Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

  • Zitat

    Original von yellow


    Wow, wieviele Seiten musst du denn insgesamt schreiben, wenn du schon 50 Seiten für den "unwichtigen" Teil geschrieben hast? :wow
    Ich schreibe auch gerade meine BA und es sind ca. 40 Seiten gewünscht (in der Prüfungsordnung steht glaube ich "nicht mehr als 50 Seiten"). Dazu muss ich dann allerdings noch was programmieren.


    Eine Regel gibt's dazu nicht, aber es sollten nicht unbedingt mehr wie 80 oder 90 werden. Ich hab jetzt aber einiges nochmal überarbeitet und bin jetzt bei 40 Seiten und damit auch schon im wichtigen Teil, dann wird's nicht gar so viel :-)


    Ich hab am Wochenende ein bisschen was geschafft und mir jetzt einen Plan gemacht: wenn ich nächste Woche jeden Tag zwei Unterkapitel schaffe, bin ich Sonntag mit Kapitel 4 und 5 fertig und dann fehlt nur noch ein großes Kapitel - das ist mein Lichtblick :-]

  • Zitat

    Original von Mooney
    Eine Regel gibt's dazu nicht, aber es sollten nicht unbedingt mehr wie 80 oder 90 werden. Ich hab jetzt aber einiges nochmal überarbeitet und bin jetzt bei 40 Seiten und damit auch schon im wichtigen Teil, dann wird's nicht gar so viel :-)


    Achso, dann ist es ja ungefähr doppelt so viel und mit meiner Programmieraufgabe gleicht sich das vermutlich aus :-)
    Wieviel Zeit ist denn dafür angesetzt? Bei mir sind es 4 Monate (semesterbegleitend).


    Zitat

    Ich hab am Wochenende ein bisschen was geschafft und mir jetzt einen Plan gemacht: wenn ich nächste Woche jeden Tag zwei Unterkapitel schaffe, bin ich Sonntag mit Kapitel 4 und 5 fertig und dann fehlt nur noch ein großes Kapitel - das ist mein Lichtblick :-]


    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es bei dir besser klappt als bei mir.
    Hatte mir letzten Montag einen Plan gemacht und schon am ersten Tag nicht eingehalten. Inzwischen hänge ich schon total hinterher. Und dabei will ich ja eigentlich bis Ende September fertig sein, damit ich im Oktober mit dem Master in Hamburg anfangen kann.
    Aber ich weiß nicht, ob ich das noch schaffen kann, bin quasi noch ganz am Anfang :bonk

  • Heute habe ich meine Note für die Bachelorarbeit bekommen: 1,7


    Ich bin sehr zufrieden, zumal es am Ende echt hektisch wurde und ich eigentlich schon kurz vor dem Kollaps stand... aber jetzt kann ich erst einmal tief durchatmen. Nun stehen noch zwei mündliche Prüfungen auf dem Plan und dann bin ich fertig.

  • Zitat

    Original von Seinfeld
    Heute habe ich meine Note für die Bachelorarbeit bekommen: 1,7


    Ich bin sehr zufrieden, zumal es am Ende echt hektisch wurde und ich eigentlich schon kurz vor dem Kollaps stand... aber jetzt kann ich erst einmal tief durchatmen. Nun stehen noch zwei mündliche Prüfungen auf dem Plan und dann bin ich fertig.


    Wow, gratuliere :wave


    yellow : eigentlich sind 3 Monate angesetzt, aber weil ich vor dem letzten Semester damit angefangen habe, hab ich 5 Monate. Allerdings sind 4 davon bald um :yikes Aber zur Zeit läuft's ganz gut, mir fehlen nur noch 25 Unterkapitel :lache


    Meinen tollen Wochenplan hab ich gestern schon mal eingehalten, heute muss ich noch ein Unterkapitel schaffen, aber ich bin zuversichtlich. Ich kenn das allerdings auch, dass man sich so schöne Pläne macht und die dann nicht einhält... :rolleyes
    Wie weit bist du denn, yellow? Du schaffst das bestimmt, ich sag mir immer, das haben schon ganz blödere / faulere Leute geschafft, dann werd ich das wohl auch hinkriegen :grin

  • Hach ja, endlich kann ich mich auch zu den Studi Eulen zählen, habe heute meine Unterlagen und meinen Studentenausweis erhalten :-]


    Allersings machen mir hier eure Erfahrungen schon ein wenig Angst :wow
    Naja, vorerst freue ich mich mal weiter :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Mooney


    Wow, gratuliere :wave


    Vielen Dank! :-)



    Zitat

    Original von Shadow91
    Hach ja, endlich kann ich mich auch zu den Studi Eulen zählen, habe heute meine Unterlagen und meinen Studentenausweis erhalten :-]


    Allersings machen mir hier eure Erfahrungen schon ein wenig Angst :wow
    Naja, vorerst freue ich mich mal weiter :lache


    Am Anfang war es bei mir auch nicht einfach. Ich denke noch mit Schrecken an meine erste Klausur zurück... gar kein Vergleich zur Schule und ein ganz anderes Niveau. Aber man gewöhnt sich schnell an die neue Umgebung und dann macht es richtig viel Spaß!


