'Machtlos' - Seiten 001 - 071 (Mitte)

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    So gehts mir auch! :grin


    Mir auch. Ohne Notizen komme ich bei einer Leserunde nie sehr weit. Und so ein kleines Notizbüchle hab ich eh immer dabei :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Ich hab mir dieses Mal leider keine Notizen gemacht, weil ich hauptsächlich in der Bahn gelesen hab und mir das zu müßig war - jetzt hab ich die Hälfte meiner Gedanken vergessen, kann also sein, dass ich später noch etwas ergänze. :bonk


    Das ist bei mir meistens auch das Problem. In der Bahn Notizen machen ist nicht so toll.


    Zitat

    Valerie nervt mich irgendwie total. Schreit zig mal rum, dass "sie ihre Rechte kennt", lässt sich aber dennoch einschüchtern. Das passt für mich einfach nicht zusammen, auf der einen Seite die toughe Businessfrau, auf der anderen das verängstigte Weibchen. Dieses ständige Hin- und Her (Mal ist sie trotzig, mal bricht sie zusammen) hat mich ziemlich irritiert und genervt. Ich war natürlich nie in einer solchen Lage, vielleicht sind diese Stimmungsschwankungen ja auch ganz natürlich - auf mich persönlich haben sie einfach fehl am Platze gewirkt.


    Für mich ist das nachvollziehbar. Gerade als Anwältin kennt man die Gesetze ganz genau. Die Verfassung ist einem sicherlich in Fleisch und Blut übergegangen. Sie denkt, dass sie im Recht ist und ihr nichts "Schlimmes" widerfahren kann, da es ja in Deutschland üblich ist, dass man unschuldig ist, bis man die Schuld nachgewiesen bekommt. Weiterhin muss man in Deutschland keine Folter befürchten oder aber dass man keinen Rechtsbeistand bekommt. Deswegen denke ich pocht sie so auf ihre Rechte. Im Laufe ihrer "Verhaftung" wird ihr wohl klar, dass das Recht halt nur auf dem Papier steht udn dieses momentan nicht sehr viel wert ist. Ich glaube ich würde durchdrehen. Man weiß man hat Recht, aber "verhungert" am ausgestreckten Arm, weil andere aufs Recht pfeifen. Da würde mir Angst und Bange werden. Denke auch, das Valerie anfänglich sicherlich noch Hoffnung hatte, dass sich alles aufklärt bzw. sie zumindest einen Anwalt bekommt.


    Zitat

    Ich hab den starken Verdacht, dass Valerie lesbisch ist und eine Affäre/Beziehung/wasauchimmer mit Noor hat. Sie denkt wesentlich öfter an Noor als an Marc oder ihre Kinder und als sie dann "liebevoll das Foto anschaut" ... :gruebel Auf jeden Fall glaube ich, dass die beiden mehr als eine bloße Freundschaft verbindet.


    Komisch auf den Gedanken bin ich beim Lesen niemals gekommen. Ich hatte überhaupt keine Zweifel, dass es sich um eine sehr enge Freundschaft handelt, wie es bei Frauen durchaus üblich ist. Interessant wie unterschiedlich die Leseeindrücke so sind.

  • Ich habe heute begonnen dieses Buch zu lesen und bin momentan noch nicht so begeistert. Was mich ärgert sind diese kleinen handwerklichen Fehler; die bei ordentlicher Recherche hätten vermieden werden können.


    So gehört das AK Ochsenzoll zum "Klinikum Nord".


    Und des weiteren gibt es Hamburg keinen "Senator für Inneres". Im Volksmund würde man sagen "Innensenator". Die korrekte Bezeichnung aber ist: "Senator XY - Präses der Behörde für Inneres".


    So, bitte meine Einmischung zu entschuldigen, da ich nicht als Teilnehmer dieser Leserunde eingeschrieben war.


    Mal schauen wie es nun weitergeht.


    Ach vielleicht noch soviel. Ich finde die dort beschriebenen Praktiken nicht so erstaunlich und überraschend. Spätestens seit dem Vietnamkrieg und dem Allende-Sturz kennt die Welt die menschenverachtenden Praktiken der USA. Die USA sind einer der grössten Menschenrechtsverletzer der Welt; dieses Land hat sich auch nicht gescheut, nach dem zweiten Weltkrieg mit Kriegsverbrechern zu paktieren; die USA machen jede Schweinerei mit, wenn es dann ihren vermeintlichen Interessen dient.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire


    ich denke das ist den meisten hier bekannt, dass die USA sich in Sachen Menschenrechte nicht wirklich irgendwelche Orden verdienen.


    Was hier die meisten schockiert, dass hier ein Szenario beschrieben wird, dass die USA auf deutschem Boden diese Menschenrechtsverletzungen begehen.


