Verliehene Bücher zerfleddert

  • Ist Euch das auch schon mal passiert? Da verleiht Ihr ein Buch und bekommt es total zerfleddert zurück?
    Mir ist das schon 2 Mal passiert, nach dem Motto: "Ups, da haben wohl die Kinder mit gespielt."
    Diese Person bekommt von mir kein einziges Buch mehr.
    :nono

  • Wenn ich ein einwandfreies Buch verleihe und zerfleddert oder sonstwie beschädigt zurückbekäme, dann würde ich aber schon darum bitten, dass derjenige mir das Buch ersetzt.
    Bisher ist mir das einmal vor Jaaaahren passiert, da hat eine Schulfreundin versehentlich in ein Buch gekleckert. Sie hat mir gleich ein neues gekauft, aber ich wollte damals das alte behalten, denn so sehr störte mich der Fleck damals nicht.
    Wenn der Zustand des Buches sich aber so sehr verschlechtert hätte, dass man es zerfleddert nennt, dann würd ich da schon mal fragen, wie es denn mit Ersatz aussieht...

  • Zerfleddert zurück geben? Das würde ich mir nie erlauben und ich erwarte das auch von denjenigen, die sich ein Buch von mir leihen!


    Bei mir ist es allerdings so (und ich ärgere mich tierisch darüber :rotekarte), dass ich vor Jaaaahren Bücher verliehen hab und sie einfach nicht wieder bekomme... Da kommen dann so Ansagen wie: "Das hast Du mir nicht geliehen!" HALLOO???? :nono Natürlich, ich kann mich genau daran erinnern.... Darunter befanden sich alle Green Mile Bücher, die damals in Abständen erschienen sind... Da könnte ich echt heulen!

  • Das ist bei meiner Cousine passiert. Ich hab von ihr 3 Bücher ausgeliehen bekommen. Da war ich noch 10 also 2 Jahre her. Sie wollte mich dazu zu bringen Bücher zu lesen. Leider war meine Schwester damals 6 und hat ihre Bücher geschnitten angemalt und geknickt. Ich hätte fast keine Bücher mehr bekommen wenn ich nicht darum gebettelt hätte. Ich habe eine Böse Sis....
    Sehr Böse :monster

  • Ja, das ist mir auch schon mal passiert. Nach Ewigkeiten (ich glaube, es war über ein Jahr) zurückbekommen und dann noch in erbärmlichem Zustand ...


    Allerdings war mir das Buch da schon nicht mehr so wichtig, deshalb war's mir dann auch egal :lache
    Und es war nur eine Bekannte, an die habe ich dann sowieso nichts mehr verliehen.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Ist mir auch schon bei einer Freundin passiert. Besagte Person hat die zwei Bücher, die ich ihr geliehen hatte, zerknittert und Eselsohren reingemacht bevor ich sie zurück bekommen habe. Unglaublich fand ich das. Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie mich verwirrt angeschaut und gefragt warum ich mich so aufregen würde, das sei doch nur Papier :pille

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Mizuki
    Das ist bei meiner Cousine passiert. Ich hab von ihr 3 Bücher ausgeliehen bekommen. Da war ich noch 10 also 2 Jahre her. Sie wollte mich dazu zu bringen Bücher zu lesen. Leider war meine Schwester damals 6 und hat ihre Bücher geschnitten angemalt und geknickt. Ich hätte fast keine Bücher mehr bekommen wenn ich nicht darum gebettelt hätte. Ich habe eine Böse Sis....
    Sehr Böse :monster


    Das kann ich verstehen, dass du fast keine Bücher mehr bekommen hättest!
    Schwester hin oder her. Hat man etwas geliehen muss man darauf aufpassen, oder es ersetzen.

