Liebste Tess - Rosamund Lupton

  • "Liebste Tess"
    Rosamund Lupton
    Gebundene Ausgabe 383 Seiten; € 19,95
    Hoffmann & Campe-Verlag Hamburg
    Engl. Originaltitel: "Sister"
    Verlag Piatkus London
    Übersetzer: Barbara Christ


    Klappentext:
    Tess und Beatrice sind ein ungleiches Schwesternpaar. Es trennen sie nicht nur etliche Jahre, sondern auch ihre Lebensart und -einstellung. Dennoch vergeht kein Tag, an dem die Londoner Kunststudentin und die New Yorker Karrierefrau sich nicht mindestens mailen. Umso grösser ist der Schock für Beatrice, als man ihre zunächst als vermisst gemeldete Schwester tot im Hyde Park findet. Beatrices tiefe Trauer mischt sich mit Wut, als ihre Versuche, die Polizei von ihrer "absurden" Selbstmordtheorie abzubringen, scheitern. Verzweifelt tritt Beatrice die Flucht nach vorn an. In einem langen, ergreifenden Abschiedsbrief an Tess schildert Beatrice, wie sie, von Schuldgefühlen und Kummer gequält, geradezu besessen ermittelt. Dabei kommt sie nicht nur der Wahrheit immer näher, sondern auch sich selbst - bis sie einen grossen Fehler macht.


    Zur Autorin:
    Rosamund Lupton studierte in Cambridge und arbeitete als Werbetexterin sowie Rezensentin für die Literary Review. Sie schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen, von denen einige ausgezeichnet wurden. Liebste Tess ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrer Familie in London.


    Meine Meinung:
    Die Protagonistin Beatrice -Bee-, eine vernunftgesteuerte Karrierefrau, erhält die schreckliche Nachricht, dass ihre jüngere Schwester Tess vermisst und später tot aufgefunden wird. Trotz grosser räumlicher Entfernung stehen sich die Schwestern beinahe symbiotisch nahe und kennen sich, wie sonst niemand sie kennt.
    Deshalb hält Bee unerschütterlich daran fest, dass Tess sich niemals selbst umgebracht hätte, wie die Polizei glaubt, sondern Opfer eines Verbrechens wurde. Die quälende Frage "Warum" lässt sie selbst recherchieren und ermitteln. Schliesslich bringt sie Unglaubliches zutage und sich selbst in grösste Gefahr.
    Ausser dieser greifbaren Gefahr und der Tatsache, dass Tess gewaltsam starb, gibt es in diesem Roman keinerlei krimitypische Action oder Gewalt. Dennoch baut sich eine Spannung auf, die wenig mit Angst, aber sehr viel mit Herzklopfen und mit-leiden zu tun hat.
    Die Autorin schreibt flüssig, ruhig, fast "leise" und dennoch hat die Geschichte ein Tempo, das keinen Augenblick Langeweile aufkommen lässt und mich 383 Seiten lang gefangen nahm.
    Die Protagonistin Bee beschreibt in einem langen Brief an ihre tote Schwester ihre Recherchen und ihren Kampf um die Wahrheit von dem Moment der Vermisstenmeldung an, erzählt eindringlich und erschütternd von ihrer emotionalen Achterbahnfahrt, wie ihr bisheriges geordnetes Leben und ihr Selbstbild langsam zerbröckeln.
    Der Leser erhält tiefe Einblicke in die gemeinsame Kindheit und prägende Ereignisse, die die beiden Schwestern so sehr zusammen geschweisst haben. Man erfährt - erlebt - die unerschütterliche Intensität der schwesterlichen Bindung; die ganze Bandbreite von quälenden Schuldgefühlen, Selbstvorwürfen, unerträglicher Trauer und namenloser Wut, die Bee an ihre psychische und physische Grenze bringt. Faszinierend war für mich, dass Bee nicht einen Augenblick lang an der Schwester die sie kannte und liebte, gezweifelt hat.
    Liebste Tess ist ein Buch, das mich tief berührt und gefangen genommen hat. Durch die klare, schnörkellose Sprache wurde diese Wirkung nur noch intensiver und ich habe das Gefühl, dass ich mit keiner Beschreibung dem Buch und seinem Thema so richtig gerecht werde.
    Dafür vermittelt das sehr gelungene Cover eindringlich die Kälte, Einsamkeit und Verlorenheit, die beide -Tess und Bee- in unterschiedlichen Situationen ihres Lebens gefühlt haben müssen.


    Fazit:
    Ich wünsche der Autorin für diesen ihren ersten Roman viele gefesselte, nachdenkliche Leser und hoffe, in Zukunft noch mehr von ihr lesen zu können.


    Überzeugte 10 Punkte


    UNBEDINGT LESEN!!!

