Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Ich hab mir grade auch mal hier einige Rezepte rausgeschrieben, vielleicht fang ich tatsächlich nochmal an zu backen. Mein Pensum hab ich eigentlich schon erledigt, bei uns gibts jedes Jahr Schokoladebrot (2 Blech), Lebkuchen (~ 100 Stück) und 2 Blech Mini-Nussecken (also normale Nussecken, nur viel kleiner geschnitten)...

  • Ich backe auch jedes Jahr - und jedes Jahr ärgere ich mich aufs Neue :rolleyes


    Entweder sind meine Plätzchen verbrannt oder roh oder unförmig, usw...
    Jedes Mal sage ich dann, dass das dann das letzte Mal war aber ich versuche es doch immer wieder. Irgendwann muss es ja mal klappen :-]

  • ich hätte auch eine Frage an alle PlätzchenbäckerInnen hier. Und zwar möchte ich diess Jahr mal etwas von diesem Schwarz-Weiß-Gebäck machen (dass dann so aussieht wie ein kleines Schachbrett), da ich das früher immer gerne gegessen habe.


    Hat jemand zufällig ein erprobtes Rezept? :help

  • Ich backe sehr gerne. D.h., dass ich viele Feierlichkeiten zum Anlass nehme, irgendwelche Süßwaren herzustellen. :grin Allerdings braucht man dafür leider Zeit, die mir momentan einfach fehlt. Wenn ich nun auf die Schnelle eine Plätzchensorte herstellen würde, bin ich mir sicher, dass ich frustriert wäre, weil ich, sobald das Plätzchenfieber ausgebrochen ist, gerne mehrere Sorten auf einmal backe. (Oftmals auch bis spät in die Nacht)


    Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich backe auch jedes Jahr - und jedes Jahr ärgere ich mich aufs Neue :rolleyes


    Entweder sind meine Plätzchen verbrannt oder roh oder unförmig, usw...
    Jedes Mal sage ich dann, dass das dann das letzte Mal war aber ich versuche es doch immer wieder. Irgendwann muss es ja mal klappen :-]


    Ich drücke dir die Daumen! :-) Ein bisschen unförmig ist doch nicht schlimm, die Hauptsache ist, dass sie schmecken und du bei der Produktion Spaß hattest. ;-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Zitat

    Original von Confiance
    Ich backe sehr gerne. D.h., dass ich viele Feierlichkeiten zum Anlass nehme, irgendwelche Süßwaren herzustellen. :grin Allerdings braucht man dafür leider Zeit, die mir momentan einfach fehlt. Wenn ich nun auf die Schnelle eine Plätzchensorte herstellen würde, bin ich mir sicher, dass ich frustriert wäre, weil ich, sobald das Plätzchenfieber ausgebrochen ist, gerne mehrere Sorten auf einmal backe. (Oftmals auch bis spät in die Nacht)



    Ich drücke dir die Daumen! :-) Ein bisschen unförmig ist doch nicht schlimm, die Hauptsache ist, dass sie schmecken und du bei der Produktion Spaß hattest. ;-)


    Das mit den mehren Plätzchensorten auf einmal les ich öfter, ich frag mich immer
    wie das Alle machen ich brauche ja für 1 Sorte schon 2 Tage :gruebel


    @ Jasmin
    das hatte ich auch ne Zeit lang, weißt Du was bei mir hilft ..... aber nicht lachen
    bei mir werden die Plätchen viel schöner, wenn ich in Weihnachtsstimmung bin beim backen,
    d.h. bei mir läuft beim Plätzchenbacken immer Weihnachtsmusik (auch oder besser gesagt gerade im November) :schaem
    Was meine Nachbarn dazu sagen möchte ich lieber nicht wissen :grin
    aber bei mir hilfts ...

  • So, hier nun das erste Rezept


    Vanille-Nougat-Herzen


    Zutaten:
    150g Butter
    100g Zucker
    100g Mehl
    100g Speisestärke
    2 Pck. Puddingpulver Vanille
    ca. 125g Nutella
    Vollmilchschokolade
    Krokant


    Butter mit Zucker cremig rühren. Mehl mit Stärke und Puddingpulver mischen und nach und nach unterrühren.
    Nach Belieben etwas Vanillearoma dazugeben.


    Den Teig etwa 4 mm dick ausrollen und Herzen ausstechen.
    Sollte er noch etwas kleben,
    den Teig einige Minuten in den Kühlschrank legen.
    Die Herzen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 200°C etwa 5-10 min
    (je nach Größe und Dicke) backen, sodass die Ränder nicht braun werden.
    Danach mit einem breiten Messer vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.


