bookcook

  • Ich zähle meist die Tage ab dem, an dem ich das Buch davor ausgelesen habe. Dann sieht die Seiten-pro-Tag-Kurve in der Statistik schöner aus, finde ich. :lache


    Außerdem rechnet bookcook mir das auch automatisch aus, wenn ich das Lesenende-Datum eintrage, die anzahl der Tage aber frei lasse... Dann schnell in die Leseübersicht schauen, dann steht da nämlich die berechnete Zahl drin. Merken. Zum Buch zurück und dort eintragen. :chen

  • Also ich zähle ab dem Tag, an dem ich ein Buch starte und ende mit dem Tag, an dem ich das Buch beendet habe.
    Wenn ich jetzt dazwischen drei Tage hatte, an denen ich nicht gelesen habe, zähle ich die natürlich auch dazu.
    Sonst ist das ja Quatsch.
    Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man diese Tage weglassen sollte :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Also ich zähle ab dem Tag, an dem ich ein Buch starte und ende mit dem Tag, an dem ich das Buch beendet habe.
    Wenn ich jetzt dazwischen drei Tage hatte, an denen ich nicht gelesen habe, zähle ich die natürlich auch dazu.
    Sonst ist das ja Quatsch.
    Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man diese Tage weglassen sollte :gruebel


    So mache ich es auch, ansonsten verfälscht es meiner Meinung nach die Statistik.

  • Vielen Dank für die Antworten. (Es dürfen natürlich noch mehr kommen :grin, bin immer noch unentschieden was ich nun machen soll)


    Da ich bei einem Buch zwischendurch 1 Jahr Pause gemacht habe machen mußte, müßte ich dann ja irgendwas um die 370 Tage angeben. :bonk Aber tatsächliche Lesetage sind es ja eher 10-15 Und dazwischen habe ich ja auch einige andere Bücher gelesen. :gruebel

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Ich zähle meist die Tage ab dem, an dem ich das Buch davor ausgelesen habe. Dann sieht die Seiten-pro-Tag-Kurve in der Statistik schöner aus, finde ich. :lache


    Außerdem rechnet bookcook mir das auch automatisch aus, wenn ich das Lesenende-Datum eintrage, die anzahl der Tage aber frei lasse... Dann schnell in die Leseübersicht schauen, dann steht da nämlich die berechnete Zahl drin. Merken. Zum Buch zurück und dort eintragen. :chen


    GENAUSO mache ich es auch. ist für mich am Einfachsten.


    mal ganz davon abgesehen, gibt es keine Tage an denen ich NICHT lese und da es meistens nur ein Buch ist, passt das auch. Bücher, die ich tatsächlich eine zeitlang liegen lasse (da liegt noch der Zauberberg auf den Nachttisch *gähn*) werdne halt geschätzt. so sehr kommt es dann auch nicht mehr auf einen Tag mehr oder weniger an!

  • Bei deutschen Romanen nehme ich die Tage, die ich gelesen habe, auch wenn einen weniger oder gar nicht gelesen habe. Bei englischen Romanen oder Sachbüchern nehme die nur die Tage, die ich tatsächlichen gelesen habe. Blöd ist es nur, wenn ich ein Buch abgebrochen habe, das fehlt dann in der Statistik. Aber als "gelesen" kann ich so ein Buch nicht eintragen, das macht anderes kaputt. :rolleyes

  • Da ich oft parallel lese, ist ein Aufdröseln in die Lesetage bei mir nicht möglich. Mir reicht am Ende des Jahres ein Durchschnittswert, den ich für ein Buch gebraucht habe. Bzw. die Gesamtseitenzahl, die ich in einem Jahr gelesen habe geteilt durch 365. Dann kann ich sagen, für ein dünnes Buch (200 Seiten) brauche ich im Schnitt so viele Tage und für ein dickes Buch die entsprechende Anzahl länger.


