Nicole C. Vosseler - Sterne über Sansibar

  • Da ich erst jetzt fertig geworden bin, gibt es eigentlich nichts, was nicht schon geschrieben wurde über dieses für mich wunderbare Buch.


    Anhand der sehr schönen und ausführlichen Personen- und landschafts-beschreibungen hatte ich das Gefühl nicht nur ein Buch zu lesen, sondern ein Teil der Handlung zu sein.


    Ich habe dem Buch 10 Punkte gegeben und mir schon andere Bücher von Nicole besorgt.


    Vielen Dank Nicole für die schöne Begleitung durch die Leserunde und die Widmung an alle Büchereulen im Nachwort.


    Viele Grüße

  • @ Sabine Sorg


    Ich danke Dir, für's Lesen und Deine Beiträge in der Leserunde - ich freu mich sehr, dass Dir das Buch gefallen hat! :wave


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Vielen Dank Nicole für die schöne Begleitung durch die Leserunde und die Widmung an alle Büchereulen im Nachwort.


    Sehr, sehr gerne geschehen, das mit der Leserunde - und hier im Eulennest immer wieder zu lesen, dass ihr neugierig seid auf dieses Buch, dass ihr euch drauf freut, das hat mich manch harten Arbeitstag hier am Schreibtisch durchstehen lassen. :knuddel1

  • Heute früh habe ich mir auf DVD nun den Beitrag über die Prinzessin angesehen und dann festgestellt, daß ich hier noch gar nichts geschrieben habe, welche Schande.


    Nicole entführt uns ins Sansibar des 19. Jahrhunderts. In dieser Romanbiografie schildert sie die Kindheit und das Heranwachsen von Sayyida Salima bint Sa’id, der Tochter des Sultans. Sie verzaubert den Leser mit ihren Schilderungen der Vegetation und des Lebens, man fühlt sich nahezu hineinversetzt und spürt die Atmosphäre, den Duft und die Exotik. Nicole lässt uns auch teilhaben am Entdecken ihrer großen Liebe zu Heinrich, einem deutschen Kaufmann. Mit einfühlenden Worten zittert der Leser mit, ob die Liebe der Beiden eine Zukunft haben wird. Das weitere Leben von Salima/Emily ist immer wieder geprägt von Schicksalsschlägen und ihrer nicht endenden Sehnsucht nach Sansibar.


    Nicole hat es verstanden, den Leser mit ihren unvergleichlichen Beschreibungen mit hineinzuziehen wie in einen Sog, ich konnte nicht aufhören weiterzulesen. Es ist ein sehr berührendes Buch, bei dem ich mich mit Salima gefreut habe, mit ihr gelitten und bei dem ich etliche Tränen vergossen habe .


    Mein Fazit: unbedingt lesen und 10 Punkte

  • Danke, Richie, für diese schönen Worte zum Buch. :knuddel1
    (ich merke immer wieder, dass ihr mich ziemlich sprachlos macht mit euren Reaktionen darauf... sprachlos und einfach glücklich :schuechtern)

  • Also dank euren tollen Beiträgen hier, landet dieses Buch sofort auf meiner Wunschliste..


    Habe noch nie etwas von Nicole Vosseler gelesen, aber werde es so schnell wie möglich nachholen..bin jetzt nur durch vorablesen.de auf das Buch gestoßen..


    :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich merke gerade, dass ich nach der Leserunde gar keine Rezi geschrieben hatte. Das wird schnell mal nachgeholt.


    Nicole C. Vosseler entführt in ihrem Roman in die Realität einer Welt, in der sonst die Märchen aus 1001 Nacht erzählt werden. Das Buch erzählt die bewegende Geschichte von Emily Ruethe, Sayyida Salmé, der Prinzessin von Sansibar, die für ihre große Liebe, den Kaufmann Heinrich, ihre erste Liebe - Sansibar - aufgab. Eine wahre Geschichte, und wer sich selbst auf die Spuren der Prinzessin begibt, der wird erstaunt sein, wie nah die Autorin an der Realität geblieben ist.


