Verloren gegangene Büchersendung

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig. Am 11.11. habe ich über Booklooker ein Buch verkauft. Am 06.12. teilte mir die Käuferin mit, das sie das Buch nicht erhalten hat. Komischerweise hat sie mich aber schon bewertet. Was soll ich jetzt machen? Das Geld zurück überweisen? Was macht Ihr in so einer Situation? Das ist das erste Mal und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll.

  • Viel weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, da ich leider gerade als Käufer in der Situation stecke mein teuer bezahltes Buch nicht zu erhalten.


    Was ich jedoch komisch finde ist das sie dich schon bewertet hat, normalerweise (!) tut man oder besser gesagt tue ich das erst nach Erhalt der Ware.

  • Ich kenne mich mit Booklooker nicht aus, aber wenn die Käuferin wusste, dass das Buch als Büchersendung verschickt wird und das dort so üblich ist, dann liegt das Risiko auf ihrer Seite, weil es sich eben nicht um eine versicherte Sendung handelt. Büchersendungen können immer mal verloren gehen, besonders erfahrene Tauscher wissen das. Ich selbst musste mal sechs Wochen geduldig sein, bis die Sendung endlich doch noch ankam.
    Ansonsten finde ich es auch etwas merkwürdig, dass sie trotzdem schon bewertet hat.


    Du kannst einen Nachforschungsauftrag erteilen, doch die Erfolgschancen sind meist nicht hoch.

  • also hier kannst du einen Nachforschungsantrag stellen klick


    Mir ist das bisher einmal passiert bei ebay, aber ich habe das Geld behalten, bei privaten Anbietern trägt der Käufer nämlich das Versandrisiko steht auch hier. Normalerweise hätte ich vielleicht 50:50 vorgeschlagen, aber der Käufer war dermassen rotzig, dass ich mich dann auch stur gestellt habe. (Anscheinend hat er das Buch dann gefunden, denn er hat die Meldungen bei ebay storniert und sich nie wieder gemeldet).

  • An Deiner Stelle würde ich das Geld nicht zurücküberweisen.