Das brennende Land (Teil 5) - Bernard Cornwell

  • Kurzbeschreibung


    Was ist das stärkste Heer gegen den Hass einer Frau? Eine tödliche Gefahr bedroht Wessex: Harald Bluthaar. Nur Uhtred erkennt den Schwachpunkt des mächtigen Feindes. Es ist eine Frau, Skade, die Hure und Zauberin, der der Dänenherrscher gänzlich verfallen ist. Als Uhtred sie in seiner Gewalt hat, ist eine der großen Schlachten der englischen Geschichte schon gewonnen. Skade verflucht ihn, doch Uhtred fühlt sich unbesiegbar. Bis ihn die Nachricht ereilt, dass seine geliebte Frau Gisela im Kindbett gestorben ist. Und über das Land zieht wieder Rauch von brennenden Dörfern.



    Über den Autor


    Bernard Cornwell, in London geboren und in Wessex aufgewachsen, arbeitete lange Jahre erfolgreich als Reporter für das BBC-Fernsehen. 1980 folgte er seiner amerikanischen Frau nach Cape Cod, wo er bis heute lebt und schreibt. In den USA und England feierte Cornwell bereits Triumphe mit einer Romanserie über die napoleonischen Kriege. In Deutschland wurde er bekannt durch seine Artus-Trilogie.
    Offizielle Homepage des Autors




    kamelin meint


    Wessex ist mal wieder bedroht: Harald Bluthaar plündert mit seiner Armee das Land, ebenso wie Jarl Haeten, der mit 200 Schiffen aus dem Frankenland angesegelt kommt. Stellt sich die immer wieder gern gestellte Frage, wer den Karren für Alfred aus dem Dreck ziehen soll. Der aufmerksame Leser kennt die Antwort.
    Nachdem Uhtred das Schlimmste abwenden kann, fällt er einer Intrige zum Opfer, denn seine Feinde, Alfreds Priester, sind der Ansicht, dass er seine Schuldigkeit getan hat und gehen kann.
    So kommt es, dass Uhtred noch einmal ganz von vorn anfangen muss, doch ihm bleibt die Befriedigung, dass schon bald die Rufe nach ihm sehr laut werden: Wessex’ Nachbarn fühlen sich von Alfreds Politik bedroht und erheben sich, um den schwer kranken Alfred vom Thron zu stoßen, und sich bei dieser Gelegenheit auch noch Mercien einzuverleiben. Uhtreds Loyalität steht auf der Kippe: Einerseits verachtet er Alfred, anderseits fühlt er sich Æthelflæd, Alfreds Tochter verpflichtet, denn er hat geschworen sie zu beschützen und ihr zu dienen. Sie ist die Herrin von Mercien, und durch den Krieg ernsthaft bedroht, denn ihr Mann Æthelred ist ein Feigling mit dem Rückgrat eines Gummibaums.
    Uhtred hat also mal wieder alle Hände voll zu tun Alfreds Hintern zu retten und die Herrschaftsverhältnisse in Wessex und Mercien neu zu ordnen. Dazu kommt eine persönliche Krise, die Uhtred aus dem Gleichgewicht bringt - doch mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.


