Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher

  • Ich bin immer noch am Ball und heut morgen war's sehr witzig, als ich im Tante-Emma-Laden schnell noch ein paar Sachen besorgt hab und der verwirrte Verkäufer mir beflissen wie immer schon eine Schachtel Zigaretten an der Kasse bereit gelegt hatte.
    Ich: "Danke, aber ich hab aufgehört." :-]
    Er: :wow "Äh ... *stammel* ... Also *räusper* Na ja, das ist ja dann auch ganz okay ..."


    :rolleyes :lache


    Der Freund geht übrigens freiwillig auf den Balkon zum Rauchen, somit ist die Wohnung auch rauchfrei und ehrlich gesagt bin ich da ganz froh drum, denn ich mag's inzwischen gar nicht mehr riechen *bäh*


    Wie steht's bei den lieben Mitstreitern? :-)

  • Es wird von Tag zu Tag einfacher und besser.Ich denke nicht meht so oft ans rauchen und am Tage denke ich sogar "rauchen wäre jetzt das Letzte was ich möchte" aber abends wenn ich zur Ruhe komme, dann möche ich Feierabend machen und meine Belohnungszigarette rauchen.Ich kann mittlerweile wieder besser einschlafen, wache aber nachts immer auf und muss nochmal aufs Clo, weil ich statt zu rauchen soviel Tee trinken, grad abends um mich mich von der Belohnungszigarette abzulenken...aber sonst :gruebelich denke das Schlimmste wäre geschafft.

  • Morgen sinds 16 Wochen :-]


    Ich fand es sogar recht einfach ( mich die erste Woche mit netten Büchern ins Bett eingeigelt hab und gut war-tschüss Welt hihih)
    Allerdings-
    also ich vermiss es nicht, kein Verlangen und gar nichts, ausser bissi auf Parties hmmmpf,
    nur,
    fehlt mir anscheinend ein ausgleichendes Belohnungssystem???
    Ich hab schreckliche, depressive Phasen??? Jemand 'nen Tipp ausser Essen und Sport?
    Mach ich beides mittlerweile zu Genüge :-]

  • Zum Belohnungssystem habe ich auch keinen Tipp für dich.
    Wenn du sagst, dass du es nicht bedauerst, aufgehört zu haben und du auch kein Verlangen nach der Kippe hast und hattest, kann ich dich nur beneiden...aber du rauchst ja schon ab und zu noch mal, wie du schreibst. Schön, wenn das für dich so funktioniert :wave
    Wie viel und wie lange hast du denn geraucht? Das würde mich interessieren.



    vingela und Seestern, ich habe die erste Woche geschaff. Vingela, kommst mit raus eine kauen? :rofl
    Ich habe irgendwie nur mit den Rauchern Dienst, Menno. Ich möchte mal wissen, wer diesen Dienstplan geschrieben hat...Aber ich habe eine reine Weste behalten. :-]

  • Ich möchte auch aufhören.
    Ich habe bereits zwei Mal jeweils 2 Jahre aufgehört und es war einfach toll.
    Das erste Mal bin ich rückfällig geworden, weil ich mich von meinem Ex getrennt habe, das zweite Mal, weil ich richtig Ärger im Job hatte (ich habe dann gekündigt und nicht aufgehört zu rauchen).
    Dann hab ich zwischendurch ein drittes Mal aufhört, aber nur kurz - ca ein Jahr.
    Mein Mann sagte mir, dass ich die ersten zwei Wochen unerträglich war. Er hat die Frechhheit besessen, sich direkt neben mir ne Kippe an zu machen und mich total doof zu fragen, warum ich so agressiv bin :lache Scherzkeks! Er selbst hat den Versuch noch nie gestartet und wird es wohl nie, obwohl er nach dem Tod seines Dads mal drüber nachgedacht hat.


    In den letzten Wochen habe ich ganz bewusst versucht, immer weniger zu rauchen, einfach um auszutesten, ob ich verzichten kann. Leider konnte ich bisher nicht auf meine Pausenzigarette und die nach-dem-Essen-Zigarette verzichten.


