Die Säulen der Erde als Miniserie

  • Zitat

    Original von newmoon
    Tom ist ja fesch!


    :fingerhoch


    Da geb ich dir uneingeschränkt Recht. :grin


    An die, die das Buch gelesen haben, wie siehts aus ist das gut umgesetzt?


    Mir gefällts ganz gut. Und ich stelle wieder fest das ich nicht in dieser zeit würde leben wollen. :lache

  • Zitat

    Original von oemchenli
    ...
    An die, die das Buch gelesen haben, wie siehts aus ist das gut umgesetzt?
    ... :lache


    Ich bin ja erst auf Seite 300, aber bislang habe ich das Buch schon wiedererkannt. :lache


    Wurde zu dieser Zeit wirklich so oft das Wort gesagt, das sich auf Lampe reimt? :gruebel

  • soweit ich mich an Hörbuch und Buch noch erinnere, ist es nah dran am Roman. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob die Wortwahl im Buch ähnlich derb ist.


    Und jetzt kommen ja noch drei Teile, also können nächste Woche nicht die ganzen Guten draufgehen.... ;-)

  • Hmm ich wusste gar nicht, dass Rufus Sewell da mitmacht. Der könnte es für mich rumreißen, mir die DVDs zu holen (SAT1 kriege ich hier leider nicht empfangen). Denn seit "Charles II - The Power And The Passion" ist Rufus Sewell für mich ein Muss (und alles andere als der ewige Bösewicht - es gibt da auch noch das kleine nette Machwerk "The Honest Courtesan" (auch als "Dangerous Beauty") mit Catherine McCormack, wo er auch keinen Bösewicht mimt).


    Hm. Vielleicht also doch. Obwohl ich das Buch gar nicht so toll fand.

  • Wie findet Ihr die Besetzung?


    Donald Sutherland als Graf Bartholomeus ist super,
    seine Tocher Aliena (keine Ahnung, wie die Schauspielerin heißt...) ist allerdings für meinen Geschmack eher schwach besetzt.
    "Meine Lese-Aliena" hat irgendwie immer, wie soll ich sagen, geleuchtet... Aus der Masse herausgestochen... Die Film-Aliena finde ich viel zu unscheinbar, auch wenn sie am Anfang ein bißchen die Freche machen darf.


    Bischof Waleran finde ich schön böse... Prior Phillip dagegen einen Tick zu naiv und soft - der sollte wohl so aussehen wie Tom Hanks?


    Natalia Wörner als Ellen finde ich sehr gut, ihren Sohn auch...
    Tom Builder und Alfred hingegen sind mir eindeutig zu "schön" und auch "zu schön italienisch"...
    Ist vielleicht so, wenn's um Pan-Europäische Produktionen geht. Da schickt jedes geldgebende Fernsehland, seine populärsten "Gesichter"?

  • Da ich gestern auch immer wieder reingesehen habe - es ist zwar schon lange her, daß ich das Buch gelesen habe und ich kann mich auch nicht mehr an jeden einzelnen Charakter erinnern. aber - ich versuch es mal.


    Von Tom war ich selber auch ein wenig enttäuscht,.
    Also, nicht, daß er nicht gut aussah, aber er wirkte auf mich wie ein Schauspieler, der besser die "Bösen" spielen kann.
    Ich konnte ihm die Rolle des guten Tom nicht so recht abnehmen.
    Ich kenne den Schauspieler auch kaum, aber er kam für mich eben so rüber, als daß ich immer darauf gewartet habe - da muß doch mal das "Böse" zum Vorschein kommen.


    Ellen - mochte ich sehr gern - liegt wohl auch daran, daß ich Natalie Wörner sehr gerne mag und sie meiner "Phantasie Ellen" sehr nahe kam.
    Sie wirkte für mich echter, als Ihr Lebensgefährte.


    Jack sowieso, den hab ich mir auch ähnlich vorgestellt. Ich weiß zwar nicht, wer der Schauspileer ist, aber für mich macht er seine Sache bishher gut. Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn sein Part größer wird.


