Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

  • Paulchen : Als gäbe es irgendwie noch total sichere Jobs. :gruebel Arbeitslos kann man mit allem werden.


    *ganz tief seufz* Ich habe meine Gutachten abgegeben. Eigentlich bin ich zufrieden - sehen wir, was die Dozenten sagen. Bisher musste ich im Master noch keine Hausarbeiten abgeben.


    Und Statistik zerreißt mir das Herz. :cry Ich habe bestanden, damit ist mein Studium wenigstens gesichert. Und von der Notenverteilung bin ich genau im Mittelfeld (27 Personen mit besseren, 26 Personen mit schlechteren, 8 Personen mit gleicher Note - das zeigt auch, wie viele erst gar nicht zum ersten Termin angetreten sind). Aber die Note ist wirklich nicht das, was ich auf meinem Zeugnis stehen haben will. Also habe ich jetzt einen Antrag auf Freiversuch zur Notenverbesserung gestellt. Ich kann nur hoffen, dass der fristgerecht anerkannt wird. Und dass es etwas bringt.

  • Ich beneide dich, Jass, ich hätte jetzt auch gern schon abgegeben. Allerdings war ich letzte Woche wirklich fleißig und hab viel geschafft. Jetzt fehlt mir nur noch ein Kapitel der BA und das Fazit. Aber dieses Kapitel ist das aufwändigste und ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und kann mich auch gar nicht motivieren. Noch dazu hab ich ab nächster Woche Urlaub und muss noch soooo viel in der Arbeit schaffen, bevor ich abhau... :rolleyes


    Ist schon stressig das Leben :lache (achtung, ironie...)

  • Bei mir hat sich heute alles geändert: Ich habe vollkommen überraschend im Nachrückverfahren einen Platz in dem von mir favorisierten Studiengang Kommunikationspsychologie bekommen und werde den Platz annehmen. Ich freue mich sehr, auf nach Görlitz ;-)!

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Bei mir hat sich heute alles geändert: Ich habe vollkommen überraschend im Nachrückverfahren einen Platz in dem von mir favorisierten Studiengang Kommunikationspsychologie bekommen und werde den Platz annehmen. Ich freue mich sehr, auf nach Görlitz ;-)!


    Willkommen in der Psycho-Riege. :grin Nur eine kleine Warnung von einer Master-Geplagten: Wenn du im Bachelor schon eine Psychologie-Spezialisierung machst, nehmen dich viele Unis im Master nicht. Ich hoffe, deine Uni bietet dann selbst einen Master an bzw. du willst nicht zum Master einen Schwerpunkt an einer anderen Uni machen. - Selbst Unis, die im Master Kom.psy. anbieten, nehmen meist nur Studenten, die einen allgemeinen Bachelor haben.

  • Zitat

    Original von JASS


    Willkommen in der Psycho-Riege. :grin Nur eine kleine Warnung von einer Master-Geplagten: Wenn du im Bachelor schon eine Psychologie-Spezialisierung machst, nehmen dich viele Unis im Master nicht. Ich hoffe, deine Uni bietet dann selbst einen Master an bzw. du willst nicht zum Master einen Schwerpunkt an einer anderen Uni machen. - Selbst Unis, die im Master Kom.psy. anbieten, nehmen meist nur Studenten, die einen allgemeinen Bachelor haben.


    Danke für den Willkommensgruß und den Hinweis :-)! Das, was du anmerkst, habe ich auch schon sehr häufig gelesen und ist das Einzige, was mich an "meinem" Studiengang etwas stört: Der Bachelor in Kommunikationspsychologie ist nämlich in Deutschland einzigartig, der Master, der empfohlen wird, Studiengangsübergreifend und hat wenig direkte Bezüge (wenn er auch sehr interessant klingt). Eine Einführung des Masters in Kommunikationspsychologie steht wohl zur Diskussion, aber schon seit Jahren ;-). Ich schaue jetzt erstmal optimistisch in die Zukunft...


    Momentan habe ich noch etwas Stress. In der Uni, in der ich mich schon immatrikuliert hatte, muss ich mich nun natürlich so schnell wie möglich exmatrikulieren und dazu morgen sogar in die Universitätsbibliothek, um einen Bescheid abzuholen, dass ich keine Medien mehr ausgeliehen habe. Dabei hätte mein erstes Semester doch erst in über einem Monat begonnen :pille.

  • Jaja, das sind Formalien. :lache Das mit der Bibliothek konnte man an meiner Uni auch schriftlich lösen und in der Bib im gleichen Schreiben bitten, es an die Abteilung Studium und Lehre (oder wie es an der Uni auch immer heißen mag) weiter zu leiten. Das habe ich damals gemacht. Ich hab nämlich nicht mehr in der Stadt gewohnt, als ich von dieser Prozedur erfahren habe.

