richtige Müllentsorgung

  • Huhu, liebe Miteulen,


    ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. Grundsätzlich versuche ich, Müll dort zu entsorgen, wo er entsorgt werden soll. Aber manchmal wird einem das gar nicht so einfach gemacht. Momentan weiß ich zum Beispiel nicht, wo ich Dinge entsorgen soll, auf denen steht "in den Werkstoffsammler werfen". Wenn ich google befrage, werden mir nur Kaufangebote für Werkstoffsammler gegeben. Das hilft mir leider nicht dabei weiter, herauszufinden, wo ich so einen Sammler denn nun in meiner Stadt finden kann. :help (Bitte nicht auslachen, falls die Antwort für alle anderen offensichtlich ist :engel)


    Helft mir, liebe Eulen, wo kann ich meinen Werkstoofsammler-Müll loswerden, ohne ihn irgendwann resigniert in den Restmüll wandern zu lassen?


    LG Jass

  • Es heißt WERTTTTTTTstoffsammler, das ist die gelbe Tonne!


    Wenn du Werkstoff bei google eingibst, kommen auch nur WERTTTTTstoffe raus :grin

  • @ Jass:
    Wertstoff ist nicht gleich Wertstoff. Manches gehört in die gelbe Tonne, manches muss Du gesondert bei Wertstoffhöfen abgeben.
    Ob es etwas kostet, hängt von der jeweiligen Satzung Deienr Kommune ab.
    Näheres solltest Du auf der Webseite Deiner Stadt/Gemeinde unter dem Punkt Abfallentsorgung oder Abfallwirtschaftsbetrieb erfahren. Auf vielen Webseiten findet sich zu dieser Problematik ein "Müll"glossar, das weiterhilft.

  • Ich hasse hasse hasse Mülltrennung, aber leider muss ich wenn ich bei meinem Freund bin trennen,seufz.
    Was mich jedesmal aufregt, wenn ich nen grünen Punkt auf ner Pappschachtel sehe werf ich die in die gelbe Tonne, da eben der Punkt drauf ist, mein Freund holts wieder raus und wirfts in den Papiermüll, weil der grüne Punkt sich auf die Innenverpackung beziehen würde, z.b. bei Kellogs die ja drin nochma in ner Plastiktüte sind. Find ich dumm, wenn ein grüner P. drauf ist schmeiß ichs auch in die gelbe Tonne und Ende! :fetch

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Ich hasse hasse hasse Mülltrennung, aber leider muss ich wenn ich bei meinem Freund bin trennen,seufz.
    Was mich jedesmal aufregt, wenn ich nen grünen Punkt auf ner Pappschachtel sehe werf ich die in die gelbe Tonne, da eben der Punkt drauf ist, mein Freund holts wieder raus und wirfts in den Papiermüll, weil der grüne Punkt sich auf die Innenverpackung beziehen würde, z.b. bei Kellogs die ja drin nochma in ner Plastiktüte sind. Find ich dumm, wenn ein grüner P. drauf ist schmeiß ichs auch in die gelbe Tonne und Ende! :fetch


    Also die Innentüte landet bei mir im Gelben Sack wenn es denn ne Plaste- oder ähnliche Tüte ist und das drumrum in den Papiersack.

  • Da steht ja wirklich Wertstoff :wow Liegt an der kleinen Aufschrift :grin


    Im Moment gehts um die Entsorgung der kleinen Behälter, mit denen man das Bad besprüht. Meine Mitbewohnerinnen haben so ein Duft-Ding gekauft und nun fallen die Behälter an, die man da reinmacht. Die beiden würden sie einfach in den Restmüll schmeißen, aber ich hab da kein gutes Gefühl bei.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Da steht ja wirklich Wertstoff :wow Liegt an der kleinen Aufschrift :grin


    Im Moment gehts um die Entsorgung der kleinen Behälter, mit denen man das Bad besprüht. Meine Mitbewohnerinnen haben so ein Duft-Ding gekauft und nun fallen die Behälter an, die man da reinmacht. Die beiden würden sie einfach in den Restmüll schmeißen, aber ich hab da kein gutes Gefühl bei.


    Also die sind doch aus Kunststoff, die kommen in die gelbe Tonne.
    Und Sprühflaschen (Ferbreze, CilitBang, Glasreiniger, Deo, Roller usw.)jeglicher Coleur schmeiß ich auch in die gelbe Tonne.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Tja wenn mans nicht gewohnt ist muß man nachdenken gell. Und das ist zuweilen schwierig. :lache


    Aber wie kann man das heutzutage in Deutschland nicht gewohnt sein? Für mich ist das so selbstverständlich wie sonstwas.