  • Wow, das klingt ja interessant!
    Hast du dich da zufällig von einem dänischen Fall (es war doch Dänemark?) inspirieren lassen? :grin
    In welchem "Fach" schreibt man so was? Zivilrecht (Familie)?


    Ich habe in Familienrecht geschrieben:
    Der Jugendwohlfahrtsträger als Obsorgebetrauter - mit besonderer Berücksichtigung von Pflege und Erziehung


    Ach, das war ein tolles Thema. :-]


    Müsste ich aber noch eine schreiben, dann in Schuldrecht: Der Baum im Nachbarschaftsrecht :-]


    (ich liebe Bäume :heisseliebe :grin )

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Kein schlechtes Thema. Ich könnte schreiben: Der Strauch im Nachbarschaftsrecht. Die Tomaten vom Nachbarn hängen auf meinen Balkon :grin
    Dein DA Thema finde ich sehr spannend :wow Würde ich gerne lesen
    Inspiriert wurde ich nicht vom Fall aus Dänemark. Da war mein Thema schon lange eingereicht und genehmigt. Er kommt mir aber sehr gelegen :grin


    Ich schreibe übrigens im Bereich ZGV.


    Überlegst du dir eine Dissertation zu schreiben? Was machst du beruflich jetzt eigentlich?


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Zitat

    Original von Natascha
    Ich fange jetzt im Wintersemester an zu studieren. Wurde letzte Woche angenommen :-) für das gymnasiale Lehramt in den Fächer Biologie und Chemie. Ich freu' mich schon, hab aber auch bisschen angst. :rolleyes


    Cool. Und wo? :-)

  • Seinfeld : Wow, Glückwunsch dazu. Eine 1,7 würde ich auch sofort nehmen :grin


    Shadow : Was studierst du denn? Also Angst braucht man sicher nicht zu haben. Bei mir war es eher Faulheit bzw. ich kannte das einfach aus der Schule nicht, dass man schon im Semester dranbleiben und lernen muss. Und durch die Vorlesungen hat man auch immer schon das Gefühl was getan zu haben, obwohl eigentlich nicht viel dabei hängen bleibt. Tja, und dann kommt die Klausurphase... :grin Das macht dann keinen Spaß mehr.
    Und dann sagt man sich "Ab nächstem Semester mach ich alles anders, da lerne ich ganz fleißig". Macht man dann natürlich trotzdem nicht und das ganze geht wieder von vorne los.
    Mal sehen ob ich das irgendwann noch hinbekomme mit der richtigen Zeiteinteilung, nächstes Semester vielleicht ;-)


    Zitat

    Original von Mooney


    yellow : eigentlich sind 3 Monate angesetzt, aber weil ich vor dem letzten Semester damit angefangen habe, hab ich 5 Monate. Allerdings sind 4 davon bald um :yikes Aber zur Zeit läuft's ganz gut, mir fehlen nur noch 25 Unterkapitel :lache


    Meinen tollen Wochenplan hab ich gestern schon mal eingehalten, heute muss ich noch ein Unterkapitel schaffen, aber ich bin zuversichtlich. Ich kenn das allerdings auch, dass man sich so schöne Pläne macht und die dann nicht einhält... :rolleyes
    Wie weit bist du denn, yellow? Du schaffst das bestimmt, ich sag mir immer, das haben schon ganz blödere / faulere Leute geschafft, dann werd ich das wohl auch hinkriegen :grin


    Also ich hab es mir in 3 Phasen eingeteilt: Recherche, Programmieren und Schreiben. Bin natürlich erst bei der Recherche von Kapitel 2 von insgesamt 6 Kapiteln :rolleyes (allerdings gibt es bei Kapitel 4-6 nicht viel zu tun)
    Und laut Plan sollte ich nächste Woche mit dem Programmieren anfangen. Wenn ich das tatsächlich bis dahin schaffe bin ich auch wieder optimistisch.
    Mein letztes Seminar von 10 Seiten habe ich auch in unter eine Woche geschrieben und nebenbei noch für Klausuren gelernt. Und hab sogar eine 1,3 bekommen.
    Da werde ich wohl eine Bachelorarbeit von 40 Seiten in 5 Wochen schaffen :lache


