bookcook

  • Das kann ja durchaus eine Vollversion sein. Nur eben nicht die, die auf der Website verfügbar ist, sondern z. B. eine, die drei Jahre alt und damit eben auf einem alten Stand ist.


    Im Programm kann man über Hilfe -> Info über Bookcook schauen, was für eine Version die Computerbild-Version ist. Interessieren würde mich das schon.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Das kann ja durchaus eine Vollversion sein. Nur eben nicht die, die auf der Website verfügbar ist, sondern z. B. eine, die drei Jahre alt und damit eben auf einem alten Stand ist.


    Im Programm kann man über Hilfe -> Info über Bookcook schauen, was für eine Version die Computerbild-Version ist. Interessieren würde mich das schon.


    Wie gesagt, sie heisst Computer Bild Edition - nicht sehr aussagekräftig. Hätte in der CB dabei gestanden, welche Edition es ist, hätte ich im www geschaut - da steht aber nur Vollversion.


    Edit sagt, ich sollte erwähnen das der Screenshot das Fenster zeigt, das bei Hilfe -> Info aufgeht.

  • Dann spricht einiges dafür, daß es eine abgespeckte Version ist, wenn da schon ComputerBild Edition steht. Vor allem da alte Versionen nicht unbedingt auf neuen Betriebssystemen laufen.


    Denn wenn es eine alte wäre, dann könnte es wahrscheinlich nur die erste Version 1.0.1 (Mai 2006) sein, da schon die zweite Version Version 1.1.1 (Juni 2006) Dinge enthält die es anscheinend in der kostenlosen Version nicht gibt:

    Zitat

    Die aktuelle Version 1.33.1 bietet gegenüber der kostenlosen Vollversion, die Sie im Moment verwenden, zahllose weitere nützliche Funktionen, z. B. die Möglichkeit zum Abruf von Buchdaten aus dem Internet


    Zitat

    Version 1.1.1 (Juni 2006):
    * eine Online-Suchfunktion ermöglicht die direkte Übernahme von Buchdaten aus dem Internet


    Ich kann mich natürlich täuschen, aber es könnte sich da um die gleiche Funktion handeln. :gruebel


    [SIZE=7]Edit: Komma eingefügt.[/SIZE]

  • Danke für den Screenshot :-)


    Tja, dann bezieht sich das "Vollversion" auf den Umstand, dass eine unbegrenzte Zahl an Datensätzen gespeichert werden kann. Bei der Testversion sind es nur 10.


    Computerbild-Vollversion oder Spezial-Edition wäre in diesem Fall wohl aussagekräftiger bzw. angemessener gewesen.

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    PC-Spiele Kosten normalerweise auch mehr, aber von älteren gibt es trotzdem immer mal wieder Vollversionen auf Zeitschriften-DVDs. Und da ist dann auch nichts abgespeckt.


    PC-Spiele unterliegen aber auch einem Modetrend und sind irgendwann out. Außerdem gibt es bei diesen nicht regelmäßig neue Updates, mit denen sie im Funktionsumfang erweitert werden. Stattdessen gibt es dann irgendwann Version x + 1 davon, dann wird halt Version x eben noch mal schnell in einer PC-Zeitschrift vermarktet.


    Dass die CD-Version eine abgespeckte Version ist, hätte sicherlich dabei stehen sollen, aber wieviele der CB-Leser interessiert das im ersten Moment? Oder würde das durchaus auffallen?


    Ich vermute, dass die CB tatsächlich keine Testversion, sondern nur eine zeitlich und bzgl. der Buchanzahl uneingeschränkte Version akzeptiert hat. Wäre da auf der CD jetzt die Version mit vollem Funktionsumfang, die ohne Freischaltcode nutzbar wäre, wäre diese ruckzuck im I-Net irgendwo allgemein zum Download verfügbar. Wer würde denn dann noch für die richtige Version bezahlen?

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    PC-Spiele unterliegen aber auch einem Modetrend und sind irgendwann out.


    Stimmt, aber meistens gibt es dann XY Teil 2 und um den noch besser zu vermarkten kann es durchaus passen Teil 1 nochmal so auf dem Markt zu werfen um noch mehr Spieler zu erreichen.


    Zitat

    Original von chaosmausi
    Dass die CD-Version eine abgespeckte Version ist, hätte sicherlich dabei stehen sollen, aber wieviele der CB-Leser interessiert das im ersten Moment? Oder würde das durchaus auffallen?


