Buchmesse Frankfurt 2010

  • Sagt mal, im Eingangsbeitrag steht ja, Besuchertage für "normale" Besucher waren Samstag und Sonntag, auch sonst stand es so überall - aber an den Tagen davor waren doch auch immer Autoren da und im Fernsehen wurde Interviews übertragen, bei denen soviele Leute im Publikum waren - waren die alle vom Fach? Vielleicht kann mich jemand aufklären?

  • Zitat

    Original von Bell
    Sagt mal, im Eingangsbeitrag steht ja, Besuchertage für "normale" Besucher waren Samstag und Sonntag, auch sonst stand es so überall - aber an den Tagen davor waren doch auch immer Autoren da und im Fernsehen wurde Interviews übertragen, bei denen soviele Leute im Publikum waren - waren die alle vom Fach? Vielleicht kann mich jemand aufklären?


    Eigentlich sind die Tage Mittwoch bis Freitag reine Fachbesuchertage. Allerdings gewinnen schon mal Nicht-Fachleute Karten, gehen Studenten, Azubis, Praktikanten etc. auf die Messe, die in der Branche ausgebildet werden (und damit vielleicht weniger fachbesucherlich aussehen, als die richtig wichtigen Fachbesucher, die noch mehr Stress haben, als die Praktikanten mit ihren Arbeitsaufträgen) und bestimmt kommt auch mal jemand an eine Karte, der nur eng befreundet mit jemanden ist, der an Karten kommt. Kann ich mich zumindest vorstellen. Ich weiß es allerdings nicht.

  • Jepp, ich hab 2008 von einer Freundin, die damals eine Ausbildung als Medienkauffrau machte, eine Karte für die Fachbesuchertage bekommen. Sie selbst hatte die Karten über ihre Berufsschule bekommen und die hatten dort mehr Karten als für die Schüler an sich eigentlich notwendig.
    Die Möglichkeit gibt es - oder gab es zumindest - also durchaus.

  • Ich war am Samstag und am Sonntag da. Ich hatte zum Glück eine Übernachtungsmöglichkeit, die ca. 20 Minuten zu Fuß von der Innenstadt entfernt war. So bin ich an beiden Tagen prima zur Messe gekommen. Zusammen mit meiner Freundin haben wir uns dann an beiden Tagen verschiedene Veranstaltungen besucht, einiger Bücher signieren lassen, welche gekauft und uns alles in Ruhe angeschaut. Ich war das erste mal dort, hatte aber keine Probleme mich zurecht zu finden. War zum Glück alles ausgeschildert. Am Anfang hatte ich erst Angst, dass ich mich zu verlaufen.
    Am Samstag habe ich mein Buch "Isola" von Isabel Abedi signieren lassen, habe beim Blauen Sofa Cordula Stratman zugehört und war auf einer kleinen Lesung von Wolfgang Hohlbein. Dazwischen haben wir beide uns informiert.
    Am Sonntag waren wir auf der Lesung von Ursual Poznanski, habe "Erebos" dann auch gleich gekauft und signieren lassen. Dann habe ich mir noch "Lucian" von Isabel Abedi signieren lassen und habe noch ein paar andere Bücher gekauft.


    Es waren zwei schöne Tage und habe mir vorgenommen auch auf die Buchmesse in Leipzig nächstes Jahr zu gehen.

  • Zitat

    Original von ginie
    koob
    oh mann das macht richtig lust drauf.
    sind die hotelzimmer net so teuer dort??


    Das mit den Hotelzimmern weiß ich nicht, weil ich bei meiner Tante übernachten konnte.
    Ich würde dir aber auf jedenfall empfehlen einmal die Büchermesse zu besuchen. Ich fand es richtig toll dort.

    Lg koob

    :lesend Rohypnol - Andrew Hutchinson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koob ()

  • ginie  
    Für Erwachsene kostet ein Tagesticket 14€ und ein Wochenendticket 20€. Ermäßigte Tickets kosten für einen Tag 7€ und ein Wochenendticket kostet 14€.
    Die Buchmesse in Frankfurt ist nur am Samstag und am Sonntag für Privatpersonen geöffnet. Die restlichen Tage sind nur für die Fachbesucher.

  • So, jetzt werd ich auch kurz was über meine drei Tage Buchmesse erzählen :)


    Ich war Fr-So mit einer Kollegin vor Ort und wir haben in der Jugendherberge Darmstadt übernachtet. Mit dem Zug (Nahverkehr, im Messeticket inkludiert) ist man in 20 Minuten in Frankfurt Hauptbahnhof und kann von dort zur Messe spazieren. Die JuHe war wie immer super, es gab Süßkram am Zimmer und wir hatten ein vierer-Zimmer für uns allein.


