richtige Müllentsorgung


  • Ich gehe jeden Tag aus dem Haus (bzw. halten sich die Tage, an denen ich gar nicht aus dem Haus gehe, in Grenzen), aber ich finde es auch verschwenderisch, halbe Tüten wegzuwerfen (nicht wegen Geld, den gelben Sack bekommt man bei uns umsonst, aber wieviel Tüten gehen da dann drauf, wenn ich die nur halb fülle? :rolleyes). Das mach ich nur, wenn ich für mehrere Tage die Wohnung verlasse und den Müll nun mal nicht lagern möchte, wo doch eh nichts dazu kommt die nächsten Tage.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wir haben im Dorf einen Recyclinghof, wo wir den getrennten Müll hin bringen. Bei kleineren Ladungen kann man da auch mal zu Fuß gehen oder mit dem Auto fahren, ansonsten haben wir nen Anhänger, wenn wir das Zeug von der Firma mit entsorgen müssen.


    Bei uns käme es nicht in Frage auf die Mülltrennung zu verzichten, da wir den normalen Müll pro Entleerung unseres Kübels zahlen. Da lohnt sich das trennen, da Papier, Karton, Metall, Glas usw. ja dann kostenlos entsorgt werden kann.
    Ist auch kein großes Thema, wenn man damit groß geworden ist. Als Kids sind wir immer wahnsinnig gerne mit gefahren, weil wir dann die leeren Flaschen in den großen Kontainer kloppen durften und das so hübsch gescheppert hat :yikes Es gab für uns kein schöneres Geräusch als zerbrechendes Glas. :rolleyes


    Sondermüll kann man da auch abgeben: Batterien, Giftstoffe, Öle, Spritzen. Nur für den Elektroschrott muss man extra zahlen und das nicht zu knapp...


    Biomüll wird auch getrennt: Essensreste kommen zum Nachbar, der hat nen Bauernhof mit nem Riesenhund, ner Horde Katzen, Hühner und Gänse. Die freuen sich immer, wenn wir mit unseren Resten kommen. Der Tannenbaum wird nach Weihnachten verheizt und der wenige pflanzliche Rest + zB Blumenerde kommt ebenfalls zum recyclen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wenn du jeden Tag den "Müll" mit nimmst sind die Tüten doch nur viertel oder halbvoll, ist ja auch Verschwendung. :grin Oder? :gruebel



    Huhu, ihr habt da einen zu strengen Denkansatz. Wer sagt den a) Tüten welcher Größe man verwendet? Die gibts doch in sämtlichen Größen. Und b)wer sagt, dass man überhaupt Tüten verwendet immer?
    Ich bringe meinen Müll mehr oder minder jeden Tag raus, auch einfach im losgehen eben den Müll mit gepackt. Ich nehme entweder so Tüten in der Größe dieser Tüten in den Obst- und Gemüseabteilen im Supermarkt, oder ich nehme (meistens) eine alte Umverpackung, die eh gerade angefallen ist... zB die leere Nudeltüte oder den Karton vom Kartoffelpüree usw.
    Ich kann verstehen, dass das manchen zu anstrengend wird, vor allem wenn man in einem Haushalt lebt, in dem viel Verpackungsmüll anfällt. Aber mir war das Eimersystem in meinem Singlehaushalt zu unsinnig (eben weil das ja nie voll wird, und bestimmte Sachen dann doch anfangen zu riechen) und habe eben alles aus der Wohnung raus verlagert.
    Bei meinen Eltern im Haus wird nur Papier, Flaschen und saubere Sachen für den gelben Sack im Haus gesammelt. Für Kompostsachen gibts ein kleines Gefäß, das spätestens alle zwei Tage auf den Kompost kommt. Sachen für den gelben Sack, die viele Lebensmittelreste enthalten, werden direkt raus in die Tonne geworfen.