    Edit 2: wieder zuviele Buchstaben.

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Voltaire



    Was hier die meisten schockiert, dass hier ein Szenario beschrieben wird, dass die USA auf deutschem Boden diese Menschenrechtsverletzungen begehen.


    Ich denke dass das zur alltäglichen Arbeit der amerikanischen Geheimdienste gehört. So ist es beispielsweise kein Geheimnis, dass die deutschen Telefongespräche durch die amerikanischen Geheimdienste abgehört werden. Und die Amerikaner würden auch nicht davor zurückschrecken deutsche Staatsbürger zu entführen; die deutsche Verfassung ist diesen Leuten nämlich sch.....egal.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich denke dass das zur alltäglichen Arbeit der amerikanischen Geheimdienste gehört. So ist es beispielsweise kein Geheimnis, dass die deutschen Telefongespräche durch die amerikanischen Geheimdienste abgehört werden. Und die Amerikaner würden auch nicht davor zurückschrecken deutsche Staatsbürger zu entführen; die deutsche Verfassung ist diesen Leuten nämlich sch.....egal.


    Richtig! Aber leider ist es den meisten hierzulande nicht bekannt. Natürlich könnte man ein wunderbares Sachbuch zum Thema verfassen, aber wer liest das? Mit einem Thriller erreicht man sicher mehr Leser.


    :grin Und natülich weiß ich, dass das AK Ochsenzoll zum Klinikum Nord gehört, genauso wie mir die Geschichte mit dem Innensenator klar ist, aber als Autor muss man auch immer ein bisschen an den Lesefluss denken ...

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Für mich ist das nachvollziehbar. Gerade als Anwältin kennt man die Gesetze ganz genau. Die Verfassung ist einem sicherlich in Fleisch und Blut übergegangen. Sie denkt, dass sie im Recht ist und ihr nichts "Schlimmes" widerfahren kann, da es ja in Deutschland üblich ist, dass man unschuldig ist, bis man die Schuld nachgewiesen bekommt.



    Leider gibt es eben auch in Deutschland Verurteilungen die "die neben dem Recht stehen". Man denke da nur an die beiden Männer die heute in Niedersachsen in einem Wiederaufnahmeverfahren vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wurden, nachdem sie bereits mehrere Jahre im Gefängnis verbracht hatten. In diesem konkreten Fall hatte die Staatsanwaltschaft wohl Rechtsbeugung begangen, als sie wissentlich entlastendes Material zurückhielt.


    Man sollte sich auch in diesem Land nicht zu sehr auf die Verfassung verlassen, in machen Fällen ist sie das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurde. Es gibt leider sehr viele Fälle wo Menschen in ihren verfassungsmässigen Rechten verletzt wurden. Und ich denke dass gerade auch Anwälte um diesen Umstand wissen.


    Ich behaupte sogar, dass man auch in Deutschland wissentlich der Unschuld des Angeklagten verurteilt werden kann, wenn es denn dem "Staatswohl" dient.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Besser spät als nie. Ich kann leider erst jetzt in die Runde einsteigen, da ich erstens das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und zweitens meine Frau mal eben einen Blick in das Buch geworfen hatte und es nicht mehr hergeben wollte.


    Valerie Weymann, Anwältin in einer Kanzlei, möchte nach London fliegen und wird am Flughafen verhaftet. Ohne irgendwelche Gründe zu erfahren wird sie festgehalten und von der Außenwelt abgekapselt. Es stellt sich heraus das Freunde von Valerie wohl in verschiedene Attentate verwickelt sind und man ein erneutes in Hamburg verhindern will.


    Das Buch hat mich von Anfang an total gepackt. Ein Grund dafür war, das wir letzte Woche für 5 Tage nach London geflogen sind. Am Deutschen Flughafen sind wir zu dritt durch die Kontrolle und haben noch Scherze darüber gemacht, das wir jetzt erwischt worden wären, als einer der Ausweise etwas länger als die anderen begutachtet worden ist.


    Zu Beginn werden die wichtigsten Personen vorgestellt und sind soweit auch sehr sympathisch. Anfangs denke ich auch noch, das Valerie unschuldig ist aber die ersten Sätze auf Seite 47 haben mir das Gefühl vermittelt, dass Valerie eine intime Beziehung zu Noor gehabt haben könnte. Zumindest werden hier die Gefühle einer Verliebten beschrieben.


    Burroughs erschien mir zuerst sympathisch. Gerade auch mit dem Hintergrund von 9/11. Aber es zeigt sich doch ziemlich früh das dieser Vorfall sein Urteilsvermögen getrübt haben muß und man fragt sich ob ein Agent mit dieser Vergangenhei nicht aus dem aktiven Dienst versetzt hätte werden müssen.


