Zu viele Bücher, zu wenig Zeit

  • Naja, also ich kann das absolut nachvollziehen, zu wenig Zeit für zu viele Bücher auf dem Sub und der Wunschliste.


    Ich hab das meiste aufgegeben. Fernsehn interssiert mich ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich. Die Zeit, die mein Mann am Fernsehn verbringt, verbringe ich mit lesen. Und mal ehrlich, es läuft im TV doch eh nur noch Schrott. Am Computer bin ich nur noch in 2-3 Foren unterwegs und das auch nur um nach neuen Büchern, oder meinem künftigen Hobby "Baby" zu suchen.


    Ich kann ganze Tage nichtsanders machen ausser lesen und dann will ich auch tunlichst in Ruhe gelassen werden. Im Moment hab ich leichtes Spiel, weil ich im Urlaub bin und vor der Geburt meines Nachwuchses im November auch nicht mehr an die Arbeit muss. Bis dahin will ich den Sub abbauen und zusehen, dass meine Wunschliste nicht ins unermessliche wächst. Die müsste nämlich auch mal wieder abgebaut werden.


    Ich hab für mich die Priorität Lesen gesetzt und alles andere ist zweitrangig. Klar gehe ich auch mal weg oder mach was anderes, aber Lesen ist nun mal mein Hobby.

  • Ich habe nachgezählt. Jetzt sind es 23 Bücher, die ich noch lesen will. Dabei habe ich nicht mal Zeit. Dazu kommen noch die Zufallskäufe und Empfehlungen für Bücher, die ich mir darauf auch zulege... keine Zeit... Wo ist sie, wenn man sie braucht?

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Bei mir ist es derzeit auch sehr, sehr schlimm. Ich hab in diesem Jahr sechs Bücher gelesen, sechs ! Und wir haben September ! Das ist schon fast peinlich.


    Ich weiß gar nicht, was los ist. Ich komme derzeit gar nicht zum Lesen, obwohl ich eigentlich genug Zeit hab. Und wenn ich daran denke, wie viele fabelhafte Bücher mir dadurch durch die Lappen gehen, könnte ich mir selbst in den Hintern treten ! ;)


    Ich hab mich auch damit "abgefunden", dass ich es niemals schaffen würde, alle Bücher, die mich interessieren, zu lesen. Aber ich kaufe auch keine Bücher vor, deswegen hab ich keinen riesigen Stapel zuhause, der unbedingt gelesen werden muss. Nur meine Amazon-Wunschliste läuft langsam über..

  • ich lese schnell und viel, habe aber auch einen dreistelligen bestand an ungelesenen büchern. um den zu bewältigen, habe ich das fernsehen weitestgehend reduziert bzw als hintergrundgeräusch eingerichtet.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich muss jetzt auchmal das Fernsehen in den Schutz nehmen... natürlich läuft eine Menge Schrott, aber auch durchaus einige Perlen. Wer z.B. mal die amerikanische Serie "The Wire" verfolgt hat, wird bemerken, dass das Fernsehen ganz andere Möglichkeiten hat eine Geschichte zu erzählen und Charaktere zu entwickeln, als alle anderen Medien - und zwar auf einem erstklassigen Niveau. Und auch wenn The Wire da vielleicht dei Speerspitze ist, gibt es etliche Serien, die alles andere als Zeitverschwendung sind.


    Und ab uns zu will man nach der Arbeit auch einfach den Kopf ausschalten - und da Fernsehen immer noch einfacher ist als zu lesen, wird da eben gerne der Kasten eingeschaltet.


    Für die Platz-Problematik hab ich mir jetzt einen Kindle bestellt (zugegeben, war nicht der einzige Grund) - ich weiß, dass viele mit leidenschaftlichem Unverständnis auf E-Book-Reader reagieren, aber gerade wenn die Platz Problematik überhand nimmt, sollte man sich so einen wenigstens mal ansehen und ganz unbefangen an das Thema herangehen.


    Ach ja, und eine Sache die ich nicht verstehe: warum kaufen viele von euch eigentlich gleich jedes Buch? Ich hab immer höchstens 2-3 Bücher daheim, die ich als nächstes Lesen möchte - dafür ist mein Wunschzettel auf Amazon mittlerweile ziemlich lang geworden. Aber immerhin wird der Berg daheim dann nicht immer größer, und den Geldbeutel schont es auch.

  • Zitat

    Original von LikeMike
    Ach ja, und eine Sache die ich nicht verstehe: warum kaufen viele von euch eigentlich gleich jedes Buch?.