    Für mich ist Mülltrennung auch kein großer Kraftakt. Es ist ebenso normal wie Zähneputzen oder Schuhe binden... nur dass man eigentlich nicht mehr Zeit aufwendet als bei der Alternative (in diesem Fall:nicht trennen), denn ob ich nun zwei Eimer nebeneinander habe oder alles in einen werfe macht kaum einen Zeitunterschied ;-)
    Ich kann zwar die Kritik an diesem System nachvollziehen, es ist nicht unumstritten. Aber Fakt ist nunmal, dass es das System st, auf dem das deutsche Müllentsorgungsystem aufbaut. Und nur weil Deutschland für bessere Maschinen investieren könnte, rechtfertigt das nicht diese "Nach mir die Sinnflut"-Methoden in meinen Augen.
    Das ist als würde man sagen: "Ja, ich lasse die ganze Nacht alle Lichter im Haus brennen, auch wenn ich sie nicht brauche...schließlich könnte Deutschland ja einfach in regenerierbare Energien mehr investieren"... Humbug. :pille

  • Zitat

    Original von redator



    Huhu, ihr habt da einen zu strengen Denkansatz. Wer sagt den a) Tüten welcher Größe man verwendet? Die gibts doch in sämtlichen Größen. Und b)wer sagt, dass man überhaupt Tüten verwendet immer?


    Das stimmt, aber wir wissen ja nicht, was BJ für Tüten verwendet und oemchenli hat ja auch grübelnd nachgefragt. Und ich kenne genug Menschen, die normale (käuflich erwerbbare Plastik-) Mülltüten verwenden und sie nur halb (oder nicht mal das) vollmachen. Und ich persönlich finde es verschwenderisch.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ja mei, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht immer unbedingt direkt von dem ausgehen muss, was man selbst so tut und hat.
    Es gibt nicht nur große Tüten, folglich ist "Verschwendung" als Argument (unabhänig davon wie BJ das handhabt) nicht besonders ausschlaggebend.


    Es klang halt so, als würdet ihr direkt davon ausgehen, dass Leute die täglich den Müll entsorgen eben diese Verschwendung praktizieren würden. Und das muss schlicht nicht so sein.

  • Zitat

    Original von redator
    Es klang halt so, als würdet ihr direkt davon ausgehen, dass Leute die täglich den Müll entsorgen eben diese Verschwendung praktizieren würden. Und das muss schlicht nicht so sein.


    Nö, das wollte ich zumindest sicher nicht sagen. Aber sicher gibt es viele, die diese Art von Verschwendung praktizieren. Das glaub ich schon, das hab ich oft genug gesehen :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • redator


    Ja gut das ist gut möglich, ich nehme hin und wieder auch die Obsttüten aus dem SM aber auch wenn die klein sind kriege ich die nicht zum nächsten Tag voll. :lache


    Soooooooviel Müll produzieren wir dann nun doch nicht gell.:zwinker


    Na klar kann das jeder nach seiner Fason machen also trennen und raustragen, ich wollte es auch nur mal gesagt haben. :grin

  • Ihr habt Überlegungen.
    Natürlich schleppe ich nicht jeden Tag halbleere Mülltüten zum Eimer, sondern nur wenn diese voll sind. Das ist aber eben weil kleiner Eimer = kleine Tüte spätestens alle zwei Tage der Fall. Länger würde ich den Müll auch nicht in der Wohnung haben wollen, gerade jetzt wo es wärmer wird, finde ich das ziemlich eklig.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ihr habt Überlegungen.
    Natürlich schleppe ich nicht jeden Tag halbleere Mülltüten zum Eimer, sondern nur wenn diese voll sind. Das ist aber eben weil kleiner Eimer = kleine Tüte spätestens alle zwei Tage der Fall. Länger würde ich den Müll auch nicht in der Wohnung haben wollen, gerade jetzt wo es wärmer wird, finde ich das ziemlich eklig.


    Ich habs gewußt Bj fabriziert ziemlich viel Müll. :rofl :rofl :rofl


    redator


    :rofl :rofl

  • 6 Seiten zum Thema Müll - :grin und ich muß zugeben ich fühl mich auch noch gut unterhalten :grin


    Dann will ich unser System auch mal zum Besten geben:
    Unser Landkreis arbeitet seit Ewigkeiten mit Müllbeuteln. Eine dunkle Rolle für Restmüll, eine gelbe Rolle für Papier usw und ich glaub eine blaue für Kunststoff und Metall (mein Mann kümmert sich um die Bestückung der Mülltonnen, die bei uns in der Garage stehen). Die Restmüllsäcke gibts in 2 Größen und müssen bezahlt werden. Die anderen gibts umsonst - daher trennt hier eigentlich jeder den ich kenne sehr ordentlich. Das System ist mE superpraktisch, weil man je nach Mülllage viel oder wenig an die Straße stellen kann. Wer mehr Müll produziert - zahlt auch mehr und das auch als Mieter. Abgeholt wird wöchentlich.


