Sarrazin oder: "Haben Sie? Nein. Warum nicht? Wann kommt es?"

  • Du willst also wirklich andeuten Voltaire hätte den Mahler- Zyklus vollendet?



    Edith meint es sei der Begriff erklärungsbedürftig: Mahler- Zyklus bezieht sich nicht auf den gleichnamigen Musiker, sondern auf den linksradikalen Terroristen und Terroristen Anwalt Horst Mahler, der nach etlichen Jahren als Anwalt der NPD im Verfahren vor dem Verfassungsgericht den Wechsel nach ganz rechts von ganz links vollzogen hatte.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • @ Muckelfloh
    Sorry, aber deine seltsame Art und Weise der Diskussion ist mir jetzt schon mehrfach auch im Bereich von Diskussionen aufgefallen.
    Keine Ahnung, ob man in deinen Kreisen so miteinander redet, wenn man entgegengesetzter Ansichten ist, aber bei der Büchereule, ist so ein Umgang nicht üblich.
    Ja man darf diskutieren, auch etwas härter und manchmal auch unsachlich. Aber das hier geht jetzt eindeutig zu weit finde ich.

  • Nachdem ich mir die komplette "Hart aber fair"-Debatte angetan habe, muss ich sagen, dass mir Herr S. anschließend ein bisschen leid getan hat :chen


    Personen wie Baring oder Friedmann waren doch sehr viel redegewandter, egal wie man zu diesen Personen steht.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich habe das Buch nicht gelesen und werde das aller Voraussicht nach auch nicht tun, aber ich kenne viele Auszüge und habe mich kürzlich mit einigen SPD-Mitgliedern, die Sarrazin auch persönlich kennen, darüber unterhalten.


    Nur Leute aus der zweiten Reihe, die derzeit keine Mandatsträger sind, können es sich in Deutschland überhaupt erlauben, auch mal kritische und vermeintlich unkorrekte Thesen zu vertreten. Ein solches Buch wäre von einem amtierenden Innenminister, Ministerpräsidenten, Ausschussvorsitzenden undenkbar. Deshalb kommt derlei eben von Leuten wie Sarrazin. Immerhin war er Senator in Berlin und dürfte in vielen Bereichen, die er anspricht, nicht ganz ahnungslos sein.


    Von seltsamen genetischen Theorien und der ziemlich obskuren Idee abgesehen, die nach Deutschland migrierenden Muslime seien irgendwie ... dümmer als "wir" (vermutlich kann Sarrazin kein RTL II empfangen), spricht er vieles an, das mehr als einen wahren Kern hat. Wenn dadurch eine Diskussion ausgelöst wird, die sich nicht nur mit der Person Sarrazin befasst (von der selbst viele Journalisten wenig zu wissen scheinen), ist etwas Gutes erreicht worden. Man muss sich schon z.B. die Frage stellen, warum in den Knästen hauptsächlich bestimmte Leute sitzen. Ich war vier Jahre lang Schöffe, und grob geschätzt neunzig Prozent "meiner" Angeklagten entsprachen/entstammten dieser Gruppe. Es gibt Entwicklungen, die bedenklich sind. Wenn man all das totschweigt, erreicht man auch keine Verbesserung der gesamtgesellschaftlichen Situation. Zu wenige Leute machen sich Gedanken darüber, wo man als Sozialstruktur überhaupt hinwill. Es gibt kaum Visionen in dieser Hinsicht, und das gilt für alle beteiligten Seiten. Sicherlich ist vieles überzeichnet, was Herr Bundesbanker da anspricht, aber andererseits ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass lediglich verwaltet und kaum agiert wird. Regelmäßig gibt es Initiativen, um der Ghettoisierung einiger Großstadtbezirke entgegenzuwirken, und alle verpuffen. Parallelkulturen prallen ohne das geringste Interesse an einem irgendwie gearteten Ausgleich aufeinander, und das ist fraglos gefährlich, nicht nur langfristig. Aber all das ist auch bekannt und nicht erst von Herrn Sarrazin aufs Tapet gebracht worden.