    Weil Bücher kaufen doch fast genauso schön ist wie das Lesen selbst. Ich mag es, neue Bücher zu kaufen und vor allem die verspürte Vorfreude auf das Lesen. Noch dazu stöber ich unheimlich gerne in Buchhandlungen und dann wird halt das ein oder andere gekauft, ebenso auf Trödelmärkten. Ein E-Reader würde das Platzproblem ganz sicher lösen, jedoch ist es nicht mehr das herkömmliche Lesen, das herumblättern in einem Buch, fernab von Batterien und irgend einem herkömlichen Technik-Schnick-Schnack.


    Da würde ich mir lieber mein ganzes Zimmer voll Bücher stellen und im Chaos versinken (was nicht so ist), statt mir einen E-Reader zu kaufen. Niemals.. :grin


    Um aber auf die Zeitproblematik zurückzukommen: Ich denke, da sollten viele dieses ,,ich habe erst so und so viele Bücher gelesen" mal etwas beiseite schieben. Was sagen denn die Zahlen aus? Ist es nicht viel wichtiger, dass man überhaupt schon gute Bücher gelesen hat? Vor allem benötigt ein Buch die entsprechende Aufmerksamkeit. Wenn ich in Hektik und in Blick auf Zahlen lese, kann ich mich auf kein Buch einlassen. Ich nutze die Zeit zum Lesen, die ich habe und auch nur dann, wenn ich Lust dazu habe. Ich hatte zum Beispiel das letzte Wochenende mal frei und hätte durchaus mein Buch zu Ende lesen können; Habe ich aber nicht. Es fällt vieles andere an, wenn man mal nicht arbeiten muss und dazu kommt dann eben noch, dass man den Kopf nicht frei hat für ein Buch.


    Wichtig ist eben immer, dass wir es als Hobby sehen und eben nur dann zum Buch greifen, wenn wir Lust dazu haben, statt dann, wenn es sein muss, weil ja noch nicht genügend Bücher vom SUB gelesen wurden. Denn einem Hobby geht man aus Freude nach, nicht aus einem Muss.


    Das ist auch die Tatsache, was einen SUB negativ erscheinen lässt. Für mich ist ein SUB eher eine wunderschöne Vielfalt, zu der ich greifen kann, wenn ich ein neues Buch auswähle. Es ist aus jeder Sparte mindestens ein Buch dabei, was ich als nächstes Lesen kann.

  • Zuhause habe ich 200-300 Bücher auf dem SUB, auf meiner Wunschliste sind über 400. Es kommen einfach zuviele Bücher raus, die reizvoll sind, und gerade hier wird die Aufmerksamkeit auf immer neue gelenkt.


    Zitat

    Original von LikeMike



    Ach ja, und eine Sache die ich nicht verstehe: warum kaufen viele von euch eigentlich gleich jedes Buch? Ich hab immer höchstens 2-3 Bücher daheim, die ich als nächstes Lesen möchte - dafür ist mein Wunschzettel auf Amazon mittlerweile ziemlich lang geworden. Aber immerhin wird der Berg daheim dann nicht immer größer, und den Geldbeutel schont es auch.


    Das habe ich mir schon oft vorgenommen, aber ich will die Bücher haben bevor sie OOP sind (was mir oft passiert, gerade bei Autoren, die nicht aktuell sind). Kindle wäre mir zuwenig sinnlich, außerdem kann ich die Bücher dann nicht bei Tauschticket eintauschen.

  • durch den anfallenden haushalt bin ich mittlerweile zum teil auf hörbücher umgestiegen. die kann ich nebenbei hören und erledige trotzdem das pflichtprogramm.


    zeit zum lesen ist bei mir auch sehr knapp. meistens schaffe ich am abend aber trotzdem noch ein paar seiten. keine frage, das ist nicht soviel wie ich gerne möchte, aber immernoch besser als nix. außerdem versuche ich mir an den wochenenden ein bisschen mehr zeit zu nehmen. wenn es herbst / winter wird ist das auch etwas einfacher, man ist nicht mehr soviel draußen, die arbeiten im garten sind abgeschlossen und auch sonst ist das für mich eine sehr entspannte jahreszeit.

