Brauche kostenlose Pdf Bücher.

  • Zitat

    Original von Prombär


    DOCH, genug!!
    Und ich überlege gerade auch, mich mehr mit dem Thema schnell lesen zu beschäftigen. :gruebel


    Dich hab ich garnicht gemeint^^


    Ich studiere Informatik, zum vergleich mit "Wirtschaftliche Sachen oder PH" muss ich nicht viel lesen, aber beim recherchieren muss ich sehr viel lesen, sonst weiß man ja nicht, was man braucht oder nicht.


    In der Prüfungszeit lies man schon öfter die Script ein/zweimal noch mal durch, und wir sollen auch jede Woche kurz wiederholen (wieder lesen)


    mfg

  • Zitat

    Original von Prombär

    Und was ist, wenn du es nicht weglegen kannst, weil du es gelesen haben musst?


    Ich bin in der glücklichen Lage das ich lesen kann was ich will. :zwinker


    Müssen muß ich nur auf die Toilette und zum Friedhof. :lache

  • willwissen :
    Ich weiß, ich wollte dir nur ein Gefühl des "Ich versteh dich" vermitteln ;-)


    @oemchen:
    Du hast meine Frage nicht beantwortet ;-)
    Wenn du nicht in dieser glücklichen Lage wärst und manche Dinge lesen müsstest, würdest du dann nicht gerne schneller lesen können?

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Also wenn ich mal in die Schulzeit zurück gehe. Die sogenannte Schullektüre die man ja auch lesen mußte, habe ich regelrecht boykottiert. Ich war sonst gut in deutsch und konnte mir ne "5" leisten.


    :winkt


    Das ist natürlich etwas anderes :lache

  • Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, so ein Schnell-Lese-Ding mal zu erlernen. Hätte ich aber vor dem Studium oder ziemlich am Anfang machen müssen, später hatte ich einfach keine Muße für sowas bzw. hab das Problem so gelöst, dass ich nur das, was ich für wichtig hielt, gelesen habe und dann eben "langsam". Wobei ich nicht sicher bin, ob mir bei den englischsprachigen Texten wirklich diese Schnelllesetechnik auch genutzt hätte :gruebel


    Aber ich muss mich Prombär anschließen, man liest ja - auch wenn man etwas studiert, was einen interessiert - oft einfach Texte, die man hasst (oder ganze Bücher) und diese müssen auch irgendwie gelesen werden :rolleyes :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Ich bin in der glücklichen Lage das ich lesen kann was ich will. :zwinker


    Müssen muß ich nur auf die Toilette und zum Friedhof. :lache


    Und wieder kann ich oemchenli nur zustimmen. :grin :grin


    Ausserdem frage ich mich, warum jemand etwas studiert, wo er viel und vor allem schnell lesen muss, wenn's ihm nachher sowieso keinen Spass macht. Das ist wie jemand, der eine Ausbildung zum Koch machen will, obschon er keinen Bock hat, ein Messer oder eine Pfanne in die Hand zu nehmen.... Wäre es für solche Leute nicht besser, einen anderen Beruf zu ergreifen? :gruebel

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Ich kann will verstehen. Ich hab auch sehr viel Pflichtlektüre. Selbst wenn ich meinen Job liebe, wäre es mir manchmal Recht, wenn ich da schneller durchpfeifen könnte, weil ich eben nicht nur ein Verlagswesen bin sondern darüber hinaus noch ein anderes Leben habe.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Ausserdem frage ich mich, warum jemand etwas studiert, wo er viel und vor allem schnell lesen muss, wenn's ihm nachher sowieso keinen Spass macht. Das ist wie jemand, der eine Ausbildung zum Koch machen will, obschon er keinen Bock hat, ein Messer oder eine Pfanne in die Hand zu nehmen.... Wäre es für solche Leute nicht besser, einen anderen Beruf zu ergreifen? :gruebel


    Ähm, nee sorry. Aber das Vergleich hinkt doch sehr...ein Koch hat ja nun mal seine ganze Berufslaufbahn mit Pfannen und Messern viel zu tun. Ein Student später nicht mehr unbedingt hauptsächlich mit Büchern. Trotzdem wird es sich bei den meisten Studiengängen kaum vermeiden lassen, dass man viel mit Fachlektüre hantieren muss.
    Und ganz ehrlich, wenn man sich jedes Mal von seinem Weg abbringen lassen würde, nur weil da auch mal Steine rumliegen, dann kommt man ja nie irgendwo an. Ich hätte auf Chemie im Studium gerne verzichten können und auf die dazugehörige Lektüre auch... ich bin froh, dass das hinter mir liegt und ich es nie wieder in der Form brauchen werde.
    Um ehrlich zu sein, wenn ich einen anderen Weg wüsste, da hin zu kommen, wo ich hin will, dann würde ich nicht studieren, aber manchmal heißt es Augen zu und einfach durch.


