'Der Trakt' - Kapitel 34 - Ende

  • Zitat

    Original von buchratte
    so bin jetzt auch fertig... :grin Fand das Buch echt gut. Psychothriller vom Feinsten.
    Was mich etwas gestört hat ..war, dass am Ende so viel aufgeklärt wird. Ich habs lieber... so... Spannung bis zum Unerträglichen steigern und dann kurz und knackig aufgelöst :grin Aber das ist ja Geschmackssache. ;-)


    Gerade die "langsamere" Auflösung hat mir sehr gut gefallen :grin - ich finde es immer schade, wenn es am Ende so schnell geht und die Personen "ihrem Schicksal" überlassen werden - ohne das ich weiß, wie es weitergeht... :gruebel

  • Jetzt habe ich den dritten Abschnitt völlig ausgelassen, wei ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen, irgendwie blieb da zum Schreiben keine Zeit.


    Wow, was für ein Showdown. Und häppchenweise wurden die Informationen verteilt. Ab dem Zeitpunkt, als Sibylle/Daniela am Eingang von einer Arbeitskollegin erkannt und begrüßt wird, war endgültig klar, wer sie ist bzw. nicht ist. Das Bäumchen-wechsle-dich-Spiel von gut und böse wurde am Schluss noch mal richtig rasant. Wobei es für mich folgerichtig war, dass Wittschorek auf der Seite der Guten stand, auf der bösen hätte das für mich nicht gepasst. War schon bei Christian/Rob schlimm genug, dass der sich so als Arschloch entpuppt hat.


    Eine der sympathischsten Figuren war für mich zweifellos Rosi. Was für ein Charakter, einfach Klasse.
    Ja und der Legionär - diese Wandlung, die sich schon ziemlich früh andeutete, fand ich auch toll. Ich war etwas wehmütig, dass er sterben musste, aber es war folgerichtig. Und wenigstens war er glücklich, als er starb.


    Was den Titel betrifft. Kurz und knackig ist immer gut, das mögen die meisten Verlage.
    Aber irgendwo zwischendrin beim Lesen kam mir der Gedanke, dass "Schneerauschen" auch ein schöner Titel gewesen wäre.


    Alles in allem fand ich "Der Trakt" eine sehr spannende und unterhaltsame Lektüre, ein wirklicher Pageturner. Ich werde mir "Das Wesen" schon mal vormerken.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Bin vor etwa einer Stunde auch fertig geworden. Habe das Buch zum Ende hin regelrecht verschlungen.


    Als rauskam das Christian/Robert der Sohn vom Professor ist. War ich etwas geschockt. Ich hatte schon angenommen das Christian einer der guten ist und Rosie eine von den "bösen".


    Am Ende kam halt alles anders als ich es mir beim Lesen zusammengereimt habe.


    Froh bin ich das Wittchorek doch keiner der "bösen" war, den mochte ich irgendwie von anfang an.


    Also wie man sieht ich find das Buch super. Spannung vom Anfang bis zum Ende.

  • Seit heute Morgen habe ich das Buch zu Ende gelesen. Ich musste es erst einmal ein wenig ruhen lassen bis ich meine abschließenden Gedanken posten konnte. Mir schwirrten bei dem letzten Teil noch so viele Ideen durch den Kopf, z.B. spielt die Geschichte vielleicht in der Psychiatrie? Führen die Darsteller ein zweites Leben in einer virtuellen Welt (z.B. Second Life) und können die Darsteller nicht mehr zwischen Realität und virtuelles Leben unterscheiden? Oder, oder, oder.


    Irgendwie hätte ich mir am Ende noch so was ganz Unerwartetes gewünscht, dafür aber etwas mehr Realität – mir war es einen Tick zu utopisch.


    Nichtsdestotrotz wurde ich mit dem Buch die ganze Zeit über gut unterhalten. Es hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen. Es war superspannend und es hat meine Phantasie angeregt.


    Ach und mir war nicht klar, dass am Ende noch eine Leseprobe für „Das Wesen“ steht, so war ich ganz schön überrascht, als schon die Danksagungen kamen :-)


    @ Arno:
    Inwiefern gibt es Forschungen, Entwicklungen mit Hilfe deren man die Erinnerungen des Menschen verändern kann? Wie kamst du auf die Idee, dieses Thema zu wählen. Und hast du dazu recherchiert? Du schreibst zwar, dass es rein deiner Phantasie entspricht, aber ich denke man lehnt sich doch irgendwie an der Realität an, oder?


    Danke Arno, für deine ganzen Anmerkungen, für die Teilnahme an der LR und für die Verschönerung meines „Der Trakt“.

  • Jetzt hab ich das Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich zwischendurch keine Zeit zum Eulen hatte...


    Naja insgesamt fand ich das Buch gut. Es war spannend und ich war manches Mal genauso verwirrt, wie Daniela...
    Der Titel des Buches gefällt mir überhaupt nicht. Ja das ganze hat zwar in dem Trakt stattgefunden, aber ich finde, dass es dennoch kein guter Titel für das Buch ist... da hätte man was besseres nehmen können.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit


  • Es gibt tatsächlich Forschungen, die darauf abzielen, (traumatische) Erinnerungen auszulöschen. Sehr erfolgreich sind sie allerdings noch nicht und ich weiß auch nicht, ob es wirklich so erstrebenswert ist.
    Ich kam durch einen Zufall auf das Tehma, als eine Bekannte, die von ihrem Sohn gerade fürchterlich genervt wurde, sagte: "Ich stell mir jetzt einfach mal für ein paar Minuten vor, ich hätte keinen Sohn."
    Naja, und ich dachte mir, wie sie wohl reagieren würde, wenn ihr Umfeld ihr das plötzlich sagen würde. Die Idee zu dem Buch war geboren.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    @ Arno:
    Bei den Danksagungen steht: Dank an alle, die bei der Entstehung des Romans mitgewirkt haben.


