Warum brecht ihr Bücher ab?

  • Ich breche sehr selten ein Buch ab, weil ich eigentlich immer noch die Hoffnung habe, dass es vielleicht noch besser wird.
    Wenn es dann mal passiert, was nur sso zwei bis dreimal im Jahr vorkommt, liegt es meistens daran, dass ich wirklich gar nichts mit der Geschichte oder den Personen (meistens beides zusammen) anfangen kann. Dann langweile ich mich beim lesen, fange ein anderes Buch an, irgendwann bleibt das andere dann nur noch liegen und ich gebe auf.
    Es muss einfach passen, die geschichte muss mich in ihren Bann ziehen oder zumindest muss ich mich angesprochen fühlen - sonst hat es ja keinen sinn weiterzulesen!
    Die Bücher die ich abbreche, hebe ich auch nicht auf, deswegen wächst mein SuB durch sie nicht. Ich verkaufe sie dann einfach auf dem Flohmarkt. An meine Freunde verschenken will ich sie nämlich auch nicht - die haben nämlich einen sehr ähnlichen Lesegeschmack wie ich!

  • Oft passiert es mir zum Glück nicht, dass ich ein Buch abbrechen "muss". Aber wenn dann ist es eben aus Langeweile oder weil es wirklich grad nicht passt. Beispiel: George Orwell's 1984. Ich war so gespannt auf das Buch und konnte es kaum mehr erwarten bis die Leserunde dazu startet. Genau zu der Zeit bekam meine beste Freundin ihre Krebsdiagnose und wurde operiert. Abends konnte ich mich dann nicht auch noch mit der Thematik dieses Buches auseinandersetzen. Es war mir einfach zu schwermütig und zu beklemmend. Deshalb habe ich es vorerst weggelegt, weiß aber genau, dass ich es irgendwann nochmals lesen werde. Einen SuB habe ich trotzdem nicht. Dafür fehlt mir eindeutig das Geld. Ich kaufe immer max. 3 Bücher aufeinmal und die werden dann weggelesen.


    LG Nala


  • Hallole!


    Da ich gestern gleich 2 Bücher abgebrochen habe, habe ich sie mal wieder in den Thread für abgebrochene Bücher eingetragen, den Thread damit mal hochgeschubst.


    Kannst ja mal reinschauen, welche Bücher abgebrochen werden und warum. Steht meistens dabei :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • ich breche ungern bücher ab, aber manchmal geht es nicht anders...
    ich breche bücher ab, wenn sie mich so anöden, dass mir die lust am lesen vergeht und ich mich davor scheue, das buch aufzuschlagen... wenn es mich so arg langweilt, dass ich beim lesen überhaupt nichts vom inhalt mitbekomme, weil ich mit meinen gedanken total woanders bin...

  • Das Leben ist zu kurz für schlechen S*x und schlechte Bücher.


    * Wenn sich was als Schmarrn erweist, kommt's gnadenlos weg.


    * Wenn mir ein Buch dazwischen kommt, das ich aus beruflichen Gründen eilig lesen muss, kommt das andere derweil zurück auf den SUB.


    * Wenn ich feststelle, ah ja, Buch interessant aber zu komplex, um es in 35-Minuten-Häppchen abends im Zug zu lesen, wird's auf freie Zeit vertagt. (Obwohl ich grad meine Urlaubslektüre wieder auspacke und frisch eingetroffene Rezensionsexemplare stattdessen einpacke. So viel zum Thema freie Zeit.)

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Vandam
    Das Leben ist zu kurz für schlechen S*x und schlechte Bücher.


    So ist es! :-)
    Nur wie bricht man schlechten S*x ab? :gruebel :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ist tatsächlich manchmal ein wenig paradox, aber auf der einen Seite ist einen die Zeit zu kostbar, um sie mit einem schlechten Buch zu verschwenden und auf der anderen Seite verbringt man so viel Zeit mit dem Lesen. :pille
    Und trotzdem liebe ich es, zu lesen und kann gar nicht genug davon bekommen. :versenk

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich breche Bücher ab wenn dann schon weil sie mir nicht gefallen. Wenn ich ein Buch ausleihe und es gefällt mir nicht nachdem ich schon 2. Kapiteln gelesen habe dann gebe ich es wieder zurück.

  • Ich versuche möglichst selten ein Buch abzubrechen, weil ich immer darauf hoffe, dass es spannender wird. Ich habe dieses Jahr noch kein Buch abgebrochen und wenn es mal passiert, dann habe ich echt keine Hoffnungen mehr.

  • Hauptsächliche breche ich Bücher ab, weil sie langweilig sind oder nicht meinem Geschmack entsprechen.


    Falls es sich dabei um ein gekauftes Buch handelt, versuch ich es evtl. nach ein paar Monaten noch einmal, ist es aber ein Bücherei-Buch bring ich's wieder zurükck und leih es mir auch nicht wieder aus.

  • Zitat

    Original von Usra
    Hauptsächliche breche ich Bücher ab, weil sie langweilig sind oder nicht meinem Geschmack entsprechen.


    Falls es sich dabei um ein gekauftes Buch handelt, versuch ich es evtl. nach ein paar Monaten noch einmal, ist es aber ein Bücherei-Buch bring ich's wieder zurükck und leih es mir auch nicht wieder aus.


    :write


    Breche aber eher selten Bücher ab.....

  • Ich lese ja meist einiges parallel - wenn da was schlechteres dabei ist, dann breche ich es meist gar nicht bewusst ab, sondern komme einfach nicht zum Weiterlesen, weil immer was anderes interessanter ist. Irgendwann liegt es dann so lange brach, dass es sich eh nicht mehr lohnen wuerde, weil zu lange her...

  • Weil ich keine Zeit habe um schlechte Bücher zu lesen! Als Buchhändler versuche ich natürlich aktuelle gute Bücher zu lesen, um diese dann verkaufen zu können.
    Da ich das unschätzbare Privileg genieße praktisch jedes Taschenbuch als Lese-Exemplar zu bekommen tut ein Abbruch auch nicht weh - ich habe schließlich nix dafür bezahlt.
    Andererseits - das ist das wichtige - kann ich weiterhin die Bücher lesen die mir gefallen. Ein Vorteil für mich und für meine Kunden.


    Für "schlechte" Bücher (meine persönliche Einschätzung) habe ich keine Zeit - und genug anderes, das darauf wartet gelesen zu werden.

  • warum ich bücher abbreche ist ganz einfach. wenn sie langweilig sind ohne ende und wenn der schreibstil nicht das richtige für mich ist. wenn ich mich schon von anfang an da durchquälen muss bringt das nix. so macht das lesen keinen spass.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Da ich das unschätzbare Privileg genieße praktisch jedes Taschenbuch als Lese-Exemplar zu bekommen tut ein Abbruch auch nicht weh - ich habe schließlich nix dafür bezahlt.


    Beneidenswert Bodo .... So ein Privileg hätte ich auch gern, trotz meiner Vorliebe für Hardcoverausgaben... ;-)