    Die Hälfte der erkalteten Plätzchen auf der Unterseite mit Nutella bestreichen
    und ein zweites Plätzchen mit der Unterseite darauf setzen.
    Mit geschmolzener Vollmilchschokolade verzieren und mit Krokant bestreuen.




  • Du bist die erste von der ich lese die Schokoladebrot kennt. Ich LIEBE es. Und wenn wir auch sonst kaum Plätzchen backen, ohne Schokoladebrot wirds bei uns in der Familie einfach nicht Weihnachten :-]



    Soweit ich gesehen habe gibt es hier noch kein Lebkuchenrezept, deshalb schreib ich euch mal meines ab...


    Lebkuchen:


    100g Rosinen
    100g Zitronat
    100g Orangeat
    200g gem. Nüsse


    in der Küchenmaschine kleinhacken (gibt dann ne ziemlich pappige Masse)


    70g Butter
    150g Zucker
    250g Mehl
    1/2 Pck Backpulver
    2 Eier
    1/8 l Milch
    1/2 Pck. Lebkuchengewürz


    Rührteig herstellen, die Mischung von oben gleichmäßig unterrühren und mit einem nassen Messer auf Oblaten (7cm) streichen.
    Bei 160°C goldgelb backen und dann nach Belieben verzieren...



    skybabe :
    die klingen ja sehr lecker, die werd ich mir auf jeden Fall mal rausschreiben. Dieses Jahr werd ich sicher nix mehr backen, aber vielleicht nächstes Jahr...

  • Ihr postet Da wirklich tolle Rezepte. Bestimmt kann man in das Schokoladenbrot auch noch Lebkuchengewürz reintun?


    Schwarz-Weiß Gebäck


    250g Mehl
    1 gestr. TL Backpulver
    150g Zucker
    1 P.Vanilinzucker
    1 Pr Salz
    1 Ei
    125 g kalte Margarine


    Für den dunklen Teig:


    20g Kakao
    15g Zucker
    1EL Milch


    Beliebiges Muster herstellen. Die Plätzchen werden bei ca. 200 Grad 7-12 Min. Gebacken

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ihr postet Da wirklich tolle Rezepte. Bestimmt kann man in das Schokoladenbrot auch noch Lebkuchengewürz reintun?


    kann man bestimmt. Ich nehm mir ja schon seid Jahren vor das ichs mal mit weisser Schokolade mache, einfach mal zum Testen. Aber bisher hab ich mich noch nicht getraut :-)

  • Also bei uns gibts jedes Jahr:


    Lebkuchen, Zimtsterne, Haselnussmakronen, Kokosmakronen, (manchmal auch Mandelmakronen), Haferflockenplätzchen (optional auf verschiedener Früchte- oder lediglich Dattelbasis) und Kulleraugen. Und dann halt die ganzen Plätzchen, die auf Mürbeteig - Basis gemacht werden:


    Vanillekipferl, Schwarz-Weiß Gebäck, Terassengebäck, Ausstecherle, Spritzgebäck


    [Nie probiert bisher: Spekulatius, oder Stollen.]


    Der Trick besteht dabei, dass man beim Herstellen des Eiweiß - Gebäcks, das Eigelb aufhebt und dieses dann für den Mürbeteig des Schwarz-Weiß Gebäcks, Terassengebäcks und den der Ausstecherle verwendet. Deshalb mache ich auch immer das Eiweiß - Gebäck (Haselnussmakronen und Kokosmakronen) zuerst.
    Klar geht Mürbeteig auch mit Vollei, aber manche Sorten schmecken, wenn man sie lediglich mit Eigelb herstellt, einfach besser, da das Resultat dann unter der Zunge schmilzt. :schleck (Und anstatt Zucker Puderzucker nehmen. Der Teig wird dann sehr fein.)


    Außerdem verwende ich nur Butter. Da kommt meine französische Seite zum Vorschein, die nur "echtes" Fett duldet. :lache Meine Mutter (die Quelle der Rezepte) würde jegliches Gebäck auf Margerine-Basis als Sünde betrachten und mir prompt gegen den Schädel pfeffern. :grin


    Falls euch eins der Rezepte interessiert, einfach fragen. Ich poste es dann gerne.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • @ Maharet und Paradise Lost:


    Ich glaube das Schokoladenbrot werde ich dieses mal auch ausprobieren. Könnt ihr mir sagen, wie lange das gut verpackt haltbar ist?


    @ Michi M.


    Vielen Dank für das Rezept für das Schwarz-Weiß-Gebäck.


