Andreas Franz "Letale Dosis"

  • Der dritte Band der Julia Durant-Reihe.


    Rätselhafte Mordfälle mit exotischen Giften! Innerhalb kürzester Zeit werden drei angesehene Mitglieder der Religionsgemeinschaft "Kirche des Elohim" ermordet aufgefunden. Als Hauptkommissarin Julia Durant und ihre Kollegen Nachforschungen über die Toten anstellen, erfahren sie, daß sich hinter deren Maske der Wohlanständigkeit Machtmißbrauch und Demütigungen, Mißhandlungen und Lügengebäude verbargen. Mit eigenwilligen Methoden verfolgt die Kommissarin eine Spur, an deren Ende ein tragisches Schicksal und eine völlig überraschende Lösung steht.


    Auch von diesem Band bin ich restlos begeistert. An Spannung ist er kaum noch zu überbieten.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • So ich habe jetzt das Buch zu Ende gelesen.


    War wirklich sehr, sehr spannend und sehr gut geschrieben.


    Die Hauptkommissarin, Julia Durant ist wieder sehr aktiv auf der Suche nach dem "Mörder".

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • :-( hmm und ich quäle mich noch ein wenig aber vielleicht, weil ich nebenbei Was Wäre Wenn gelesen hab ?


    Werde mich nun wieder an dieses ran machen und gucken bis jetzt finde ich es nicht soo toll :gruebel



    ok ok heute konnte ich mich nicht mehr trennen und habe fertig :grin


    Ist doch spannend man muss nur dran bleiben werde nun mit dem achten Opfer anfangen

  • Also ich fand's super! Allein die Idee mit den beiden Giftschnecken fürs Aquarium....da frage ich mich wirklich, wie man auf so etwas kommt....einfach herrlich!
    Eins meiner Lieblingsbücher von Andreas Franz!


    lg Bea

  • Den Band hab ich von meinem Vater im urlaub abgestaubt und im Moment an eine Bekannte verliehen. Du sagst es ist der DRITTE Band?! kann man das auch lesen ohne die ersten beiden zu kennen?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hi, Beatrix,


    es handelt sich um jeweils abgeschlossene Kriminalfälle. Das Private baut natürlich schon aufeinander auf, aber es wird in jedem Roman kurz angerissen, so dass meine keine Schwierigkeiten hat, die Zusammenhänge zu verstehen.


    Mein erster Andreas Franz- Krimi war "Tod eines Lehrers" und inzwischen habe ich, bis auf einen, alle gelesen. Ich hatte keine Probleme, den Durchblick zu behalten ;-)


    "Letale Dosis" hat mir neben "Tod auf Raten" am besten gefallen. Viel Spaß beim Lesen.

  • Ich habe das Buch am Wochenende zu Ende gelesen. Mir das Buch sehr gut gefallen, auf dem SUB liegt noch: das achte Opfer und Jung,blond, tot

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Mich nervt Julia Durant. Eine fürchterliche Frau: Proletin durch und durch, zickig und ein bisschen dumm. Warum erklärt sie jedem ihre Schweigepflicht und lässt sich im nächsten Moment dazu hinreißen, jeden, wirklich jeden in jedes Detail des Falles einzuweihen? Und sie sollte endlich lernen, dass alle ihre von Andreas Franz geschriebenen Fälle sich letzten Endes um dieselbe fürchterliche Sache drehen.


    Nach einem Viertel des Buches war alles klar, was den Ausgang des Buches betraf.


    Der Rest waren Salamibrote, Cola, Zigaretten und öde Dialoge.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice



    Nach einem Viertel des Buches war alles klar, was den Ausgang des Buches betraf.


    So ist das doch eigentlich bei allen Büchern von Andresa Franz.
    Ich habe auch das Gefühl, er kopiert sich ständig selbst.



    Zitat

    Original von AliceDer Rest waren Salamibrote, Cola, Zigaretten und öde Dialoge.


    Und die Tomatensuppe aus der Dose nicht zu vergessen.
    Ich ertappe mich immer wieder bei dem Wunsch, Frau Durant mal was anständiges zum essen hinzustellen. ;-)

  • Ich bin der Meinung, dass Franz gnadenlos überbewertet wird. Die Dialoge ähneln sich von Buch zu Buch, immer die gleichen Klischees und sprachlich sind die Krimis bestimmt keine Offenbarung. Und die Plots sind auch dem wirklichen Leben geklaut. Franz bleibt, was er ist: ein Trivial-Literat!