    Bernard Cornwell macht mich wirklich fertig. Wie kein anderer Autor schafft er es, mich von der ersten bis zur letzten Seite in einen absoluten Kriegszustand zu versetzen: Ich schmecke Blut, rieche den Rauch der verbrannten Häuser, fühle das Kettenhemd auf den Schultern, bleibe mit den Männern im Schildwall im Schlamm stecken, während ich dem Gegner Beleidigungen zuschreie, bis ich heiser bin. Nach 500 Seiten Cornwell bin ich fix und fertig, und weiß nicht, was mich getroffen hat - und bin entsetzt, weil das Buch keine Seiten mehr hat.
    Die Uhtred-Reihe gehört zu den besten Serien die ich kenne. Ich mag diesen Charakter unheimlich gern, denn er ist alles, nur nicht eindimensional. Uhtred ist durch und durch ein Krieger, der den Kampf liebt. Er ist ein Führer und Entscheider, der Schlachten gewinnt, aber auch Fehler macht. Dabei zeigt er immer wieder unglaublich schöne Facetten, ist arrogant, bleibt aber selbstkritisch, ist mutig nachdem er seine Angst überwunden hat, hält sein Wort, bricht aber einen Eid. Er stellt sich infrage, und entwickelt sich dadurch immer weiter, wodurch seine ganze Persönlichkeit eine einzigartige Dynamik erhält. Selbst wenn er völlig skrupellos mordet, kann ich ihn als Leserin verstehen; seine Handlungen sind, durch die Nähe, die der Autor zu seinem Helden schafft, für mich immer nachvollziehbar. In dieser Form schafft das für mich nur Cornwell.
    “Das brennende Land“ ist ein absolutes Muss für jeden Uhtred Fan - ich kann den Roman uneingeschränkt empfehlen.



    Die Uhtred-Reihe im Überblick:


    Teil 1: Das letzte Königreich
    Teil 2: Der weiße Reiter
    Teil 3: Die Herren des Nordens
    Teil 4: Schwertgesang
    Teil 5: Das brennende Land




    Edit: Autorenhompage ergänzt

  • Danke für die schöne Rezi.
    Habe erst Band 1 gelesen - fand ihn einfach nur super - und freue mich, dass die Serie von Buch zu Buch immer gut bewertet wird. Habe also noch ein paar spannende Seiten vor mir - im Gegensatz zu Dir. :-)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich selbst bin mit der Reihe bislang nicht warmgeworden, aber irgendwann gebe ich den Büchern noch einmal eine Chance.
    Der Band wandert aber auf jeden Fall auf die Geschenkliste für meine Mutter. :-)

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Oh ja, darauf warte ich schon sehnsüchtig.


    Für mich eine der besten Reihen, die Geschichten um Uthred unter Alfred dem Großen.


    Ich hoffe, der gute Cornwell schreibt noch richtig viele Bücher darüber.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Oh ja, darauf warte ich schon sehnsüchtig.


    Für mich eine der besten Reihen, die Geschichten um Uthred unter Alfred dem Großen.


    Ich hoffe, der gute Cornwell schreibt noch richtig viele Bücher darüber.


    Cornwells nächstes Buch, welches er schreiben möchte, ist Band 6 der Uhtred-Reihe - und es werden wohl noch mehr geschrieben werden. :anbet
    Ich schätze aber mal, dass wir in Deutschland nicht vor 2012 die deutsche Übersetzung lesen können..


    Hier der original Text vom 5.5.2010 auf seiner Homepage:
    "The Saxon tales are not finished - there will be more to Uhtred's story. How many more? I don't know, but at least a few more...The sixth book of the series will be the next book I write."

  • So, jetzt habe ich den 5. Band der Saxon Stories um Uhtred zu Ende gelesen. Wieder hat der Autor es geschafft mich in den Schildwall zu entführen. Insgesamt finde ich "Das brennende Land" aber einen Tick weniger fesselnd als die ersten vier Bände. Liegt vielleicht an der Storyline, keine Ahnung, aber vom Gefühl her, eine Nuance weniger packend. Bekommt von mir aber immer noch 9 Punkte... :anbet

  • Oh wie gemein, nu machst Du mich ja noch neugieriger
    Ich wollt mir das Buch zum Geburtstag schenken lassen, das dauert nur noch soooo lange. :grin


    Aber positiv gesehen erhöht es dann ebendie Vorfreude.

  • Gute Nachricht für alle Uhtred-Fans! :bruell


    Bernard Cornwell wird als nächstes Buch den 6. Teil der Saxon Stories um Uhtred schreiben... :knuddel


    Der Author hat am 10.8.2010 auf seiner Homepage folgendes geschrieben:
    "Uhtred will be the next book I write..."

