Die Säulen der Erde als Miniserie

  • Ich habe den Anfang geschaut, bin dann in der Werbepause aber bei der Oetker-Doku hängengeblieben.


    Ich habe nach der ersten Dreiviertelstunde nicht das Bedürfnis mir die weiteren Folgen auch unbedingt ansehen zu müssen. Ich weiß auch nicht, ob ich es mache bzw. die Zeit dafür habe. Aber das, was ich von Teil 1 gesehen habe, hat mir definitiv Lust darauf gemacht, das Buch nochmal zu lesen (ist bei mir nämlich schon ein bißchen her) und das ist doch auch was. ;-)

  • Ich kenne das Buch nicht, aber der gestrige TV-Teil hat mir gut gefallen. Ich werde auch die anderen Teile schauen.


    Ob ich es je lesen werde weiß ich nun immer noch nicht, hab da irgendie eine Schwelle zu historischen Büchern. Wer weiß, vielleicht kommt es ja noch wärend der anderen Teile.

  • Fand die erste Folge alles in allem ganz ordentlich. Wenn man bedenkt, dass die Geschichte ja jetzt erst so richtig in Schwung kommen wird, war das schon halbwegs spannend und unterhaltsam sowieso. Mehr kann man ohnehin nicht erwarten, die Buchvorlage ist ja auch nicht gerade Weltliteratur.


    Die Besetzung fand ich insgesamt recht gelungen. Bei Tom kam ich auch ins Grübeln und musste meine Buchkenntnisse nochmal auffrischen: Rufus Sewell gibt ja sonst fast ausschließlich den Schurken. Ähnlich wie Sean Bean.


    Prior Philip habe ich mir im Buch auch in etwa so vorgestellt. Die blasse Darstellung von Matthew Macfayden, die hier manche bemängelt haben, ist doch absolut passend zur Romanvorlage. Anfangs ist da die Figur auch noch ziemlich farblos, ohne rechten Biss, aber das wird sich in den nächsten Folgen schon noch geben.


    Jake und Aliena ebenfalls zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass die Figuren aus dem Buch ja so etwas wie Superübermenschen sind, die es so in Wirklichkeit ja eher nicht gibt.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Denn seit "Charles II - The Power And The Passion" ist Rufus Sewell für mich ein Muss (und alles andere als der ewige Bösewicht - es gibt da auch noch das kleine nette Machwerk "The Honest Courtesan" (auch als "Dangerous Beauty") mit Catherine McCormack, wo er auch keinen Bösewicht mimt).


    Ohja, kenne ich. GSD gibt er nicht immer nur böse Wichter. Er war ja zB auch in "Tristan und Isolde" ein recht netter Marke. Das war ja der Film, wo ich überhaupt nicht verkraften konnte, wie man sich in den faden Tristan verlieben kann, wenn man mit diesem herrlichen Mann verheiratet ist. :-]
    Da er einer meiner Lieblingsschauspieler ist, neige ich dazu, mir alles anzuschauen, was mir über den Weg läuft, von daher sehe ich das natürlich auch anders, daß er nicht nur als Bösewicht passt. Ich mag seinen Tom.
    Mein Lieblingsfilm mit Rufus Sewell ist wohl "Cold Comfort Farm", der ist so nett. Kennst Du den? Da ist er ein etwas lebensfremder Musiker, wenn ich mich recht erinnere. Und der Film hat auch die wunderbare Minnie Driver.


    Im Thread nebenan (hoffe, ich bin hier nicht falsch, aber ich halte es einfach für sinnvoller, die Verfilmung hier zu beplaudern) wurde er offenbar sogar für einen Italiener gehalten. Ist aber Brite, mehr oder weniger, australischer Vater, walisische (!) Mutter und in England geboren und aufgewachsen. Keine Italiener weit und breit. :-]


    Zu Teil 2 gestern auf ORF. Mir gefällt es immer noch recht gut. Nur am Ende hatte ich ein leichtes WTF?!-Gefühl. Philip wurde doch nie gefoltert? Bin ich echt so vergesslich?
    Und wie Mathilde mit Stephen umspringt und davon spricht, ihn hängen lassen zu wollen, fand ich auch ziemlich daneben. Ärgert mich auch, weil das wieder in das "fieses Mittelalter"-Klischee reinspielt.


    Positiv aufgefallen ist mir gestern Aliena. Ihr Charakter kommt schön rüber. Was mir an der Figur generell gut gefällt, ist daß sie zwar die klassische "ich stehe meine Frau"-Figur ist, aber daß ihr Motiv ein passenderes ist als Selbstverwirklichung, nämlich ihrem Bruder sein Erbe zurückzuholen.
    Und in einer Geschichte, in der eine Kaiserin Mathilde eine wichtige Nebenfigur ist, ist eine weitere starke Frau ja auch nicht fehl am Platz. Wobei es diese Mathilde doch noch etwas an Biss fehlen lässt. Sieht einfach zu jung aus.
    Was mich in der Vorschau für Folge 3 etwas irritiert hat war ihr "Ab jetzt bin ich Kaiserin Mathilde!". Hm? Fällt ihr da etwa erst ein, daß sie mal Kaiserin war?

  • Hab gestern den ersten Teil auf Sat 1 gesehen und hatte auch ein paar Momente, bei denen ich mich etwas ärgern musste.


    Grundsätzlich ist der Film schon nah am Buch, aber bei einigen Szenen bin ich überzeugt, dass sie nur eingebaut wurden, damit die Wanderhure-Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Denn so kam das im Buch nicht vor.