    Sperrmüll ist kostenlos muß lediglich angemeldet werden.


    Batterien leg ich in meinen Einkaufskorb und entsorge sie in die dafür vorgesehenen Behälter im Supermarkt beim nächsten Einkauf.


    Farbeimer kann man an der Deponie abgeben. Ist kostenlos.


    Strauchschnitt wird gebündelt und 2 mal jährlich abgeholt.


    Biomüll - kommt auf unseren Kompost.


    Leergut ohne Pfand (zB Weinflaschen) sammeln wir in einem großen Karton und entsorgen diese in die an jeder Ecke aufgestellten Glascontainer.


    Ich finds simpel. In ganz eiligen Entsorgungs-Fällen (idR Regel drohender Besuch) landet auch schon mal das ein oder andere Teil im Restmüll, aber eher selten.

  • Hm, also ich wohn ja jetzt in ner Stadt :freude
    Und hier gibs kein Kompi und keine biotonne, das stinkt ehm nervt einen Veganer xDD
    Ansonsten kann man hier wohl alles trennen, stören tut nur, dass die Container seit Anfang des Jahres nur noch alle 2 Wochen abgeholt werden. Daher steht der halbe Parkplatz meist voll mit Mülltüten. und entsorgt wird dann meist in den Container, in den man noch irgendetwas hineinbekommt :pille
    Gefällt mir nicht, allerdings ist es mir mittlerweile auch lieber, dass Zeug landet all zum Plastikmüll statt vor meinem Fenster rumzugammeln

  • ich bin erstaunt, wie viel es zu dem Thema zu sagen gibt :grin


    Wo werfe ich eigentlich alte Karten hin? (Bahncard, Kontokarte etc.)


    Und kaputte Brillen? Die, die noch ganz sind, versuch ich morgen bei einem Optiker abzugeben, ich habe gehört, die werden wohl an Dritte-Welt-Länder gegeben. ?(



    Da ich in 3 Monaten umziehen will (stadtübergreifend), versuch ich jetzt, so viel wie mögliche zu entmisten. Außerdem nervt mich immer wieder, was in meinen Schränken vegetiert, nur, weil ich nicht weiß, wohin damit.


    PS: Und der alte Anrufbeantworter muss wohl irgendwo abgegeben werden. :gruebel Ach, wäre eine gelbe Tonne plus jetzt toll

  • Brillengestelle werden bei uns gerne vom Synodalverband genommen. Die fahren ab und an nach Rumänien und sind froh, wenn sie solcherlei Hilfe dort anbieten können.


    Soziale Kaufhäuser wissen idR auch wo man mit noch intakten aber nicht mehr gemochten Gegenständen bleibt. Klamotten und Möbel wird man dort auch gut los.


    Der Kinderschutzbund nimmt gerne Spielzeug, Schultaschen uä.


    Die Obdachlosenunterkunft nimmt gerne Klamotten, Taschen, Schlafsäcke usw.


    Bei uns gibt es auch noch eine Tauschbörse -organisiert über das Abfallwirtschaftsamt im Internet. Offizielle Währung sind hier offensichtlich die Restmüllrollen (10 Säcke a 50 l kosten im Supermarkt 9 Euro) oder Windelpakete :lache. Hier

  • Die Brillen habe ich heute bereits abgegeben beim Optiker, die waren sehr nett. :-)


    Dann zerschneide ich jetzt die Karten und versuche eine Obdachlosenunterkunft zu finden. :gruebel Seitdem ich gelesen habe, dass das rote Kreuz angeblich die Kleiderspenden-Container an private Händler vermietet, würde ich es gern woanders mit den Altkleidern versuchen.

  • Zitat

    Original von JASS
    Die Brillen habe ich heute bereits abgegeben beim Optiker, die waren sehr nett. :-)


    .....



    Die haben die genommen? Ich habe hier noch Lesehilfen rumliegen die ich nicht mehr tragen darf.


    Das geht ohne Probleme?