'Schneewittchen muss sterben' - Seiten 327 - 429

  • Auch in diesem Abschnitt passiert allerhand! Die "Freunde" von Tobias gestehen Laura vergewaltigt zu haben und ihr Tod war angeblich ein Unfall - wohl doch nicht wie sich herausstellt....
    Lauterbach gesteht sein Verhältnis mit Stefanie, auch deren Leiche wird entdeckt und Thies Atelier angezündet.
    Desweiteren wird Lars tot augefunden - Suizid. Zumindest hinterlässt er Tobias einen Abschiedsbrief, welcher ihn, was den Mord an Laura anbelangt entlastet. Christines Schwester berichtet, sie habe seinerzeit Claudius mit Laura erwischt, da sah es wohl so aus als habe Laura freiwillig Sex mit ihm gehabt...
    Aber dieser Typ hat irgendwas noch zu verbergen...ich komm noch nicht drauf..
    Amelie lebt - und ist mit Thies gefangen während das Wasser steigt und steigt.. Die Szenen zwischen den beiden finde ich besonders rührend, gefallen mir sehr gut!
    Was ich nicht begreife, Tobias begibt sich ganz arg - & ahnungslos in Nadjas Hände...Nichtsahnend wie gefährlich sie ist... Und wie eiskalt...

  • Jetzt hat sich schon vieles geklärt und vieles aber auch nicht.


    Hasses heftige Reaktion hat mich ein bisschen verwundert. Und das Streuen von Gerüchten ist einfach nur erbärmlich. Ich hoffe nicht, dass am Ende das ganze KII auseinander bricht :-(


    Nadja ist also auch richtig tief in die Geschichte verwickelt. Nur so ganz gefällt msie mir als Mörderin nicht. Sie ist eher für Intrigen zuständig oder dafür, dass andere für sie die Drecksarbeit machen.
    Ich habe immer noch Daniela Lauterbach auf meiner Täterliste, sie ist doch sicher auch die, die Thies aus der Psychiatrie geholt hat.


    Tobias hat mir am Anfang gut gefallen. Dass er sich auf dem Hof gleich in Arbeit gestürzt hat und auch, wie er sich Amelie gegenüber verhalten hat, fand ich okay. Aber dass er sich so von Nadja vereinnahmen läßt, finde ich schade. Und dann verschwindet seine Figur mehr und mehr im Hintergrund und von seinem anfänglichen Charakter ist nicht mehr viel übrig.

  • Der noch nicht entwirrte Knäuel wird kleiner.


    Aber etwas ist mir nicht ganz klar.


    Michael Dombroswki kam bisher so gut wie nicht vor, zumindest erinnere ich mich nicht an ihn, nur an die Friseuse Inge Dombrowski, Mitglied der Trasch-Mafia.
    Das Gespräch zwischen Michael Dombrowski, Jörg Richter und Felix Pietsch klang für mich nicht so, als wollten sie Tobias über die Wahrheit informieren. Als dann Pia und Oliver in die Scheune gingen befürchtete ich schon das schlimmste. Irgendwie fehlt mir hier die Motivation der drei zu gestehen, denn das es für sie mit einer Festnahem enden könnte, müsste ihnen klar gewesen sein. Oder wollten sie etwas anderes und Lars Brief und Selbstmord hat sie ihre Meinung ändern lassen?


    Georg Lauterbach ist für erst mal raus, aber seine Frau Daniela hängt dafür dicke mit drin.
    Und natürlich Nadja, die sich als ein regelrechtes Biest entpuppt.
    Tobias naives Verhalten ihr gegenüber kann ich schon verstehen. Da schlägt ihm der Hass des Dorfes, in dem er aufgewachsen ist, entgegen, er wird verprügelt. Er gerät schon wieder unter Verdacht. Der einzige Mensch, außer seinem Vater, der zu ihm hält ist Nadja, sein alter Kumpel, dem er alles anvertrauen konnte. Er kann Nadja und ihre Motive nicht in Frage stellen, er braucht sie um nicht durchzudrehen.


    Und da ist noch Claudius Terlinden, der „Pate“. Bin gespannt, welcher Dreck noch an seinem Stecken klebt.


    Die Sache mit Thies ist schon heftig, in unter Medikamente zu stellen und damit jede Chance zu nehmen.


    Wieder entwickelt sich aus einem Verbrechen ein regelrechtes Verbrechensnest und er ist nachvollziehbar und spannend dargestellt, wie ein vertuschtes Verbrechen unweigerlich andere nach sich ziehen kann.


    Und jetzt bin ich auf den Gesamtlösung gespannt.


    EDit: Double-Trouble-Text-wechjemacht

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Zitat

    Original von dyke


    Aber etwas ist mir nicht ganz klar.