    Ich glaube, ich werde nächste Woche Freitag mit dem Backen beginnen. Denn am Sontag danach ist ja schon der erste Advent. Wahnsinn ,wie schnell die Zeit vergeht.


    :weihnachtsbaum

  • Confiance :
    Haselnuß und Mandelmakronen würden mich doch sehr interessieren. Meine Oma hat die immer gemacht, aber die kann ich ja leider nicht mehr fragen...



    Haltbarkeit von Schokoladebrot:
    normalerweise hällt es sich von jetzt an gut bis Weihnachten, aber es wird halt immer trockener mit der Zeit, und schmeckt deshalb besser je frischer es ist.

  • Ich hab letztes Jahr diese Rumkugeln einer Freundin probiert und sie waren köstlich :-]


    Rumkugeln:


    1 pkg Vanillezucker
    380 g Staubzucker
    250 g Butter
    70 g Mehl
    ½ Kaffeelöffel Kakao
    3-4 EL Rum


    1 Pkg Schokostreusel
    130 g Kokosette


    Butter zergehen lassen, alles zusammenmischen, kalt stellen (Kühlschrank), Kugel formen und sie in Kokosette oder Schokostreusel wälzen – bleiben am besten im Kühlschrank frisch!

  • Zitat

    Original von Confiance
    Außerdem verwende ich nur Butter. Da kommt meine französische Seite zum Vorschein, die nur "echtes" Fett duldet. :lache Meine Mutter (die Quelle der Rezepte) würde jegliches Gebäck auf Margerine-Basis als Sünde betrachten und mir prompt gegen den Schädel pfeffern. :grin



    Da muss ich gerade an den Mann meiner Cousine denken: Hat einen Bauernhof und als meine Cousine mal Margarine gekauft hat, hat er gesagt, dass er Kühe im Stall hat und keine Sonnenblumenfelder!

  • Zitat

    Da muss ich gerade an den Mann meiner Cousine denken: Hat einen Bauernhof und als meine Cousine mal Margarine gekauft hat, hat er gesagt, dass er Kühe im Stall hat und keine Sonnenblumenfelder!


    :lache :lache



    Ich glaube, ich werde das Schokoladenbrot einfach kommenden Freitag machen - vermutlich ist es eh vor Weihnachten schon aufgegessen.


    Rumkugeln habe ich noch nie gemacht, aber ich würde es gerne mal versuchen. Wie lange kann man die denn im Kühlschrank aufheben?

  • Zitat

    Original von Maharet
    Confiance :
    Haselnuß und Mandelmakronen würden mich doch sehr interessieren. Meine Oma hat die immer gemacht, aber die kann ich ja leider nicht mehr fragen...


    Zutaten:


    4 Eiweiß (L - Eier)
    200-300 g Puderzucker
    500 g ganze Haselnüsse


    Zubereitung:


    - Haselnüsse rösten, lauwarm abkühlen lassen und grob die Haut entfernen (durch Reibung zwischen Händen), daraufhin mahlen.


    - Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, und dann peu à peu das Puderzucker hinzufügen. Haselnüsse beigeben.


    - 2 Esslöffel zur Hand nehmen und damit Kügelchen formen, die man dann auf ein Backblech (mit Backpapier) setzt. Und dann eine neue Packung Haselnüsse öffnen (und dieses Mal ungeröstet!) jeweils eine Haselnuss in die Mitter jeder Makrone setzen.


    --

    Bei Mandelmakronen ist es das gleiche Prinzip, jedoch musst du bedenken, dass sie, im Gegensatz zu Haselnüssen, keinen starken Eigengeschmack haben, sodass ich bei den Mandelmakronen noch eine Vanilleschote (Auskratzen und Inhalt beifügen) und einen Teelöffel Zitronensaft hinzufüge.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Da muss ich gerade an den Mann meiner Cousine denken: Hat einen Bauernhof und als meine Cousine mal Margarine gekauft hat, hat er gesagt, dass er Kühe im Stall hat und keine Sonnenblumenfelder!


    :lache

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • die einfachsten Rumkugeln überhaupt:
    einen Honigkuchen im Supermarkt kaufen und zerbröseln. ca 100gr dunke Kuvertüre schmelzen und mit dem zerkrümelten Honigkuchen vermischen. daran dann je nach Geschmack Rum oder Whisky oder irgend einen anderen Alkohol geben.


    aus der Masse Kugeln formen, diese in Schokostreusseln wälzen, fertig.


    hält mind 2 Wochen, vermutlich länger (aber wer will das schon :lache )