    Im ersten Moment wohl kaum. Der versierte Leser würde im zweiten Moment wohl gerne eine Auflistung der Unterschiede zwischen der aktuellen und der CB Version haben. Wenn die Unterschiede nicht zu schwerwiegend sind kann die CB Version ja durchaus annehmbar sein. Solange sie es offen darlegen, muß sich kein Verbraucher getäuscht fühlen. (Für mich ist diese Täuschung das eigentliche Problem.)

  • Ich wollte vornehmlich warnen, so dass sich nicht noch jemand die Zeitschrift kauft und dann enttäuscht ist.
    Wenn jemand bereit ist, alle Daten per Hand einzugeben, wird er mit der Version vielleicht glücklich. Es stand auch dabei, dass nicht alle Statistikoptionen verfügbar sind - das kann ich nicht beurteilen, und ich mag ehrlich gesagt auch nicht mehr Zeit investieren.


    Eine ehrliche Deklaration des Programms hätte ich mir gewünscht, ich habe geschaut, dass es eine Vollversion ist. Ohne Versionsnummer kann man nicht beurteilen, was man bekommt. Im Heft, vor dem Kauf und der Installation, kann man nicht sehen, dass man die Computer Bild Edition bekommt.

  • Ich kenne mich so nicht mit Bookcook aus, habe dieses Programm noch nie "von innen" gesehen. Und da in der Zeitschrift "Vollversion" stand, dachte ich eigentlich, dass es auch so ist.
    Klar, kein aktuelles Programm, das eigentlich 15 Euro kostet, wird irgendwo für 2,70 angeboten.
    Aber vielleicht ist es nur eine ältere Version oder eben eine Testversion mit "unbegrenztem" Speicher.
    Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung, wie Bookcook damals und heute aussah bzw. aussieht.
    Ich wollte keinem irgendwelche Versprechungen oder Hoffnungen machen.
    Tut mir Leid. Aber ansonsten ist diese "Testversion" auch in Ordnung, nur dass man halt alles mit der Hand eingeben muss.
    :wave


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Mairedh
    Mach dir nichts draus. :knuddel1
    Bei Vollversion geht doch jeder davon aus das es eine ist. Da ist nur CB dran schuld. Sie haben eben nicht gleich deutlich gemacht, daß es sich nicht um eine der offiziellen (vergangenen) Vollversionen handelt sondern um eine abgespeckte Version. (Sonst würde ja bei Laias Bild eine Versionsnummer angegeben sein.)

  • @ Wasserdrache:
    Wie gesagt, keiner aus unserer Familie kennt sich mit Bookcook aus, deswegen dachten wir ja, dass es wirklich eine Vollversion ist.
    Aber jetzt ist ja geklärt, dass es eben nicht so ist.
    Und bei deinem Avatar bekomme ich Hunger! :grin :knuddel1


    @ Laia:
    Ich hoffe, du findest auf der CB noch irgendetwas Schönes - Spiel, Film, Programm - damit du dir die Zeitschrift nicht ganz umsonst gekauft hast. :knuddel1


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Mairedh : Dich trifft keine Schuld, ich habe selbst nachgeschaut und mich zum Kauf entschieden. 2,70 Eur ist zum Glück nicht die Welt.


    @all: Ich habe dem Entwickler eine email geschickt und nachgefragt: Vollversion bezieht sich darauf, dass das Programm über keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Nutzungsdauer und Anzahl der Datensätze verfügt. Weiter schrieb er, dass die ComputerBild-Version weitgehend der Version 1.0.1 von BookCook ohne Statistikfunktionen entspricht.


    Hätte ich nicht von hier gewusst, dass Datensätze über Amazon ergänzt werden können, und dass das Programm eine Vielzahl von Statistiken ausspuckt, wäre mir wohl nicht aufgefallen, dass es nicht die aktuelle Vollversion ist... Ich kann mir schon vorstellen, dass Leute es ausprobieren, mögen und dann die neue Version kaufen, somit ist es als Werbung wohl erfolgreich.


    Mich ärgert der Etikettenschwindel dennoch. Hätten die Einschränkungen dabei gestanden, hätte ich gewusst, was ich bekomme. Oder zumindest die alte Versionsnummer, dann hätte ich vergleichen können, wie die aktuelle ist. Das werde ich wohl noch in einer Beschwerdemail an CB schreiben.