    Von Prior Phillip bin ich auch leicht enttäuscht, der entspricht meiner Phantasie so gar nicht.
    Hier wurde angedeutet, er würde so ein büschen Richtung Tom Hanks tendieren - da mag es sein, daß das bei mir im Unbewußten wohl auch die Ähnlichkeit andeutete, denn er hat wirklich etwas von dem.
    Nur - ich mag Tom Hanks nicht, daher wohl auch mein Unzufriedensein mit dem jetzigen Phillip.
    Für mich wäre er präsenter - weniger - hmm- wie sagt man es - weniger weich, eher unscheinbar? Dieser Phillilp hier war mir zu wenig aussagekräftig. Zu wenig präsent - er strahlt bisher noch nicht viel für mich aus.



    Donals Sutherland - Bartholomew- hingegen, den ich ansonsten auch eher als "Bösen" sehe, hat mich überzeugt. Er ist wirklich ein wandlungfähiger Schauspieler, dem ich fast jede Rolle abnehmen kann.


    Aliena aber gefiel mir auch bisher. Nicht daß ich sie mir genau so vorgestellt hätte, aber in der Szene, als sie ihren Bruder "zwingt" den wachhabenden umzubringen, kam etwas "meiner" Aliena durch.
    Von ihrem Bruder hingegen war ich leicht entäuscht - allerdings erinnere ich mich an seine Rolle im Buch nur noch schemenhaft.
    Mir ist nur in Erinnerung, daß er auch Soldat wird, ein guter Kämpfer und ich habe ihn auch selbstbewußter in Erinnerung.
    Aber noch hat er ja 3 Teile Zeit, sich zu entwickeln.



    König Stefpen von Blois mag ich überhaupt nicht.
    Mag sein, daß es da wieder zu sehr in die englische Geschichte geht und ich da immer viel zu kritisch bin und einfach zu viel drüber gelesen habe.
    Aber so - ne der geht für mich gar nicht.
    Auch Mathilda war mir bishher einfach zu weich - zu wenig kämpferisch. Aber da denke, ich Ihre Zeit kommt noch in den nächsten Folgen.


    Gespannt bin ich dann doch sehr auf Henry II & Beckett. Mal sehen, ob die es schaffen mich zu überzeuge.
    Gerade Henry wird es da nicht einfach haben :grin

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Wie findet Ihr die Besetzung?


    Donald Sutherland als Graf Bartholomeus ist super,


    :write


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    seine Tocher Aliena (keine Ahnung, wie die Schauspielerin heißt...) ist allerdings für meinen Geschmack eher schwach besetzt.
    "Meine Lese-Aliena" hat irgendwie immer, wie soll ich sagen, geleuchtet... Aus der Masse herausgestochen... Die Film-Aliena finde ich viel zu unscheinbar, auch wenn sie am Anfang ein bißchen die Freche machen darf.


    Da hätte ich mir auch eher so eine wie z.B. Catherine Zeta-Jones gewünscht...


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Bischof Waleran finde ich schön böse...


    Ich finde eher, dass der nicht so böse rüberkommt wie im Buch, ausser das eine Mal, als er Philip bedroht...


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Prior Phillip dagegen einen Tick zu naiv und soft - der sollte wohl so aussehen wie Tom Hanks?


    :lache undich hab gestern noch gegrübelz, an wen der mich erinnert :bonk


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Natalia Wörner als Ellen finde ich sehr gut, ihren Sohn auch...


    :write


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Tom Builder und Alfred hingegen sind mir eindeutig zu "schön" und auch "zu schön italienisch"...
    Ist vielleicht so, wenn's um Pan-Europäische Produktionen geht. Da schickt jedes geldgebende Fernsehland, seine populärsten "Gesichter"?


    Ach, der Alfred ist doch aber schon ein richtiger Kotzbrocken... Was ich nur lustig fand, ist, dass Tom immer so braun war. Hat irgendwie für mich nicht so zu Winter in England gepasst.


    Sehr gut fand ich noch die Mathilde, aber König Stephan war mir zu bubi-mäßig, vor allem bei der Krönungsszene, da hat der geguckt :rolleyes Hat mich nicht so recht überzeugt.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Leider ist es schon so lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, sodass ich auch nicht mehr so genau sagen kann, obes nun nah am Buch ist ooder nicht. Aber ich muss sagen, prinzipiell hat's mir eigentlich ganz gut gefallen. Ansprechende Besetzung, keine langweiligen Passagen... hätte ich wirklich nicht erwartet!