    Tag eins - Ankunft um 5 Uhr am Hauptbahnhof... warten, Zeit totschlagen.
    Vormittags die Messe unsicher machen, erkundigungen einholen, Give Aways sammeln, Bücher schmökern...
    Um 12:30 mit Magyk treffen und dann gemeinsam bissl rumlaufen und zu Hanser gehen, um nach einer baldigen Veröffentlichung zu fragen. Die Frau war gut informiert und wusste gleich was wir meinten - juhu :)
    Danach zu Kai Meyer und Andreas Fröhlich ins Lesezelt - wir haben ihn aber davor schon in zivil am Carlsenstand getroffen.
    Gemeinsam der Lesung lauschen, danach Bücher signieren lassen.
    Dann haben wir uns die große Buchdruckmaschine und das Azubistro angeschaut, um danach nochmal durch Halle 3 zu schlendern.
    Etwa eine halbe Stunde vor Messeschluss sind wir dann raus.


    Tag zwei - Ich schlendere den Vormittag durch die Hallen und bekomme um ca halb elf eine sms von einer Freundin, die mir erklärt, es gibt doch eine Signierstunde mit Alyson Noel auf der Messe, die stand aber nur auf ihrem Facebook profil... Ich bin dann gleich hin und es war Anfangs wirklich wenig los - wussten wohl viele nicht!
    Also der übliche Ablauf - Interview, Warteschlange, Buch signieren lassen, plaudern, Foto und fertig ^^
    Dann traf ich einen Freund und habe mit ihm Annette Frier und Alexandra Helmig gelauscht, die ihr Kinder(Hör)Buch musikalisch vortragen wollten. Leider hatte Frau Frier aber Magen Darm Grippe und fiel aus. Die Lesung fand ich sehr amüsant und witzig :)
    Am selben Tag hab ich dann noch durch Zufall Bettina Belitz getroffen - ich stand genau an dem Tisch, wo sie sich auf einmal hinsetzte und zu signieren anfing... na, dann :D
    Thomas Thiemeyer nahm ich dann nebenher noch mit.
    Maggie Stiefvater kam danach - sie ist super nett und hat mich für das Foto, das ich mit ihr machen wollte, direkt gedrückt :)
    Abends sind wir noch zur Lesung von Rainer Strecker gegangen - er las aus dem neuen Skullduggery Band gelesen - und er als auch das Buch haben jetzt einen neuen Fan :D es war einfach herrlich - großartiger Humor & super inszeniert.


    Tag 3 - Zug verpasst - daher mit dem Taxi zum Hauptbahnhof Darmstadt und von dort mit dem Zug weiter.
    Ich kam gegen halb elf an und hab meine Chancen auf ein signiertes Buch von Rainer Wekwerth eigentlich schon in den Wind geschrieben. Also bin ich gleich zu Jonathan Stroud - die Schlange war leicht zu finden, sie reichte vom Signierzelt bis zum Antiquariatszelt und machte dann einen Knick...
    Nach Jonathan Stroud - der vierte Band war auf der Messe ausverkauft...- bin ich in Halle 3 und wollte mein Glück doch noch versuchen und hastete zum Arena Stand. Und da saß Rainer Wekwerth immer noch und es stand nicht mal jemand an... juhu :)
    Um 12 war ich dann bei Roger Cicero anzutreffen - was ein Andrang! - um gleich darauf wieder zurück nach unten zu in Halle 3 zu gehen, um beim Arena Stand noch Antje Babendererde zu erwischen.
    Mit einer Stunde rumlaufen kam ich dann nochmal zu Krystyna Kuhn vorbei - die Signierstunde war schrecklich, ein Gedränge sondergleichen...
    Dazwischen habe ich natürlich Bücher gekauft, Zeugs gekauft, und Deko abgestaubt.
    Um 16:30 dann wurde die Kalenderausstellung beendet und ich konnte vier Kalender ergattern - zwei für mich, zwei für eine Kollegin.
    Gegen 17:30 - die Messe wurde schon abgebaut, Teppiche aufgerollt... lief ich noch bei Random House vorbei und hab gefragt, ob sie die Bücherhocker wirklich alle wieder mit heimnehmen wollen ;) Hab also nun einen Bücherhocker daheim :D


    Fazit:
    Tolle Messe dieses Jahr, sehr ergiebig da immerhin 3 Tage für mich.
    Viel Zeugs mitgenommen, viel Zeugs gekauft.


    Netteste Signierstunde: Maggie Stiefvater, das war einfach nett, die Kekse und natürlich Maggie selbst, sehr sympathisch.
    Außerdem fand ich Alexandra Helmig sehr nett, sie hat sich wirklich Zeit genommen - es war aber auch weniger los ;)


    Schlimmste Signierstunde: Krystyna Kuhn - und einfach nur deswegen, weil es schlecht platziert war und ein Loveparade-Feeling aufkam. Da waren kleine Mädels dabei, die in der Masse verschwunden sind...


    Coolstes Geschenk: eine Eule für den Christbaum :D von blv


    Volle Taschen mitgenommen: mein Koffer, 3 Zvab Taschen und eine Eschbach Tasche. Nicht alle ganz voll, aber super schwer... Bücher eben


    Ich freu mich schon auf nächstes Jahr - dann fahren wir wahrscheinlich zu fünft ^^

  • Ich sehe, du hast dich wirklich "kurz" gefasst, Takanari. Na, zumindest das Frauen-kurz. :chen


    Schön, dass deine Ausbeute so groß war und dir die Buchmesse so gut gefallen hat.
    Wie geil, dass du noch nach den Bücherhockern fragst und auch einen bekommen hast! *g*
    FOTO von der Christbaumkugel!!!


