Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

  • Hui...der war echt schon so lang? Ich hab eigentlich nix aktuelles hier beizutragen..oder vielleicht doch, ich hab am Donnerstag Referat mit echt schweren Texten. Und bis morgen muss ich noch 50 Seiten für mein Philo-Seminar lesen, auf die ich gerade nicht so viel Lust habe....

  • 50 Seiten bis morgen? Oje du Arme! :knuddel1


    Ich habe die ersten zwei Zeilen meiner DA geschrieben (sogar schon ausgebessert und überarbeitet, weil vorher hatte ich drei, aber der Satz war doof :lache ) und jetzt freut es mich nimmer :rolleyes :pille

  • Ich hab bisher höchstens 10 Seiten gelesen. :cry Hab aber zum Glück morgen noch ein paar Stunden Zeit...


    Die ersten zwei Zeilen, Glückwunsch ;-).
    Edit: Hast du eigentlich schon einen Abgabetermin?

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Ich brauch keinen Abgabetermin. Die meisten Profs sind da bei uns relativ relaxed, so weit ich das bis jetzt mitbekommen habe.


    Mittlerweile bin ich schon auf einer halben Seite und meinem Empfinden nach hätte ich meine erste Unterüberschrift fertig (ist nur ein Randgebiet und nicht Hauptthema), nur die Prof meinte bei der Konzeptbesprechung, dass da noch mehr rein gehört. Nur blöderweise hab ich peinlicherweise keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, drum weiß ich nicht mal, wo ich in meinen Unterlagen dazu suchen soll :rolleyes

  • Zitieren ist sooo doof :cry
    In meinem Gesetzeskommentar steht ein Zitiervorschlag und offenbar hat niemand, aber auch wirklich niemand auf der ganzen weiten Welt so zitiert... nein, die zitieren alle völlig anders, und ich meine das so wie ich es sage!!!!! Die haben einen anderen Herausgeber, einen ähnlichen, aber nicht gleichen Titel und alles ist doof :cry


    Hab jetzt zwei Leuten, die es mir erklären könnten, ein Mail geschrieben. Mal schauen, ob sie mir helfen können oder ob ich dumm bleiben muss.


    edit:
    Oh gut, ich denke, ich habe die Antwort gerade selbst gefunden! :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ach, ich bin erst bei Seite 3 und kürze schon :rolleyes Ich war schon auf Seite vier... Das erste Unterkapitel (!) wird viel zu lange :rolleyes (ist nicht mal ein Hauptthema, sondern quasi Einleitungskapitel :pille ).
    Sagt mir, dass es euch auch so ging? :wow *fleh*


    edit:
    Haha, ich sag nur Unterunterüberschriften :lache Schaut ja alles gleich viel besser aus! Sorry, ich muss hier einfach meine Gedanken los werden, sonst werd ich verrückt, wenn ich alles, was ich mich zur DA beschäftigt, im Kopf behalten muss :rofl :pille

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ach, ich bin erst bei Seite 3 und kürze schon :rolleyes Ich war schon auf Seite vier... Das erste Unterkapitel (!) wird viel zu lange :rolleyes (ist nicht mal ein Hauptthema, sondern quasi Einleitungskapitel :pille ).
    Sagt mir, dass es euch auch so ging? :wow *fleh*


    Klar ist das normal so! So lange man arbeitet, verändert man noch viel. Es gibt schon Kapitel, die im Wesentlichen so stehen bleiben, wie man sie geschrieben hat. Aber auch welche, die man kurz vor der Abgabe noch rausschmeißt, Absätze, die man verschiebt, Kapitelreihenfolgen, die man verändert. Und manchmal schreibt mal was und löscht am nächsten Tag die Hälfte.


    Allerdings habe ich nie gelöscht, sondern alles in eine "Reste"-Word-Datei gepackt. Das fällt leichter als zu löschen und wer weiß, wozu man das nochmal brauchen kann.

  • Zitat

    Original von Ronja
    Allerdings habe ich nie gelöscht, sondern alles in eine "Reste"-Word-Datei gepackt. Das fällt leichter als zu löschen und wer weiß, wozu man das nochmal brauchen kann.


    Das ist ne gute Idee...