    Klar kann man auch die ungeliebtere Fachlektüre im Normaltempo lesen, aber oft genug, wenn auf meinem privaten SuB ganz oben viele tolle Bücher liegen, wäre es mir durchaus recht, wenn ich Pflicht schneller abarbeiten könnte. Und warum dann nicht schnell lesen, wenn man es kann.

  • Einen wunderschönen...


    in meiner Jugend habe ich mir Dynamisches Lesen beigebracht. Damit hat sich mein Lesetempo damals verdreifacht.


    Irgendwann habe ich dann aber entschieden, dass es für meinen Geldbeutel gesünder ist, dieses Wissen nicht anzuwenden und bin zum "normalen" Lesen zurückgekehrt. Diese Geschwindigkeit reicht aber immer noch aus, um meine Kollegen alt aussehen zu lassen.


    Ab und an nutze ich noch das Dynamische... zum Querlesen von Fachliteratur um das wirklich interessante zu finden und dann wieder zum normalen zurück zu kehren.


    Außerdem gibt es durchaus Texte, die man nicht schnell lesen kann und darf. Leider schlage ich mich mit dieser Sorte viel zu häufig herum: Gesetze. Einige lassen sich flüssig lesen, aber die meisten sind zu abstrakt, um sie nicht Wort für Wort genau lesen zu müssen. Und danach zu subsummieren.


    Und privat: 50 Seiten gebe ich einem Buch: wenn es mich bis dahin nicht gefesselt hat, wird es nichts und ich breche ab.


    Dem Herrn der Ringe habe ich damals sogar 100 Seiten Vorschusslorbeeren gegeben. Nachdem ich die Filmtrilogie günstig fand, habe ich inzwischen auch das Buch gelesen... dauerte 1 Woche, dann war ich durch... Und die Bibliothekarin wunderte sich...

  • /ironie on
    Wow, ich beneide alle Studenten, die in ihrem Studium noch nie was lesen mussten, was ihnen keine Freude bereitet hat und wo alles im Studium natürlich total eng mit dem zusammenhängt, was sie später mal machen möchten /ironie off

  • Also Schnell-Lesen ist schon ein recht interessantes Thema. Das nutze ich nicht nur für Fachliteratur. Da ich Bücher immer mindestens 2 mal lese jage ich beim 1.Mal in Höchstgeschwindigkeit durch. Ist das Buch gut, lese ich dann intensiv und meistens dann noch interesseante Abschnitte doppelt.
    Gute Bücher Lese ich auch viel öfter.


    Ich habe auch mal an soeinem Test teilgenommen. Als Ergebnis wurden 300 Wörter/min bei 60% Verständnis versprochen. Beim Eingangstest vor dem Kurs habe ich 600-700 Wörter/min erreicht, was den Leiter dazu veranlasste mich zu fragen, warum ich noch schneller Lesen wolle. :fetch


    Schnell-Lesen ist eine Gabe der visuellen Speicherung und somit reines Training. Seiten kann man scannen, bloß dazu braucht man keine E-Books. Eine Tageszeitung (je dicker desto besser) ist viel hilfreicher, da der Text nicht vorhersagbar ist aber strukturiert.


    Links zu illegalen E-Books sollte man sich hier verkneifen, egal mit welcher Begrüngung diese erfragt werden. :wave


    Gruß


    G.Heim

    wer meinen Avatar nicht kennt: BOFH ;-)


    "A good book is a great companion."
    (Ein gutes Buch ist ein großartiger Gefährte.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gheim ()

  • Zitat

    Original von willwissen
    xD Bin ein ER.


    Ich habe mich gar nichts geäußert, ich will mir diese Fähigkeit aneignen, welche Geschwindigkeit ich lese ist immer noch meine Entscheidung, wenn ich was genießen will, dann lese natürlich normal ^^


    Kann man das dann noch? Also geniessen und normal lesen?

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Kann man das dann noch? Also geniessen und normal lesen?


    Ich denke schon, das man das kann. So überfliege ich Texte, die mich nicht so interessieren, die ich aber lesen muss zum Beispiel eher und das reicht dort völlig aus und spart Zeit. Trotzdem lese ich Bücher wie sonst auch und genieße die durchaus.


    Versteh nach wie vor nicht, was dagegen spräche, eine schnelle Lesetechnik auf bestimmte Texte anzuwenden.


    Edit: Wenn man eine Technik beherrscht, schnelle Skizzen von etwas zu zeichnen, so dass das Gegenüber alles grundlegende Erkennen kann, dann bedeutet das doch auch nicht, dass man keinen Spaß mehr daran hat, ein richtiges Bild zu malen, wenn man auch vorher Freude daran hatte. Aber die Skizzentechnik kann durchaus praktisch sein, um das Wesentliche schneller zu vermitteln...