Haustiere ab 11.08.10

  • Ne, mein Hund darf nicht auf die Couch oder mit ins Bett. Der wird einfach zu groß........
    Außerdem hat das auch immer was mit der Rangordnung zu tun und meiner soll so untergeordnet wie möglich sein.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Habt ihr die Rütter-Show "Mensch-Hund, Hund-Mensch" gesehen? Da war das auch ein Thema. Zum Bild eines auf dem Sofa pennenden Hundes fragte er, warum der Hund da auf der Couch liege (der Hund sah total entspannt und glücklich aus). "Weil er die Macht haben will - nee, der pennt da, weil es so gemütlich ist" o.s.ä. :grin


    Mein Hundetier darf auch auf die Couch. Sie muß allerdings rutschen, wenn sie sich auf "unserem" Wunschplatz breitmacht, und sie weiß daß es ein "Privileg" ist - bei Fehlverhalten muß sie runter. Das ist allerdings bisher nur einmal vorgekommen, da hat sie sich vorgebeugt und wollte an einen auf dem WoZiTisch stehenden Teller ran. Seit dem darauffolgenden Anpfiff und dem kurzzeitigen Sofa-Verbot kann man ihr die größte Leckerei vor die Nase halten und sie "frägt" erst nach und wartet auf Erlaubnis (das klappt leider aber nur auf der Couch...).


    Das unten verlinkte Buch fand ich auch ganz nett.


    [SIZE=7]ISBN korrigiert[/SIZE]

  • Lilo hat auch sehr schnell (naja, für ihre Verhältnisse) begriffen, dass auf der Couch keine Spielchen gespielt werden und außerdem der Platz zu räumen ist, wenn wir daraufsitzen wollen. Meist versucht sie erst noch, sich in irgendeine Ritze zu quetschen, räumt dann aber anstandslos das Feld, wenn es ihr zu eng wird.
    Ich denke, problematisch wird das erst, wenn sie anfangen, ihren Platz auf der Couch zu verteidigen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Maharet : Oh, die beiden sind einfach goldig!!! Auch hat der Dalmatiner eine schöne Punkte-Verteilung, da haste echt Glück gehabt! Machste mit deinen Hundis Hundesport oder so??
    Wenn Lennox älter ist bekommt er auch ein Geschwisterchen :grin (Dt.Dogge, Mastiff oder Fila Brasileiro)


    :yikes Das war ein Witz, oder? :yikes :grin

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Außerdem hat das auch immer was mit der Rangordnung zu tun und meiner soll so untergeordnet wie möglich sein.


    Tschuldingung, aber das halte ich persönlich für ziemlichen Blödsinn.


    Bandit darf bei uns aufs Bett und auf die Couch und wir haben keinerlei Rangordnungprobleme - wir haben vielleicht aber auch nicht den Anspruch einen Hund zu haben, der so "untergeordnet wie möglich" ist. :rolleyes Bandit weiß aber auch, dass er bei meiner Mutter oder bei anderen Freunden weder auf das Bett noch auf die Couch darf und hält sich ohne Probleme daran.

  • @Buzz


    Wie gehst dem Bandit denn so. Ist es besser geworden?


    Zitat

    Original von Lese Maus

    Außerdem hat das auch immer was mit der Rangordnung zu tun und meiner soll so untergeordnet wie möglich sein.


    Das klingt nach Versklavung, finde ich. :gruebel

  • Also ich denke auch nicht das Couch oder Bett etwas mit Rangordnung zu tun haben, solange der Hund macht was ich sage, und auch akzeptiert das er einfach ab und an (wenn Besuch da ist oder so) nicht drauf darf. Unsere beiden schlafen auf der Couch.... und da die Couch (die neue ) groß genug ist stört es auch nicht wenn die zwei Riesenviecher da draufliegen.
    Ins Bett dürfen sie nicht, aus praktischen Gründen... Tana läuft eh keine Treppen, sie kommt also gar nicht bis zu unserem Bett, und Shadow ist einfach zu groß für sowas. In Ausnahmefällen (im Urlaub oder so) darf er mal mit rein, und ich hasse es einfach wenn ich mich umdrehen will und dann plötzlich im Kalten liege, weil ich meine Decke erst unter 40 kilo Hund rausziehen muss... ansonsten wärs eigentlich schön, weil Shadow echt ein total liebes Kuscheltier ist, er schläft auch recht ruhig, und bewegt sich kaum, manchmal wenn mein Mann Nachtschicht hat dann würd ich ihn echt am Liebsten mit hoch nehmen ^^...


    Shadow hatte in seiner pubertären Phase übrigens auch mal die Angewohnheit das er meinte seinen Platz auf der Couch mit Knurren verteidigen zu müssen. Dann gabs nen Anpfiff, er flog ganz schnell runter und durfte erstmal nicht mehr drauf. Das ist jetzt wieder weg, sein Glück, sonst hätte er den Rest seines Lebens in ner Hundehütte im Garten verbracht....