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Zitat

    Original von kamelin


    Bernard Cornwell macht mich wirklich fertig. Wie kein anderer Autor schafft er es, mich von der ersten bis zur letzten Seite in einen absoluten Kriegszustand zu versetzen: Ich schmecke Blut, rieche den Rauch der verbrannten Häuser, fühle das Kettenhemd auf den Schultern, bleibe mit den Männern im Schildwall im Schlamm stecken, während ich dem Gegner Beleidigungen zuschreie, bis ich heiser bin. Nach 500 Seiten Cornwell bin ich fix und fertig, und weiß nicht, was mich getroffen hat - und bin entsetzt, weil das Buch keine Seiten mehr hat.
    Die Uhtred-Reihe gehört zu den besten Serien die ich kenne. Ich mag diesen Charakter unheimlich gern, denn er ist alles, nur nicht eindimensional. Uhtred ist durch und durch ein Krieger, der den Kampf liebt. Er ist ein Führer und Entscheider, der Schlachten gewinnt, aber auch Fehler macht. Dabei zeigt er immer wieder unglaublich schöne Facetten, ist arrogant, bleibt aber selbstkritisch, ist mutig nachdem er seine Angst überwunden hat, hält sein Wort, bricht aber einen Eid. Er stellt sich infrage, und entwickelt sich dadurch immer weiter, wodurch seine ganze Persönlichkeit eine einzigartige Dynamik erhält. Selbst wenn er völlig skrupellos mordet, kann ich ihn als Leserin verstehen; seine Handlungen sind, durch die Nähe, die der Autor zu seinem Helden schafft, für mich immer nachvollziehbar. In dieser Form schafft das für mich nur Cornwell.
    “Das brennende Land“ ist ein absolutes Muss für jeden Uhtred Fan - ich kann den Roman uneingeschränkt empfehlen.


    Danke Kamelin
    besser kann man es nicht schreiben


    ich bin noch mitten drin im brennenden Land, und liebe es einfach - mal wieder!

  • Aktueller Sacgstand zum 6. Teil der Saxon-Stories um Uthred und Alfred: :bruell


    Bernard Cornwell hat das Buch gerade beendet und es soll bereits im Oktober veröffentlicht werden. Ich hoffe, dass wir in Deutschland Glück haben und es vielleicht schon im Frühling/Sommer 2012 in deutscher Sprache auf den Markt kommt..


    Der Author hat am 5.5.2011 auf seiner Homepage folgendes geschrieben:
    I've just finished the sixth book of the Saxon series - not sure just yet what will be next.
    Der Author hat am 4.5.2011 auf seiner Homepage folgendes geschrieben:
    My next book, to be published in October, is the continuation of Uhtred's tale.

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()


  • Ja wie genial ist den diese Info, Vielen Dank :wave
    Hoffe auch auf eine baldige Dt.Erscheinung ;-)

  • Aktueller Sachstand zum 6. Teil der Saxon-Stories um Uthred und Alfred: :bruell


    Für die ganz Neugierigen, nachfolgend der englische Titel, wie ihr wißt erscheint das Buch im Oktober:

  • Neuigkeiten zum 6. Teil der Saxon-Stories um Uthred: :bruell


    Coming to the UK in September of 2011
    Coming to the US in January of 2012


    DEATH OF KINGS (US Title: DEATH OF KINGS)
    Publishing Information:
    HarperCollins


    Death of Kings continues the story of Uhtred, this time through the tumultous years which followed the death of Alfred the Great as two men struggle to inherit the crown of Wessex. Uhtred has to contend with betrayal, treachery and the largest army the Danes have yet assembled to conquer Wessex . . . all brought to a climax in a winter battle fought in the fens of East Anglia.


    Auf Amazon.uk ein Interview mit Bernard Cornwell zum Buch: :-)
    http://www.amazon.co.uk/Death-Kings-Bernard-Cornwell/dp/0007331789/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308417313&sr=8-1bernardcornwe-21

    Bilder

    • death_of_kings.jpg

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Ich war von Band 5, auf Englisch gelesen, nicht restlos überzeugt. Für mich ist es das bislang schwächste der Reihe. Warum? Weil es sich etwas zu sehr vertraut gelesen hat.