    Michael Dombroswki kam bisher so gut wie nicht vor, zumindest erinnere ich mich nicht an ihn, nur an die Friseuse Inge Dombrowski, Mitglied der Trasch-Mafia.
    Das Gespräch zwischen Michael Dombrowski, Jörg Richter und Felix Pietsch klang für mich nicht so, als wollten sie Tobias über die Wahrheit informieren. Als dann Pia und Oliver in die Scheune gingen befürchtete ich schon das schlimmste. Irgendwie fehlt mir hier die Motivation der drei zu gestehen, denn das es für sie mit einer Festnahem enden könnte, müsste ihnen klar gewesen sein. Oder wollten sie etwas anderes und Lars Brief und Selbstmord hat sie ihre Meinung ändern lassen?


    Ich hab das so verstanden, daß sie einer Verhaftung vorgreifen und sich lieber selber stellen wollten. Tobias hatte ihnen bei dem Besäufnis erzählt, daß Amelie Zeichnungen von der Tat hat und da wäre es ja nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Polizei davon erfährt.

  • Der Tod von Laura scheint geklärt, ein Unfall also, und sie lebte noch, als man sie "entsorgte".
    Schneewittchen wird gefunden, doch was mit ihr geschah ist weiterhin ungewiss. Man erfährt durch Schneewittchen's Eltern wieder von neuen Machenschaften des Herrn Terlinden.
    Lauterbach bestreitet den Mord, gibt aber ein Verhältnis mit Schneewittchen zu.
    Nadja hat Tobias vollkommen um den Finger gewickelt. Sie vergnügen sich in den Bergen, während Amelie und Thies in einem Keller hocken, in den Wasser fließt.
    Ich denke die Lauterbach hat Thies aus der Psychiatrie geholt und mit Medikamenten vollgepumpt, denn nun wirkt er völlig "normal", dabei hatte er doch erst seinen Vater angegriffen und war verstört.


    Es wird jetzt Zeit, daß die Auflösung kommt.

  • So, der Mord an Laura ist jetzt ja schon mal aufgeklärt - wobei es da mMn einige Ungereimtheiten gab: auf S. 361 heißt es "Sie stolperte, fiel hin und war tot" und auf S. 408 "Um ihr Leben gebettelt hatte sie, geweint und geschrien, bis sie den Deckel auf das Loch gewälzt hatten". Und warum gestehen die anderen drei jetzt auf einmal? Die müssen doch wissen, dass sie dann dran sind. Hmm...


    Bleibt Schneewittchen. Nadja wird sie wohl mit dem Wagenheber erschlagen haben und hat den Schlüsselbund von Lauterbach mitgenommen. Und da scheinbar weder Lauterbach noch Terlinden etwas mit dem Verschwinden von Amelie zu tun haben, muss sie das wohl auch gewesen sein. Immerhin sind die beiden noch am Leben. Fragt sich nur wielange noch, bis das Wasser sie erreicht hat...


    Und hoffentlich passiert Tobi nichts! Der Arme! Alle waren froh, ihn als Sündenbock hinstellen zu können!


    Diese geheime Versammlung passt aber für mich irgendwie immer noch nicht ins Bild! Da waren doch 34 (!) Teilnehmer, die haben sich ja wohl nicht gegenseitig alle ihre Verfehlungen anvertraut?!?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    auf S. 361 heißt es "Sie stolperte, fiel hin und war tot"


    stimmt, das war die erste Aussage der Drei.


    aber dann stelle Pia die entscheidende Frage, ob Laura in dem Tank nicht doch noch gelebt habe.


    Danach kam, ich glaube von Michael


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    und auf S. 408 "Um ihr Leben gebettelt hatte sie, geweint und geschrien, bis sie den Deckel auf das Loch gewälzt hatten"


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    . Und warum gestehen die anderen drei jetzt auf einmal? Die müssen doch wissen, dass sie dann dran sind. Hmm...


    Das hat sich mir auch nicht erschlossen oder ich habe es überlesen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Es ist mir auch nicht klar, warum die drei plötzlich zur Aussage bereit sind. Vielleicht doch die Last des schlechten Gewissens, der Tod von Lars ?


    :write Vielleicht wurde das Lügennetz einfach zu groß - und Michael scheint ja die "schwache Stelle" zu sein. Und als sie von den Bildern hören, wird es einfach zu viel und sie erzählen lieber alles...


    Nadja wird mir immer unsympathischer. Ich glaube auch, daß Daniela Thies aus der Psychiatrie geholt hat. Und der Medikamentencocktail ist ja auch nicht ohne (Wobei mir die Schwester von Frau Lauterbach sehr gut gefällt)...


    Den Männern geht es in diesem Buch aber an den Kragen - Pia's Exmann läuft die Frau weg (da er fremdging) und auch Bodenstein merkt, daß Cosima eine Affäre hat... Ich bin gespannt, wie es weitergeht! :wave

  • Das waren jetzt aber nur scheinbar viele Lösungen, oder? Jedenfalls haben sich für mich auch einige verdächtig gemacht, auf die ich vorher überhaupt kein Auge geworfen hatte.


    Den volllaufenden Keller finde ich überhaupt nicht gut. Jetzt beginnt ja schon wieder so ein Wettlauf mit der Zeit.