  • Das kenne ich nur zu gut, die liebe Zeit ist einfach zu wenig vorhanden...Ich habe daher meinen Bestand mal gründlich unter die Lupe genommen und rigoros ausgemistet. Ich will in Zukunft nur noch Bücher lesen, welche mich wirklich interessieren ( und das sind schon zu viele...). Alle werde ich in diesem Leben nicht schaffen, aber ich schaufle mir Zeit zum lesen frei wann immer es geht.
    Alternativ habe ich auch Hörbücher für mich entdeckt, welche mir so lästige Dinge wie Hausarbeit versüssen.
    Lesephasen in dem Sinn habe ich nicht, ich nehme mir mal einen freien Tag her und lese da länger als sonst. Sonst muss die Zeit nach der Arbeit oder vor dem Schlafengehen reichen. Aber die nehme ich mir meist jeden Tag - und wenn es nur ein paar Seiten sind. Das brauche ich aber auch zum abschalten und die Zeit gehört dann wirklich nur mir.

  • Zitat

    Original von woelfchen
    Für Hörbücher fehlt mir einfach die Konzentration, ausserdem lese ich unter anderem, weil ich meine Ruhe haben will.


    Die Hörbücher müssen schon gut sein, möglichst gleich am Anfang fesseln. Gleiches gilt auch für den Sprecher. Meine Ruhe habe ich dabei auch. Wenn die die Kopfhörer im Ohr habe spricht mich keiner mehr an. Mir machen dabei unliebsame Arbeiten wie staubsaugen, wischen, wäsche aufhängen usw. eben die ganzen Pflichtarbeiten damit mehr Spaß. Die Zeit geht schneller rum und ich habe nicht das Gefühl nur gearbeitet zu haben sondern dabei auch mit meinem Hobby Zeit verbracht zu haben.

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    Die Hörbücher müssen schon gut sein, möglichst gleich am Anfang fesseln. Gleiches gilt auch für den Sprecher. Meine Ruhe habe ich dabei auch. Wenn die die Kopfhörer im Ohr habe spricht mich keiner mehr an. Mir machen dabei unliebsame Arbeiten wie staubsaugen, wischen, wäsche aufhängen usw. eben die ganzen Pflichtarbeiten damit mehr Spaß. Die Zeit geht schneller rum und ich habe nicht das Gefühl nur gearbeitet zu haben sondern dabei auch mit meinem Hobby Zeit verbracht zu haben.


    Das letzte Mal habe ich es mit der Gruselbox probiert, aber irgendwie ist das nicht so ganz meins. Ich bin einfach kein guter Zuhörer.

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    Die Hörbücher müssen schon gut sein, möglichst gleich am Anfang fesseln. Gleiches gilt auch für den Sprecher. Meine Ruhe habe ich dabei auch. Wenn die die Kopfhörer im Ohr habe spricht mich keiner mehr an. Mir machen dabei unliebsame Arbeiten wie staubsaugen, wischen, wäsche aufhängen usw. eben die ganzen Pflichtarbeiten damit mehr Spaß. Die Zeit geht schneller rum und ich habe nicht das Gefühl nur gearbeitet zu haben sondern dabei auch mit meinem Hobby Zeit verbracht zu haben.


    Ich hab das Hörbuch-Hören auch für die Hausarbeit entdeckt - dann macht das Putzen wenigstens etwas mehr Spaß ;-) Und im Auto zur Arbeit höre ich schon länger Hörbücher, da geht die Zeit schnell um und man kann quasi "lesen", obwohl man Auto fahren muss... Allerdings steht und fällt ein Hörbuch mit dem Sprecher! Selbst die spannendste Geschichte kann schrecklich sein, wenn einem der Sprecher oder die Sprecherin nicht gefällt und andersrum kann ein Hörbuch selbst dann gefallen, wenn einen der Inhalt gar nicht so sehr fesselt, wenn es toll vorgetragen wird.
    Ich hab schon wirklich sehr gute Hörbücher gehört und mag sie - neben dem Lesen - nicht mehr missen :-)


    Naja, die Zeit zum Lesen reicht eigentlich nie für all die Bücher, die ich lesen möchte, aber wann immer es geht (und meine Kids mich lassen), nehme ich mir Zeit wenigstens für ein paar Seiten.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Wichtig ist eben immer, dass wir es als Hobby sehen und eben nur dann zum Buch greifen, wenn wir Lust dazu haben, statt dann, wenn es sein muss, weil ja noch nicht genügend Bücher vom SUB gelesen wurden. Denn einem Hobby geht man aus Freude nach, nicht aus einem Muss.


    Das ist auch die Tatsache, was einen SUB negativ erscheinen lässt. Für mich ist ein SUB eher eine wunderschöne Vielfalt, zu der ich greifen kann, wenn ich ein neues Buch auswähle. Es ist aus jeder Sparte mindestens ein Buch dabei, was ich als nächstes Lesen kann.