    Wurde das Buch erst im Nachhinein als Psychothriller betitelt?


    Nein, nein, es war schon von Anfang an klar, dass das Buch zumindest als "Thriller" an den Start gehen würde. Aber ich denke, man kann auch einen Thriller verallgemeinernd als Roman bezeichnen.
    "Danke an alle, die bei der Entstehung des Psychothrillers mitgewirkt haben", klingt für mich ein bisschen komisch. :-)

  • WOW, dass ging ja im letzten Abschnitt nochmal heftig zur Sache.
    Bin gerade fertig geworden.


    Wirklich spitze aufgelöst, ganz langsam und immer nur mit begrenzten Informationsportionen.
    Tolle Ideen, spannend, mitreißen, klasse....


    Ich weiß gar nicht, was ich dazu jetzt noch sagen soll.


    Das war oder ist, wirklich ein Psychothriller der Extraklasse!


    Aber der Leser wurde ja auch ständig verwirrt und glaubhaft in eine falsche Richtung gelenkt.
    Ich bin froh, dass Rosie zu den "Guten" gehört, dass hätte sonst irgendwie nicht gewirkt.
    Ihre Geschichte tut mir aber auch sehr leid.


    Wittschoreks Geschichte ist ja sehr verworren. Er steht er auf der einen Seite, dann auf der anderen und letztendlich wollte er Daniela doch helfen.


    Also wirklich super verstrickt - ganz toll.
    Für die Rezi muss der Stoff jetzt aber noch ein bissel sacken!

  • Zitat

    Original von Arno


    Es gibt tatsächlich Forschungen, die darauf abzielen, (traumatische) Erinnerungen auszulöschen. Sehr erfolgreich sind sie allerdings noch nicht und ich weiß auch nicht, ob es wirklich so erstrebenswert ist.


    Das halte ich allerdings psychologisch gesehen auch überhaupt nicht für erstrebenswert. Traumatische Erfahrungen haben ja einen Sinn, sollen uns im Leben weiterbringen, nur müssen wir uns dafür damit auseinandersetzen und sie nicht einfach löschen lassen. Natürlich wäre das eine sehr einfache und bequeme Möglichkeit, aber ob das die wahre Heilung mit sich bringt, halte ich doch für sehr fragwürdig.


    Arno, wann immer ich durch Stuttgart fahre, sehe ich an allen Litfasssäulen riesige Werbeplakate für den Trakt. Wow, da geht in der Öffentlichkeitsarbeit richtig was ab. Herzlichen Glückwunsch!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt


    Arno, wann immer ich durch Stuttgart fahre, sehe ich an allen Litfasssäulen riesige Werbeplakate für den Trakt. Wow, da geht in der Öffentlichkeitsarbeit richtig was ab. Herzlichen Glückwunsch!


    Ja, der Verlag tut schon einiges für den Trakt, worüber ich mich natürlich sehr freue. Ich selbst habe noch nichts dergleichen gesehen, was aber damit zusammenhängen dürfte, dass ich ein gutes Stück von der nächsten Großstadt entfernt wohne. :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    In der Mayerschen in Essen habe ich heute einen ganzen Tisch mit dem Trakt günstig platziert gleich neben der Rolltreppe gesehen.


    Vielen Dank für den Hinweis, JaneDoe. Das freut mich natürlich ganz besonders, denn welche Bücher wie und wo präsentiert werden, entscheiden die Buchhandlungen alleine, darauf hat der Verlag keinen Einfluss.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Da hab ich dann aber auch eine gute Nachricht für Dich.
    Bei Thalia in Hamburg sind sie auch ganz groß als Neuerscheinung im Regal mit gleich vielen Exemplaren.


    Bei Pustet in Passau auch! Inkl. sehr viele(n :gruebel) Leseproben! :grin

  • Ein paar Tage später möchte ich noch sagen, dass mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat.


    Bei mir ist dieses Verwirrspiel voll aufgegangen. Bei jeder Wendung habe ich mitgemacht und abwechselnd gedacht, der Darsteller (sei es z.B. Rosie oder Wittschorek) ist gut oder eben böse. Ich hab irgendwann alles in Frage gestellt, das ist Dir gut gelungen, Arno.


    Der Gedanke, dass so etwas Realität werden könnte, ist wirklich beängstigend.


    Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, Arno und natürlich für das signierte Buch.

  • Zitat

    Original von Arno


    Ja, der Verlag tut schon einiges für den Trakt, worüber ich mich natürlich sehr freue. Ich selbst habe noch nichts dergleichen gesehen, was aber damit zusammenhängen dürfte, dass ich ein gutes Stück von der nächsten Großstadt entfernt wohne. :-)


    Hier in Berlin habe ich auch schon einige Säulen mit Werbung für das Buch gesehen.

  • Zitat

    Original von Ramona


    Hier in Berlin habe ich auch schon einige Säulen mit Werbung für das Buch gesehen.


    Dürfte ich euch um einen Gefallen bitten?
    Hier in unserer Gegend gibt es das nicht, aber ich würde es ja schon mal gerne sehen. Sollte jemand von euch zufälligerweise mal eine Kamera oder ein Fotohandy dabeihaben, wenn er/sie an so einer Litfasssäule vorbeikommt, würde ich mich über ein Foto wirklich sehr freuen. :-)
    Die Adresse lautet: info@arno-strobel.de



    Arno