  • Es ist nach drei Bänden mit Pia und Oliver noch ein bißchen ungewohnt, ihn so verletzlich zu erleben, so gar nicht mehr Herr der Lage. In diesem Zustand ist er sogar anfällig für die Mütterlichkeit einer Lauterbach. Zum Glück scheint ihm bei den Verhören aufzugehen, daß sie in der ganzen Geschichte mächtig mit drinhängt....
    Als Täter für den mord an Steffi kommen allerdings immer noch eine größere Handvoll Leute infrage. Wer war es nun wirklich?

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Es ist mir auch nicht klar, warum die drei plötzlich zur Aussage bereit sind. Vielleicht doch die Last des schlechten Gewissens, der Tod von Lars ?


    Seite 361 steht die Aussage von Tobias, was ihm von den dreien erzählt wurde- doch etwas andere Situation als ein ordentliches Polizeiverhör.

  • Ganz schön rasant geht es wieder bei Nele zu.
    So kurz vor dem Ende meint man die Lösung schon parat zu haben, aber irgendwie glaube ich dass noch eine große Überraschung auf uns warten wird.


    Stecken Nadja und Daniela unter einer Decke? Nadja scheint ja psychisch auch sehr labil zu sein... ist sie vielleicht bei Daniela gar selbst in Behandlung?


    Wie Thies die ganze Zeit "behandelt" wurde finde ich auch sehr grausam. Seine Eltern lassen ihn links liegen und nur damit er "ruhig" ist wird er mit Medikamenten vollgepumpt. Ich denke er ist in Wirklichkeit ein sehr feinfühliger Geselle, der schon sehr gut erkennt, wer Gut und wer Böse ist...


    Das steigende Wasser - das ist ja ein wahrer Alptraum!!!!!!! :yikes Nele, was fällt Dir immer wieder ein :rolleyes


    Die Machenschaften von Terlinden sind auch der Hammer. Wie sehr er den Mißstand anderer ausnutzt um seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen. :fetch


    Bin ganz gespannt, wer denn nun Stefanie auf dem Gewissen hat!

  • Wow!!! Jetzt kann man es nun wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen!!!! Jetzt will ich wissen wie es ausgeht!!!!
    Nein nein, ich lasse mich nicht zu Spekulationen hinreissen.... :grin

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Den volllaufenden Keller finde ich überhaupt nicht gut. Jetzt beginnt ja schon wieder so ein Wettlauf mit der Zeit.


    Das ist einer der wenigen Kritikpunkte, die mir bei diesem Buch einfallen. Es hätte vollkommen gereicht, die Beiden in diesem Keller verdursten zu lassen.
    Aber, das Zeitlimit mußte wohl sein... :gruebel


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Wie Thies die ganze Zeit "behandelt" wurde finde ich auch sehr grausam. Seine Eltern lassen ihn links liegen und nur damit er "ruhig" ist wird er mit Medikamenten vollgepumpt. Ich denke er ist in Wirklichkeit ein sehr feinfühliger Geselle, der schon sehr gut erkennt, wer Gut und wer Böse ist...


    Gibt es leider sehr häufig, daß Eltern mit einem behinderten Kind überfordert sind und lieber am schönen Schein festhalten...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Amelie ist mittlerweile nicht mehr alleine. Aber dennoch in Gefahr. Das Wasser steigt unablässig und sie kann nichts dagegen tun.


    Zitat

    Michael Dombroswki kam bisher so gut wie nicht vor, zumindest erinnere ich mich nicht an ihn, nur an die Friseuse Inge Dombrowski, Mitglied der Trasch-Mafia. Das Gespräch zwischen Michael Dombrowski, Jörg Richter und Felix Pietsch klang für mich nicht so, als wollten sie Tobias über die Wahrheit informieren. Als dann Pia und Oliver in die Scheune gingen befürchtete ich schon das schlimmste. Irgendwie fehlt mir hier die Motivation der drei zu gestehen, denn das es für sie mit einer Festnahem enden könnte, müsste ihnen klar gewesen sein. Oder wollten sie etwas anderes und Lars Brief und Selbstmord hat sie ihre Meinung ändern lassen?


    Ich denke, dass die drei einfach Angst hatten, dass sie durch ihr Schweigen ein weiteres Leben (Amelie) in Gefahr bringen. Am Tod von Laura können sie nichts mehr ändern, aber sie könnten bestimmt nicht mehr schlafen, wenn Amelie stirbt und sie es hätten verhindern können.


    Laura hat noch gelebt! Das ging mir echt unter die Haut.


    So, jetzt muss ich aber wissen, wie Amelie und Thies aus dem Versteck rauskommen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich denke das ich weiß wer was war. Aber ich sag noch nichts :grin


    Es ist mega spannend, aber ich wiederhol mich.


    Amelie hat den richtigen Riecher gehabt Tobias an dem Abend auf der Bank nichts weiter zu erzählen.


    Der Vater von Tobias tut mir leid, auch vond er Mutter wissen wir noch nicht mehr. Wie es ihr wohl geht?