    Ich unterschreibe dir alles, Lucy. :grin


    Natürlich kann es jeder halten, wie er will, und ich glaube, am Anfang meiner Eulenzeit hat es mich gar nicht so sehr gestört, weil ich selbst dauernd hinterher war, mehr Bücher zu lesen. Aber inzwischen finde ich es irgendwie furchtbar, wenn dauernd davon gesprochen wird "Ich habe diesen Monat nur ein Buch geschafft.", "Ich muss das Buch morgen beenden." - mir hat diese Art zu lesen jedenfalls keinen Spaß gemacht.


    Ich habe dieses Jahr im Gegensatz zu anderen Eulen nicht viel gelesen - aber für mich waren es genug und - bis auf ein Buch - sehr gute Bücher, und seit ich akzeptiert habe, dass ich nun mal nicht jeden Abend Lust habe zu lesen, habe ich wieder richtig Spaß und Freude am Lesen. Ist es nicht egal, wer wie viele Bücher am Ende des Jahres gelesen hat? Ich freue mich ja schon über Freunde / Bekannte / Verwandte, die mir erzählen, dass sie endlich ein Buch beendet haben, an dem sie zwar wochenlang hingen, das ihnen aber so viel Spaß gemacht hat, dass sie erwägen, ein zweites Buch zu lesen ... :grin

  • Ich gehe eigentlich davon aus, meinen SuB bis irgendwann abzubauen.
    Wann das sein wird? Keine Ahnung, ist aber auch nicht wichtig.
    Erst letzte Woche habe ich mir vorgenommen (wegen Platzmangel) auszumisten, konnte mich aber von keinem einzigen Buch trennen.


    Bei mir variiert es immer stark, wie viel ich lese.
    An den Wochenenden bin ich meistens unterwegs, weil einige meiner Freunde mittlerweile in der ganzen Weltgeschichte verstreut sind.
    Dafür lese ich dann unter der Woche abends häufig und höre v.a. beim putzen, Stall misten usw. Hörbücher.


    Wirklich alle Bücher, die ich gerne lesen würde, werd ich natürlich niemals schaffen.


    Aber der Gedanke, dass einem niemals der Lesestoff ausgehen kann ist doch auch schön!


    Stellt euch mal vor, ihr hättet alles gelesen, was ihr wollt - was dann? ;-)

  • Zitat

    Original von LikeMike
    Ach ja, und eine Sache die ich nicht verstehe: warum kaufen viele von euch eigentlich gleich jedes Buch?


    also ich gehöre zu den leseratten, die die bücher auch besitzen muss. das stöbern und kaufen ist genauso toll, wie zu sehen, wie deine regale immer voller werden. irgendwann will ich mir ein lesezimmer einrichten, wo an den wänden bis zur decke hoch die regale voll sind mit büchern - genauso wie früher die bibliotheken auf schlößern...
    und man kann immer wieder darin nachschlagen oder einfach nochmal lesen, wenn einem danach ist...

    aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:lesend

    2024 gelesen: 27 Bücher:traeumer10.417 Seiten

    SuB: 2.731:flieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

  • Leseflauten kenne ich ja zum Glück nicht, aber leider bin ich oft gerzwungen, eine Pause einzulegen, weil wir häufig verreisen und ich dort keine Zeit zum Lesen habe. :-(


    Ideal für mich ist der Sommer, wenn ich im Garten liegen kann, da gehen die meisten Bücher weg, aber für das, was ich noch alles lesen will, ist das auch noch viel zu wenig. Ich bräuchte noch 1-2 Leben. :grin

  • Auch ich kenne das mit dem Zeitproblem.
    In den letzten Monaten habe ich das Lesen eher etwas hinten angestellt wegen längeren Arbeitszeiten, Haushalt, mehr Zeit mit dem Partner verbringen, Bekannte treffen, andere Hobbies usw.
    Davor hatte ich mindestens 1 Jahr lang eine Phase in der ich mehr gelesen habe und dafür andere Sachen liegen gelassen habe.
    Denke mal, dass man in seiner Freizeit einfach das tut, wozu man Lust hat. Wenn ich lieber etwas anderes machen möchte als Lesen, grübel ich auf jeden Fall nicht nach, ob ich noch alle Bücher schaffe, die ich mal lesen möchte.
    Denke mal wenn es draussen erstmal wieder richtig kalt wird, kuschel ich mich wieder öfters auf die Couch zum Lesen.

  • Die Zeit ist bei mir nicht das Problem. Kleinere Pausen musste ich auch schon einlegen aber das hilt sich meist in Grenzen.(Hoffentlich bleibt das ab mitte Sep auch noch so.)


    Ein neues Buch zu endecken ist doch immer gut.Der SUB ist da eher zweitrangig.