Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bastei Lübbe Verlag ab: 25. April 2011

  • Die Testleserunden sind aber mittlerweile meistens recht nah am Erscheinungstermin.


    Ich sehe keinen Unterschied zu den regulären Leserunden, bei denen bis vor zwei, drei Jahren ja auch Freiexemplare verlost wurden. Wenn man sich anmeldet, dann um mitzulesen, nicht vorrangig um ein Buch zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Eigentlich ist es so geadacht, dass man sich das Buch dann selbst kauft. Die Teilnahme soll ja nicht davon abhängig sein, ob man ein Buch gewinnt oder nicht.


    Genau so ist es. Man meldet sich doch nur dann an, wenn man am Buch interessiert ist und nicht weil es ein Freiexemplar geben könnte. Sollte man ein Testexemplar gewinnen ist es eine schöne "Dreingabe". Gewinnt man keins, dann sollte es aber an der Leserundenanmeldung nichts verändern. :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Aber bei Testleserunden ist das ja wirklich nicht immer möglich.
    Und warum sollte man, wenn man kein Losglück hat ( und um eine Verlosung geht es ja ) gezwungen sein, das Buch zu kaufen? :gruebel


    Das sehe ich völlig anders. Das würde ja bedeuten, dass man sich bei allen möglichen Leserunden anmeldet und das Buch dann nur liest, weil man es gewonnen hat.
    Ich melde mich immer nur an, wenn mich der Inhalt des Buches generell interessiert - ganz egal, ob es Verlosungen gibt oder nicht.
    Obwohl Verlosungen toll sind ;-)

  • Aber ist so eine Regelung nicht ungerecht gegenüber den Eulen, die es sich eben nicht leisten können, "jedes" Buch zu kaufen? Gerade bei HC überlegt es sich wohl mancher, ob er sich das Buch kaufen kann. Und wenn es ihn noch so sehr interessiert.


    Dann wird derjenige also in meinen Augen irgendwie von der Chance, dieses Buch testen ( Testleserunde mit Freiexemplaren ) zu können, von vornherein ausgeschlossen. Auch nicht schön.......


    Ich finde es schade, dass hier Abstauberei unterstellt wird. Wie vorhin schon geschrieben, würde ich mich nie für ein Buch anmelden, welches mich nicht interessiert.

  • Ich melde mich auch nur für Leserunden, wenn mich das Buch interessiert. So verrückt nach Büchedrn bin ich nun dann doch nicht. Immerhin muss ich das Buch auch lesen. Also warum sollte ich mich für ein Buch melden was mich für anfang an nicht interessiert hat? Das kostet Zeit und bei mir auch nerven :grin Natürlich sind Testleserunden ein netter Nebeneffekt, weil man die Chance hat, ein Buch zu gewinnen, welches man sowieso gerne gelesen bzw. gekauft hätte.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich finde es schade, dass hier Abstauberei unterstellt wird. Wie vorhin schon geschrieben, würde ich mich nie für ein Buch anmelden, welches mich nicht interessiert.


    So war das gar nicht gemeint :knuddel1 bzw. habe ich dir das nicht unterstellt, sondern es als Möglichkeit gesehen, warum man sich als Interessent melden könnte, wenn es nur darum gehen würde, dass man sich zur Testleserunde meldet, wenn es nur um die Freiexemplare geht.

  • Zitat

    Original von Sunshine
    Mich würde interessieren, wann die Verlosung stattfindet?
    Es sind ja nur noch 20 Tage bis zum Start der Leserunde.
    Oder wird am 25. erst verlost?


    Ich glaube, die Gewinner werden eine Woche vorher ausgelost.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte jedoch nichts lostreten... :schuechtern


    Da mich das Buch aber sehr interessiert, hatte ich mir bereits vorgenommen, es dann auf jeden Fall zu kaufen.


    Ich war mir nur unsicher, da sich gerade für diese Testleserunde bereits soviele Eulen angemeldet haben, ob das überhaupt gewünscht ist, dass die "Nicht-Gewinner" (hmmm, blödes Wort ;-)) mitlesen.


    Auch als "Anfänger" bekommt man relativ schnell mit, wer wirklich aktiv ist. ;-) Und auch die Regeln, an welchen die Teilnahme mit Freiexemplar gebunden ist, dürften evtl. "Abstauber" davon abhalten, sich anzumelden.