    Es ist so leicht, immer gleich irgendwelche Nazikeulen herauszuholen oder etwas als reines Dummgeschwätz abzutun. Vielleicht ist dieses Buch tatsächlich überflüssig. Vielleicht ist es aber auch richtig, die politische Korrektheit mal für einen Moment abzulegen und darüber nachzudenken, wie wackelig das Kartenhaus ist, das u.a. mit ihrer Hilfe gebaut wurde.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Muckelfloh
    Sorry, aber deine seltsame Art und Weise der Diskussion ist mir jetzt schon mehrfach auch im Bereich von Diskussionen aufgefallen.


    Diese "Diskussion" ist in der Tat ausgeartet, aber was hast Du denn an meinen bisherigen Beiträgen auszusetzen? Ich wüsste nicht wo ich mich dort in der Wortwahl vergiffen hätte.


    Zitat

    Original von Babyjane
    @ Muckelfloh
    Keine Ahnung, ob man in deinen Kreisen so miteinander redet, wenn man entgegengesetzter Ansichten ist, aber bei der Büchereule, ist so ein Umgang nicht üblich.
    Ja man darf diskutieren, auch etwas härter und manchmal auch unsachlich. Aber das hier geht jetzt eindeutig zu weit finde ich.


    Und mich in die rechte Ecke zu stellen und "Mein Kampf" hier zu bewerben (natürlich unter dem Deckmantel des Lernens) ist ok? Sorry, aber wer mich so übel angreift, muss sich nicht wundern wenn ich mich zu Recht wehre!

  • Danke Tom... :kiss


    @ Muckelfloh
    Es geht nicht um deine Wortwahl, es geht um die unterschwellige Aggressivität deiner Beiträge generell.
    Macht aber nix, ich kann Menschen, die mir nicht passen, mittlerweile durchaus ignorieren.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz


    Personen wie Baring oder Friedmann waren doch sehr viel redegewandter, egal wie man zu diesen Personen steht.


    Das ist/war doch nicht schwer, denn wie Kulturbanause schon angedeutet hat, ging es ja eigentlich nicht um das Thema zu dem sich Friedmann geäussert und sicherlich auch gut vorbereitet hat. Es ist nicht schwer Dich mit dem Thema Erdbeeren unter den Tisch zu reden wenn Du Dich auf Bananen vorbereitet hast.

  • Muckelfloh , dein Verhalten ist unter aller Sau und deine Paranoia, in jedem zweiten Menschen einen Nazi zu sehen, solltest du dringend behandeln lassen.


    Habe gestern extra versucht, um hart aber fair zu sehen, meine DVB-T-Antenne anzuschließen, da ich keinen Fernseher habe, was leider nicht funktioniert hat :( Hab's mir dann aber online angesehen. Mich nervte das Geblubber von Sarrazin, das von Sevindim, Dressler und Baring. Friedmann hat sich sehr zurückgehalten. Fakt ist: Alle Teilnehmer kratzten ein wenig an der Oberfläche, hatten ein festes Bild vor Augen wie die Muslime in Deutschland leben, aber das Bild eines jeden war unterschiedlich. Auf einer solchen Basis kann man nicht diskutieren, was sich im Verlauf der Sendung auch bestätigt hat.


    Interessanter fand ich da doch die Sendung "hart und herzlich" die im Anschluss an die Tagesthemen lief. Hier wurden die Integrationsbemühungen engagierter Lehrkörper bei ihren Schützlingen gezeigt, die leider meist vergebens waren. Ich glaube dieser Bericht hat hervorragend dargestellt, welche Probleme es bei der Integration tatsächlich gibt. Ich kann die Sendung nur empfehlen, die es sicherlich auch irgendwo im Internet zu sehen gibt.

  • Zitat

    Original von Stephan89
    Interessanter fand ich da doch die Sendung "hart und herzlich" die im Anschluss an die Tagesthemen lief. Hier wurden die Integrationsbemühungen engagierter Lehrkörper bei ihren Schützlingen gezeigt, die leider meist vergebens waren. Ich glaube dieser Bericht hat hervorragend dargestellt, welche Probleme es bei der Integration tatsächlich gibt. Ich kann die Sendung nur empfehlen, die es sicherlich auch irgendwo im Internet zu sehen gibt.