    Zumindest Mayer ist nicht so voreingenommen und stur sondern denkt auch etwas weiter. Er hat seine Zweifel, aber keine Beweise.


    Sehr schöner Einstieg.

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Besser spät als nie. Ich kann leider erst jetzt in die Runde einsteigen, da ich erstens das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und zweitens meine Frau mal eben einen Blick in das Buch geworfen hatte und es nicht mehr hergeben wollte.


    Willkommen :wave


    In eurer Konstellation könnt ihr es natürlich jetzt gut in der Familie besprechen ;-)


    Zitat


    Das Buch hat mich von Anfang an total gepackt. Ein Grund dafür war, das wir letzte Woche für 5 Tage nach London geflogen sind. Am Deutschen Flughafen sind wir zu dritt durch die Kontrolle und haben noch Scherze darüber gemacht, das wir jetzt erwischt worden wären, als einer der Ausweise etwas länger als die anderen begutachtet worden ist.


    Hier interessiert dich vielleicht, dass die Szene mit dem Beamer in Amsterdam auch real ist. Ist dem Mann einer Freundin von mir passiert ...

  • Eigentlich wollte ich dieses Buch vorhin für meinen morgigen Flug im Rahmen einer Geschäftsreise einpacken. Statt dessen bin ich gleich dran hängengeblieben und so wie es aussieht, werde ich mir für morgen ein anderes Buch suchen müssen, weil ich dieses schon komplett gelesen haben werde!


    Vieles hier ist ja schon gesagt worden. Als Leser wird man sofort mitgerissen, die Sprache ist Genre und Inhalt angepaßt (normal bin ich ja dafür bekannt, kurze Sätze nicht so zu mögen, hier paßt es aber hervorragend zur temporeichen Handlung), einige haben ja schon gesagt, daß Alex Berg es versteht, einen Lesesog zu entwickeln.


    Einzig das Verhalten von Valerie erscheint mir im Moment ein wenig inkonsistent. Verwunderlich finde ich auch, daß sie lügt.

  • Ich bin diese Woche überhaupt nicht zum Posten gekommen, sorry. Ich bin nach dem Urlaub mit so vielen Sachen überfallen wollen und das gleich nachdem wir gerade erst zu Hause angekommen sind...


    Egal, ich kann auf jeden Fall vermelden, dass mich das Buch absolut gepackt hat. Das liest sich wirklich so weg! Hamburg als Schauplatz gefällt mir sehr gut. Das ist einer meiner Lieblingsstädte in Deutschland :-]


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat mich das Buch spontan an den Film mit Sandra Bullock "The Net" erinnert. Hat den Film einer von Euch gesehen oder ergeht es irgendwem genauso? Ich habe hier noch nicht die Beiträge gelesen.


    Die Geschichte ist ziemlich realistisch geschrieben, weshalb mir schon mal der ein oder andere Schauer über den Rücken gelaufen ist.


    Ich kann absolut nicht einschätzen,wie viel Valerie wirklich weiß. Ist das Foto wirklich eine Fotomontage und der Ami (kann mir die Schreibweise des Nachnamens nicht merken, sorry) verheimlicht diese Tatsache Mayer, weil es ja die Verbindung zu Noor gibt und weil sie auch viel mit ihr gereist ist? Wieso hat/hatte Valerie überhaupt so viel Zeit, um mit Noor durch die Gegend zu reisen? Sie ist berufstätig, hat zwei Kinder und der Job als Anwältin müsste schon eigentlich mehr als genug Zeit von ihr einfordern. Hat sie die Reisen als Geschäftsreisen getarnt?
    Valerie scheint da auch nicht alles ihrem Mann erzählt zu haben.


    Ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht!


    Habe ich es gerade richtig gesehen, dass Alex Berg auch hier mit dabei ist?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ok, ich bin gerade noch durch alle Beiträge hier gerast.


    Ich muss BJ zustimmen, dass mir die Kapiteleinteilungen fehlen. Das war/ist auch ein Thema bei Der Farbe Blau mit Jörg Kastner (da muss ich gleich noch mal nachlesen). Die Kapiteleinteilungen helfen mir zumindest immer abends zu zeigen, wann Schluss ist. Aber bei den kurzen Abschnitten hier, finde ich nur schlecht ein Ende.


    :lache Ich bin beruhigt, dass ich Alex nicht als einzige für einen Mann gehalten habe. Das Raten ist jetzt noch eine schöne Nebenbeschäftigung.


