Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Ach, jetzt verstehe ich meinen Eintrag vom letzten Jahr in diesem Thread. Ich hab vor knapp einem Jahr geschrieben, dass ich noch Iglus backen will. Ich hab es dann aber nicht mehr geschafft und gestern hab ich schon gegrübelt, was ich mit "Iglus backen" gemeint habe. Aber jetzt wo ich Toffifee lese, ist mir das wieder eingefallen. Das Rezept müsste irgendwo hier im Thread sein, oder? Da muss ich nachher mal suchen, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr.


    Was manche "Iglus" nennen, kenne ich unter "Feenküsse". Oder ist Eures stark abweichend?


    Zutaten für 45 Kekse:


    150 g Mehl
    50 g Zucker
    100 g Butter
    1 Eigelb
    1 Prise Salz
    1 EL Wasser
    45 Stück Toffifee
    2 Eiweiß
    1 TL Zitronensaft
    120 g Zucker


    Zubereitung


    Mehl, 50 g Zucker, Butter, Eigelb, Wasser und Salz zusammen kneten.
    1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
    Danach ausrollen und Herzen ausstechen.
    In die Mitte kommt nun jeweils ein Toffifee: Mit der "Schokoladenseite" nach unten auf die Kekse setzen.
    Jetzt werden Eiweiß, Zitronensaft und Zucker steif geschlagen.
    Die Baiser-Masse auf den Keksen verteilen, so dass das Toffifee bedeckt ist.
    Man kann dazu einen Spritzbeutel benutzen oder einfach einen Löffel nehmen.
    Die Feenküsse bei 180 Grad Ober/Unterhitze für ungefähr 15 Minuten backen.
    Fertig!


    Und hier noch weitere "Küsschenrezepte":


    Amarenaküsschen


    Zutaten:


    200 g. Kokosflocken
    50 Amarenakirschen aus dem Glas
    (Mit einem Glas (135 g. Abtropfgewicht - 250 g. Nettogewicht) kommt man super hin - dann bleiben auch noch welche übrig )


    3 Eiweiß
    1 Teel. Zitronensaft
    1 Prise Salz
    225 g. Puderzucker
    60 g. Mehl
    1/4 Teel. gem. Zitronengras (oder abgeriebene Schale einer Zitrone)


    50 Backoblaten


    Zubereitung:


    1. Kokosflocken in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten
    2. Amarenakirschen abtropfen lassen (ggf. halbieren ->mache ich aber nicht )
    3. Eiweiß, Zitronensaft und Salz steif schlagen
    4. Puderzucker und Mehl sieben, nach und nach untermischen
    5. die abgekühlten Kokosflocken und das Zitronengras (Zitronenschale) unterrühren


    Backofen auf 150°C (Umluft 130 °; Gas Stufe 1) vorheizen


    Die Backoblaten auf dem Backblech verteilen, die Makronenmasse auf die Oblaten geben und jeweils mit einer ganzen (oder einer halben) Amarenakirsche belegen.


    Die Makronen 15 - 20 Minuten backen.



    Ein weiteres Rezept zur Eiweißverwertung - dieses Mal mit Cashewnüssen .


    Cashewküsschen


    2 Eiweiß
    125 g Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    125 g Cashewnüsse
    50 g Zitronat (kann man auch weglassen)
    1 Pck. kleine runde Oblaten


    Eiweiß, Zucker und Vanillezucker so lange schlagen, bis sich die Masse bindet und ganz weiß ist. Grob gehackte Cashewnüsse (und das fein gehackte Zitronat) hinzugeben und locker, aber gründlich untermischen (Achtung! Nicht mehr rühren, nur noch unterheben, da sonst das Eiweiß zusammenfällt).


    Kleine Teighäufchen mit 2 Teelöffeln auf die Oblaten setzen ud diese auf ein Backblech legen. Bei 140 ° C im leicht geöffneten Backofen (einfach Holzkochlöffel dazwischenklemmen) 50-60 Minuten backen, evtl. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen). Ihr müsst das testen. Die Häufchen an sich bleiben ziemlich farblos. Sie sind nicht weiß, aber sehr sehr hell.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    Morgen:


    Kekse ( bunt verziert )
    Ischler Plätzchen
    Diabetiker Lebkuchen


    Darf ich mir auch ein Rezept wünschen?
    Da mein Brüderchen dieses Jahr zum ersten Mal als Diabetiker Weihnachten feiert, würde mich das Lebkuchenrezept sehr interessieren. Würdest du es auch hier posten oder mir einen Link schicken? Das wäre total lieb. :-)

  • @ Gucci


    unsere gehen schneller nämlich so:


    Toffifee Plätzchen ( oder auch Überraschungs Iglus )


    1 Eiweiß
    1 Prise Salz. den Zucker unterrühren
    30 g Zucker
    75 g gemahlene Haselnüsse


    15 Oblaten 4 oder 5 cm.


    Den Backofen auf 140 Grad vorheizen, dass Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.Den Zucker unter Rühren einrieseln lassenund so lange weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Die Nüsse vorsichtig unter den Eischnee ziehen.
    Die Oblaten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Toffi mit der geraden Seite nach unten auf die Oblaten setzen. Über jedes Toffi einen Löffel von der Baisermasse geben, so dass es vollständig umhüllt ist etwa 25 Minuten backen bei 140 Grad.

  • Hallo Motte gerne schreibe ich Dir das Rezept auf.


