Buchmesse Frankfurt 2010

  • Die Frankfurter Buchmesse findet dieses Jahr vom 6. bis 10. Oktober 2010 statt. Ehrengast ist Argentinien.


    Mittwoch, 6. Oktober bis Freitag, 8. Oktober: 9 Uhr bis 18:30 Uhr; nur Fachbesucher
    Samstag, 9. Oktober: 9 Uhr bis 18:30 Uhr; allgemeine Besucher
    Sonntag, 10. Oktober, 9 Uhr bis 17:30 Uhr, allgemeine Besucher


    www.buchmesse.de


    Viele Informationen gibt es noch nicht. Deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht.


    Hat schon jemand Infos, was es an den Besuchertagen für relevante Veranstaltungen geben wird? Kommen auch Eulenautoren?


    Erste Infos, die ich bis jetzt gefunden habe:



    9.10. Julia Schoch, Podiumsgespräch 15.30-16.30


    09.10. um 17.15 Uhr Rainer Strecker präsentiert „Skulduggery Pleasant 4“


    10.10. um 10.45 Uhr Ursula Poznanski liest „Erebos“

  • Kann mir vielleicht jemand ein wenig was von der Frankfurter Buchmesse erzählen? Ich möchte am Samstag hinfahren. Und ich hab so viele Fragen:
    Kann man da (evtl. signierte) Bücher kaufen?
    Kann man sich seine eigenen Bücher signieren lassen?
    Wenn jemand eine Lesung hält, signieren die hinterher auch Bücher?
    Wo erfährt man, welche Autoren, wann, zur Buchmesse kommen?
    Was sieht man alles? usw. usw.


    Ich hoff, ich nerv hier keinen, aber Buchmesse-technisch bin ich ein absoluter Neuling.

  • Zitat

    Original von mona0386
    Kann mir vielleicht jemand ein wenig was von der Frankfurter Buchmesse erzählen? Ich möchte am Samstag hinfahren. Und ich hab so viele Fragen:
    Kann man da (evtl. signierte) Bücher kaufen?


    Ja, von den Autoren, die dort lesen. Im Anschluss an die LEsung werden meist Bücher verkauft, die der Autor dann auch signiert


    Zitat

    Original von mona0386
    Kann man sich seine eigenen Bücher signieren lassen?


    Du meinst die mitgebrachten? Ja, ich reise immer mit einem vollen Rucksack an. Bislang gab es keine Probleme



    Zitat

    Original von mona0386
    Wenn jemand eine Lesung hält, signieren die hinterher auch Bücher?


    Wurde oben bereits beantwortet



    Zitat

    Original von mona0386Wo erfährt man, welche Autoren, wann, zur Buchmesse kommen?
    Was sieht man alles? usw. usw.


    Hat Herr Palomar beantwortet

  • Ich werde dieses Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch hinfahren. Das hatte ich schon lange vor :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Werde wohl Samstags auch wieder da sein, und dazu wohl auch einen Tag unter der Woche.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich würde auch soooo gerne am Sonntag hinfahre und Antje Babendererde, Maggie Stiefvater und Bettina Belitz live sehen... Aber leider muss ich an dem Wochenende unbedingt arbeiten, habe danach die beiden schon frei weil ich im Urlaub bin. *seufz* Gerade Bettina Belitz würde ich sooooo gerne sehen, sie habe ich in Leipzig verpasst weil meine Schwester keine Lust mehr hatte. :cry Und Maggie Stiefvater ist ja auch nicht sonderlich oft in Deutschland anzutreffen denke ich. Och menno... :-(

  • Ich werde wohl 3 Tage auf der Messe sein.
    Tickets, Zimmer und Zugfahrkarten hab ich schon hier ^^
    Eine Liste, welche Autoren ich besuchen werde, schreib ich mir immer erst kurz vorher...

  • Ich hatte mir ja seit letztem Jahr vorgenommen die Frankfurter Buchmesse nicht mehr zu besuchen. War meine erste und eigentlich auch meine letzte. War total enttäuscht, ich hätte es mir viel weniger kommerziell vorgestellt. Die Vertreter hatten alle (was irgendwie auch verständlich ist) keine Zeit, nur knauserige Verlage und alles lief so "schnell schnell". Leipzig dagegen soll ja heimeliger sein!


    Allerdings werde ich 2011 wohl nach Frankfurt fahren müssen, da ist nämlich Island Gastland und DAS will ich mir natürlich nicht entgehen lassen! :anbet

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • eigentlich geht es mir mit einer buchmesse wie (pardon!*g*) mit dem oktoberfest: ich wollte immer schon einmal hin, aber irgendwie klappte es nie und wenn es geklappt hätte, ließ mich meine aversion gegen massenveranstaltungen in letzter sekunde abstand nehmen.
    das oktoberfest hat sich nun nach der lektüre des schölderromans in der leserunde wahrscheinlich ohnehin erledigt, wenn jetzt noch jemand einen ähnlichen roman über die buchmesse schreibt... :lache

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Guter Vergleich :rofl


    Wobei ich sagen muss, dass ich beim Oktoberfest besonders in der U-Bahn immer Angst hatte, erdrückt zu werden; bei der Buchmesse dagegen hatte ich letztes Jahr eher Angst, dass ich meinen Tod durch die Security finden werde, die sehr penetrant war... :rolleyes

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.