    Valerie und Noor und lesbisch? Nee, glaube ich gar nicht. Das scheint eine intensive Frauenfreundschaft zu sein.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, ist, dass der Chef von Valerie so komisch reagiert hat. Ok, ich könnte mit vorstellen, dass das Telefon von Valerie abgehört wird, wenn man sie schon länger beobachtet. Die Tatsache, dass Valerie hier als schon länger verdächtig gilt oder als kein unbeschriebenes Blatt, wie das an der Stelle stand, war für mich eigentlich nur auf die Beziehung zu Noor bezogen.


    Warum geht Valeries Mann nicht zu ihrem Chef ins Büro? Wenn er sich schon Gedanken zu abgehörten Telefonleitungen macht und zum Gemüsehändler läuft, warum fährt er nicht zur Kanzlei und verabredet sich mit dem Chef woanders oder wie auch immer. Der Chef hat ja lediglich gesagt "nicht jetzt oder nicht am Telefon". Das ist für mich zumindest keine komplette Absage. War die Polizei schon bei ihr im Büro und hat dort auch Unterlagen eingezogen, so dass der Chef schon mehr Informationen hat über die Festnahme oder zumindest über die Tatsache, dass etwas vorgefallen ist? Hat er selbst dazu beigetragen? Hat er emails gecheckt, Daten auf dem Server kontrolliert? Die Reiserei von Valerie...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Sry, das ich erst jetzt dazu komme, über den ersten Abschnitt zu berichten. Derzeit raubt mir mein Abitur jede Freizeit, was mich allerdings ein bisschen nervt. Aber ist ja nur noch knapp ein halbes Jahr.


    Zum Buch:


    Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Durch die dauernden Personenwechsel baut das Buch an Spannung auf. Valerie ist mehr sehr sympathisch. In so einer Situation hätte ich genauso regiert und gehandelt wie sie. Auch wenn ich kein Jura studiert habe, so weiß ich doch meine Rechte.
    Der Schreibstil gefällt mir bisher richtig gut. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Die Geschichte an sich gehört zu meinen neueren Themen. Ich persönlich lese nicht so viele Krimis oder Thrillers.
    Aber das Buch zeigt mir bisher, das mir auch andere Genres gefallen könnten.
    Ich will auf jedenfall wissen wie es weitergeht.

  • Das Buch ist gestern bei mir eingetroffen. Keine Ahnung, ob die Post zwischen Deutschland und Frankreich inzwischen wieder auf Kutschen und Pferde setzt, um die Umwelt zu schützen. :grin Nun denn. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen in das Buch hineinschnuppern, bin dann aber wie gebannt sitzen geblieben, weil "Machtlos" eine Sogwirkung entfaltet, die seinesgleichen sucht.


    Die gute Valerie wird am Hamburger Flughafen verhaftet, in Kopenhagen hat es einen Anschlag gegeben, in den Valerie, eine Anwältin, irgendwie verwickelt ist. Nun sitzt sie da in der Zelle, die Kinder traurig und verlassen Daheim, der Mann ahnungslos und erwehrt sich den Vorwürfen des amerikanischen Geheimdienstes, unterstützt vom BKA. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin ausnehmend gut. Mir gefällt die rasche Einführung der handelnden Figuren, die Geheimnisse, die sich abzeichnen, ganz koscher ist die Valerie nicht. Sollte sie am Ende sogar eine Böse Valerie sein? :rofl

  • Wiederaufnahme der Leserunde


    Gleich zu Anfang geht die Geschichte in die Vollen: Valerie wird verhaftet - und ich wollte zunächst mal daran glauben, völlig zu Unrecht - Die Situation war so unheimlich. Da wird eine Frau aus ihrem Alltag gerissen, in eine Gefängniszelle verfrachtet und hat scheinbar keine Rechte mehr. Man möchte so gerne daran glauben, daß sowas in einem Rechtsstaat wie Deutschland nicht vorkommen kann, aber manche Schlagworte setzen solche Rechte womöglich gleich ausser Kraft. So wie die Geschichte mit der ,Bombe' auf den Flughafen. Bei Valerie war es das Wort ,Terror'
    Aber inzwischen ist klargeworden, daß sie sehr wohl etwas in Bezug auf ihre Freundin verschweigt. Sie hat ihre Zweifel, ob es ihr etwas nützen würde, wenn sie ihr Wissen preisgibt. Zu Recht? Vielleicht kann sie Mayer trauen, aber diesen Burroughs würde ich auch kein Stück weit setzen!


    Interessant fand ich den Absatz über die Beschränkung der Freiheit:

    Zitat

    Erst gab es Proteste, je nach Region friedlich oder gewalttätig, aber nach einer Weile etablierte sich die Einschränkung und wurde schleichend zu einem Teil des Alltags, an dem sich niemand mehr wirklich störte.


    Das ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber wenn man genau hinsieht, kommt es andauernd vor. Erst Unruhe, dann Gewohnheit, dann Annahme. Hat schon was Gruseliges....