    lesemaus :
    Die Dalmi-Dame ist ne Straßengöre aus Spanien, sie hat schon einige Macken, aber ist ansonsten ein total liebes Tier :)
    Hundesport machen wir momentan keinen. Tana ist VIEL zu faul für sowas, ihr Blick wenn man nen Ball wirft sagt einem schon immer "L*** mich", das Einzige was sie wirklich gerne tut ist Schwimmen. Wie ne echte Lady, sehr langsam und zögerlich, aber völlig ohne rumgespritze ^^. Shadow macht momentan auch nur den Sport den wir mit ihm im Feld betreiben können, am glücklichsten ist er eh wenn er seinen Ball "jagen" oder irgendwas suchen darf. Ball, Leckerli, Spielzeug - Shadow sucht einfach alles ^^. Aber bis vor kurzem waren wir mit ihm natürlich im Verein, so riesen Viecher brauchen das :)
    Hast du vor mit Lennox irgendwas zu machen? Gehst du in ne Welpengruppe? (ich fand das immer total niedlich)....
    bin mal gespannt für welchen zweithund du dich entscheidest :D


    Sanne :
    Ja, das hab ich auch gesehen. Am meisten hab ich gelacht als er von dem Pärchen erzählt hat das bei Aldi den ganzen Einkaufswagen voller Lebensmittel hatte und dann diskutiert hat ob sie ihrem Hund das Aldi-Hundefutter zumuten können. Genau so standen mein Mann und ich auch schon mal da ^^

  • Ich freue mich, dass ich nicht alleine bin mit meiner Einschätzung, dass so etwas nichts mit der Rangordnung zu tun hat.
    Überhaupt habe ich große Schwierigkeiten mit dem ganzen Konzept der Rangordnung bei Hunden. Bei der Rangordnung handelt es sich um ein empirisch nicht validiertes Konzept, d.h. empirisch konnte eine hierarchische Struktur unter Haushunden oder gar Wölfen nicht beobachtet werden. Das Prinzip der Rangordnung/Hackordnung wurde durch Beobachtungen des Verhaltens von Hühnern in Gefangenschaft erstellt, auch hier ist an der Aussagekraft der Beobachtungen erheblicher Zweifel und Skepsis angebracht. Ohne jegliche Abwandlung, geschweige denn einer methodisch sauberen Verhaltensbeobachtung wurde die Dominanztheorie (genau darum handelt es sich nämlich auch, um eine Theorie) auf alle weiteren Spezies einschließlich dem Hund angewandt. Bei der Beobachtung von Wölfen konnte immerhin ein flexibel, strukturiertes Miteinander identifiziert werden, dass für sozial lebende Tiere unabdingbar ist (vgl. hierzu "Die Dominanztheorie bei Hunden" - James O'Heare und gerne Eberhard Trumler "Hunde ernst genommen".)


    Die Beibehaltung und wiederkehrende sich erhaltende Anwendung eines vereinfachten und aus der Luft gegriffenen Konzeptes zur Beschreibung sozialen Verhaltens verweist auf ein sozial-psychologisches Problem des Menschen sich über den Missbrauch von Hunden zu bestätigen und das Ego aufzuwerten - siehe hierzu auch Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen.


    oemchenli


    Bandit geht es ganz gut im Moment - aber er hat schon sehr starke Probleme mit seiner rechten Pfote. :-(

  • super Bild :wave


    An die Dominanz-Theorie glaube ich auch nicht, und v.a. denke ich, daß Hunde sich durchaus bewußt sind, das wir verschiedenen Gattungen angehören, die unterschiedliches Verhalten und eine unterschiedliche Kommunikation an den Tag legen.
    Für mich ist mein Hund ein Familienmitglied, das auch durchaus seine Wünsche äußern darf. Wenn sie spielen, gekrault werden oder kuscheln will, dann darf sie mir dies gerne mitteilen. Ich gehe dann oft darauf ein, aber wenns mir gerade gar nicht paßt, dann halt nicht; es gibt ein freundliches "jetzt nicht". Extrem schlimm finde ich es, wenn Menschen ihre Hunde ignorieren und sie nicht ansprechen, streicheln etc. aus Angst, ihre "Dominanz" zu untergraben. Genauso wenn nur gespielt wird, wenn der Hund gerade nicht will :pille
    Damit meine ich jetzt aber nicht, daß der Hund bei mir absolute Narrenfreiheit hat. Sie muß schon gehorchen, orientiert sich aber auch meist von selbst an uns (gerade im Freilauf). Es ist wie mit einem Kind - Wünsche äußern ja, aber die Entscheidung liegt bei den Eltern. Auch mit "ernster" Stimme gesprochenen Anweisungen sind zu befolgen ohne wenn und aber.


    Den Rütter mag ich mittlerweile ganz gerne, denn er zieht auch solche "Märchen" wie die Dominanz auf lustige Weise durch den Kakao. Vielleicht denken dann manche Menschen um. Er macht seine Zuschauer häufig aber dezent darauf aufmerksam, daß positive Bestärkung und eine klare Kommunikation besser funktionieren als Bestrafung mit der Rasselbox etc. :anbet
    Wenn er jetzt noch "Geschirr statt Halsband" (gerade an der Schleppleine!) propagieren würde, wär ich glücklich.


    Maharet : die Show fand ich klasse, hab selten so gelacht
    Das mit dem Futter ist aber wirklich so - Madame hat ihr Trockenfutter nur kurz inhaliert. Seitdem wir sie wg. einer Allergie auf Frischfütterung umgestellt haben, "genießt" sie ihr Futter fast schon. Das Fleisch wird erst abgeleckt, dann die Ecken angeknappert, ...
    Und seit ich weiß, was im Fertigfutter so alles an Abfällen verarbeitet wird, mag ich es ihr gar nicht mehr geben. siehe unten


    buzzaldrin (cooler Nick übrigens):
    ich stimme dir voll und ganz zu, kann es aber nicht so gut formulieren :write