Gehirnhälften - Test

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Also, zuerst hat sie sich im Uhrzeigersinn gedreht, dann habe ich krampfhaft versucht, sie sich andersherum drehen zu lassen - hat erst nicht funktioniert und dann doch. Aber die Dame wechselt die Richtung selbst, da hilft mein Hirn nicht nach. :gruebel


    Was, meinst du also auch, es ist ein Fake?
    Ich glaube das wirklich nicht...aber interessant, wie überzeugt einige davon sind, dass es nicht ihre eigene Wahrnehmung ist, die sie täuscht, sondern die Animation selbst. ;-)

  • Ich bin mir nicht sicher. Einerseits dreht die Dame sich nicht, wenn ich es will :grin, da kann ich mich konzentrieren, wie ich will. Andererseits habe ich mit solchen Animationen und Bildern eh leichte Schwierigkeiten - bei dem Bild der Dame, die einerseits jung und andererseits alt aussieht, habe ich jedes Mal unglaubliche Schwierigkeiten, die alte Dame zu erkennen. Die junge Dame sehe ich sofort, aber ich muss mich lange konzentrieren, bis ich dann die andere Seite des Bildes sehe. Insofern muss es nicht an der Animation liegen, dass ich es so wahrnehme.

  • Oha, das ist interessant.


    Bei mir drehte sie sich hauptsächlich mit dem Uhrzeigersinn, bei meinem Freund, der auf meinem Monitor mitschaute dagegen.
    Ich hab dann eine Weile weiter draufgeschaut und ich habs mehrmals geschafft, dass sie sich andersrum dreht. Bei mir half es auf ihr gerades Bein zu schauen und das linke (und nur das linke) etwas zusammenzukneifen. :D
    Manche in den Kommentaren meinen es liege daran, dass das Bild sich von selbst mal so mal so bewegen würde. Aber mein Freund und ich sahen niemals das Selbe, schauten aber beide auf das Selbe. ^^
    Als ich zB meinte "jetzt wieder rechts rum!" "bei mir immernoch nicht"

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich bin mir nicht sicher. Einerseits dreht die Dame sich nicht, wenn ich es will :grin, da kann ich mich konzentrieren, wie ich will. Andererseits habe ich mit solchen Animationen und Bildern eh leichte Schwierigkeiten - bei dem Bild der Dame, die einerseits jung und andererseits alt aussieht, habe ich jedes Mal unglaubliche Schwierigkeiten, die alte Dame zu erkennen. Die junge Dame sehe ich sofort, aber ich muss mich lange konzentrieren, bis ich dann die andere Seite des Bildes sehe. Insofern muss es nicht an der Animation liegen, dass ich es so wahrnehme.


    *hust* Irgendwie wundert mich deine Aussage jetzt gerade nicht. Komisch. :lache


    :knuddel1



    Zitat

    Original von Feele
    Also, ich kann sie auch immer in beide Richtungen "tanzen" sehen.


    Aber auf den ersten Blick dreht sie sich immer gegen den Uhrzeigersinn.


    Bei mir ist es genauso! :-)
    Zum Wechseln hilft ein Blick zwischen die Oberschenkel (klingt doof, ich weiß) und zwar gerade dann, wenn das ausgestellte Bein 'hinten' ist, kann man sie dann in diesem Moment anders herum drehen lassen. So funzt es jedenfalls bei mir.


    Der Trick ist, dass das Bein, wenn es scheinbar 'hinten' ist, sich das ausgestellte Bein 'vorne' vorzustellen...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von Glass


    Was, meinst du also auch, es ist ein Fake?
    Ich glaube das wirklich nicht...aber interessant, wie überzeugt einige davon sind, dass es nicht ihre eigene Wahrnehmung ist, die sie täuscht, sondern die Animation selbst. ;-)


    Bei mir ist es im ersten Augenblick immer im Uhrzeigersinn, aber ich kann das recht gut steuern, kurz Augen schließen und mir die Drehrichtung vorstellen, dann gehts.