    Bisher hatte ich da leider das Problem, das ich keine vernünftige Literatur gefunden habe, aber heute hatte ich endlich Glück. Und schon macht es fast schon Spaß weiterzuarbeiten ;-)
    Und was man da so alles entdeckt. Ich drucke mir grad eine Paper aus mit dem schönen Titel "Harry Potter and the Meat-Filled Freezer" :rofl
    Klingt als wäre Harry jetzt unter die Serienmörder oder Kannibalen gegangen.

  • Finnia :
    Ich bin zwar schon ewig ins Doktorat inskribiert, aber doch eher wegen der netten Studentenvorteile und nicht, weil ich es machen möchte. :grin
    (Außerdem haben sie hier in Graz das Doktorat so dumm verändert ... mit Vorverteidigung usw). Mir macht Jus in der Praxis definitiv mehr Spaß als auf der Uni. :wave


    Ach ja ... ZVG. Das hätte ich mir eigentlich denken können. :rolleyes
    Hach, ich liebe ZGV. :-]


    Bei wem schreibst du? Irgendeinen, dessen/deren Namen man kennen sollte?

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Finnia
    Mein Betreuer hat ein Lehrbuch gemeinsam mit einer Grazer Professorin geschrieben. Viele hassen dieses Buch :grin


    Ich mochte es ... obwohl es ein schreckliches Lehrbuch ist. Aber beim Gerichtsjahr hat es mir gute Dienste erwiesen (vor allem die Fußnoten, wenn ich für meine Richter Judikatur suchen musste :lache )

  • Zitat

    Original von yellow


    Shadow : Was studierst du denn? Also Angst braucht man sicher nicht zu haben. Bei mir war es eher Faulheit bzw. ich kannte das einfach aus der Schule nicht, dass man schon im Semester dranbleiben und lernen muss. Und durch die Vorlesungen hat man auch immer schon das Gefühl was getan zu haben, obwohl eigentlich nicht viel dabei hängen bleibt. Tja, und dann kommt die Klausurphase... :grin Das macht dann keinen Spaß mehr.
    Und dann sagt man sich "Ab nächstem Semester mach ich alles anders, da lerne ich ganz fleißig". Macht man dann natürlich trotzdem nicht und das ganze geht wieder von vorne los.
    Mal sehen ob ich das irgendwann noch hinbekomme mit der richtigen Zeiteinteilung, nächstes Semester vielleicht ;-)


    das kann ich nur so unterschreiben. Bei mir kam im ersten Semester noch Stress von außen dazu und gelernt hab ich dann erst kurz vor Ende. Vor allem bei den Sachen, die einen so gar nicht interessieren, ist das nicht so ein Spaß. Bei dem Modul, was mich interessiert hat, bin ich auch immer fleißig ins Tutorium gegangen, da war es dann mit dem Lernen halb so schlimm ;-)

  • yellow : Germanistik und internationale Literaturwissenschaften. Tja, mit der Faulheit ist das bei mir auch so eine Sache. Ich hoffe mal, das mein innerer Schweinehund es mir nicht übertrieben schwer macht. Naja, ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    yellow : Germanistik und internationale Literaturwissenschaften. Tja, mit der Faulheit ist das bei mir auch so eine Sache. Ich hoffe mal, das mein innerer Schweinehund es mir nicht übertrieben schwer macht. Naja, ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen :grin


    das klingt aber nach einem tollen Studiengang :-)

  • Ich stürme jetzt endlich auch voller Vorfreude in diesen Thread: Zum Wintersemester beginne ich mein Studium, auf das ich mich unheimlich freue! Ich werde Germanistik im Kernfach und Buchwissenschaft im Beifach studieren :-]. Die schlechten Berufsaussichten haben mich in letzter Zeit immer wieder zweifeln lassen, aber ich möchte einfach das studieren, was wirklich meine Leidenschaft ist.


    Shadow91 : Juhu, noch eine zukünftige Germanistin! Ich bin gespannt, welche Erfahrungen wir machen werden :knuddel1.

  • Liebe Studieulen,


    ich hab 2009 mein Studium beendet, habe Lehramt an Realschulen mit Germanistik und Geschichte studiert.
    Ich schau hier immer mal rein, falls jemand mal eine Frage hat, nur raus damit.


    Zum BA kann ich aber nicht soviel sagen, bei uns war es noch das Staatsexamen.