    Nichtsdestotrotz gebe ich auch Rosenstolz recht. Gerade auch dieses Buch "Der Besucher" kostet 20,- €; ein Betrag, der sich nicht jeder einfach mal so leisten kann - auch wenn einen das Buch noch so interessiert. Daher sind diese Verlosungen eine Chance dennoch mitlesen zu dürfen - natürlich unter Einhaltung der erwähnten Regeln.


    Ich für mich werde mich auf jeden Fall nur für Testleserunden anmelden, die mich wirklich interessieren, und wo ich auch bereit bin, das Buch selber zu kaufen.

  • Hm, interessante Diskussion!
    Das Ganze hat mich dazu angeregt, meine Teilnahme an Testleserunden generell zu überdenken.
    Ich melde mich nur bei Büchern, die mich interessieren! Aber ich kann ich sage hier mal klar, dass ich mir das Buch nicht kaufen werde, wenn ich kein Exemplar gewinne, leider. Der Preis für ein HC passt einfach nicht in mein Budget, zumal bei einem Buch, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefallen wird.
    Dass man deshalb vielleicht schief angesehen werden könnte, ist mir nie in den Sinn gekommen, denn bisher habe ich fleißig gelesen und fleißig gepostet.


    Also, liebe Wolke, dann nimm mich bitte aus der Teilnehmerliste, denn kaufen werde ich es mir leider nicht.

  • Bei Leserunden gucke ich eigentlich immer nur nach den Büchern - wenn's mich interessiert und es zeitlich irgendwie annähernd hinkommt, mache ich mit, egal, ob mit Verlosung oder ohne. Wenn ich es nicht gewinne, kaufe ich es mir halt oder leihe es irgendwo.


    Vielleicht wäre der eine oder andere schnelle Leser bereit, sein gewonnenes Exemplar an andere interessierte Eulen weiterzugeben, damit die auch an der Runde teilnehmen könnten?
    Ich selbst bin leider eher von der langsamen Sorte, weil ich meistens 4 oder 5 Bücher parallel lese, daher wäre ich vermutlich nicht schnell genug.

  • Bitte mich auch von der Liste streichen.


    Es war mir bei der Anmeldung nicht bewußt, dass ich, falls ich nicht zu den Gewinnern gehöre, verpflichtet bin mir das Buch zu kaufen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Testleseaktion handelt, und das Buch erst zu einem späteren Termin käuflich zu erwerben ist.
    Ich bin nicht bereit 20 Euro für ein gebundenes Buch zu bezahlen, das mich zwar interessiert, aber eben nicht so sehr, dass ich es unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt lesen muss.
    Ich warte dann lieber auf die Taschenbuchausgabe.


    :wave
    Charlotte

  • Ich muß auch passen. Schade - das Buch interessiert mich wirklich. Es wandert auf jedenfall auf meine WL.


    Aber ich werde nicht zum "Terminlesen" kommen!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Um diese LR schleiche ich schon eine ganze Weile rum, aber wir fahren am 26. für 4-5 Tage weg - und ich denke, ich werde dort kein I-Net haben :-(. Und ich kann auch unmöglich das ganze Buch schon am 25. direkt durchlesen ;-) Also viel Spaß euch allen, bin mal gespannt, was ihr so berichten werdet...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Wenn ich verpflichtet bin das Buch zu kaufen, möchte ich mich auch wieder abmelden. 20 Euro sind im Moment nicht drin.


    Wobei ich auch der Meinung war, dazu sei ich durch die Anmeldung nicht verpflichtet. Ich habe mich ja auch nur bei zwei Testleserunden angemeldet, das eine Buch habe ich ja tatsächlich gewonnen, war aktiv dabei und habe es rezensiert. Ich melde mich ja nicht einfach für jedes Buch an :rolleyes
    Aber es sollte dann im Eröffnungsposting auch explizit vermerkt sein, dass auch die Nichtgewinner mitlesen müssen.
    Finde ich... nicht bös gemeint

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Das Buch kann ich mir momentan nicht leisten. Daher kann man mich auch wieder streichen. Denn ohne Gewinn des Buches geht es gerade einfach nicht. Sorry für die Mehrarbeit.