    Wenn ich es nämlich so genau wissen wollte, dann wäre mir die Einteilung in Lesetage ohnehin zu ungenau. Dann würde ich mir tatsächlich die Stunden notieren. Es gibt doch Tage, an denen man nur eine halbe Stunde Zeit hat zu lesen und an anderen sind es drei Stunden.


    Da kann man dann für 300 Seiten mal zwei Tage, aber genausogut auch acht Tage brauchen. Besonders aussagekräftig finde ich das dann auch nicht. (Aber soooo genau will ich es sowieso nicht wissen! :lache)

  • Da ich täglich lese, wenn auch unterschiedlich schnell (mal 20, mal 100 Seiten je nach Zeit) schreibe ich die Anzahl an Tagen ab Beginn des Buches auf. Orientieren tue ich mich dabei an lovelybooks, dort trage ich immer den Lesebeginn ein.


    Übrigens kann man auch DVDs mit bookcook verwalten. Man kann von amazon die ASIN nutzen und die Felder entsprechend modifizieren :)

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    Da ich bei einem Buch zwischendurch 1 Jahr Pause gemacht habe machen mußte, müßte ich dann ja irgendwas um die 370 Tage angeben. :bonk Aber tatsächliche Lesetage sind es ja eher 10-15 Und dazwischen habe ich ja auch einige andere Bücher gelesen. :gruebel


    Darum meine ich ja.
    Bis vor kurzem habe ich auch immer nur ein Buch glesen, da habe ich dann auch vom ersten Tag bis zum letzten Tag eingegeben, auch wenn ich zwischendurch mal nen paar Tage das Buch nicht in der Hand hatte.
    Aber jetzt, wo ich eben auch mehrere gleichzeitig lese (z. B. Seelen - hab das HC gekauft kurz nachdem es rauskam und das ist fuer die Tasche und unterwegs einfach zu groß, daher hab ich fuer unterwegs nen anderes Buch.) Vorne ist nen kleiner Post-it drin und dann werden halt Stiche gemacht.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich gebe auch die tatsächlichen Lesetage an, damit die Statistik stimmt.


    Moi , hast Du das Problem zwischenzeitlich lösen können?


    Problem gelöst. Ich habe an XLM Software eine E- mail mit meinen Problem gesendet und dieser hat auch recht schnell mit der richtigen Fehlerbehebung geantwortet. Kann ich nur jeden weiter empfehlen wenn jemand einen Rat in der Not benötigt. :grin Jetzt ist wieder alles i.O.

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    Da ich bei einem Buch zwischendurch 1 Jahr Pause gemacht habe machen mußte, müßte ich dann ja irgendwas um die 370 Tage angeben. :bonk Aber tatsächliche Lesetage sind es ja eher 10-15 Und dazwischen habe ich ja auch einige andere Bücher gelesen. :gruebel


    Ja, das ist ja auch was ganz anderes. Da kann man ja auch die tatsächlich gelesenen Tage angeben.
    Aber wenn ich keine anderen Bücher dazwischen lese, zähle ich natürlich alle Tage.


    Ich finde das totalen Quatsch, wenn man nur die Tage zählt, an denen man liest! Das verfälscht doch alles.


    Naja, was solls. Jeder so wie er will.


    Ich gehe davon aus, dass man immer nur ein Buch liest! Wenn man natürlich mehrere gleichzeitig liest, ist das wieder was anderes.

  • Bei einem Jahr Pause würde ich auch die tatsächlich gelesen Tage wählen.
    Ansonsten die von Anfang bis Ende. Oder auch mal anders, wenn's passt.


