Geburtstagskuchen für meine Tochter, was eignet sich da wohl?

  • Hallo ihr lieben Eulen :)


    Meine Tochter wird in 11 Tagen schon zwei Jahre alt *seufz*


    Nunja, ich weiß prinzipiell schonmal wie der Kuchen aussehen soll, aber noch nicht, was sich für ein Kuchen eignet.


    Also, der soll die Form von Spongebob haben, meine Kleine fährt da total drauf ab, die hat nen Spongbob, den sie ständig hinterher schleppt, dabei ist der fast größer als sie selbst *gg*


    Ich brauch also nen viereckigen Kuchen. Soweit so gut.
    Den Spongebob selbst wollte ich dann aus Fondant machen. Aber ich weiß jetzt noch nicht, was sich da für ein Kuchen eignet. Meint ihr, ein Apfelkuchen geht da? Oder würd sich das nicht mit dem Fondant vertragen, dass ich drüberlegen will? Oder habt ihr ne andere Idee?


    Ich bin nicht so die Meisterbäckerin, also muss es was recht einfaches sein, was nach Möglichkeit auch recht schnell geht, weil ich sicherlich Stunden mit dem Fondant zubringen werde. Mir graut es jetzt schon ein bisschen vor der Herstellung *lach*


    Und habt ihr vielleicht noch Ideen für andere leckere Kuchen? Ich wollte auf jeden Fall noch ne Buttercremetorte machen, die hab ich letztes Jahr zu ihrem ersten Geburtstag schonmal gemacht und die war so schnell weg, dass ich so grad noch das letzte Stück davon ergattern konnte :lache


    Aber zwei Kuchen sind sowieso nicht genug, so 4 Stück bräuchte ich schon.


    Ich wäre mal wieder sehr hilfreich für eure kreativen Vorschläge ;)


    LG
    Britta

  • Hmm, meine Nichte liebt Schokoladenkuchen.


    Sie ist drei und hat sich von mir zum Geburtstag nur Schokoladenkuchen mit Gummibärchen gewünscht.
    Hat sie natürlich auch bekommen - also die Bärchen hinterher drüber, sonst sieht man die ja nicht mehr :grin


    Ich denke für Kinder kann Schokoladen kuchen eigetnlich fast kaum falsch sein.
    (Für Erwachsene und Tanten auch nicht :grin )

  • Mein Sohn ist fünf (na gut, ein bißchen älter als Deine Tochter :grin) und im Kindergarten ist Zitronenkuchen mit Guß der absolute Hit. Den mögen alle Kinder und gerade den Guß kann man natürlich herrlich verzieren.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Falls dir das mit dem Fondant zu langwierig ist, könntest du auch eine dünne Lage gelbes Marzipan über deinen Kuchen ziehen und das Ganze dann wie einen Spongebob verzieren.


    Für die Idgiekinder habe ich früher ab und an mal eine Philadelphiatorte gebacken. Obendrauf kamen Erdbeeren, die ich halbiert, mit der Spitze in Kuvertüre getaucht und ihnen ein paar Tupfen verpasst habe. Die saßen dann als kleine Marienkäfer auf Zitronenmelisseblättchen. Das fanden sie immer super lecker. :-)

  • Schokoladenkuchen ist prinzipiell schonmal gut, aber das hab ich eigentlich schon mit der Buttercreme abgedeckt, das wird nämlich ne Schokobuttercreme-Torte. Ich häng mal ein Bildchen von der letzten an :)


    Ein ganz normaler Rührteig, geht der nicht hoch? Ich back so selten, ich kenn mich damit nicht aus, also ich mein so, wie er in ner Kastenform hochgeht, ich brauch ja nen "glatten" Kuchen.