  • Hallo,


    ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen und ich war wieder mal begeistert von Andreas Franz!!!!


    Es ist sehr spannend erzählt und ich kam nicht unbedingt nach den ersten Seiten schon zur Auflösung!!!!


    Ich kann es nur empfehlen und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Andreas Franz (die hier schon in meinem RUB auf mich warten :-])

  • Meine Rezension:


    Und wieder ein Top-Thriller aus dem Hause "Franz"


    Sehr schnell werden wir in den neuen Kriminalfall von Julia Durant hineingezogen. Ich kann nicht erklären, warum es so ist, aber ich fühle mich in den Büchern von Andreas Franz meist direkt von Anfang an "zuhause" und so war es auch bei diesem dritten Krimi seiner "Julia-Durant-Reihe".


    Wir sind dabei, wenn Julia Durant versucht, die aktuellen Mordfälle aufzuklären, die dieses mal mit toxischen Mitteln ausgeübt werden. Clever ausgetüftelt lernen wir dabei die Familien und Freunde der Opfer kennen. Die einen sagen, die Opfer seien wundervolle Menschen. Die anderen reden genau gegenteilig. Wem soll man glauben? Was für Menschen waren die Opfer wirklich?


    Julia Durant bewegt sich oft an der Grenze ihrer Zuständigkeit als Hauptkommissarin. Sie überschreitet Grenzen und hält sich ab und zu nicht an die Regeln. Doch all das macht sie ja nur, um die Morde aufzuklären.


    Andreas Franz beschreibt auch in diesem Krimi wieder einmal, dass Macht und gutes Ansehen nicht unbedingt bedeuten, dass man ein "guter" Mensch ist. Viel zu oft gibt es mehr Schein als Sein bei den berühmten oberen Zehntausend.


    Ein Krimi, der mich gefesselt hat und der es mir leicht machte, ihn zügig zu lesen. Sorgen mache ich mir allerdings um Julia Durant. Wüßte ich nicht, dass nach diesem dritten Durant-Krimi noch etliche weitere folgen, so würde ich die Gesundheit der Dame doch sehr anzweifeln. Bei dem Lebensstil, der eintönigen Ernährung, dem Bierkomsum und den vielen Zigaretten, würde so manch anderer Mensch schon sehr schnell ans Ende seiner Kräfte kommen.


    Aber dafür sind Bücher da: Sie sind fiktiv. Auch wenn die Morde in den Büchern von Andreas Franz auf wahren Tatsachen beruhen, so entführen sie uns doch in eine Phantasiewelt.



    LG,
    Andrea

  • Ich hab das Buch heute beendet und fand es klasse. Klar, konnte ich auch schon lange vorhersehen, wer die Mörderin war. Aber die Spannung konnte mir das nicht nehmen.


    Ich finde nicht, Julia nur eine Proletin ist. Sie hat schon was auf dem Kasten und gerade in diesem Buch hat man gemerkt, wie menschlich sie ist. Schließlich hat sie auch Probleme: Ihr Bauch, Männer usw.


    Die Idee mit der letalen Dosis fand ich super und auch was dahinter steckte. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Weil es ein bisschen vorhersehbar war, geb ich nur 9 Punkte. Eigentlich müssten es aber 9,5 sein :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Meine Meinung: :brief


    Spätestens jetzt bin ich süchtig!!
    Wow, der erste Thriller war ja noch nicht so meins, der zweite war schon besser, aber jetzt das war der Knaller.


    Andreas Franz hat sich da was ganz raffiniertes ausgedacht: Giftmorde. Doch von wem? Vier Männer werden getötet, aber von wem?!


    Gift lässt meist auf eine Frauenhand schließen, aber auf welche und in welchem Zusammenhang stehen die Männer zueinander?


    Herr Franz hat mich ein paar Mal auf die falsche Fährte gelockt und es somit immer spannender gemacht!


    Das Ende war grandios, vor allem das Geheimnis! ;-)


    Von mir gibts 9 Punkte!! :anbet

  • Letale Dosis von Andreas Franz


    Zum Buch
    Hart, psychologisch, abgrundtief! Rätselhafte Mordfälle mit exotischen Giften! Innerhalb kürzester Zeit werden drei angesehene Mitglieder der Religionsgemeinschaft "Kirche des Elohim" ermordet aufgefunden. Als Hauptkommissarin Julia Durant und ihre Kollegen Nachforschungen über die Toten anstellen, erfahren sie, daß sich hinter deren Maske der Wohlanständigkeit Machtmißbrauch und Demütigungen, Mißhandlungen und Lügengebäude verbargen. Mit eigenwilligen Methoden verfolgt die Kommissarin eine Spur, an deren Ende ein tragisches Schicksal und eine völlig überraschende Lösung steht.


