonne wurde nicht geleert und ich hatte n gelbes Zettelchen drauf, dass nicht richtig getrennt wurde...
    Also wieder bei der Gemeinde angerufen und nochmals nachgefragt und die Dame (diesmal eine andere) sagte, der Eimer solle in die gelbe Tonne... Gesagt getan. Tonne blieb wieder mit diesem seltsamen Zettelchen stehen.
    Naja, im Endeffekt haben wir den Eimer nun auf den Sperrmüll geschmissen und er wurde mitgenommen, ob das nu so richtig war weiß ich nicht.


    Aprospros Sperrmüll.
    Sobald bei uns Sachen auf die Straße gestellt werden fahren hier immer unheimlich viele Menschen rum und suchen Elektroartikel. Letztens hab ich einen gefragt, ob er auch große Geräte sowie Weißware gebrauchen kann und nu ist die alte Spülmaschine und der alte Kühlschrank sowie der kaputte Trockner aus dem Keller verschwunden und wir mussten nichtmal schleppen :-]
    Beim nächsten Mal halte ich wieder einen an, wir haben nämlich noch Drucker, ne Mikrowelle, n Fernseher usw usw.




    Edit: erst Rechtschreibfehler beheben, dann abschicken

  • Zitat

    Original von Ronja
    ....... "Gelben Sack", ein paar Kilometer weiter schon. ....


    Ist doch das Gleiche, der gelbe Sack kommt in die gelbe Tonne. Bei Eigenheimbesitzer liegen die an den Abholtagen vor der Gartentür. :grin


    Zitat

    Original von chaosmausi
    ..........
    Apropos Kartons in Altpapier-Containern: bei uns hat unsere Hausmeisterin ein Schild daran befestigt: "Bitte die Kattongs ausananamachen" Wie man es spricht :grin
    Ich meine, ich habe es fotografiert. Muss ich mal suche, so glaubt es mir ja keiner :lache


    :rofl


    schwarz - Restmüll
    blau - Papier
    gelb - Plaste, Alu usw.
    grün - Glas
    braun - Bio

  • @ Ronja
    Ich mein diese Alufoliendeckel... von Milchreis oder Müllermilch oder so...
    Nicht so feste Aludeckel von Joghurtgläsern, die dürfen bei uns da auch nicht rein.



    Meine Mutter spült übrigens alle Sachen für die gelbe Tonne, das bekommen wir ihr auch nicht ausgeredet, muß doch sauber sein... :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Ronja
    Ich mein diese Alufoliendeckel... von Milchreis oder Müllermilch oder so...
    Nicht so feste Aludeckel von Joghurtgläsern, die dürfen bei uns da auch nicht rein.



    Meine Mutter spült übrigens alle Sachen für die gelbe Tonne, das bekommen wir ihr auch nicht ausgeredet, muß doch sauber sein... :lache


    Naja ich kann deine Mum schon verstehen die Tüte wird ja nicht gleich voll zum raustragen, da könnte es schon zur Geruchsbelästigung kommen. :lache


    Wenn wir das abgepackte Hackfleisch kaufen und es verarbeitet haben spüle ich das auch aus.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Ronja
    Ich mein diese Alufoliendeckel... von Milchreis oder Müllermilch oder so...
    Nicht so feste Aludeckel von Joghurtgläsern, die dürfen bei uns da auch nicht rein.


    Wie unterschiedlich das ist. In Köln darfst Du sie reinpacken:


    Was gehört in die Gelbe Tonne?


    * gebrauchte, restentleerte Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall oder Verbundmaterial
    * Konservendosen
    * Verschlüsse und Deckel von Gläsern und Flaschen
    * Aluschalen und –folien
    * Folien
    * Kunststoffflaschen
    * Joghurt- und Quarkbecher
    * Schaumstoffschalen
    * Milch- und Saftkartons
    * Plastiktüten


  • In Berlin darf das auch alles rein. :grin

  • ich überlege die ganze Zeit, wie das mit leeren Haarspray- oder Deoflaschen ist. Da ist überall ein grüner Punkt drauf und bislang hab ich das auch immer in die gelbe Tonne geworfen. Wenn noch was drin wäre, wäre es wohl ein Fall für das Schadstoffmobil. Aber leer müsste es doch eigentlich in die gelbe Tonne gehören :gruebel

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Ist doch das Gleiche, der gelbe Sack kommt in die gelbe Tonne. Bei Eigenheimbesitzer liegen die an den Abholtagen vor der Gartentür. :grin


    Bei uns gibt es keine gelben Tonnen, egal ob Mieter oder Eigenheimbesitzer. Alle stellen ihre gelben Säcke an den Tagen, an denen die gründe Tonne geleert wird, neben eben diese.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Ronja
    Ich mein diese Alufoliendeckel... von Milchreis oder Müllermilch oder so...
    Nicht so feste Aludeckel von Joghurtgläsern, die dürfen bei uns da auch nicht rein.


    Bei uns darf gar kein Alu rein. Ich meinte auch die Aludeckel von Joghurtbechern, nicht von Gläsern.