    Aber ich denk, das ist echt ne gute Idee, ich mag solche Kuchen eh am liebsten *gg*


    Wie geht denn ne Philadelphiatorte bzw. was ist das? Mit Früchten arbeite ich nicht so wirklich gern, weil ich das nicht essen mag, aber frische Erdbeeren halbieren geht noch *gg*


    Und zum Fondant...naja, zu langwierig ist relativ, am meisten ätzt daran halt die Zubereitung, wenn man das Fondant dann erstmal hat, ist alles tutti, aber das klebt halt wie Hulle, aber wenn man das einmal gemacht hat, dann wird's einfacher, mein erster Versuch war echt übel. Ich hatte mehr von dem Zeug an den Händen kleben, als in der Schüssel *lach*


    Aber das Resultat war dann doch ganz ok, glaub ich. Davon auch noch ein Bildchen :)

  • Vor ein paar Tagen habe ich ein Kinderkuchen-Buch in der Hand. Die hatten als Basis für alle Kuchen einen Rührteig - wahlweise Schoko, Zitrone oder mit Schokostückchen. Und die wurden dann in die gewünschte Form geschnitten und verziert. Schien mir recht praktisch.
    Vorallem braucht es ja auch nicht viel Zusatzgeschmack im Kuchen, wenn eine dicke, süße Deko drauf ist.


    Habt Ihr leckere Schokokuchen-Rezepte? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen... :lache

  • Also das Fondant ist definitiv nicht wirklich essbar :lache


    Ich hab das aus Marshmallows und keine Ahnung wievielen Packungen Puderzucker gemacht, auf jeden Fall waren's viele Packungen. Das ist dann so ekelhaft süß, dass das nicht mal die Kinder essen mochten, aber das war auch nicht so beabsichtigt, war nur zum hübsch aussehen gedacht, nicht zum essen, lässt sich ja zum Glück ganz einfach vom Kuchen wieder lösen *gg*


    Dann muss ich mir jetzt noch ein eckiges Backblech besorgen, sowas besitze ich nämlich nicht.


    Kann ich da Backpapier drunterlegen? Oder muss ich das einfetten? Das muss sich ja dann im Stück aus der Form lösen.


    Oh man, ich bin echt ne Nulpe beim Backen *seufz*

  • Backpapier ist ratsam, damit hält das Backblech länger.
    Ich mach alles auf Backpapier.
    Du kannst damit dann auch einen Rand formen um den Kuchen.
    Hintenher in Form schneiden ist allerdings bequemer.


    Was für Backbleche hast Du denn?
    Notfalls kannst Du auch ein Bratenbackblech nehmen, dann brauchst Du kein neues kaufen.
    Allernotfallsmäßig auch das Gitterrost. Da würd ich dann aus Stabilitätsgründen aber 2 Lagen Backlpapier unterlegen.


    Wor können ja mal einen Back & Kochkursthread eröffnen, das wär doch mal was.

  • Ich hab nur ein ganz flaches Backblech, aber kaufen muss ich das eh nicht, Schwiema hat einen unerschöpflichen Bestand an allen Haushaltsutensilien *gg*
    Da sollte auch ein höheres Backblech dabei sein.

  • Hallo Idgie, also die Torte mit den Marienkäfern sieht wirklich süß aus, ist ja nicht nur für Kinder die werde ich auch mal machen, wenn es jetzt die guten Deutschen süßen Erdbeeren gibt.


    Lieben Gruß Schnuckerle

  • Ein Spongebob Kuchen ist bestimmt nicht so schwer.
    Ich mache meistens einen Bisquitteig für quadratige Kuchen. Der geht schnell und gelingt mir immer. Als verziehrung bzw. Deckel kannst du ja Marzipan nehmen. Und dementsprechend dekorieren.
    Oder mach einen Rührkuchen mit Gelbeingefärbten Zuckerguss. Da Spongebob ja Löcher hat kannst du sie aus Marzipan ausstechen und darauf legen.
    Oder mache was ganz anderes. Es gibt so viele schöne Kuchen für Kids.
    siehe Hier
    Hier ist eine Spongebob Torte und hier auch und nochmal

    ~Viele liebe Grüße Steffi~
    Gelesen 2010 39 Bücher-19124Seiten
    SUB 153

    2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten
    Mein Blog

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stefanieg28 ()