    Bei den letzten Malen hatte ich auch wieder mehr Geruchssinn (ich kann eh nicht gut riechen, weil ich mal eine Nasennebenhöhlenentzündung verschleppt habe) und mehr schmecken konnte.


    Eigentlich hatte ich es ja so nicht geplant, aber ich möchte gern irgendwann in der nächsten Woche aufhören :-)


    Helft ihr mir dabei???


    Edit: Ich habe übrigens festgestellt, dass Nichtraucher viel viel mehr Zeit haben als Raucher, obwohl die ja ihre Kippen eh meist nebenbei rauchen. Wie kommt das? :gruebel

  • Booklooker
    Gute Frage... :gruebel
    Wobei, ich war zum rauchen immer draußen auf dem Balkon ( und das oft..) daher konnte ich nichts nebenbei machen.
    Unterstützung wirst du hier sicher finden! Mir tut es gut, diesen Fred immer wieder zu besuchen, denn grad wenn ( was seit Rauchstop sehr selten vorkommt ) ich mal ein Glas Wein trinke dann ist das Verlangen noch sehr stark, sonst im Alltag vermiss ich nichts. Gar nichts. Daher hab ich jetzt 2 Laster weniger, Alkohol mag ich nämlich nimmer seither :lache


    @ Clare
    Das kenn ich, ich hab auch immer wieder Dienst mit Raucher, mit denen ich früher gern eine quarzen gegangen bin. Ist schon komisch/ ungewohnt, auch jetzt noch... Aber ich hab das Gefühl es lässt nach. Ich arbeite Schicht, da hab ich am meisten die Zigi nach dem Dienst vermißt -> wird heute durch ein Tässchen Kaffee ersetzt.


    Ich bin mittlerweile seit fast 3 Monaten rauchfrei, schmecke besser, rieche besser und krieg besser Luft.
    Allen, die aufhören/ aufgehört haben wünsche ich weiterhin Durchhaltevermögen! Mädels, ihr schafft das! Und auf das was ihr bisher geschafft habt, könnt ihr stolz sein! :-)

  • Mir hat Kaffee nicht mehr geschmeckt :cry Und Schokolade :-)
    Dafür habe ich massenweise Paprika gegessen und generell mehr Obst und Gemüse.


    Mein Mann war gerade etwas verstört, als ich ihm eröffnet habe, dass ich wieder aufhören will. Ich habe ihm nahegelegt, erst nach mir aufzuhören - wenn er das möchte, weil wir uns wohl danach scheiden lassen :lache Wir sind beide sehr sehr impulsiv und würden wohl dann mit Geschirr um uns werfen....

  • :lache Kenn ich, zum Glück bin nur ich bei uns der impulsive Part und Mr. N. kann man eigentlich selten die Ruhe nehmen...Ich hätte am liebsten alles mögliche um mich geschmissen in den ersten 2 Wochen. Und egal was jemand zu mir sagte, war eh falsch, bzw. reichte um mich explodieren zu lassen :lache


    Interessant, Paprika und gesunde Sachen...Das sollte mir mal passieren. Ich bin froh das mein Appetit gleich geblieben ist, Gelüste fielen aus. Bin eh kein Schoki-fan, und Süßkram geht bei mir nur in kleineren Dosen, sonst wirds mir schlecht... :grin

  • Super, dass alle so gut durchhalten!
    Ich selber hab grad nen Hänger, heißt, momentan fällts mir wirklich sehr schwer ... Mag daran liegen, dass ich zur Zeit eh maulig und unzufrieden und frustriert bin :rolleyes
    Na, ja ... Wird wieder anders ... Wenn ich Glück habe ...

  • Wenn ihr weiter so gut durchhaltet, dann habt ihr jedenfalls das Allerschlimmste und das danach schon längst hinter euch, bevor euch am 31. Dezember x Leute davon erzählen, dass sie ab morgen nicht mehr rauchen.


    Dann könnt ihr still vor euch hinlächeln und zufrieden seufzen! :lache