  • Mir hat's erstaunlich gut gefallen. Das war - nachdem ca. die erste Viertelstunde vergangen war - sehr kurzweilig und trotzdem nie seicht oder anspruchslos. Was mir etwas missfällt ist die doch arg deutliche Abgrenzung von Gut und Böse und schauspielerisch bin ich auch noch nicht vollkommen überzeugt - William hätte durch einen charismatischeren Schauspieler verkörpert werden können -, aber ansponsten habe ich kaum etwas auszusetzen. Natalie Wörner kann in ihrer Rolle überzeugen (die ich btw ma gern im Orginal hören würde) - Götz Otto hat hingegen weniger zu tun. :lache
    Die Sets sind doch recht aufwendig (auch wenn der Fernsehfilm-Flair nie ganz verschwindet), der Score ist solide, genauso wie das Drehbuch. Bisher nichts Herausragendes aber das kann ja noch werden.
    Obwohl ich das Buch erst vor drei Jahren gelesen habe, kann ich mich nur noch an grobe Einzelheiten erinnern, von daher kann ich mich bei den nächsten Teilen überraschen lassen. Spannend bleibt's sicherlich.

  • Also ich finde das Buch wurde richtig gut umgesetzt :fingerhoch


    Ich konnte die Folgen auf ORF1 sehen (Sonntag Teil 1 und gestern Teil 2) und ohne Werbeunterbrechung ;-)


    Finde auch die Schauspieler ziemlich passend und auch so, wie ich mir die Protagonisten im Buch vorgestellt hatte. Auch die Geschichte entspricht ziemlich genau dem, was ich gelesen habe.


    Auf jeden Fall gefällt mir dieser Film um einiges besser als die Umsetzung der Wanderhure!

  • 12 Minuten habe ich von diesem Machwerk gesehen; dann war glücklicherweise die Pause beim Zweitligaspiel Hertha gg. Bochum beendet und ich konnte da weiterschauen.


    Die 12 Minuten die ich gesehen habe, haben mich voll davon überzeugt mir diese Vierteiler nicht weiter anzusehen. Man staunt schon wofür so alles Geld ausgegeben wird und es wurde sehr deutlich, dass man dem Konsumenten eigentlich alles vorsetzen kann. Da wird alles brav konsumiert was so auf den Fernsehteller kommt. :grin


    Auch wenn ich Ken Follet als Schriftsteller absolut überschätzt finde so muss ich doch sagen, dass er ein guter Rockmusiker ist. Ich habe vor wenigen Tagen einen Ausschnitt gesehen, wo er mit seiner Band spielte. Der Mann kann gut singen - ein wirklich Hardrocker.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Die 12 Minuten die ich gesehen habe, haben mich voll davon überzeugt mir diese Vierteiler nicht weiter anzusehen. Man staunt schon wofür so alles Geld ausgegeben wird und es wurde sehr deutlich, dass man dem Konsumenten eigentlich alles vorsetzen kann. Da wird alles brav konsumiert was so auf den Fernsehteller kommt. :grin


    Ach komm, man kann ja Ken Follett überschätzt finden, aber "Die Säulen der Erde" ist sicher keine schlechte Fernsehkost - um da ein differenziertes Urteil abzuliefern, hättest du auch noch ein bisschen länger als zwölf Minuten dranbleiben müssen.
    Was das Geld angeht: meines Wissens haben die 8 Folgen (bzw. die vier Teile) 40 Millionen Dollar gekostet, das ist heutzutage ein recht billiger Kinofilm. Ich schätze, da wurde öfter einmal Geld auf sinnlosere Weise verbraten. Im Fußball werden beispielsweisen Summen verteilt, die ich sehr viel bestaunenswerter finde. ;-)
    Und btw: ich bin froh, dass "Die Säulen der Erde" so gute Quoten geholt hat, denn höhere Marktanteile als "Bauer sucht Frau" hat es allemal verdient.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Ach komm, man kann ja Ken Follett überschätzt finden, aber "Die Säulen der Erde" ist sicher keine schlechte Fernsehkost - um da ein differenziertes Urteil abzuliefern, hättest du auch noch ein bisschen länger als zwölf Minuten dranbleiben müssen.


    Ging leider nicht - das Spiel ging weiter. :grin
    Und manchmal reichen eben auch 12 Minuten um seine Vorurteile zu pflegen. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.