AltSuB Abbau 2010 ab 25.April 2010

  • Ja hier, ich bin auch noch am letzten Buch dran...


    Ake Edwardson - Geh aus mein Herz
    Zum Glück ist es aber nicht sooo dick, also könnte es ganz knapp passen. Aber zur Not nehme ich es mit ins nächste Jahr...


    Ich freue mich wie killerbinchen schon sehr auf meinen 2011er Stapel :-]

  • Ich habe meinen Alt-Sub-Abbau lange vernachlässigt, aber zum Jahresabschluss habe ich mir noch mal ein Buch von der Liste vorgenommen.


    Ich muss sagen, einen richtigen "Blindgänger" hatte ich noch nicht dabei, aber zwei sehr gute. Die meisten übriggebliebenen Bücher nehme ich mit in den Alt-SuB-Abbau 2011.


    Hier der "Endstand" der Liste für 2010:


    1. Elizabeth George - In the presence of the enemy; 1,0 – gelesen im Februar 2010
    2. Wolfgang Hohlbein - Der Inquisitor
    3. Sigrid Damm - Christiane und Goethe
    4. Christian Jacq - Ramses - der Sohn des Lichts
    5. Anne Rice - Falsetto
    6. Avery Corman – Preisgegeben; 2,5 – gelesen im Januar 2010
    7. Andreas Franz - Jung, blond, tot
    8. Batya Gur - Du sollst nicht begehren
    9. Charles Dickens - David Copperfield
    10. Ken Follett - Die Brücken der Freiheit; 1,0 – gelesen im Januar 2010
    11. Henning Mankell - Die falsche Fährte
    12. John Saul - Zeit des Grauens2,0 – gelesen im Dezember 2010
    4 von 12 gelesen; 0 abgebrochen

  • Die Hälfte habe ich geschafft - den Rest leider nicht... :wave


    Georg Ebers: Eine ägyptische Königstochter
    2. Judith Tarr: Der Herr der zwei Länder
    7. Elizabeth von Arnim: Verzauberter April
    11. Gary Jennings: Marco Polo, der Bessene Band I
    12. Diana L. Paxson: Die Keltenkönigin



    gelesen:


    3. Benoite Groult: Salz auf unserer Haut Februar 2010
    4. Gaby Hauptmann: Die Meute der Erben Januar 2010
    6. Cornelia Funke: Tintenblut Mai 2010
    8. Frank Schätzing: Tod und Teufel März 2010
    9. Cornelia Funke: Inkheart Januar 2010
    10. Daphne Du Maurir: Rebecca Mai 2010


    abgebrochen:
    5. Barbara Vine: Das Haus der Stufen


    6 gelesen, 1 abgebrochen

  • So, also ich finde mich jetzt damit ab, dass mein Jahresprojekt gescheitert ist. Wobei, gescheitert ist zu hart forumliert. Ich werde es halt noch in den Januar mit hineinziehen. Aber ohne dieses Buch zu meinem Jahresprojekt zu machen, wäre ich nie soweit gekommen... von daher trotzdem ein voller Erfolg für mich, und ich bezweifle nicht, dass ich das auch ohne den Jahreswechsel im Nacken bald (innerhalb Januar habe ich mir als neue, realistische Frist gesetzt) zuende bringen werde.
    Damit sieht meine Abbauliste zum Jahresende wie folgt aus



    1) "Die Entstehung der Arten" - Charles Darwin (2004) (wird als Jahreslangzeitprojekt gelesen -> wird noch ausgelesen im Januar )
    2) "Der Wombat - und andere tierische Geschichten" - Ralph Giordano (2000) Rezi
    3) "Wenn ein Löwe sprechen könnte - Die Intelligenz der Tiere" - Stephen Budiansky (2003) Rezi
    4) "Leben und Zeit des Micheal K." von J.M. Coetzee (1983) Rezi
    5)"Der Hund, der Eier legt - Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken" - H.-H. Dubben und H.-P. Beck-Bornholdt (2006) Rezi
    6) "The book of ultimate truth" - Robert Rankin (1993) >>>
    7) "Töten, um zu überleben - Jäger und Gejagte in der Natur" - Christopher McGowan (2000) (Februar) Rezi
    8) "Das Gottesmahl" - James Morrow (1999)Rezi
    9) "Die ganze Welt ist eine Insel - Beobachtungen eines Evolutionsbiologen" - Matthias Glaubrecht (2002) Rezi
    10) "The Face" - Dean Koontz (2003)


    [Endstand: 7/10]
    Abgebrochen habe ich kein Buch, und alles was jetzt noch offen ist, wird 2011 mit Priorität übernomen (dh. nicht zwingend, dass die Bücher als erstes vorgenommen werden, aber dass sie definitiv 2011 oder nie gelesen werden)


    Ich bin ganz zufrieden. Meine Liste war nicht umsonst kürzer, ich dachte mir schon, dass ich nicht so viel zum Lesen kommen werde, besonders in der ersten Hälfte des Jahres (Vordiplomstress). Das folgende Jahr sieht lesefreundlicher aus.
    Die Bücher, die ich gelesen habe, waren es oft genug absolut wert (zwei waren nicht mein Fall, dafür waren die anderen umso erfreulicher/interessanter).
    Ich hoffe, auf meiner nächsten Liste warten auch einige Schätze auf mich (bei einigen Büchern gehe ich fest davon aus)

  • Bilanz für 2010


    2010 haben sich 103 Eulen am AltSuB Abbau beteiligt.


    Dazu waren 1150 Bücher ausgewählt worden.


    510 Bücher sind tatsächlich gelesen worden.


    55 Bücher wurden abgebrochen und belasten keinen SuB mehr.


    11 Bücher wurden aussortiert.


    Insgesamt ist der AltSub um 576 Bücher geschrumpft, also ungefähr ein Drittel aller ausgewählten Bücher ist vom SuB verschwunden. Im Schnitt entspricht das ungefähr 4 Büchern pro Eule!


    (Ich hab jetzt nicht alles genau nachgerechnet und hoffe, ich hab mich nicht verzählt, seht es mal als grobe Richtlinie an....)


    Die fleissigsten Eulen waren übrigens Fran-87 und pinki mit 24 von 24 Büchern!!!


    Super seid Ihr gewesen, danke fürs Mitmachen und auf ein neues in 2011!!!


    Tante Edith mäkelt mal wieder an der Rechtschreibung rum...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Zitat

    Original von Caia
    Die fleissigste Eule war übrigens Fran-87 mit 23 von 24 Büchern!!!


    Liebe Caia, auch von mir vielen Dank für die Auswertung und die ganze Organisation über das ganze Jahr. Bemängeln muss ich nur, dass dir mein letztes Buch durch die Lappen gegangen ist. Ich bin am 15.11. mit dem 24. Buch meiner Liste fertig geworden und habe dies aus gepostet... kannst das ja noch editieren :)
    Liebste Grüße von mir

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ganze Orga!!!


    Ich selbst bin mit meinem SUB-Abau nicht zufrieden - nur 3 Bücher gelesen und 2 abgebrochen. Hm - kaum mittelprächtig ist das ... :rolleyes


    Die Neuzugänge sind einfach immer 'wichtiger', ich krieg es einfach nicht hin.


    Daher werde ich Euch auch beim SUB-Abbau 2011 fleissig und neugierig beobachten, aber nicht wieder mitmachen. Dazu bräuchte ich nochmal einen laaaangen Urlaub und der steht 2011 leider so gar nicht an...


    GRUSS savanna

  • Hallo Caia,


    auch von mir vielen Dank für Deine Mühe und die Auswertung. :bluemchen


    Es hat 2010 wieder Spaß gemacht beim Alt-SUB-Abbau mit zu machen, auch wenn ich diesmal nicht ganz so erfolgreich war, aber für mich persönlich war es ok, einige klasse Bücher endlich aus dem SUB befreit und einige endlich so aussortiert. War ok.


    Ich freu mich schon auf den Abbau 2011, den ich auch schon begonnen habe. Dem freien Neujahrstag sei dank. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Caia, danke für die Auswertung und auch für die Organisation übers ganze Jahr.


    Ich persönlich habe leider nicht alle Bücher von meiner SuB-Abbau-Liste gelesen. Ich bin trotzdem nicht enttäuscht und ich hatte zwischendurch auch eine recht lange Eulenpause und habe dabei gar nicht mehr auf diese Liste geachtet, sondern spontan gelesen, wozu ich gerade Lust hatte.
    Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr meinen SuB etwas besser abbauen werde, aber das hoffe ich ja jedes Jahr aufs Neue.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo Dany,


    die Hoffnung stirbt halt auch beim lesen zu letzt. :knuddel1


    Da hast du wohl recht. Dieses Jahr habe ich wenigstens darauf geachtet, dass nicht ein Großteil der Bücher der Start einer Serie ist. Das hat mich im letzten Jahr des Öfteren vom Lesen zurück gehalten.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön, Caia. Ich hab das Forum und auch den AltSubAbbau ein halbes Jahr lang total vergessen, hab dann aber trotzdem noch den Ehrgeiz gehabt, alle Bücher zu lesen und muss sagen, dass kein einziges dabei war, das mich total enttäuscht hätte.

  • Hallo Caia!


    Auch ich möchte mir für die Idee und deine Betreuung dieser bedanken... ich fands klasse, und bin gespannt, wie ich dieses Jahr vorran kommen werde.


    Aber mal ganz kurz: hab ich hier einen Denkfehler?


    Zitat

    Original von Caia
    Bilanz für 2010
    Dazu waren 1150 Bücher ausgewählt worden.
    [..]
    Insgesamt ist der AltSub um 576 Bücher geschrumpft, also ungefähr ein Drittel aller ausgewählten Bücher ist vom SuB verschwunden.


    Wäre das nicht die Hälfte vom SuB?