    Wie heißt es so schön? Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :grin

  • Ihr habt mich überzeugt. Ich habe jetzt nur die Tage eingetragen an denn ich das besagte Buch auch wirklich gelesen habe. :-]


    Für die Zukunft werde ich bei den Büchern alle Tage angeben, ob ich nun an allen gelesen habe oder nicht und den Trick von chaosmausi ausprobieren. Wenn ich Zeit habe dann werde ich meine wild geschätzten Nachtragungen auch dahin frisieren umändern. :-) Vielen Dank! :wave


    Zitat

    Original von chaosmausi
    Wie heißt es so schön? Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :grin


    Stimmt! :grin

  • Warum ist es euch eigentlich so wichtig zu wissen, wie lange ihr für ein bestimmtes Buch gebraucht habt?


    Ist die Anzahl der Tage ein Indiz dafür, wie gut euch das Buch gefallen hat oder ein Indikator für Stresszeiten, an denen ihr deutlich weniger zum Lesen gekommen seid?


    Mich interessiert das wirklich, weil ich mir bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht habe.


    Meine persönliche Statistik finde ich interessant in Bezug auf die in einem Jahr/Monat gelesener Bücher und der Gesamtseitenzahl. Wie lange ich für ein einzelnes Buch gebraucht habe, ist für mich von untergeordneter Bedeutung.

  • Bevor ich die Eulen kannte und mir bookcook zugelegt habe, habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Es ist auch bei mir nicht wirklich aussagekräftig, denn manchmal habe ich einfach keine Zeit zu lesen, obwohl das Buch mich total fesselt. Und andersherum lese ich manchmal ein druchschnittliches Buch, aber habe gerade nichts anderes zu tun und dann habe ich es in kurzer Zeit ausgelesen. Manchmal habe ich auch Zeit, aber es schwirren mir Sorgen im Kopf herum und dann lese ich Seiten 20mal, obwohl das Buch sehr gut ist. That's life!
    Ich fülle das Feld aus, damit keine "Lücken" sind, das sieht schöner aus.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich sehe es so wie Regenfisch, das Feld ist da, also fülle ich es aus.


    Und damit es für mich aussagekräftig ist, zähle ich die Tage an denen ich das Buch in der Hand hatte, egal ob eine Seite gelesen oder 100 Seiten. Da ich keine Bücher parallel lese und täglich etwas lese, sind da bei mir in der Statistik auch keine Lücken.


    Aber zu Bookcook hab ich gleich mal eine Frage. Ich habe jetzt ein Buch, das nimmt von Amazon kein Bild, weil diese Ausgabe nicht mit Bild bei Amazon aufgelistet ist. Wie krieg ich denn jetzt das Bild bei Bookcook rein? Alle Bilder von Amazon sind bei mir im Ordner Bookcook - neuer Ordner gespeichert. Also hab ich das Bild vom Buch einfach in den Ordner kopiert. Aber es funktioniert nicht, der nimmt das Bild einfach nicht. Was mache ich falsch?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Aber zu Bookcook hab ich gleich mal eine Frage. Ich habe jetzt ein Buch, das nimmt von Amazon kein Bild, weil diese Ausgabe nicht mit Bild bei Amazon aufgelistet ist. Wie krieg ich denn jetzt das Bild bei Bookcook rein? Alle Bilder von Amazon sind bei mir im Ordner Bookcook - neuer Ordner gespeichert. Also hab ich das Bild vom Buch einfach in den Ordner kopiert. Aber es funktioniert nicht, der nimmt das Bild einfach nicht. Was mache ich falsch?


    Ist das Bild im jpg-Format?
    Normalerweise klicke ich mit der rechten Maustaste in bookbook auf das leere Feld "Bild" und dann kommt die Auswahl "Bild löschen" bzw. "Bild einfügen". Einfach auf "Bild einfügen" klicken, dann erscheint der Ordner und dort das passende Bild wählen.

  • Vor boockcook habe ich auch nie darauf geachtet wie lange ich für ein Buch brauche. Aber wie Regenfisch und Macska sagen, das Feld ist da, also wird es ausgefüllt. Dann sieht das alles schöner aus.


    Als Indikator nehmen ich es nicht, es macht einfach Spaß es auszufüllen.