  • Das ist mir nur einmal passiert, als ich meiner Mutter ein Buch geliehen habe...der Hund hatte es zum "spielen" :wow war aber mit meine Schuld, weil ich es einfach aufs Sofa gelegt habe...sollte man nicht machen. Es ist aber noch lesbar, nur etwas angeknabbert :grin

  • Ich hab mal ein Buch verliehen u. es total hinüber wieder bekommen...betreffende Person wollte mir dann noch erzählen, dass sie das Buch schon so von mir bekommen hat... :pille Wer mich kennt weiß aber, dass meine Bücher von mir mit Samthandschuhen angefasst werden...die Nuss hielt es noch nicht mal für nötig mir das Buch zu ersetzen!!! :nono
    Deshalb verleihe ich grundsätzlich nur noch an Leute, wo meine Bücher genauso gut aufgehoben sind wie bei mir ;-)

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte! :-D


    :help SUB 1??


    :bruell Look @ Tauschticket unter Saui1980 - u. a. Bücher von Petra Hammesfahr!!!

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Wenn ich ein einwandfreies Buch verleihe und zerfleddert oder sonstwie beschädigt zurückbekäme, dann würde ich aber schon darum bitten, dass derjenige mir das Buch ersetzt.
    Bisher ist mir das einmal vor Jaaaahren passiert, da hat eine Schulfreundin versehentlich in ein Buch gekleckert. Sie hat mir gleich ein neues gekauft, aber ich wollte damals das alte behalten, denn so sehr störte mich der Fleck damals nicht.
    Wenn der Zustand des Buches sich aber so sehr verschlechtert hätte, dass man es zerfleddert nennt, dann würd ich da schon mal fragen, wie es denn mit Ersatz aussieht...


    Genau das ist mir passiert, nur dass ich diejenige war, die das Buch bekleckert hat. :rolleyes Du bist nicht zufällig meine alte Schulfreundin ? :D


    Ich verleihe grundsätzlich keine Bücher mehr.. entweder, es dauert regelrecht Jahre, bis man sie zurückbekommt oder sie sehen aus wie ***. Hatte mal Biss zum Morgengrauen (Hardcover) verliehen, der Einband sah danach soo mitgenommen aus. Hab mich aber irgendwie auch nicht getraut, was zu sagen.

  • ist mir noch nicht so extrem passiert, aber dass das Buch in einem deutlich schlechteren Zustand ist als ich es aus der Hand gegeben habe schon. Das ist auch ein Grund dafür dass ich Bücher nur sehr selten und sehr ungerne verleihe.

  • An Personen, wo man schlimmstes erwarten könnte, verleihe ich auch keine Bücher (mehr). Ich bin was meine Bücher angeht recht pingelig aber eher auch zu feige, dann was zu sagen, weil ich Bedenken habe, dass man mich dann als zu pingelig abstempelt.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    ..... Ich bin was meine Bücher angeht recht pingelig aber eher auch zu feige, dann was zu sagen, weil ich Bedenken habe, dass man mich dann als zu pingelig abstempelt.


    Was die Leute dann von mir denken, wäre mir schnurz, die haben meine Sachen beschädigt also sollen sie auch dafür grade stehen PUNKT.

  • Ja, passiert manchmal. Find ich aber nicht so tragisch. Meine "Arbeitsexemplare", die ich weiterverleihe, sehen vorher schon aus wie Sau, weil ich zum Markieren von Textstellen Eselsohren reinknicke, Notizen mache, Markierungen ...


    Verkaufen kann ich die Bücher so eh nicht mehr, also können meine "Girls" ihnen auch den Rest geben.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Also ich bin ja froh wenn ich Bücher überhaupt wiederbekomme... habe schon oft erlebt, dass die gar nicht mehr zurückkommen. Ansonsten habe ich mal von einer Person ein Buch zurückbekommen in das sie einfach mit Kugelschreiber unterstrichen hatte (und zwar so, dass man teilweise ganze Zeilen nicht mehr lesen konnte...). Die gleiche Person hat mir ein anderes Buch zurückgegeben, das fast neu war vorher, und dann waren die Ecken total verknickt und abgenutzt, keine Ahnung was die damit gemacht hat. Die kriegt auch keine Bücher mehr von mir! Mit dem Eigentum anderer Leute gut umzugehen ist selbstverständlich für mich. Und wenn man was passieren sollte, wird es natürlich ersetzt.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.