    Diabetiker Lebkuchen:


    3 Eier
    200 g Diabetiker Zucker
    1 Teelöffel Hirschhornsalz
    125 g Vollkornmehl
    125 g Vollkorn - Semmelbrösel
    50 g Diabetiker Aprikosenkofitüre
    50 - 60 g fein gehacktes Dörrobst nach Geschmack. ( Mein Mann mag am liebsten Feigen und Pflaumen ) man kann aber jedes Dörrobst nehmen.
    75 g gemahlene Haselnüsse
    75 g gehackte Mandeln
    2 Teelöffel Lebkuchengewürz


    Eier mit Diabetikerzucker und dem Hirschornsalz sehr schaumig rühren. Mehl mit Semmelbrösel, Gewürzen, Nüssen und Mandeln trocken mischen. Konfitüre und Trockenfrüchte in die Eischaummasse geben, dann die Mehlmischung unterrühren.
    Ich habe eine Lebkuchenglocke und gebe meinen Teig dann mit dieser auf die Oblaten 5 cm.Größe. Wenn Du so etwas nicht hast, dann mit einem Eßlöffel auf Oblaten ( Größe deiner Wahl ) streichen.
    12 Stunden trocknen lassen dann bei 150 Grad ca. 20 Minuten backen.
    Ich bestreiche sie nach dem auskühlen dünn mit Zartbitterkuvertüre.


    Die Menge hat 1,6 BE



  • Vielen herzlichen Dank!! Ich habe gerade an diesem WOchenende Quitten geschenkt bekommen und mache gerade heute Quitten-Gelee. Wenn das nicht passt ...

  • Hallo :wave


    hier das Rezept für die Schoko-Karamell-Knacker,
    sorry für die Verspätung :-(
    würde ja noch ein Foto anhängen, weiß aber leider nicht wie das hier geht


    Zutaten für ca. 25 Stück
    1 Pack. frischer Schoko-Mürbeteig (400g;Kühlregal)
    2 EL gehackte Haselnüsse
    125g weiche Karamell-Sahnebonbons (Toffees)
    5 EL Schlagsahne


    - Teig ca. 3-4 mm dick ausrollen. Mit 3 verschieden großen Ausstechern Sterne ausstechen.


    - Sterne auf Backblechen verteilen. Die kleinen Sterne mit Wasser bestreichen und mit Haselnüssen bestreuen, etwas andrücken.


    - im E-Herd bei 175°C 8-10 Min. backen, auskühlen lassen.


    - Toffees in kleine Stücke schneiden, Sahne erhitzen und die Toffees darin schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
    Je einen Klecks Bonbonmasse auf die großen und mittleren Sterne geben.


    - Sterne aufeinandersetzen, den kleinen Stern oben drauf setzten, auskühlen lassen

  • Wir haben jetzt 32 Sorten und wollen für morgen noch ein paar Teige fertig machen.
    Heute haben wir Dukaten und Schoko-Milchmädchen-Taler gebacken.


    skybabe


    die werde ich auch noch machen, das Rezept klingt gut, allerdings kaufe ich mir keinen Teig, den mache ich lieber selber.Suche mir gleich mal ein Rezept dafür aus meinen Büchern.

  • Wahnsinn Schnuckerle! Was für eine tolle Vielfalt habt Ihr da produziert! Da möchte man sich in der Adventszeit bei Dir einladen. :knuddel Das werden ja traumhaft schöne und abwechslungsreiche Plätzchenteller und da Du sicher auch Kekse verschenken wirst, hast Du tolle & leckere Geschenke.


    Ich werde mir einen Tag Urlaub nehmen um Zeit für Kekse backen zu haben. Nach Feierabend geht das nicht und an normalen WE ist dafür auch keine Energie & Zeit mom. vorhanden. Bin noch kein bisschen in Stimmung. In einem Monat, oweh! Backe aber auch immer erst ab ersten Advent und bin umgeben von nicht backenden Freundinnen, denen ich aber auch nicht die Keksdosen füllen möchte. Dann schon entweder gemeinsam backen oder im Austausch.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Liebe Gucci, wenn Du hier wohnen würdest, könntest Du gerne zum Tee vorbei kommen. Im Moment haben wir 32 Sorten fertig und drei mal Teig für morgen. hihi ich kann nicht genug kriegen und glaube, ich höre erst auf, wnen mir die Blechdosen aus gehen.

  • Also sollten wir eckige Blechdosen für Dich sammeln, die Du erst mit Büchern vom Eulentisch füllst und transportierst/ lässt und dann mit Leckereien füllst. Von Lebkuchen Schmidt gibt es doch diese Schatztruhen, die sind doch gut geeignet. Ich habe viele Blechdosen, aus dem Grund sollte ich mir mal die diversen Plätzchenrezepte/ Bücher/ Hefte hervorholen. Die Lektüre macht Spaß. Stehe gleich auf und gehe zum Regal :wave


    Danke für die Teeeinladung, habe Thread auch dafür vorhin entdeckt. Eine gute und schöne Idee!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe am Balkon die Granatsplitter ( natürlich kleine ) zum abkühlen raus gestellt, die Nuss-Nugat-Krokant Kekse sind fertig und wenn dann gleich der Vettel fährt mache ich lieber After Eight Plätzchen für meinen Mann.Das regt mich nicht so auf :lache

  • Schnuckerle meine Gute,
    hast Du ein erprobtes Spitzbubenrezept für mich? Ich bin mir meinem Teig nicht 100% ig zufrieden...Sie gelingen zwar trotzdem, aber kennst mich ja - es muss perfekt sein :lache