  • Also ich hab bisher nie Müll getrennt und bei meinem Freund guckt der Hausbesitzer sehr drauf, also halt ich mich dort dran, sonst motzen Freund und der Typ :-). Hier bei mir guckt keiner drauf und ich hab mir da auch nie Gedanken gemacht, ist mir nicht wichtig. Hab ne Mülltüte unter der Spüle und gut is.
    oemchenli, hahaha.

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Also ich hab bisher nie Müll getrennt und bei meinem Freund guckt der Hausbesitzer sehr drauf, also halt ich mich dort dran, sonst motzen Freund und der Typ :-). Hier bei mir guckt keiner drauf und ich hab mir da auch nie Gedanken gemacht, ist mir nicht wichtig. Hab ne Mülltüte unter der Spüle und gut is.
    oemchenli, hahaha.


    Aber Glas, Papier und Metall trennst du schon vom Restmüll, oder?

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Also ich hab bisher nie Müll getrennt und bei meinem Freund guckt der Hausbesitzer sehr drauf, also halt ich mich dort dran, sonst motzen Freund und der Typ :-). Hier bei mir guckt keiner drauf und ich hab mir da auch nie Gedanken gemacht, ist mir nicht wichtig. Hab ne Mülltüte unter der Spüle und gut is.
    oemchenli, hahaha.


    :wow
    Wie verantwortungsbewußt... *ironieoff*


    Also bei uns heißt NUR der gelbe Sack/Tonne Wertstoffsammlung.
    Der Rest ist Altpapier, Restmüll, Bio, Glas, etc...
    Kann aber woanders ja schon wieder anders sein.


    Bei mir wandert Papier und Pappe ins Altpapier, ob da ein grüner Punkt drauf ist, oder nicht.
    Plastik und Kunststoff, sowie Alu (Joghurtdeckel und so) kommen in die gelbe Tonne.
    Bio sammel ich nicht, das mieft ekelig und ich hab auch keine Lust ständig zur braunen Tonne 3 Etagen tiefer zu laufen.
    Ich seh da jetzt auch kein großes Problem. Ich hab einen Mülleimer mit zwei Fächern, für Restmüll und Gelber Sack und eine Kiste fürs Altpapier und eine Tasche für Glas. Was ist daran schwer? :gruebel


    Und für alte Batterien, hab ich so ein Döschen, das geb ich dann immer im Supermarkt ab.

  • wir zahlen Müllgrundgebühr und dann jede Leerung. Da lohnt es sich schon rein finanziell, Müll zu trennen. Allerdings ist das bei uns auch ganz einfach: Glas, Papier, Plaste. Meine Eltern haben so ein dubioses rund/flach System, das habe ich bis heute nicht durchschaut :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Also ich hab bisher nie Müll getrennt und bei meinem Freund guckt der Hausbesitzer sehr drauf, also halt ich mich dort dran, sonst motzen Freund und der Typ :-). Hier bei mir guckt keiner drauf und ich hab mir da auch nie Gedanken gemacht, ist mir nicht wichtig. Hab ne Mülltüte unter der Spüle und gut is.
    oemchenli, hahaha.


    Auf die Idee, dass es einen Grund dafür gibt, dass sie as tun, bist du noch nicht gekommen? :gruebel Sorry, aber das finde ich wirklich verantwortungslos, so gar nicht darauf zu achten und zu sagen, dass dir das egal ist. Und es ist nun wirklich nicht schwer, eine Plastikverpackung von einer Bananenschale oder einem Pappkarton zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Ich trenne gar nichts. Nur Glas lass ich manchmal draußen wenns zu groß für die Tüte ist. Glasflaschen sammel ich unter der Spüle, hab aber seltenst welche.
    Naja, bin in vielem wohl verantwortungslos, so ist das.


    Das ist nicht nur verantwortungslos, das ist saudämlich... sorry.. :pille :rolleyes


    Da du offenbar erhebliche Defizite in dem Wissensbereich aufweist, hab ich mich grad mal auf der HP deiner Heimatstadt umgesehen:
    http://www.offenbach.de/stadtw…gesellschaft/muellabfuhr/


    Zum einen sparst du Geld, wenn du weniger oft die Restmülltonne leeren läßt. (siehe Gebührenordnung) Ja auch als Mieterin, denn das ist in den Nebenkosten enthalten...


    Zum anderen gibts da sogar ein Spiel, daß das richtige Mülltrennen erklärt.


    Und sogar in Offenbach sollte angekommen sein, daß unser Planet vermutlich nicht ewig hält... :bonk