richtige Müllentsorgung

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Also ich hab bisher nie Müll getrennt und bei meinem Freund guckt der Hausbesitzer sehr drauf, also halt ich mich dort dran, sonst motzen Freund und der Typ :-). Hier bei mir guckt keiner drauf und ich hab mir da auch nie Gedanken gemacht, ist mir nicht wichtig. Hab ne Mülltüte unter der Spüle und gut is.
    oemchenli, hahaha.


    Hey Süße das kostet aber wenn du nicht trennst. :zwinker


    Wir auch, wir haben


    eine Papiertüte (Katzenstreu) für Pappe und Papier
    eine gelbe Tüte als Ersatz ne andere für Plaste, Aul usw. :grin
    einen 5l Eimer mit Deckel für Biomüll
    einen Mülleimer mit Tüte für Restmüll
    und eine Tüte für Flaschen die wir an der Tonne trennen von Deckel und in bunt und weiß Glas


    Ich habe noch einen Eimer vergessen der steh auf dem Klo und ist für meine Katze. :lache

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Also die sind doch aus Kunststoff, die kommen in die gelbe Tonne.


    Falsch. In die gelbe Tonne darf NUR Verpackungsmüll (Grüner Punkt), KEINE Produkte, selbst wenn sie aus dem gleichen Material sind.


    Also Verpackung aus Kunststoff in den gelben Sack / gelbe Tonne, Produkt aus gleichem Material in den Restmüll. Papier (mit und ohne grünen Punkt) zur Altpapiersammlung.


    Viele halten sich nicht daran, was einer der Gründe für die finanziellen Schwierigkeiten des Dualen Systems ist. (Denn die Restmüllentsorgung über die gelbe Tonne wurde nicht bezahlt, die der Verpackungen schon über den Grünen Punkt).


    Es wird neuerdings darüber nachgedacht, dieses zu ändern, doch das dauert wohl noch.


    SiCollier,
    Lizenznehmer des DSD (Duales System Deutschland = Grüner Punkt)


    Edit. Präzisierung

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das stimmt auch nicht immer, wir dürfen sogar kleinere Elektrogeräte in die gelbe Tonne schmeißen...


    Solche "Feinheiten" hängen auch von den örtlichen Subunternehmern ab. Hier ist es so, daß im offiziellen Amtsblatt unserer Gemeinde immer steht, daß Elektrokleingeräte KEINESFALLS in irgendeine Tonne gehören, sondern abgegeben müssen. Als ich dann ein Auto voll Elektroschrott zur Entsorgungsfirma brachte, meinten die, weshalb ich das nicht einfach in die Mülltonne geworfen hätte ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Solche "Feinheiten" hängen auch von den örtlichen Subunternehmern ab. Hier ist es so, daß im offiziellen Amtsblatt unserer Gemeinde immer steht, daß Elektrokleingeräte KEINESFALLS in irgendeine Tonne gehören, sondern abgegeben müssen. Als ich dann ein Auto voll Elektroschrott zur Entsorgungsfirma brachte, meinten die, weshalb ich das nicht einfach in die Mülltonne geworfen hätte ...


    Das ist bei uns auch so, die müssen zum Recyclinghof und dann nur 1 Kubikmeter pro Tag.

  • Ich trenn genauso wie BJ. Ist doch nicht so schwer :gruebel


    Wenn ich etwas nicht weiß, befrage ich die Abfall-Fibel oder ich ruf bei der Abfallentsorgung an.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von oemchenli


    :yikes Was versteht man denn unter kleinen Elektrogeräte?


    Na, so klein eben, dass sie in die Tonne passen: Drucker, Bügeleisen (nicht dass ich so was besitzen, geschweige denn wegschmeißen würde), Auroradios....

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Hab übrigens viele Defizite, da hättest du viel Arbeit mich bei allem aufzuklären.


    Scheinbar magst du es, Leute zu provizieren, oder?


    Wenn du jetzt 80 wärst würde dich so eine Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung zwar als sozialen Blindgänger ausweisen, aber nach deinem Geburtsdatum hast du wohl noch vor, ein paar Jährchen auf diesem Planeten zu leben. Dann ist so was nicht nur unverständlich, sondern auch noch dämlich. :pille

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder. :lache


    Wieso denn nicht? Bevor ich rumgoogle und eh unterschiedliche Infos bekomme, ruf ich an. Was gibt's da zum Lachen? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • :lache

    Zitat

    Original von DraperDoyle


    Na, so klein eben, dass sie in die Tonne passen: Drucker, Bügeleisen (nicht dass ich so was besitzen, geschweige denn wegschmeißen würde), Auroradios....


    Aha sowas macht ihr in die gelbe Tonne, hm kann ich nicht mitreden hatte noch keine kaputten Kleingeräte.....doch Wasserkocher , den hab ich in die schwarze Tonne gehauen. :gruebel

  • In Köln sind Anfang 2008 die großen Container für Wertstoffe und Papier abgebaut worden. Dafür hatte ab dem Zeitpunkt jeder Hausbesitzer die Möglichkeit, sich gelbe und blaue Tonne kostenlos vor die Haustür stellen zu lassen. Mein Hausbesitzer hat das auch gemacht und dafür eine der großen Restmülltonnen abbestellt.
    Ich habe mindestens einen Nachbarn, der seinen Müll noch immer nicht trennt sondern alles unsortiert in den Restmüll wirft. Leider kann man nicht nachhalten, wer das ist. Wer nicht trennen mag, müsste m. M. nach eigentlich einen höheren Anteil an den umgelegten Müllgebühren zahlen.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    :lache


    Aha sowas macht ihr in die gelbe Tonne, hm kann ich nicht mitreden hatte noch keine kaputten Kleingeräte.....doch Wasserkocher , den hab ich in die schwarze Tonne gehauen. :gruebel


    Schau dir einfach den Link von mir im meinem letzten Posting an, oemchenli. Das nennt sich "Gelbe Tonne plus". :wave