    Beeindruckend an diesem Buch ist die sinnliche Detailverliebtheit, die den Leser in fremde Länder entführt. Ob der Sultanspalast auf Sansibar, die afrikanische Lebensfreude auf Kisimbani oder das Meer vor Bububu - man ist hautnah und mit allen Sinnen dabei.
    Selbst Hamburg wirkt durch Salmés Augen wie eine Welt aus einem Märchen.


    Die Figuren sind wunderbar dargestellt, haben ihre eigene Charakteristik, begehen Fehler und handeln doch immer nachvollziehbar und verständlich; auch die „Antagonisten“ erwecken meist Verständnis für ihr Handeln.
    Ich war fasziniert, wie es der Autorin gelingt, auch die negativen Seiten ihrer Hauptfigur herauszuarbeiten, ohne dass sie dabei unsympathisch wird. Eher führt Nicole Vosseler den Leser durch alle Facetten der Prinzessin noch näher an ihr Schicksal heran.


    Ein wundervolles Buch. Bildgewaltig, sinnlich, voller menschlicher Tiefe und Emotionen wie Verzweiflung, Liebe, Trauer, Kampfgeist, Verbitterung und Hoffnung.
    In meinen Augen der beste Roman von der Autorin; dazu wirklich wunderschön gestaltet, in einem passenden Vosseler-typischen Cover verpackt und mit Lesebändchen, Illustrationen und Zitaten und Weisheiten aus Sansibar aufgewertet.


    Nochmal 10 Sterne von mir nach Sansibar!

  • Tausend Dank, Mulle, für diese tolle Rezi! :schuechtern



    slightly OT:


    Erst hab ich ein bisschen gebraucht, um's zu blicken und dann irgendwie nicht die richtige Stelle dafür parat gehabt, um's loszuwerden - aber da ich Dich grad so quasi direkt an der Strippe hab:
    ganz herzlichen Glückwunsch zum Buch - und den folgenden! :knuddel1

  • Zitat

    Original von tweedy39
    Ich schliesse mich den vorangegangenen Rezensionen an. Ich war an einem regnerischen Sonntagnachmittag, mit Duftkerze und einem Gewürztee auf Sansibar und habe es genossen. Ich fand es bisher das beste Buch der Autorin und freue mich auf weitere. Eine Warnung möchte ich aussprechen: Achtung man bekommt Fernweh! :grin.
    Von mir auch 10 Punkte


    Gruss tweedy :wave


    :write
    Das ging mir ganz genauso! Auch von mir die volle Punktzahl :anbet
    Ich weiß nicht, wann mich ein Buch derart begeistert + gefesselt hat, dass ich 544 Seiten innerhalb eines Tages verschlungen habe. Ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
    Für mich ganz definitiv mein November Monatshighlight!


    Mein Fazit: unbedingt lesen, ihr verpasst sonst ein Wahnsinnsbuch.
    Gerade in dieser kalten Winterzeit ist es ein Muss, sich in das exotische Sansibar entführen zu lassen.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe da diese Nachbarin, eine ältere Dame von über 80, mittlerweile ein absoluter Fan von Nicole bzw. ihren Büchern. Ihr hatte ich mein wunderschönes, besonderes Exemplar ausgeliehen, sonst bekommt es keiner, damit nix drankommt ;-), heute hat sie es mir zurückgegeben und war vollkommen hingerissen :-]! Solche Bücher müsste es mehr geben meinte sie!


    Wann kommt das Nächste? Immerhin ist die Dame schon 85, da sollte man sie nicht zu lange warten lassen, Nicole!

  • Das macht mich jetzt enorm glücklich, dass Deiner Nachbarin das Buch so gut gefallen hat, Lumos! :-]


    Ich freu mich auch immer so, wenn Du von ihr erzählst - sag ihr bei Gelegenheit doch bitte ganz liebe Grüße von mir! :knuddel1


    Zitat

    Original von Lumos
    Wann kommt das Nächste? Immerhin ist die Dame schon 85, da sollte man sie nicht zu lange warten lassen, Nicole!


    Fertig geschrieben ist's und gerade aus dem Lektorat wieder zu mir zurückgekehrt. Ein gutes Jahr (plusminus) wird's allerdings leider schon noch dauern, bis es rauskommt. Es wird auf jeden Fall im Frühjahr-/Sommerprogramm 2012 von Lübbe dabei sein; den genauen Monat funke ich durch, sobald ich den weiß! :wave

  • Zitat

    sag ihr bei Gelegenheit doch bitte ganz liebe Grüße von mir!


