'Der Pfahl' - Kapitel 09 - 17

  • Warum hat den da noch keine was reingeschrieben?
    Also der zweite Abschnitt war auch noch recht ruhig.Auf die ersten richtige Leiche warte ich auch noch.
    Larry versucht ein Thema für einen neun Roman.
    Hoffentlich wird der nächste Abbschnitt spannender und actionreicher.Ich fine wei sich die Story enwickelt wird das hoffentlich bald geschehen.

  • Den zweiten Teil habe ich gestern im Bett gelesen und es geht spannend weiter.
    Lane trifft ihren Freund Jim in der Schule und er macht einen blöden Kommentar (den ich jetzt nicht ganz sooo schlimm finde). Lane denkt daraufhin, dass sie vielleicht besser ohne ihn klar kommt. Die Meinung ändert sich aber schnell, als sie von einem Mitschüler (Riley) bedroht wird. Sie denkt, dass er vielleicht Jessica zusammengeschlagen hat. Nach der Schule freut sie sich deshalb gleich wieder Jim zu sehen, damit sie nicht alleine zum Auto gehen muss... :-) Der Lehrer Mr. Kramer interessiert sich für Lane´s Vater, ob er nicht vielleicht mal in die Schule kommt und über seine Bücher sprechen könnte. Doch ich denke, er interessiert sich mehr für Lane. Denn auf den nächsten Seiten wird klar, dass er es war, der Jessica zusammengeschlagen hat. Er misshandelt Jessica und droht ihr, sollte sie etwas verraten.


    Larry spielt derweil mit neuen Ideen für sein nächstes Buch. Seine Gedanken kreisen natürlich um die Leiche, aber er hat nicht den Mumm, sich ein ganzes Buch über mit dieser auseinanderzusetzen. Er kommt auf die Idee mit einer Zeitreise-Jukebox. Dann bekommt er auch noch ein altes Manuskript wieder, welches er noch durcharbeiten muss und so ist der geplante Ausflug mit Frau und Tochter nach L.A. zumindestens für ihn gestorben. Am ersten Abend ist er bei Pete und Barbara zum Essen eingeladen und dort erzählt er von seiner Jukebox-Idee. Pete ist gleich Feuer und Flamme und will sie holen, was er schon damals vorhatte. Es kommt wie es kommen muss... Nachdem Barbara im Bett liegt, kann Pete Larry überreden zur Geisterstadt zu fahren, um die Jukebox zu holen oder wenigstens zu fotografieren. Auf der Fahrt dorthin drängt Pete Larry dazu, ein Sachbuch über die ganze Vampirgeschichte zu schreiben, doch Larry hat gewaltigen Schiß.


    In der Geisterstadt sind mehrere komische Sachen passiert: bei der Jukebox ist ein Lagerfeuer und ein übriggebliebener Coyotenkopf... das Loch in der Treppe von Barbaras Sturz ist mit Brettern zugelegt... und die Decke liegt wieder ordentlich über der Leiche.... Wer hat das alles gemacht?


    Pete zieht den Sarg mit der Leiche unter der Treppe hervor und will den Pfahl herausziehen, doch Larry bekommt solche Angst, dass er Pete mit dessen Pistole bedroht... Zum Ende des Abschnitts nehmen sie die Leiche nun doch mit nach Hause und Larry beginnt tatsächlich schon mit dem Anfang des "Sachbuches".


    Wer ist denn da noch in dieser Geisterstadt? Ein anderer Vampirjäger? Bin gefesselt von der Geschichte und werde gleich weiter lesen. Hier regnet es und das ist ideal, um sich mit so einem Buch aufs Sofa zu legen! :grin

  • Ich habe den zweiten Teil auch durch.
    Mr. Kramer ist schon so ein Widerling. Komisch das meist die, auf die eh alle Frauen zu fliegen scheinen solche Perverslinge sind. Ich könnte brechen... Man möchte am liebsten Lane davor warnen sich auf Kramer einzulassen.


    Ich finde Pete macht die ganze Sache im Auto schon richtig. Ganz langsam fixt er Larry an sich mehr mit der Leiche zu beschäftigen. Ganz vorsichtig bringt er das Thema auf sie und spinnt die Geschichte weiter. Da Larry sich ja eh schon öfter mit dem Thema beschäftigt hat fallen Petes Worte auf fruchtbaren Boden (auch wenn Larry versucht sich an der Jukeboxstory zu klammern).


    Ganz schön mutig nochmal in das Hotel zu gehen. Besonders nach dem Coyotenfund... Spätestens nach dem ich germerkt hätte das da jemand war und versucht hat die "Spuren" des ersten Besuchs zu beseitigen wäre ich da rückwärts wieder raus!


    Mal sehen wie lange noch der Pfahl in der Leiche steckt!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Auch der zweite Abschnitt geht betont ruhig weiter.


    Kramer ist der Standard Widerling in der Laymonwelt. Es war nur eine Frage der Zeit bis der auftaucht.
    Wirklich viel ist bislang ja nicht passiert und ich vermisse immer noch etwas die sinnlose Gewalt. Naja die Idee mit der Jukebox ist zumindest gelungen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Pete schafft es dann doch noch Larry davon zu überzeugen die Leiche zu ihm nach Hause zu schaffen, allerdings sollen die Frauen davon zunächst nichts erfahren, verständlich, ich wollte so ein Ding auch nicht in der Garage haben :wow


    Die Szenen mit Lane finde ich nicht so toll, obwohl da mit Kramer zumindest mal ein riesengroßer Widerling aufgetaucht ist, irgendwie nervt mich das Verhalten von Lane.