    Ja, die Sendung war endlich mal fundiert recherchiert und sehr informativ.

  • Ich habe das Buch auch nicht gelesen, möchte mich aber trotzdem zu dem Thema - welches sich ja nicht nur auf das Buch bezieht - äussern.


    Der Mann hat sicher in vielem Recht, zumindest was die von ihm angesprochenen Probleme angeht
    Ich hatte selbst schon mit vielen Aussiedlern usw zu tun und ärgere mich auch des öfteren über die "Scheissegalhaltung" vieler Zugezogener. Das wir es da mit einem großen Problem zu tun haben sollte inzwischen jedem klar sein.


    Ich befürchte allerdings das die Art des Anstosses seitens des Autors nicht dazu führt das hier eine sachliche und dadurch nützliche Debatte beginnt. Jede noch so zaghafte Zustimmung wird, so mein Empfinden dieser Tage, sofort in eine radikale wenn icht rechte so doch ausländerfeindliche Ecke gestellt.


    So wichtig eine Lösung dieser Problematik ist - ich denke dieses Buch und das ganze Tamtam drumherum ist der Sache nicht nur nicht dienlich sondern geradezu schädlich.

  • Zitat

    Original von Bodo
    So wichtig eine Lösung dieser Problematik ist - ich denke dieses Buch und das ganze Tamtam drumherum ist der Sache nicht nur nicht dienlich sondern geradezu schädlich.


    Das wird man wohl erst beurteilen können, wenn sich das Tamtam etwas gelegt hat.


    Die Art, WIE über das Thema diskutiert wird, ist momentan nicht zweckdienlich.

  • Zitat

    Original von Stephan89
    Muckelfloh , dein Verhalten ist unter aller Sau und deine Paranoia, in jedem zweiten Menschen einen Nazi zu sehen, solltest du dringend behandeln lassen.


    Und solche Beschimpfungen sind im grünen Bereich? Ich sehe in nichts und niemanden einen Nazi, denn die Zeiten sind zum Glück vorbei. Ich heiße es aber auch nicht gut hier Bücher wie Mein Kampf zu propagieren, und wenn ich dann diese Leute, die jedoch in der Einzahl zu finden sind und keinesfalls jeden Zweiten betreffen, in eine entsprechende Schublade packe, sind die doch selbst Schuld. Zumal man mich vorher in diese schieben wollte.


    Zitat

    Original von Stephan89


    Fakt ist: Alle Teilnehmer kratzten ein wenig an der Oberfläche, hatten ein festes Bild vor Augen wie die Muslime in Deutschland leben, aber das Bild eines jeden war unterschiedlich. Auf einer solchen Basis kann man nicht diskutieren, was sich im Verlauf der Sendung auch bestätigt hat.


    Was erwartest Du von so einer Sendung? Ich fand zumindest teilweise die Ansätze nicht schlecht und auch die Erklärungen wie es woanders aussieht. So zB in Israel wo man die Sprache lernen muss.


    Zitat

    Original von Stephan89


    Interessanter fand ich da doch die Sendung "hart und herzlich" die im Anschluss an die Tagesthemen lief. Hier wurden die Integrationsbemühungen engagierter Lehrkörper bei ihren Schützlingen gezeigt, die leider meist vergebens waren. Ich glaube dieser Bericht hat hervorragend dargestellt, welche Probleme es bei der Integration tatsächlich gibt. Ich kann die Sendung nur empfehlen, die es sicherlich auch irgendwo im Internet zu sehen gibt.