    Das werde ich tun und rufe sie gleich morgen an. Sie freut sich bestimmt riesig :-]. Und die Nachricht bezüglich des neuen Buches werde ich ebenfalls weitergeben, hoffentlich bleibt sie einigermaßen gesund. Sie hatte vor kurzem große Herzprobleme und kommt so langsam wieder in die Gänge. Sterne über Sansibar war, glaube ich, das erste Buch, das sie jetzt wieder lesen konnte - und es hat sie sehr glücklich gemacht.


    Aber ich freu mich auch auf das neue Buch! :grin

  • Zitat

    Original von Lumos


    Aber ich freu mich auch auf das neue Buch! :grin


    :write


    ich auch :-]
    Ich habe noch Südwinde und Safranmond in meinem SUB ;-)

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Lumos
    Das werde ich tun und rufe sie gleich morgen an. Sie freut sich bestimmt riesig :-] . Und die Nachricht bezüglich des neuen Buches werde ich ebenfalls weitergeben, hoffentlich bleibt sie einigermaßen gesund. Sie hatte vor kurzem große Herzprobleme und kommt so langsam wieder in die Gänge.


    Achje :-( - dann wünsche ich ihr doppelt alles, alles Gute! :knuddel



    Zitat

    Original von Lumos
    Sterne über Sansibar war, glaube ich, das erste Buch, das sie jetzt wieder lesen konnte - und es hat sie sehr glücklich gemacht.


    Da wird's mir ganz warm ums Herz; das ist für mich immer das Schönste: wenn ich mitbekomme, dass ein Buch von mir Menschen glücklich machen kann. :-)



    Zitat

    Original von bonomania


    :write
    ich auch :-]


    *froi*


    Ich freu mich auch schon tierisch drauf, wenn ich meine ungestümen, lebenshungrigen Neun in die Welt hinausschicken kann und sie euch kennenlernen können! :-]

  • Zitat

    Original von Helga
    Oh, bald wieder ein neues Buch, da freue ich mich schon riesig darauf. :-]


    :knuddel1


    Ich bin ja schon sehr gespannt, wie es euch dann damit gehen wird. :-)

  • Titel: Sterne über Sansibar
    Autorin: Nicole C. Vosseler
    Verlag: Bastei-Lübbe
    Erschienen als TB: Juni 2011
    Seitenzahl: 540
    ISBN-10: 3404160584
    ISBN-13: 978-3404160587
    Preis: 8.99 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Die Luft erfüllt vom Duft der Blüten und Gewürze, endlose Tage in herrlichen Gärten und prunkvollen Gemächern, umsorgt und geliebt von der Großfamilie das Leben von Sayyida Salima bint Sa id, der Tochter des Sultans von Sansibar, könnte schöner nicht sein. Doch die unbeschwerten Jahre finden ein jähes Ende, als Salima dem deutschen Kaufmann Heinrich begegnet. Die beiden verlieben sich und schon bald wird die junge Frau schwanger. Für eine muslimische Prinzessin ist ein uneheliches Kind undenkbar. Eine Heirat mit einem Ungläubigen kommt allerdings auch nicht in Frage. Als Ausweg bleibt nur die Flucht. In Hamburg hofft das Paar glücklich zu werden. Doch was erwartet Salima in dem kalten, fremden Land, so weit entfernt von ihrer Heimat?


    Die Autorin:
    Nicole Vosseler stammt aus Villingen-Schwenningen. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz. Sie lebt und arbeitet in Konstanz.