  • Ja, Lane ist wirklich etwas seltsam was ihr Verhalten angeht. Mich stört diese Nebenhandlung etwas aber sonst wäre es Laymon wohl nicht gelungen das ganze Buch zu füllen :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ja. Er ist etwas sanft. Auch im zweiten Teil. Trotzdem mag ich es irgendwie und ich habe andauernt das Gefühl zum Buch greifen und weiterlesen zu müssen!


    Zum Glück haben wir nur einen Stellplatz und keine Garage!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Zum Glück haben wir nur einen Stellplatz und keine Garage!


    Wenn man etwas verstecken will, eine Leiche z.B, braucht man ja nicht unbedingt ne Garage :chen

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Die Story nimmt langsam Fahrt auf.
    Dass die Jungs den Sarg holen, weiß man ja schon aus dem Klappentext. Interessant fand ich die Beschreibung der Arbeitsweise von Larry (ob Laymon da von sich geplaudert hat?) und die Idee des Buches im Buch.
    Kramer-Jessica-Lane entwickelt sich bisher recht "konventionell", hoffentlich kommen da noch ein paar Laymon-Wenden.

  • Jetzt ist der Sarg also in der Garage... uaahh. Aber alles noch recht gemächlich in diesem Abschnitt gelaufen. Es gibt kaum eine Seite nicht unterschwellig oder direkt von Sex handelt. :chen Laymon halt...


    Der Lehrer ist scharf auf Lane. Und Lane? Welche Rolle wird sie noch in der Geschichte spielen. Da muss doch auch noch etwas passieren... :gruebel

  • In welcher Zeit spielt das Buch eigentlich? Euch ist ja schon das mit den Disketten aufgefallen und mir fehlen Handy und Co.
    Außerdem haben Barabara, Pete und Larry Videokassetten angeschaut :-]


    Komisch ist ja auch, dass alle vier sofort an diese Vampirgeschichte geglaubt haben. Wenn zu mir jemand sagt: "da liegt ne Leiche mit einem Pfahl in der Brust, das ist bestimmt ein Vampir", würde ich erst mal lachen...


    Mr. Kramer ist also tatsächlich der Typ, der Jessica zusammengeschlagen hat! Erst habe ich es gar nicht geglaubt und musste noch mal ein
    paar Seiten zurückblättern um zu sehen, ob der Lehrer wirklich Mr. Kramer heißt.
    Aber was haben die Beiden überhaupt mit der Geschichte zu tun?
    Vielleicht geht er auch noch auf Lane los, sobald sie zu dieser Shakespeare-Vorführung gehen?! Aber was bezweckt der Typ damit?
    Naja, vielleicht ist er ja einfach nur brutal. Typisch Laymon eben.


    Pete und Larry haben sich nun tatsächlich die weibliche Leiche nach Hause geholt. Aber was wollen sie damit anfangen? Das Buch von Larry hätte man auch ohne Leiche schreiben können... Und warum beharrt Pete so auf die Leiche? Ich glaube, der führt auch was im Schilde...


    Was mir grade einfällt: wie kann es eigentlich sein, dass der Pfahl in der Brust stecken bleibt, obwohl die Leiche dort schon jahrelang liegt?
    Müsste die nicht langsam mal verwesen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    In welcher Zeit spielt das Buch eigentlich? Euch ist ja schon das mit den Disketten aufgefallen und mir fehlen Handy und Co.
    Außerdem haben Barabara, Pete und Larry Videokassetten angeschaut :-]


    Das Buch ist ja 1990 in Amerika zum ersten Mal erschienen, ich gehe mal davon aus, das es auch in dieser Zeit spielt :gruebel

  • Ich denke mal die Geschichte spielt irgendwann zwischen 1985 und 1990.


    Stimmt eigentlich, wenn die Leiche schon seit 20 Jahren da rumliegt müsste sie inzwischen nur noch aus Knochen bestehen und so sollte der Pfahl nicht mehr drin stecken können. :gruebel
    Aber dann rufen wir uns wieder ins Gedächtnis das wir es hier schließlich mit Laymon zutun haben der es ja bekanntlich nicht gerade so mit der Logik hatte :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mumifizieren geht auch in meiner Straße. 2 Blöcke weiter wurde vor ein paar Wochen eine 52jährige Frau tot in der Wohnung gefunden. Das war die heiße Wetterphase. Die Fenster waren in der Wohnung geschlossen und sie ist vertrocknet/mumifiziert und nicht verwest...


    keiner hat es gemerkt... lt. Zeitung hat sie ein halbes Jahr dort gelegen... :-(

  • Wow... :wow
    Dann ist die Frage ja schon mal geklärt.
    Ansonsten hätte ich mich auch mit Shadows Antwort zufrieden gegeben :-]


    Zitat

    von Shadow
    Aber dann rufen wir uns wieder ins Gedächtnis das wir es hier schließlich mit Laymon zutun haben der es ja bekanntlich nicht gerade so mit der Logik hatte