  • Herzlichen Glückwunsch euch Neu-Studi-Eulen! :-)
    Seit gestern konnte man sich für den Schwerpunktsbereich anmelden, ich bin mit meiner Wahl ganz zufrieden und hoffe, das bleibt auch so. :grin
    Und jetzt sitze ich an der nächsten Hausarbeit, Schuldrecht BT III. Es geht um Rinder und mir schwirrt schon vom Durchlesen des Falls der Kopf. :lache

  • Ich bin immer noch dabei meine BA fertig zu stellen, mir fehlen noch 9 Unterkapitel, dann hab ich alles. Aber jetzt sitz ich schon seit Stunden hier und kann mich nicht motivieren weiterzumachen, weil ich nicht weiß was ich schreiben soll :cry Und ich hab mir auch noch eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen, damit tippt es sich auch noch so toll :-(


    Motivation, wo bist du? ;-(

  • Motivation fehlt mir gerade auch. Aber kein Woche nach dem bescheuerten Urlaubswochenende, das eigentlich hätte schön werden sollen und der Migräne, die mich ereilt hat. Gestern lag ich nur wie blöd rum, heute war ich immerhin schon wieder auf der Arbeit. Dennoch sehr ärgerlich. Mal sehen, wann ich mich wieder an die HA setze... am besten heute noch.


    @ Mooney: Du schaffst das. Auch mit der bescheuerten Entzündung, auch wenn du die natürlich gerade gar nicht gebrauchen kannst." :knuddel1

  • Danke Imandra :knuddel1 Jetzt hab ich grad mein Tagessoll abgeschlossen, aber ganz zufrieden bin ich nicht, ich schätze das Kapitel muss ich die nächsten Tage nochmal überarbeiten. Immerhin steht das Grundgerüst, das ist ja schon mal was... auch wenn ich dafür jetzt den ganzen Nachmittag gebraucht hab :pille


    Imandra : ich drück die Daumen, dass deine Migräne schnell wieder verschwindet und du dich wieder auf deine HA konzentrieren kannst :knuddel1

  • Nanu, hier treiben sich so viele Psychologis rum? :grin Da darf ich mich nämlich auch dazu zählen ;-)


    Komme jetzt ins 3. Semester (Bachelor). ;-)



    Sagt mal, welches Studienfach passt eurer Meinung nach gut zu Psychologie? Also als Zweitstudium.
    Ich hole da grad von den verschiedensten Seiten Meinungen ein ;-)
    Wirtschaft bitte mal außen vor lassen, das ist nicht so meins ;-)

  • Ich geselle mich ebenfalls zum Psycho-Club dazu. :grin


    melancholy : Schade, Psychologie und Wirtschaft ist eine sehr interessante Kombination. Ich habe als zweiten Schwerpunkt Marketing Management und das verbindet sich natürlich sehr gut mit meinem ersten Schwerpunkt Werbe- und Medienpsychologie.


    Vielleicht wäre Biologie oder Diagnostik/Statistik als Zweitstudium noch interessant, weil es sich ja ebenfalls gut mit dem Erststudium ergänzt. Oder soll es etwas exotischeres sein?

  • Hallo, ihr lieben Psychos. :grin Ich bin sogar eine mit Neurose. ;-)


    Ich denke, Medizin oder Biologie wäre eine gute Wahl, wenn es ein komplettes Studium ist. Musik oder Kunst wäre auch eine Möglichkeit, wenn du später eher in diese Richtung gehen willst. Etwas mit Medien oder Theater könnte man auch versuchen. Erziehungswissenschaften gibt es als Kombination, dann geht man eher in die Schulpsychologie, glaube ich. Sportwissenschaften oder Ernährungswissenschaften wäre auch eine Idee. Recht wäre möglich, wenn du in Personalabteilungen arbeiten willst. - Ich halte dich jetzt übrigens für ein Genie. :grin Bei allem Interesse wüsste ich nicht, wie ich ein zweites Studium hätte gebacken bekommen. (Außer, ich hätte die Gesamtstudienzeit verlängert).


    Als Nebenfach habe ich im BA Philosophie belegt, weil dort die ganzen Ursprünge herkommen. Als komplettes Zweitstudium würde ich es aber nicht empfehlen.


    Mein Favorit wäre Medizin. :gruebel



    Imandra : Oh je, wieso ist denn dein WE so ins Wasser gefallen?


    PS: Wenn ihr etwas über Zwangsgedanken lernen wollt, kauft euch das neue Buch von Wiebke Lorenz. Meine Gänsehaut ist immer noch da.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Neuer Tag, neues Glück - heute bin ich schon viel motivierter als gestern und hab auch schon ganz fleißig ein ganzes Kapitel überarbeitet :-] Jetzt gönn ich mir ein paar Minuten Pause, bevor ich mit dem nächsten weitermache. Das wird bestimmt wieder ein bisschen schwerer, weil ich mir erst überlegen muss, was ich schreibe, aber das wird schon :-)


    Allen Eulen, die es brauchen, wünsch ich einen großen Motivationsschub :wave

  • *schaut aus ihrer Deckung hervor* *rennt zum Motivationsrucksack* *schnappt ihn sich komplett und verschwindet damit im Wald*


    Praktikumsbewerbungen schreiben *seufz, seufz, doppelseufz*


    PS: Mein Antrag auf Freiversuch wurde angenommen. Am 12.10, schaue ich mir an, was ich falsch gemacht habe. Am 19.10. geht es noch einmal in die Statistikprüfung.