    Meine Meinung:
    Es ist schon ein leichtes Ärgernis, ein Ärgernis der Art, wie es einem leider nicht selten begegnet. Wieder einmal liest man einen Klappentext, der dem Buch nicht gerecht wird, einen Klappentext der nicht in der Lage ist, die Vielschichtigkeit eines Buches einzufangen, der dem Buch wirklich gerecht wird. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die Verlage ein wenig mehr Sorgfalt auf das Verfassen von Klappentext legen würden.
    Das Buch von Nicole C. Vosseler bietet gute und sehr ansprechende Unterhaltung und schon nach wenigen Sätzen ist man in der Geschichte „zu Hause“. Da schreibt eine Autorin die ohne Frage ihr Handwerk versteht, die aber – glücklicherweise auch nach mehreren Büchern – nicht in liebloser Routine erstarrt ist. Ganz im Gegenteil. Die Geschichte wird lebendig erzählt und man hat als Leser stets das Gefühl, dass das Erzählen dieser Geschichte so wirkt, als sei es eine Herzensangelegenheit der Autorin.
    Der Leser nimmt dieses Buch zur Hand und wird dann durch eine Zeitreise geschickt, die von 1851 bis 1924 reicht; eine Zeit voller politischer und geschichtlicher Vielfalt, Entwicklungen und Veränderungen. Und diese politischen und geschichtlichen Entwicklungen werden eingebettet in eine sehr gefühlvoll erzählte Liebesgeschichte. Das Besondere an diesem Buch aber ist, dass es sich auf tatsächliche Ereignisse stützt, dass die Hauptperson des Buches, Prinzessin Salima, wirklich gelebt hat. Im Nachwort erzählt die Autorin von ihren Recherchen und von ihren Quellen, die diesem Buch zugrunde liegen. Man bekommt direkt Lust in diesen Quellen selbst einmal zu schmökern.
    Der Weg Salimas führt von Sanisbar über Frankreich nach Deutschland, wo sie ihre ersten Jahre in diesem für sie unbekannten Land in Hamburg verbringt. Immer aber hat sie ihre Heimat im Herzen und weiß, dass sie ihre Heimat Sansibar irgendwann wiedersehen wird.
    Auch als nicht unbedingt erster Adressat von Liebesgeschichten wird man von diesem Buch, von der Erzählweise unter Garantie nicht abgestoßen. Da wird nicht schwülstig oder zuckersüß erzählt, da wird nicht „überromantisiert“ – nein, da wird einfach so erzählt, wie es sich auch tatsächlich zugetragen haben könnte. Gefühlvoll aber nicht gefühlsduselig.
    Und die Autorin kann erzählen. Ihre Sprache ist angenehm fließend, da holpert und stolpert nicht, da ist jemand, der weiß wie man erzählt und wie man Sprache dafür nutzt.


    Das Fazit lautet ganz einfach: Gute und kurzweilige Unterhaltung. Lesenswert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Nach einer kurzen, schönen, aber anstrengenden Geschäftsreise wieder nach Hause zu kommen und eine solche Rezi hier vorzufinden, das macht einfach glücklich! :-)


    Danke, Voltaire, dafür; ich freue mich ganz unglaublich, dass Du mit dem Buch schöne Lesestunden hattest und Deine Eindrücke in diese Worte gefasst hast!


    Zitat

    Original von Voltaire
    Die Geschichte wird lebendig erzählt und man hat als Leser stets das Gefühl, dass das Erzählen dieser Geschichte so wirkt, als sei es eine Herzensangelegenheit der Autorin.


    Das war (und ist) es auch; schön, dass das so bei Dir angekommen ist.


    Wenn ich mich noch kurz zum Thema Klappentext äußern darf ... Fairerweise muss ich sagen, dass ich daran beteiligt war und auch mein abschließendes Okay gegeben habe.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut: 500 Zeichen hatten wir aufgrund der Covergestaltung dafür zur Verfügung. Für mich klingt das immer erstmal recht viel, ist es aber natürlich nicht, und da bleibt eigentlich nur, sich auf etwas möglichst Griffiges zu beschränken, das auch möglichst viele Leser anspricht, und das war hier die Liebesgeschichte. Gerade dieser Tage standen wir vor einem ähnlichen Problem, nämlich das nächste, nicht weniger komplexe Buch für die Vorschau in max. 800 Zeichen zu präsentieren, und zwar so, dass die Buchhändler das später interessant finden, und auch da mussten wir uns eben auf ein zentrales Handlungselement als "Hingucker" beschränken.
    Nichtsdestotrotz kann ich Deinen Unmut über den Klappentext nachvollziehen, und als Mit-Verantwortliche tut es mir natürlich sehr leid, dass er Dir diesen verursacht hat.
    Ich hoffe, dass wir das bei den nächsten Büchern besser machen können! :wave