    Nächstes Jahr bin ich sicherlich auch dabei und dann machen wir ein 6er Zimmer in der JuHe voll. ;-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Auf der Frankfurter Buchmesse hat das Audible Team ja zum ersten Mal WOLKE persönlich kennengelernt und wir hoffen auf viele weitere Treffen! Vielleicht schaffen wir es ja auch mal zum Büchereulen Treffen!


    Da Argentinien das Gastland der diesjährigen Buchmesse war, haben wir mit dem argentinischen Autor Pedro Bolano gesprochen und wollten euch das nicht vorenthalten. Den Beitrag findet ihr im Audible Hörbücher-Blog: http://www.hoerbuecher-blog.de/pedro-mairal-interview/


    Viel Spaß!
    Silvia

  • Takanari
    wow hoert sich toll an dein tag..
    konntest du als freitag schon hin??dachte es ist nur samstag u sonntags fuer private leute..


    in welche Jugenherberge wart ihr??wieviel habt ihr dort bezahlt fuer die nacht??


    wow,kriegt man da soviel geschenkt?
    wie sieht denn so ein buchhocker aus???


    mal ne frage,wieviel geld sollte man dort einplanen???


    u habt ihr von den autoren die dort sind auch ihre buecher,weil ihr eben die signieren laesst??


    naechstes jahr geh ich auch hin..habe ne freundin die auch sehr gerne lesen tut..sobald ich weiss wanns naechstes jahr ist,nehm ich urlaub..


    sorry fuer die fragrei.... :anbet


    PS
    auf der inetseite von der buchmesse steht ja schon die termine fuer naechstes jahr!!
    kann es schon stimmen??
    wieso ist island so toll wenn ich fragen darf?


    habe grad nachgeschaut.mein mann hat sich vertan.ich brauche nur ca 2 std :freudebis nach frankfurt.kein 4 wie er meinte.maenner!


    lg

  • Wir vom Audible-Team hatten auch eine super Buchmesse diese Jahr. Wir waren am 07.-08.10. in Frankfurt und habe viele tolle Gespräche mit Verlagskollegen und vor allem mit Literatur-Bloggern geführt.


    Auch Marvin Kleinemeier vom Wilde Leser Projekt hat uns ein paar Fragen beantwortet. Das Interview könnt Ihr bei uns im Hörbücher-Blog nachlesen.


    Ich wünsche Euch viel Spaß dabei.
    Viele Grüße
    Jennifer vom Audible Team

  • Foto von der Christbaumkugel kommt noch ^^


    Zu den Fragen von ginie:


    Ja, ich konnte schon Freitag hin, bin ja Fachbesucher.
    Wir waren in der Jugendherberbe Darmstadt, die Kosten für die Übernachtung sind natürlich unterschiedlich, je nach dem, welches Zimmer man braucht...
    Da schaust du am besten selber mal nach.
    Den Buchhocker kannst du hier anschauen Klick


    Wieviel Geld sollte man einplanen? Das hängt von deinem Shopping Verhalten ab :D Besser mehr als zu wenig ;) Wenn du eher jemand bist, der was sieht und meint "muss ich haben" dann lieber mehr ;)


    Ich habe von den meisten der Autoren schon ihre Bücher, aber ich kaufe auch manche erst vor Ort und lasse sie signieren - wenn ich sowieso demnächst lesen wollte.


    Die Termine für die Buchmesse stehen schon für die nächsten Jahre fest, das ist fix und du kannst dir dann gleich Urlaub dafür nehmen.
    Es gibt jedes Jahr ein anderes Gastland auf der Messe, welches sich und seine Literatur dann vorstellt. Kommendes Jahr ist es eben Island.


    So, hoffe das klärt einige Fragen,
    Taka

  • Danke für die Info! Das traf bei mir genau den richtigen Nerv!


    Wenn Island nächstes Jahr Gastland ist, muss ich da eigentlich hin. Ja, doch. Ich versuche mal rauszukriegen, ob ich eine Fortbildung dafür beantragen kann. :-) Das wäre toll. Zudem war ich bisher noch nicht da. Und Island - lockt mich doch, und das nicht erst, seitdem ich mal da war (tolles Land, und es ist für mein Empfinden auch sehr "literarisch").


    Danke!

  • Zitat

    Original von Takanari


    Den Buchhocker kannst du hier anschauen Klick



    Da hast du dann aber wirklich Glück gehabt, mit dem Papphocker! Die sind ja nicht billig - im Sinne von Wegwerf- oder Werbeartikeln. Ich habe drei Stück davon (allerdings nicht den Bücherhocker, weil mir drei andere besser gefallen haben). Die Dinger sind wirklich extrem praktisch und sehr stabil! Es glaubt einem kaum jemand, dass die bis 100 Kilo oder mehr problemlos belastet werden können.


    Jedenfalls halten die nicht nur mich, sondern auch Herrn Ronja aus, wenn er sich schwungvoll darauf fallen lässt. Und einen davon haben wir schon länger im Gebrauch.