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Danke für die Rezi, darauf habe ich schon gewartet :wave


    Hallo Jasmin87,
    das freut mich.


    Zitat

    Allerdings werde ich hier auf die TB-Ausgabe warten :-)


    Es lohnt sich. :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ich habe das Buch jetzt als Wanderbuch lesen dürfen und muss sagen, es hat mich sehr berührt.


    Die Geschichte, die Bee iherer Schwester Tess erzählt um ihr mitzuteilen, wie sie zu Tode gekommen ist, ist sehr emotional, auch wenn Bee eigntlich eine eher nüchternePerson ist.
    Allerdings merkt man im Laufe des Buches, wie sehr sich Bee durch die Nachforschungen verändert. Sie lernt in dieser Zeit ihre Schwester noch ein Stück besser kennen.
    Auch die anderen Protagonisten sind toll beschrieben, man kann sich richtig einfühlen und lernt sie kennen. Man merkt an vielen Ecken, wie sich das Bild der einzelnen Beteiligten ändert.


    Alles in allem ein schönes Buch ohne Längen, daß von der ersten Seite an Spannung aufbaut.

  • Hallo liebe Büchereulen! :wave


    Ich habe mich gerade erst neu registriert! Auf dieses Forum bin ich neulich mal durch irgend ne Recherche gestoßen, weiß gar nicht mehr genau, was ich gesucht hab...??


    Jedenfalls denke ich, dass ein Forum sicher sehr zum Lesen anregt und inspiriert! :lesend



    Im Moment habe ich folgendes "Problem" - ich hab dieses Buch "LIebste Tess" gerade von der sTadtbibliothek ausgeliehen, heute wäre allerdings Abgabetermin und ich bin noch nicht dazu gekommen, es überhaupt anzufangen. Daher wollte ich es verlängern lassen - aber es ist vorgemerkt und daher nicht verlängerbar!!! :bonk


    Das heißt, ich kann es entweder nächste Woche ungelesen zurückgeben oder jetzt am WE noch lesen!!!


    Nachdem ihr es hier auch so empfehlt, werde ich mich jetzt also gleich mal dran machen, und vielleicht schaffe ich es ja mit diesem gewissen "Druck", weil ich ja hier davon berichten will! :-]

  • Hallo ihr Lieben!!


    Durch die Motivation hier im Forum hab ich tatsächlich das Buch geschafft, heut in der MIttagspause ausgelesen!!


    Also anfangs hat mich dieser Briefstil etwas gestört, wobei es einem nicht so sehr wie ein Brief vorkommt, schon mehr wie eine Erzählung, aber ungewöhnlich ist diese Anrede in der 2. Person Singular.


    (Du kamst, du gingst, du schliefst... )??


    Das Buch war aber wirklich spannend, man verdächtigt alles und jeden - und der Schluss ist gut! Mehr will ich nicht verraten!! :chen

  • Ich kann mich Butterflys Meinung nur anschließen. Rosamund Lupton hat hier ein ganz aussergewöhnliches Buch vorgelegt. Sehr erfreifend schildert sie die Suche der zurückgebliebenen Schwester Beatrice nach dem Mörder ihrer Schwester. Dabei benutzt die Autorin wenige klare Worte, mit denen sie aber unangestrengt eine enorme emotionale Wucht erzeugen kann.


    Wie Butterfly schrieb, ist es nur bedingt ein Thriller. Beatrice sucht den Mörder, denn sie ist felsenfest überzeugt, das Tess sich nie umgebracht hätte. Dabei stochert sie wirklich im Dunkeln, denn sie hat keinen Anhaltspunkt. Das ist durchaus spannend, aber vor allem sehr bewegend. Zum Schluß gibt es einen kleinen Überraschungseffekt. Nicht unbedingt, was den Täter angeht, der kristallisiert sich zum Ende heraus, der Twist ist mehr, warum und unter welchen Umständen Beatrice ihre Geschichte erzählt.


    Ich habe das Buch gerne und sehr gespannt gelesen. Und gelegentlich mit einem kleinen Tränchen im Auge.


    Ich habe die englische Orignalausgabe "Sister" gelesen.

  • Das Buch lässt mich etwas zwiespältig zurück. Anfangs wollte ich es schon abbrechen, weil ich irgendwie nicht ganz warm geworden bin mit der Geschichte. Dann hab ich begeisterte Kritiken gelesen und mich entschlossen, erst mal weiter zu lesen. Das Buch hat für mich allerdings nie einen richtigen Sog entwickelt, dass ich unbedingt dran bleiben musste und für das Buch andere wichtige Sachen verschoben hätte. Um es ganz abzubrechen, war ich dann aber doch eine Spur zu neugierig und wollte unbedingt wissen, was denn nun wirklich passiert ist.


    Von mir 5 von 10 Punkten.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()