    Ach ja: auch im Buch weiß Tom, dass sein Sohn im Kloster aufwächst, denn Jack hat ja gesehen, wie der Junge gefunden und ins Kloster gebracht wird und Ellen sagt es ihm.


    Dann musste Ellen Tom für ein Jahr als Buße verlassen, weil die beiden nicht verheiratet waren, aber danach ist sie seine gute Ehefrau bis zu seinem Tod. Dass sie das so drastisch verändern, gefällt mir am wenigsten. Und dann ist die Ellen im Film ja auch noch Sächsin - hat die Natalia Wörner so einen schlimmen Akzent, dass sie das so erklären müssen.


    Philipp ist wirklich Waliser. Er wurde aber nie gefoltert, sondern musste eine Nacht in einem improvisierten Gefängnis verbringen als diese eine Schlacht schlecht ausging. Aber sein Bruder hat ihn rausgeholt.


    Das sind bisher die Punkte die mir am meisten aufgefallen sind.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Ach ja: auch im Buch weiß Tom, dass sein Sohn im Kloster aufwächst, denn Jack hat ja gesehen, wie der Junge gefunden und ins Kloster gebracht wird und Ellen sagt es ihm.


    Danke, dann habe ich mich da falsch erinnert. Auch danke für den Rest der Aufklärung!
    Mit Ellen werde ich leider gar nicht warm. Ich finde, sie schaut immer so blöd-geheimnisvoll drein.
    Jack beeindruckt mich auch noch nicht sonderlich, vor allem erinnert er mich irgendwie an einen Hobbit, was nicht hilfreich ist. :lache
    Aber vielleicht ändert sich das, wenn sich der Fokus der Geschichte dann wohl mal irgendwann auf ihn richtet.

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Tom Builder hätte ich mir auch gaaanz anders vorgestellt. Den Schauspieler finde ich (sorry, Grisel) irgendwie schrecklich...
    Tom habe ich mir ganz groß und kräftig (nicht dick :-]) vorgestellt.
    Und Alfred sieht auch nicht besonders böse aus.
    Das war doch der Böse, oder? Der Halbbruder von Tom.


    Naja groß und kräftig ist der Tom ja. :grin


    Allerdings ist Alfred sein Sohn.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Naja groß und kräftig ist der Tom ja. :grin


    Allerdings ist Alfred sein Sohn.


    Ach Gott, was hab ich denn da für ein Durcheinander geschrieben?! :chen


    Danke für den Link, oemchenli! Den werde ich mir jetzt erst noch mal genauer anschauen :grin

  • Mir hat der Film sehr gut gefallen. Er war relativ am Buch angelehnt, wobei ich mich an den heiligen Schädel nicht erinnern kann (ist aber auch schon etliche Jahre her, seit ich Säulen der Erde gehört hatte.


    Bis auf Toms Frauen hat mir die Besetzung gut gefallen. Die erste Frau fand ich irgendwie zu alt :yikes Nathalie Wörner hat die Rolle der Ellen gut gespielt, keine Frage. Irgendwas habe ich mir an der Buch-Ellen anders vorgestellt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene

    Bis auf Toms Frauen hat mir die Besetzung gut gefallen. Die erste Frau fand ich irgendwie zu alt :yikes Nathalie Wörner hat die Rolle der Ellen gut gespielt, keine Frage. Irgendwas habe ich mir an der Buch-Ellen anders vorgestellt.


    Ich fand auch das Agnes viel zu alt oder sagen wir mal durch das harte Leben gezeichnet war im Gegensatz zu Tom der ja aussieht wie das blühende Leben.


    Ich hab das Buch nicht gelesen......noch nicht :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    ...
    Gespannt bin ich dann doch sehr auf Henry II & Beckett. Mal sehen, ob die es schaffen mich zu überzeuge.
    Gerade Henry wird es da nicht einfach haben :grin


    :write :write :write
    Da muss sich jeder Regisseur Mühe geben.

  • Ist schon eine Weile her, daß ich das Hörbuch gehört habe, und war mir bei der Umsetzung zum Film manchmal nicht ganz sicher, wie nah es am Buch dran war.
    Mußte Ellen tatsächlich fliehen?! :gruebel
    Ich gestehe, ich habe es hauptsächlich wegen Matthew MacFadyen geguckt, den fand ich hier in der Rolle des Phillip sehr gut.
    Schade nur, daß Donald Sutherland nur eine früh sterbende Rolle hat, von ihm hätte ich gern mehr gesehen!

  • Zitat

    Original von Tempe
    Mußte Ellen tatsächlich fliehen?! :gruebel


    Nicht ganz, im Buch muss sie halt gehen, weil sie mit Tom nicht verheiratet ist.


    Aber die verdrehen den Plot des Buches doch ganz schön, finde ich.



    Und Ellen wird auch nicht gefangen genommen im Buch.


    Der Film an sich ist aber echt toll gemacht. Die Musik ist klasse, die Bilder sowieso, ... Werde mir auf jeden Fall die nächsten 3 Montage reservieren und den Rest auch noch gucken. :anbet

  • Jetzt wo du es erwähnst...die Musik war eines der wenigen Dinge die mich ernsthaft gestört haben. An sich war sie zwar völlig in Ordnung für einen Mittelalter-Streifen, setzte aber oft an den falschen Stellen ein, passte nicht zu den Bildern usw. Ganz schlimm war die Geburtsszene.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -