Suche Geburtstagsgeschenk für meine Ma

  • Hallo Zusammen,


    meine Ma hat am Samstag Geburtstag. Ich habe ihr Theaterkarten gekauft, die nicht wirklich teuer waren und möchte jetzt noch ein Buch dazu kaufen. Am liebsten ein ganz dickes gebundenes.


    Mein Problem ist, dass sie fast immer die Bücher von mir bekommt, die ich auch gelesen habe. Ihre Vorlieben kenne ich also, aber da ich ja alles mögliche hier habe, hoffe ich auf einen tollen Tip von euch. Am liebsten ein Buch, das nicht so wirklich bekannt ist und das man vielleicht auch nicht unbedingt überall im Bücherladen sieht.


    Sie mag fast alles außer Fantasy - da auch nur sowas wie "Rubinrot" und "Saphirblau". Harry Potter mag sie gar nicht und die "Chroniken der Nebelkriege" von Thomas Finn hat sie nicht mal angefangen, weil sie den Inhalt schon nicht so einladend fand. Horror muss es auch nicht unbedingt sein.


    Irgendwann hab ich ihr "Jane Eyre" geliehen, das hat sie geliebt. Sie liebt auch die Kerstin Gier Bücher und Bücher von Jodie Picoult. Die meisten Leserundenbücher, die ich hier lese, bekommt sie auch von mir. Krimis und Thriller mag sie auch gern. Charlotte Lynes Bücher mag sie ebenfalls.


    Ich kann irgendwie auch gar nicht sein, was IHR Genre ist, weil sie ja alles von mir bekommt und das dann auch mag. Ich hab weiss schon beim Lesen, was sie mag ;-)


    Irgendwie steh ich total auf der Leitung. Hat jemand einen Tip für mich, der sie beim Lesen umhaut? ;-) Irgendein Buch, dass ihr liebt und das für euch wichtig ist? Denn meine Lieblingsbücher hat sie schon alle gelesen....


    :help

  • Wie wärs mit Rebecca von Daphne Du Maurier?


    Ein Klassiker aber zeitlos schön.


    Nebenbei beginnt heut dazu die Leserunde und Du kannst dann auch immer mal reinluschern und dabei sehen, ob es Dir nicht auch gefällt und es Deiner Mutter dann wieder leihweise abschnacken :grin


    Es ist wirklcih ein wunderbares Buch, NOCH besser als der Hitchcock Film, der danach entstand.
    Eins meiner Lieblingsbücher.

  • Zitat

    ... Sie mag fast alles außer Fantasy - da auch nur sowas wie "Rubinrot" und "Saphirblau". Harry Potter mag sie gar nicht und die "Chroniken der Nebelkriege" von Thomas Finn hat sie nicht mal angefangen, weil sie den Inhalt schon nicht so einladend fand. Horror muss es auch nicht unbedingt sein. :help


    Über die Chronik der Nebelkriege würde ich mich nicht wirklich freuen, weil es für meinen Geschmack einfach Kinderbücher sind - die ich trotzdem gern gelesen habe.
    :lesend


    Mein Herz könntest du gewinnen mit
    dem neuen Mankell Der Feind im Schatten,
    Bruno, Chef de Police oder Grand Cru
    Das Löwenmädchen
    Geheimnisse von Joyce Carol Oates
    Wasser für die Elefanten

  • Wie wär´s mit "Herr Mozart wacht auf" von Eva Baronsky?


    Mein absolutes Lieblingsbuch 2009 - und das, obwohl ich normalerweise Thriller und Krimis lese und dieses ja ganz anders ist.


    LG Berta

    Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009


    Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

  • Für mich hört sich der Geschmack deiner Mutter wirklich interessant an. Da wir uns auch recht oft in Leserunden treffen, wage ich mich mal an einige Vorschläge.


    Ein Buch zum Schmökern wäre auf alle Fälle eins von Theresa Révay. Außer "Himmel über den Linden" kannst du alle als erstes Buch von ihr lesen.


    Etwas mehr historisch wäre Die Wachsmalerin von Sabine Weiß. Falls es gefällt, gibt es da auch einen zweiten Teil.


    Bei Krimis gefallen mir die nicht so blutigen am besten. Leserundenfrei ist dabei Camilla Läckberg.

  • Der erste Tip hört sich schon mal gut an :-)


    Mir ist noch ein Buch eingefallen, was sie total toll fand: "Das Leuchten des Sanddorns" von Judith Kern. Darüber hat sie entgegen ihrer sonstigen Art stundenlang von erzählt. Es hat sie total beeindruckt. Leider kenne ich nicht viele Bücher in dieser Art.


    Das ist so schwierig irgendwie, was für sie zu finden. Möchte was ganz besonderes kaufen.


    Edit: Dieses Buch hört sich gut an. Wenn das so weiter geht, habe ich für mich zig Bücher gekauft und für meine Ma keins :lache

  • Wenn das Leuchten des Sanddorns gefallen hat, wird deiner Mutter auch Das Erbe der Fonteroys gefallen. Die Familiengeschichte geht da auch über drei Generationen und ich hatte hinterher auch das Gefühl, eine runde Geschichte erzählt bekommen zu haben.


    Erica James kann auch wunderbar erzählen.

  • Ich überlege schon, ob ich das Buch zwei Mal bestellen soll - das Erbe der Fonteroys - für mich und für sie :lache


    Edit: "Nele und Paul" von Miche Birbaek hat ihr auch gut gefallen. Mir fallen bestimmt noch mehr Bücher ein ;-)

  • Schönwetterwolken ist mir gerade noch ins Auge gefallen. Es wird mit Regentropfenglück fortgesetzt.


    Vom Erzählstil hat es mir gefallen. Die Autorin hat sich wirklich Mühe gegeben, die einzelnen Charaktere herauszuarbeiten. Wenn ich aber ein Ranking zu Theresa Révay aufstellen müsste, wäre es nur an Platz 2.

  • Schönwetterwolken liegt noch in meinem Regal. Das würde also schon mal rausfallen, weil ich es ihr eh irgendwann geben werde.


    Den Inhalt von "Die weissen Lichter von Paris" habe ich mir gerade auch schon angesehen und es scheint tatsächlich interessant zu sein.


    Hach, ist das schwierig.


    Edit: "Kostbare Augenblicke" hört sich traurig an. Das möchte ich auch nicht ;-)

  • Zitat

    Original von Breitmaulfrosch
    Ich lese gerade "Die Bücherdiebin von Markus Zusak" und bin total begeistert. Es ist ganz aus:ergewöhnlich geschrieben und ist echt mal was anderes.Das könnte ich mir auch als Geschenk gut vorstellen.


    Das habe ich letztens als Hörbuch gehört und fand es ein wenig langweilig. Ist es als Buch besser? Aber irgendwie ist es auch traurig.


    Kann es sein, dass ich gar nicht weiss, was ich will? :cry