    Prombär : Kotz dich ruhig aus hier, ich kann das Bedürfnis, das loszuwerden, gut verstehen. :kiss

  • Zitat

    Original von Ronja
    Und manchmal schreibt mal was und löscht am nächsten Tag die Hälfte.


    Ohja, das kenn ich. Das fand ich so frustrierend :rolleyes


    Aber bei so längeren Sachen ist das Speichern an anderer Stelle wirklich besser ;-)


    Prombär : Ach, kotz dich ruhig aus, das ist ja auch oft nötig in solchen Phasen. :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke ;-)


    Dass mit in eine andere Datei packen hab ich mir auch überlegt... weil ärgern würd ich mich, wenn ich was lösche, was ich zu einem späteren Zeitpunkt dann doch noch brauche :wow


    Hab erst um halb sieben morgens (!) geschlafen und sehr, sehr schlecht bis zehn, weil ich auf einen Anruf gewartet habe... geh ich also wieder ins Bett oder setz ich mich auf den Balkon? Hm :gruebel

  • Prombär, hast mein Mitgefühl!


    Ich bin noch weit weg von meiner Diplomarbeit, aber davor graut mir jetzt schon. Ich kann sowas nicht. In der Schule war ich schon so schlecht, wenn wir Hausarbeiten schreiben sollten. Das allein wäre ja gar nicht sooo schlimm, wenn ich wenigstens wüsste, warum. Aber ich habe nie begriffen, warum ich so schlechte Noten für diese Hausarbeiten bekommen habe. Ich fand die immer zumindest gut und hätte auch nicht gewusst, was ich daran verändert sollte. Das ist doch Mist. Wie soll ich dann wissen, woran ich arbeiten muss? Ich war damals aber auch nicht besonders interessiert an dem Thema, weil ich ja überzeugt war, dass ich das eh nie wieder brauchen werde (studieren kam ja nie in Frage für mich). Da haben wir es also wieder: Sag niemals nie und rechne mit allem!
    Und das schlimme ist, bisher sieht es nicht so aus, als müsste ich irgendwelche Arbeiten dieser Art bis zum Diplom ausarbeiten und abgeben. Auf der einen Seite finde ich das natürlich gut, was ich nicht kann muss ich auch nicht unbedingt ständig machen. Zieht mich nur runter. Aber andererseits wäre das vielleicht nochmal eine Chance zum Üben.


    Und das meine Schwester ihre Bachelorarbeit mit 1,0 abgeliefert hat macht das alles auch nicht besser *grml*


    Naja, Ende des Semesters steht erst mal der Rest vom Vordiplom an. Aber davor graut mir nicht so sehr.. mündlich liegt mir ganz gut, und das meiste davon ist ziemlich interessant und liegt mir eh.

  • redator, was studierst du denn? Das Problem, vorher noch nie eine Hausarbeit oder ähnliches geschrieben zu haben, hatte ein Freund von mir, und mein Bruder (beide Informatik) bei ihrer Bechelorarbeit dann auch...stell mir das auch ganz schwierig vor, in meinem Studiengang ist es total normal, dass häufig Hausarbeiten geschrieben werden, und so ist man auf die Abschlussarbeit dann eigentlich ganz gut vorbereitet.

  • redator : Ohje, das ist jetzt keine so beneidenswerte Ausganslage. Aber du machst doch erst dein Vordiplom, bis zum Diplom (du studierst ja anscheinend noch auf Diplom...darf ich fragen, was?) wirst du vielleicht noch die eine oder andere Hausarbeit schreiben müssen/dürfen. Aber tröste dich - ich habe in meinem Studium, sofern ich mich erinnern kann, nur zwei Hausarbeiten geschrieben. Beide Male war es eher eine schriftliche Hausarbeitung des Referats und nicht sonderlich anspruchsvoll. Vielleicht fiel mir darum das Schreiben meiner DA so schwer (nein, mir fiel nicht das Schreiben schwer, ich konnte mich oft einfach nicht aufraffen, könnte man auch sagen :rolleyes). Aber geklappt hat es dennoch.


    Es ist ja hilfreich, zumindest zu gucken, wie die anderen so schreiben, ehemalige Diplomarbeiten und sowas. Vielleicht hast du ja später die Möglichkeit, bei dem Prof, bei dem du DA schreiben willst, auch mal eine Hausarbeit zu schreiben, dann weiß man, worauf es bei ihm/ihr ankommt. Oder du kennst jemanden, der bei der Person schrieb.