    Engagierte Lehrkörper? Fast ein Paradox :grin Nein, bitte nicht schon wieder hauen..... Es geht doch darum dass kein Lehrer etwas ausrichten kann, wenn Mama und Papa sagen "Deutsch lernen ist nicht notwendig und Du brauchst keinen Respekt vor Deutschen Lehrern zu haben weil das eh Christen sind". Kein Wunder dass viele Lehrer einfach geistig abschalten. Deren Job möchte ich nicht haben.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh
    Engagierte Lehrkörper? Fast ein Paradox :grin Nein, bitte nicht schon wieder hauen..... Es geht doch darum dass kein Lehrer etwas ausrichten kann, wenn Mama und Papa sagen "Deutsch lernen ist nicht notwendig und Du brauchst keinen Respekt vor Deutschen Lehrern zu haben weil das eh Christen sind". Kein Wunder dass viele Lehrer einfach geistig abschalten. Deren Job möchte ich nicht haben.


    Du hast die Sendung offensichtlich nicht gesehen. Solltest du nachholen, wenn es sie online gibt. Die Kids konnten übrigens alle Deutsch.

  • Zitat

    Original von Stephan89
    Interessanter fand ich da doch die Sendung "hart und herzlich" die im Anschluss an die Tagesthemen lief. .../... Ich kann die Sendung nur empfehlen, die es sicherlich auch irgendwo im Internet zu sehen gibt.


    In der ARD-Mediathek ist sie NOCH nicht zu finden, aber sicherlich in den nächsten Tagen.

  • Zitat

    Original von Kulturbanause


    Das wird man wohl erst beurteilen können, wenn sich das Tamtam etwas gelegt hat.


    Die Art, WIE über das Thema diskutiert wird, ist momentan nicht zweckdienlich.



    ...und die hängt direkt mit dem Buch zusammen. Hoffen wir das das Ende des Tamtams nicht das Ende der Debatte selbst ist.

  • Zitat

    ...und die hängt direkt mit dem Buch zusammen.


    Tatsächlich? :wow


    Ich bin da anderer Meinung. Die deutsche Medienöffentlichkeit hat gerade mal wieder sehr viel Spaß damit, jemanden zu stigmatisieren, der sich, zugegeben, nicht nur schlau verhalten hat. Dabei geht es zuvorderst darum, ob und wann der Mann irgendwelche Konsequenzen ziehen muss. Seine Thesen sind die Dreingabe, über die man am Rande diskutiert. Unterm Strich geht es um die Frage, ab wann man Sarrazin auch öffentlich als "Nazi" oder ähnlich bezeichnen darf, und wie lange es dann noch dauert, bis er die Fliege macht. Das ist das Spiel. Es wird nicht zum ersten und vermutlich auch nicht zum letzten Mal gespielt. Eine bundesweit inszenierte Hinrichtung, absichtsvoll und ohne Interesse an einem wie auch immer gearteten Diskurs. Derjenige, der als erstes Sarrazins Rücktritt, Wegzug oder Therapieantritt verkünden darf, hat das Spiel gewonnen.

  • :write
    wie wahr, wie wahr, tom!


    @ Muckelfloh:
    wenn ich das richtig verstanden habe, so hat Voltaire keineswegs für das kampf-buch geworben, sondern dir dessen lektüre allein aus dem grund nahe gelegt, damit dir dann vielleicht klar wird, WAS du da eigentlich gesagt hast, als du friedmanns äußerungen mit denen der nazis verglichen hast.


    @ henriette: ich habe es nicht gelesen - und bin deshalb auch schon wieder weg...
    :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von Henriette
    Ich gehe also davon aus- das noch niemand das Buch- um das es hier eigentlich gehen sollte- gelesen hat?!


    Was sich auch als sehr schwierig gestaltet, wenn das Buch seit Montag fast überall ausverkauft ist und eine Lieferzeit von 14 Tagen beträgt.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Tom, da gebe ich dir recht.


    Der Inhalt des Buches wird kaum erwähnt, wenn doch, dann selten als Zitat, sondern immer gleich mit der Interpretation eines wie auch immer vorgebildeten/angelesenen Journalisten im gleichen Satz. Deshalb kann ich zum Buch selber nichts sagen (hab es nicht gelesen). Ansich weiss ich vom Buch bisher so gut wie nichts, obwohl ich reichlich Diskussionen im Fernsehen dazu gesehen habe.