    Uhtred erringt einen wichtigen Sieg für Alfred, wird gedemütigt und vertrieben, besinnt sich darauf, dass er im Herzen eigentlich Wikinger ist - und wird dann doch wieder in den Süden zurückgelockt. Man sollte meinen, Alfred wäre intelligent genug zu erkennen, dass er sich den Umweg hätte sparen können. Klar, er hatte keine andere Wahl, aber gerade diese Intrige, durch die Uhtred diesmal in Ungnade gefallen ist, klang für mich arg konstruiert, genau wie die ganze dänische Episode relativ überflüssig geklungen hat. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es Uhtred schon mal weniger leicht gefallen ist, die Loyalitäten zu wechseln, wie es gerade lustig ist. Klar, das ist es, was ihn ausmacht, aber auch das kam mir hier etwas oberflächlich vor.


    Nicht hilfreich für den Genuss dieses Buches fand ich auch die Figur Skade. Hatten wir das nicht schon öfter, diese wunderschönen, brandgefährlichen Frauen? Uhtred dachte hier offenbar nicht mit dem Hirn, sondern ... Das hätte er doch meilenweit voraus sehen müssen, dass diese Frau Ärger bringt. Mal abgesehen davon, dass er den Tod von Gisela erstaunlich schnell wegsteckt.


    Aber das führt zu den positiven Aspekten. Die dritte Dame, die für Uhtred hier wichtig ist, Aethelflaed, ist Cornwell weit besser gelungen. Die hat mir schon bei ihrem vorigen Auftritt gut gefallen, desgleichen ihr Bruder Edward. Da es recht offensichtlich ist, dass Alfred im nächsten Buch sterben wird, lassen diese beiden hoffen, dass wir die alte "ich hasse Alfred, ich diene Alfred, ich verlasse Alfred, Alfred holt mich gegen meinen Willen zurück"-Geschichte hinter uns lassen werden. Allerdings wird mir Alfred fehlen, das weiß ich jetzt schon. Ich mag ja nicht zuletzt das schwierige Verhältnis der beiden, aber hier kam es mir eben etwas oberflächlich-repetitiv vor. Da wird es interessant sein zu sehen, wie es Uhtred mit dem Sohn ergehen wird und natürlich, ob er und

    eine Zukunft haben. Und wie und wann er sich endlich daran macht, sich Bebbanburg zu holen.


    Sehr schön fand ich Cornwells Boshaftigkeit, Uhtreds Erstgeborenen zum Christen zu machen. Hier würde ich mir wünschen, dass Uhtred jr. in Zukunft auch zum Leben erwachen darf, denn das könnte zu interessanten Entwicklungen führen.


    Und zuguterletzt, man kann gegen das Buch oder Cornwell generell sagen, was man will, aber Schlachtszenen kann tatsächlich keiner so gut und plastisch und fesselnd schreiben, wie er.
    Ich will gar nicht so negativ klingen, denn ich mag die Serie und Uhtred ja, von daher freue ich mich durchaus auf das nächste Buch, das hoffentlich etwas frischen Wind bringen wird.

  • Puh, das bedeutet noch lange warten! :-(
    Teil 6 der Saxon-Stories in deutscher Übersetzung um Uhtred und Alfred ist jetzt bei Amazon gelistet.


    Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2012
    Titel: Der sterbende König
    Kurzinhalt:
    Ende des 9. Jahrhunderts droht England im Chaos zu versinken, König Alfred liegt im Sterben. Sein Sohn Edward soll ihm auf dem Thron folgen. Doch die Krone begehren viele, Sachsen wie Wikinger. Ist es für den Krieger Uhtred nun an der Zeit, das ihm geraubte Land im Norden wiederzuerobern? Auch wenn ihn kein Eid an den schwachen Königssohn bindet: Kann Uhtred zusehen, wie Alfreds Traum von einem starken England in Blut ertränkt wird?

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()


  • Danke für den Hinweis :wave es ist wahrlich Geduld angesagt bis zum Erscheinen des Buches.