    Es ist zwar löblich, früh genug an sowas zu denken, aber du solltest dich nicht unnötig stressen. Und in der Schule kommt es oft auf andere Sachen an als an der Uni, denk ich mal. Mir hat meine Freundin meine DA "zerlegt", weil sie Deutsch unterrichtet und meinen Stil hier und da nicht "aufsatzwürdig" fand. Ich habe zwar die Vorschläge angenommen, aber in Zeiten meiner DA-Gereizheit dachte ich mir nur "Hilfe, ich schreibe eine Diplomarbeit und keinen Deutschaufsatz. Nein, die sprachliche Abwechslung interessiert mich nicht!" :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • redator :
    Ich musste bis zum 7. Semester auch keine einzige Hausarbeit schreiben (naja, eine, aber die ist nicht erwähnenswert, waren bloß 3 Seiten) und selbst im 3. Abschnitt kommt es bei uns drauf an, welches Fächerbündel man macht. Ich bin dann um einige Seminararbeiten nicht drum herum gekommen, aber eine Freundin von mir hat vor der DA auch nur eine Arbeit geschrieben, die sie sogar noch mal machen musste :wow


    Habt ihr so ne Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten" oder so? Die ist bei uns nicht Pflicht, ich hab sie aber gemacht und fand sie eigentlich ganz brauchbar, so als Einführung.

  • Ich studiere "Landschaftsökologie und Naturschutz" (ja, Naturschutz kann man studieren :lache). Ich bin extra aus meinen vorherigen Studium ("Biodiversität und Ökologie") in diesen Studiengang gewechselt, weil der noch im letzten Jahr auf Diplom läuft, und ich schnell gemerkt habe, dass die Chancen (vor allem international) mit dem deutschen Diplom einfach weitaus besser sind. Zumal der jetzige Studiengang besser ausgerichtet ist.


    Biologiestudium ist ja eh immer so ein Thema.. man liest ja oft, dass man da nur fürs Arbeitsamt studiert. Ich bin zwar von Natur aus großer Optimist, und denke es kommt einfach auch sehr darauf an, wie man sich anstellt bei der Jobsuche hinterher (ich denke neben räumlicher Flexibilität ist hier Vitamin B eine große Hilfe, da entsprechende Stellen in dem Bereich oft sehr familiär sind ... und durch diverse Praktika habe ich mir da einige gute Beziehungen bereits aufgebaut... ich werde schon was gutes hinterher finden). Naja, und die Biodiversitätsstudium war halt innerhalb der Biologie schon eine ziemliche Spezialisierung. Ich denke, in so einen speziellen Bereich was zu finden wird noch schwerer als wenn man allgemein Biologie studiert, weil die Stellen einfach noch begrenzter sind (nicht das es den typischen Biodiversitätsberuf gäbe...)
    Das jetzige Studium der Landschaftsökologie fokussiert eher etwas aus der Biologie heraus und ist fächerübergreifender. Man hat dann eben neben dem üblichen botanischen und zoologischen Anteil auch geographische Komponenten, Ökonomie, Ethik, Recht usw. Ich denke, dass das insgesamt zukunftsträchtiger ist, weil ja heutzutage in der Wissenschaft eher das Problem ist, verschiedene Fachbereiche unter einen Hut zu bekommen.. viele sind so spezialisiert, dass man die Zusammenhänge aus dem Auge verliert. Ich denke vor allem die Verbindung zu Recht und Wirtschaft öffnen einem Türen (wobei das jetzt beides nicht so Themen sind, die mich brennend interessieren..aber wie ich ja gelernt habe: Niemals nie! ;-) .
    Im Haupstudium werde ich mich vermutlich auf Zookologie und internationalen Naturschutz verlegen, mal schauen.


    Ich denke, die rein formelle Seite der DA wäre nicht das große Problem. Ich habe die BA meiner Schwester daraufhin zerhackstückelt und berichtigt... und in der Bewertung ihrer BA wurde genau das lobend hervorgehoben. Da habe ich mir zugegebener Maßen selbst ein wenig auf die Schultern geklopft :rolleyes
    Wobei ich aber auch denke, dass in ihrem Studiengang (Sozialpädagogik) da vielleicht auch ein anderer Fokus drauf gelegt wird als in einem wissenschaftlichen Studiengang. Vielleicht irre ich da aber auch.
    Mein Problem ist wohl eher, dass ich mich gerne mal verzettele, bzw mich gerade beim Einstieg in ein Thema schwer tue. Ich kann nicht so gut selektieren was wirklich wichtig ist, was noch zum Thema gehört, wo ich schon zuviel gestrichen habe.