    An der Animation liegt es definitiv nicht, ich habe die GIF-Grafik mal in mein Bearbeitungsprogramm geladen und da sieht man, dass nur eine Drehung codiert ist und dieses dann als Schleife abläuft, da ändert sich nix.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    An der Animation liegt es definitiv nicht, ich habe die GIF-Grafik mal in mein Bearbeitungsprogramm geladen und da sieht man, dass nur eine Drehung codiert ist und dieses dann als Schleife abläuft, da ändert sich nix.


    Fake ist es auf keinen Fall.


    Aber was du sagst, klingt auch interessant. In welche Richtung dreht sie sich denn wirklich, sieht man das denn? Nicht, dass das irgendeinen Unterschied machen würde. Ich bin einfach nur neugierig.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Fake ist es auf keinen Fall.


    Aber was du sagst, klingt auch interessant. In welche Richtung dreht sie sich denn wirklich, sieht man das denn? Nicht, dass das irgendeinen Unterschied machen würde. Ich bin einfach nur neugierig.


    Nein, das sieht man nicht da sie einfach nur schwarz ist. Welches Bein da rechts oder links ist, bzw. vorne oder hinten, das macht dein Gehirn allein ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Nein, das sieht man nicht da sie einfach nur schwarz ist. Welches Bein da rechts oder links ist, bzw. vorne oder hinten, das macht dein Gehirn allein ;-)


    Hm...
    Ich hab die 34 Einzelbilder zerpflückt und recht langsam (2 sek / Bild) ablaufen lassen. Da sehe ich (!) nur die Rechtsdrehung. Obwohl ich mittlerweile soweit bin, es tatsächlich steuern zu können, in welche Richtung sie sich bei Normaltempo dreht. Den "Schalter" in meinem Hirn konnte ich lokalisieren :lache

  • Ich denke, es ist so, wie Zimööönchen sagt: Da die Figur komplett schwarz ist, ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, welches Bein vorne und welches hinten ist (bzw. welcher Arm). - Finde ich mit am erstaunlichsten an der ganzen Sache, dass ohne die Schatten und Konturen, die da aufgrund der schwarzen Darstellung eben fehlen, echt nicht erkennbar ist, wo das Bein ist...


    Ich hab den Schalter noch nicht ganz lokalisieren können. Ich schaffe es, von der Drehung im UZ (die ich als erstes sehe, wenn ich den Link neu aufrufe) in die gegen UZ zu switchen (indem ich die Figur komplett abdecke und NUR auf die Schatten ihrer Füße schaue) - aber den umgekehrten Weg zu gehen ist schwieriger und passiert, wenn ich eine Weile auf die Animation starre, zwar von alleine, aber ich kann absolut nicht steuern, wann genau. :gruebel

  • Lustigerweise reicht es bei mir tatsächlich aus, den Kopf ein wenig "schief nach rechts" zu legen. Meine typische Kopfbewegung, wenn ich etwas skeptisch gegenüber bin. Mißtrauisch, analytisch. Wandert mein Schädel immer in Richtung rechte Schulter :lache


    Und siehe, das klappt auch hier! :pille???

  • Wie ich schon geschrieben habe, ist das ausgestellte Bein wichtig. Nämlich dann, wenn das Bein (egal, wie rum sie sich dabei bei euch dreht) hinten ist, muss man es sich vorne vorstellen.
    Das ist mMn die einzig gedankliche Leistung, die man vollbringen muss. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Mh, ich glaube, das macht jeder anders - also das switchen. Ich verstehe deine Erklärung, bleeding, aber bei mir funktioniert diese Methode einfach nicht. Obwohl ich WEIß, dass ich, um die Tänzerin andersrum tanzen zu sehen, die Beine "tauschen" muss - ich kann mich nicht dazu zwingen, sie einfach so zu tauschen, dafür braucht es bei mir den zusätzlichen Trick mit dem Abdecken und den Fußschatten.


    Und wie gesagt, vom gegen uz zurück in den uz, das ist aus irgendeinem grund viel schwieriger. ....