Verloren gegangene Büchersendung

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig. Am 11.11. habe ich über Booklooker ein Buch verkauft. Am 06.12. teilte mir die Käuferin mit, das sie das Buch nicht erhalten hat. Komischerweise hat sie mich aber schon bewertet. Was soll ich jetzt machen? Das Geld zurück überweisen? Was macht Ihr in so einer Situation? Das ist das erste Mal und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll.

  • Viel weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, da ich leider gerade als Käufer in der Situation stecke mein teuer bezahltes Buch nicht zu erhalten.


    Was ich jedoch komisch finde ist das sie dich schon bewertet hat, normalerweise (!) tut man oder besser gesagt tue ich das erst nach Erhalt der Ware.

  • Ich kenne mich mit Booklooker nicht aus, aber wenn die Käuferin wusste, dass das Buch als Büchersendung verschickt wird und das dort so üblich ist, dann liegt das Risiko auf ihrer Seite, weil es sich eben nicht um eine versicherte Sendung handelt. Büchersendungen können immer mal verloren gehen, besonders erfahrene Tauscher wissen das. Ich selbst musste mal sechs Wochen geduldig sein, bis die Sendung endlich doch noch ankam.
    Ansonsten finde ich es auch etwas merkwürdig, dass sie trotzdem schon bewertet hat.


    Du kannst einen Nachforschungsauftrag erteilen, doch die Erfolgschancen sind meist nicht hoch.

  • also hier kannst du einen Nachforschungsantrag stellen klick


    Mir ist das bisher einmal passiert bei ebay, aber ich habe das Geld behalten, bei privaten Anbietern trägt der Käufer nämlich das Versandrisiko steht auch hier. Normalerweise hätte ich vielleicht 50:50 vorgeschlagen, aber der Käufer war dermassen rotzig, dass ich mich dann auch stur gestellt habe. (Anscheinend hat er das Buch dann gefunden, denn er hat die Meldungen bei ebay storniert und sich nie wieder gemeldet).

  • An Deiner Stelle würde ich das Geld nicht zurücküberweisen.


    Das Buch kann durchaus noch ankommen! Als Käuferin wird man natürlich leicht ungeduldig und wittert gleich Betrug.


    Aber ich habe es schon so oft erlebt, dass eine Sendung ungewöhnlich lange unterwegs ist, eine Woche, zwei Wochen oder auch mehr, obwohl es nur einen Tag dauern sollte.


    Deshalb mein Tipp: Der Käuferin sagen, sie soll sich gedulden, das Buch wird schon noch kommen. Und wenn es wirklich nicht kommen sollte: Sie trägt das Risiko, das ist normal.


    Komisch ist auch, dass sie Dich schon bewertet hat.

  • Hi Suzie


    Ist mir vor Jahren auch passiert. Meine Buchsendung ging verloren. Die Kosten haben wir uns dann geteilt, wurde im Booklookerforum mal so beschrieben.


    Ging ganz problemlos.


    passiert halt das die Sendungen verloren gehen.

  • Zitat

    Original von Sophia
    ...


    Aber ich habe es schon so oft erlebt, dass eine Sendung ungewöhnlich lange unterwegs ist, eine Woche, zwei Wochen oder auch mehr, obwohl es nur einen Tag dauern sollte.


    ....


    Aber keine Büchersendung. Die werden zweitrangig abgearbeitet und daskann bis 4,5 tage dauern.


    Jetzt in der Vorweihnachtszeit werden sich die Zeiten noch verlängerm.

  • Ich habe mal Sendungen mit Büchern verschickt, die ich über Ebay verkauft habe und die sage und schreibe 2,5 Wochen gebraucht haben.
    Da dachten alle, ich hätte sie betrogen und ich habe sie einfach gebeten auf das Datum des Poststempels zu achten.
    Leider war das bei einigen nicht lesbar...sowas ist extrem doof, vor allem, wenn man sich wirklich darum gekümmert hat die Sendungen schnell zu verschicken!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Herbstwunder211
    Normal kann man Bücher doch auch als Maxi Brief versenden oder?
    Ist die Wahrscheinlichkeit da geringer das diese verloren gehen?


    Eine Büchersendung ist meist günstiger als ein Maxibrief.


    Meiner Erfahrung nach: Ja, die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
    Die Umschläge bei einer Büchersendung sind ja nur mit Klammern verschlossen, also quasi offen, sodass das Buch bei Klamerlösung z.B. rausfallen kann oder beim Kontrollieren (das ist erlaubt) abhanden kommt, weswegen viele einen Extra-Adresszettel an das Buch pappen. Zudem hat der Versand (wie oben schon angemerkt) nicht oberste Priorität, was die Zeit betrifft.
    Maxibriefe kamen bei mir bisher immer innerhalb von max. 3 Tagen an. Büchersendungen dauerten schon mal 1 Tag bis 6 Wochen, bevor sie ankamen.

  • Zitat

    Original von marple


    Wo hast du denn die Info her? :wow


    Deutsche Post.


    Laufzeit
    Ihre Büchersendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung.


    http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015117_894


    Ich habe aber auch festgestellt, dass das nicht die Regel ist und es teilweise deutlich länger dauert.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Deutsche Post.


    Laufzeit
    Ihre Büchersendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung.


    Na ja, das mag die Post zwar behaupten, meistens stimmt es auch. Aber eben nur meistens. Ich gehe derzeit bzw. außerhalb der Weihnachtszeit von Büchersendungs-Laufzeiten von sechs WERKTAGEN aus. Bisweilen weniger (etwa wenn Amazon versendet, die haben anscheinend Sonderstatus, gilt meist auch für JPC, nicht für Weltbild), immer öfter aber auch mehr.


    Bei Sendungen aus dem Ausland stelle ich seit etwa Anfang November teilweise eine Verdoppelung der Postlaufzeit fest.



    Mit ist es als Verkäufer bei Amazon-Marketplce ein paar Mal passiert, daß Käufer behauptet haben, das Buch sei nicht angekommen. Seltsamerweise nur bei säkularen Titeln, niemals bei religiösen Büchern. Seither versende ich, wo immer es geht (auch finanziell), per Brief. Da ist noch nie etwas verloren gegangen. Bei booklooker habe ich es bisher ein Mal erlebt, daß ein Buch nicht ankam. Nach Wochen hat die Post das (trotz korrekter Adressierung) als "unzustellbar" zurück geschickt. Beim erneuten Versand kam es dann problemlos hier an.


    Seltsam ist natürlich das mit der Bewertung. Für mich persönlich sieht das - vorsichtig formuliert - nach einem etwas unseriösen Vorgehen aus. Ich bewerte immer - aber immer erst nach Erhalt der Ware.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich würde der Käuferin auch mal raten, bei den Nachbarn zu fragen, ob da was angekommen ist. Ich hatte mal einen Fall, da hat die Nachbarin ein Buch angenommen und ist dann fröhlich in Urlaub gefahren, ohne das Buch vorher weiterzugeben.

  • Mein Weihnachtswichtelbuch wurde auch als Büchersendung verschickt und ich habe dieses schon am nächsten Tag erhalten...


    Wenn sie das Buch in ein paar Wochen nicht erhält würde ich ihr wenigstens die Hälfte des Betrages zurücküberweisen..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.