    Zum Autor
    Andreas Franz wurde 1954 in Quedlinburg geboren. 1996 erschien sein Debütroman "Jung, blond, tot", der ihn über Nacht zu einem der gefragtesten und meistbeachteten Krimiautoren Deutschlands machte. Neben der Schriftstellerei betätigt er sich noch als Graphologe und Übersetzer. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.


    Meine Meinung
    Nachdem eine Kollegin mich auf Andreas Franz aufmerksam machte und ich mit "Die Bankerin" das erste Buch von ihm las, wollte ich es mit der Serie um Julia Durant probieren. "Letale Dosis" ist das 3. Buch aus der Reihe um die junge Kommissarin Julia Durant, Mitdreißigerin, Single, die vorher bei der Sitte arbeitete. Ihre Mutter ist an Krebs verstorben und mit ihren Vater, ehemaliger Pfarrer, hält sie guten Kontakt.


    Wenn ich die Bücher aus dieser Reihe lese, ist es so als ob ich eine gute alte Freundin oder Bekannte nach längerer Zeit wiedertreffe. Es ist wie ein Ritual - ich muss schmunzeln, wenn nach ein paar Seiten Julia wieder ihrer Neigung zum Dosenbier fröhnt und sich Stullen schmiert. Eigentümliche und ungesunde Essgewohnheiten. Manch einer mag davon genervt sein und es für überflüssiges Beiwerk halten - für mich gehört es zu Julia! :-]


    Zum Buch selber - wer einen blutigen und einen heftigen Krimi/Thriller erwartet, ist hier falsch. Andreas Franz schafft es durch einen klaren Schreibstil ohne große Schnörkeleien den Spannungsbogen aufzubauen.


    Mehrere Mitglieder der Kirche des Elohim werden durch Tiergifte getötet, eine subtile Art des Tötens. Die Arbeit der Mordkommission besteht aus Klinkenputzen und nachdem Julia kaum Anhaltspunkte findet, kann sie dennoch in die tragischen Umstände eindringen, die zur Mordserie geführt haben und das Motiv klären. Für mich nahm das Buch zum Schluss eine kleine überraschende Wendung. Das Buch beinhaltet keine dramatische Action mit Schießereien oder Verfolgungsfahrten o. ä., was aber der Spannung keinen Abbruch tat - meiner Meiung nach.


    Ich kann mir kein Urteil erlauben, wie wohl die Arbeit der Polizei aussieht, aber ein Großteil machen wohl Gespräche aus. Dürfen Kriminalbeamte an Tatorten rauchen? Julia Durant hat auch eine Vorliebe für Kippen raucht meist überall, auch an den Orten des Geschehens. Normalerweise laufen die Untersuchungen von Tatorten sehr steril ab mit Schutzanzügen, Handschuhen und Schuhschutz?! Aber darüber sehe ich mal hinweg. ;-)


    Von mir gibt es ein empfehlenswert und das Buch bekommt ebenfalls 9 Punkte von mir.

  • Hallo :wave


    Gestern hab ich das Buch beendet und es hat mir gut gefallen. Ich muss aber sagen, dass mir andere Julia Durnant's schon mehr zugesagt haben. Dieser hatte meiner Meinung nach doch einige Längen. Mit meinem Anfangsverdacht lag ich halb richtig.



    Das mehr oder weniger offene Ende hat mir aber gut gefallen und deshalb geb ich dem Buch 8 Punkte.

  • Wofür der Autor Andreas Franz bekannt ist, durchleuchtet er auch in diesem Krimi die berühmten oberen Zehntausend, die dabei nicht gut wegkommen.
    Dabei besticht dieser Krimi durch geschickt eingesetzte Spannungskurven. Der Autor wechselt von totaler Hochspannung zu Tiefpunkten. Damit macht er die Geschichte absolut lesenswert. Was mir aber nicht so ganz schlüssig vorkam, war der Lebenswandel von Julia Durant. Bei dem Lebensstil, der eintönigen Ernährung, dem Bierkomsum und den vielen Zigaretten, kann ich mir keine optimale Einsatzbereitschaft mehr vorstellen. An dem Punkt wäre weniger auch gut gewesen. Aber vielleicht hat gerade dieser Aspekt die Spannung noch ein bisschen erhöht. Ich war jedenfalls begeistert.