  • Sollte ich mir für diese Semesterferien erneut vornehmen mir endlich bookcook anzuschaffen? Das habe ich jetzt seit Beginn meines Studiums immer wieder getan und bis jetzt noch nicht geschafft :-) Allerdings habe ich momentan immer häufiger das Problem, dass ich bei manchen Büchern einfach nicht mehr weiß, ob ich die schon gelesen habe oder nicht. Manches mal im Buchladen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ein bestimmtes Buch schon habe und weiß dann nicht, ob ich es kaufen soll... das nervt schon ein wenig. So hätte ich endlich mal einen Überblick und könnte solche Problmchen recht schnell und einfach lösen... ich überlege es mir mal wieder.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo! Ich hab mir vor kurzem Bookcook gekauft und es funktioniert auch alles prima, nur lädt es bei mir nie die Inhaltsangabe bzw. den Klappentext mit runter.
    Ich habe ca. 1000 Bücher und manchmal fällt mir nur der Name der Hauptfigur ein und da wäre es schon praktischer danach suchen zu können. Und alle Inhaltsangaben abzutippen ist für mich etwas zu utopisch...!


    LG
    Viky

  • Zitat

    Original von Laia
    Mich ärgert der Etikettenschwindel dennoch. Hätten die Einschränkungen dabei gestanden, hätte ich gewusst, was ich bekomme. Oder zumindest die alte Versionsnummer, dann hätte ich vergleichen können, wie die aktuelle ist. Das werde ich wohl noch in einer Beschwerdemail an CB schreiben.


    Die Vollversionen bei PC-Zeitschriften sind fast immer ältere Versionen (bisweilen nur ein, zwei zurück, bisweilen etliche) und niemals die aktuellen; zumindest habe ich auf diesem Wege noch nie eine aktuelle Programmversion einer sonst kostenpflichtigen Software bekommen.


    Allerdings habe ich diese günstige Möglichkeit schon öfters benutzt, um für wenig Geld Programme in (wenn auch veralteten) Vollversionen testen zu können. Mindestens eines habe ich dann später in der aktuellen Vollversion erwoben, was den schönen Nebeneffekt hatte, daß das mehr Möglichkeiten bietet als die Zeitschriftenversion. Und bei manchen Programmen stellte ich fest, daß die nix für mich sind - und habe letztlich Geld gespart.



    Zitat

    Original von Bouquineur
    Das einzige, was an Inhaltsangabe mit runtergeladen wird, ist die Meinung der Amazon-Redaktion, sofern vorhanden.


    Das lasse ich automatisch nicht mit herunterladen, sondern ergänze bei Bedarf (und Vorhandensein) bei der Bucheingabe manuell.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von vikrei
    Hallo! Ich hab mir vor kurzem Bookcook gekauft und es funktioniert auch alles prima, nur lädt es bei mir nie die Inhaltsangabe bzw. den Klappentext mit runter.
    Ich habe ca. 1000 Bücher und manchmal fällt mir nur der Name der Hauptfigur ein und da wäre es schon praktischer danach suchen zu können. Und alle Inhaltsangaben abzutippen ist für mich etwas zu utopisch...!


    LG
    Viky


    Du musst auch nicht abtippen ;) Am schnellsten geht es bei mir so: nach dem Einlesen der Daten von amazon erstellt bookcook automatisch einen Link zu amazon, der versteckt sich hinter dem kleinen Button mit der "1" drauf. Damit kommt man ganz schnell zur richtigen amazon-Seite und kann den Klappentext, sofern vorhanden, rauskopieren und bei bookcook einfügen.
    Wenn der dort gar nicht da ist, ist das natürlich schwieriger...

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Am schnellsten geht es bei mir so: nach dem Einlesen der Daten von amazon erstellt bookcook automatisch einen Link zu amazon, der versteckt sich hinter dem kleinen Button mit der "1" drauf.



    WO??? Ich habe keinen Button mit einer 1 drauf bemerkt bisher...

  • Zitat

    Original von beowulf



    WO??? Ich habe keinen Button mit einer 1 drauf bemerkt bisher...


    Also, bei mir gibts auch keinen Button mit der 1 drauf, hab ich grade extra nachgeschaut...


    Aber, wenn man das Buch über die ISBN online suchen lässt, damit alle Angaben automatisch übernommen wird, dann kann man entweder per Doppelklick auf das Suchergebnis klicken oder den Button "Buch bei Amazon ansehen" (oder je nach dem, was man für eine Suchseite eingegeben hat...) benutzen. Also, ich mache das immer so, denn bei mir fehlt der Klapptext auch fast jedes Mal.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Das gibt es bei mir nicht.


    Das steht nur der Button neu und wenn ich den drücke müßte ich was verlinken. Wie das geht, dass der Link direkt zu diesem Buch geht weiß ich nicht.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()