    Aber ich mach mich jetzt noch nicht so verrückt damit. Wie ihr schon sagt, es ist ja noch ein bisschen hin. Nur manchmal, wenn ich eben sowas wie hier lese, oder als meine Schwester eben mittendrin steckte, dann wird mir bei dem Gedanken an meine eigene Arbeit etwas mulmig.
    Ich hab ja zu höheren Semestern Kontakt, aber was ich so höre, ist das schreiben von Hausarbeiten nicht so die Regel (nur Protokolle). Aber das kommt sicherlich auch darauf an, was man im Hauptstudium macht. Die meisten gehen eher in die botanische Richtung... also weiß ich nicht, wie es in der Zoologie aussieht. Ich denke, eine freiwillige Ausarbeitung wäre ein Möglichkeit, die ich mal im Kopf behalte.


    Module wie "wissenschaftliches Arbeiten" und "scientific english" hatten wir in Göttingen.. das vermisse ich hier in Greifswald leider. Aber unter Umständen könnte man so einen Kurs ja mal anleiern. Das ist der Vorteil einer sehr kleinen Uni, eigene Ideen dringen schneller bis nach oben, und wenn die Möglichkeit besteht werden die auch gerne erhört.


    Und wie kommst du eigentlich voran Prombär?

  • Zitat

    Original von redator
    Und wie kommst du eigentlich voran Prombär?


    Ich bin auf Seite 7 am Anfang, allerdings ist das bloß das erste Unterkapitel :pille


    Heute wollte ich in der FB die Funstellen überprüfen (ist wohl vergleichbar mit irgendwo Daten eintippen, kann ich mir vorstellen :rolleyes ) und leider hab ich nur so einen blöden PC erwischt, dass ich Augenweh bekommen habe und übermorgen am Abend wieder hin fahren werde... werde jetzt die Geschäftszahlen etwas aufbereiten, damit ich die Funstellen nur überprüfen muss (und suchen tu ich sie daheim an meinem PC, das überprüfen geht auf diese Weise leider nicht) ... ist wohl besser, wenn ich das kapitelweise mache anstatt am Ende von der DA alles ... allerdings wird man dabei echt blöd und es wäre ja schade, es schon am Beginn der DA zu werden :chen


    Derweil komm ich also noch gut voran, allerdings ist mein erstes Kapitel nur ein einfaches Einfürhungskapitel. Meine Hauptkapitel sind um Einiges schwieriger mit wenig Literatur (um die Judikatur hab ich mich noch nicht gekümmert), komplexen Zusammenhängen und meine Prof hat da ziemliche Anforderungen :wow Aber da schieb ich erst Panik, wenn ich so weit bin :grin - Bei der Konzeptbesprechung hat sie mir nämlich ziemliche Angst gemacht :rolleyes

  • Ich hab heut meine Endnote für das gesamte Bachelorstudium bekommen...


    Hab ein "gut". Habe aber auf ein "sehr gut gehofft" und ärger mich nun, weil ich um eine Nachkommastelle vorbeigeschrappt bin (1,6 statt 1,5).
    That's me, alle Welt sagt ich soll glücklich und zufrieden sein, aber es ärgert mich, dass "sehr gut" und "mit Auszeichnungen" zusammen einen Bereich von 5 Nachkommastellen abdecken, während "gut" schon zehn Nachkommastellen abdeckt und es daher nicht so differenziert ist.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zimöönchen, bei mir ist es zwar noch ein bisschen bis zur Bachelor-Endnote, aber ich galube, ich kann dich ganz gut verstehen. Würde mich glaube ich auch ärgern. Aber ich denke, mit ein bisschen Zeit wirst es auch weniger "schlimm" finden. Zumindest ist es bei mir so bei meiner letzten Hausarbeit gewesen, bei der ich nur knapp an der Note vorbei geschrammt bin, die ich eigentlich gerne gehabt hätte.