Hallo Nofret!
Deine Spekulationen zu Samad, Howard, seiner Beziehung zu Alma und eventuellen Liebeschaften lese ich interessiert, allerdings ohne sie hier zu kommentieren. Will ja nix verraten.
Ein paar Worte würde ich dagegen gern zu Liz und Mabel schreiben:
Auch wenn ihr Auftritt gegenüber den drei Burschen für eine Frau ihrer Zeit sicher ungewöhnlich anmuten mag, halte ich ihn in diesem speziellen Fall für absolut realistisch. Liz ist den eher einfachen Männern in Bezug auf Bildung, intimer Kenntnis Malayas von Geburt an, und - das ist der Knackpunkt - ihrem sozialen Stand haushoch überlegen. Als Frau eines Generalmajors, persönliche Bekannte des ehemaligen Gouverneurs Swettenham und vom Charakter her ohnehin selbstbewusste Frau braucht sie sich nicht zu scheuen, die drei öffentlich auf den Pott zu setzen. Mit Freude und zurecht, versteht sich.
Mabel mag manchem Leser mit ihrer ewigen Unzufriedenheit und Langeweile, ihrem Dünkel den Einheimischen gegenüber, als billiges Klischee erscheinen, aber zeitgenössische Quellen legen nah, dass ein relativ großer Teil der Mems zu dieser Zeit diesem Bild unangenehm nahe kam. Tatsächlich bot das Leben auf den Plantagen für die Frauen wenig Abwechslung und einen begrenzten Aktionsradius (auch im Sozialleben), dafür permanente Hitze, Ungeziefer und Krankheiten. Natürlich kann dies nicht als Verallgemeinerung gelten, aber eine Ausnahme war Mabel definitiv nicht.
LG harimau