Science Fiction Buchtipps gesucht!

  • Hi Diana,


    ich habe mal vor ein paar Jahren einen ziemlich coolen SF-Roman gelesen:
    Im Original hieß er "The stars my destination", auf deutsch: "Der brennende Mann" von Alfred Bester.
    Hier der Link zu einer externen Rezi.


    Ich fand das Buch große Klasse, weil es abseits der gängigen Starwars & Co. rangierte. Eine ziemlich geniale Idee darin ist, dass die Menschen sich nicht mehr mit irgendwelchen Transportmitteln fortbewegen muss, sondern sich durch eine Form von Telepathie oder Telekinese, das sog. "Jaunting" von A nach B versetzen kann.


    Vielleicht ist das ja was?
    lg :wave

  • Ich glaube einer der "allgemeintauglichen" Science Fiction Klassiker ist Douglas Adams, per Anhalter durch die Galaxis, aber das kennt dein Freund sicher schon. Eoin Colfer hat mit "Und übrigens, noch was" einen 6. Band zu der Reihe von Adams geschrieben, soweit ich weiß im Einverständnis mit Adams' Familie...

  • Replay - Das zweite Spiel Ken Grimwood
    Jeff Winston stirbt am 18. Oktober 1988 in seinem Büro an Herzversagen. Als er das Bewusstein wiedererlangt, ist es Mai 1963 - und er befindet sich in jenem College, in dem er einst seinen Hochschulabschluss gemacht hat. Offensichtlich ist es ihm vergönnt, sein Leben ein zweites Mal zu leben, mit der Chance, es besser zu machen. Doch bald muss er feststellen, dass das Sterben und Wiedererwachen kein Ende nimmt.

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank!
    Ich kann gar nicht sagen in welche Richtung / welches Untergenre es gehen soll.
    Bis jetzt hat er sehr viel Star Wars gelesen.
    "Der brennende Mann" hört sich wirklich gut an, allerdings gibt es das laut Amazon nicht mehr neu zu bestellen. Schade.
    Per Anhalter durch die Galaxie hat er auch alle gelesen, den neuen von Eoin Colfer auch schon.


    Vielen Dank schonmal.

  • Mein Tipp ist ein etwas anderer Science Fiction-Roman, ich fand ihn grandios. Hier gehts zum Rezi-Thread, der ist aussagekräftiger als die Kurzbeschreibung, vielleicht ist es ja was für deinen Freund?


    Kurzbeschreibung
    »Es gibt sie, die Stadt am Ende der Zeit ...«


    ... zumindest behauptet das eine skurrile Kleinanzeige in einer Seattler Zeitung, die auch nur von leicht skurrilen Menschen gelesen wird. Doch als drei dieser Leser auf die Anzeige antworten, beginnt eines der fantastischsten Abenteuer, das je erzählt wurde. Denn es gibt sie wirklich: die Stadt am Ende der Zeit. Eine Stadt, deren Technologie so weit fortgeschritten ist, dass man sie von Magie kaum mehr unterscheiden kann. Eine Stadt, in die sich die letzten Lebewesen eines sterbenden Universums geflüchtet haben. Eine Stadt, die nun Kontakt mit der Gegenwart aufnimmt - um zu retten, was wir als »Mensch« bezeichnen.

  • Heldin wider willen von Elizabeth Moon ist Teil einer Reihe
    Es folgen Waffenschwestern, Wachablösung, Gegen jede Chance


    Die Serie ist farbig, spannend, abwechslungsreich, bietet eine Menge.



    Kurzbeschreibung:
    Esmay Suiza wollte niemals eine Heldin sein: Bei durchschnittlichen Leistungen hat sich die zurückhaltende junge Frau früh für eine technische Laufbahn entschieden, anstatt eine Karriere innerhalb der Kommandoebene der Flotte anzustreben. Doch dann bricht auf der "Despite" eine Meuterei aus, die Esmay inmmitten einer Kampfsituation als ranghöchsten Offizier zurücklässt -- und mit einem Mal entwickelt sie Fähigkeiten, die sie sich selbst nicht zugetraut hätte.
    Geradezu ungläubig empfängt die Admiralität die heimkehrende Heldin zu Beginn des Romans: Wie konnte ein solches Talent so lange unerkannt bleiben? Erst auf einem Landurlaub kommt Esmay einem schrecklichen Kindheitstrauma auf die Spur, durch das sie sich selbst verstehen lernt.


    Mit dem ruhigen Leben ist es nun vorbei, Esmay wird befördert -- und nun kommt der erste auf Deutsch erschienene Band von Moons Space-Opera so richtig in Schwung!

  • Arkadi und Boris Strugatzki gelten als die unumstritten besten Autoren der osteuropäischen Science Fiction. Ihr Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und erschien in Millionenauflage. Der erste Band des Gesamtwerks enthält die Einzelromane »Die bewohnte Insel«, »Ein Käfer im Ameisenhaufen« und »Die Wellen ersticken den Wind«.

  • Arkadi und Boris Strugatzkis Romane sind nicht nur Parabeln über die Stellung des Menschen im Universum, sondern auch schonungslose Abrechnungen mit Ideologiegläubigkeit und Personenkult. In der UdSSR durften zahlreiche ihrer Texte nicht erscheinen. Der zweite Band der Werkausgabe enthält die Romane »Picknick am Wegesrand« und »Die Schnecke am Hang«.

  • Vielleicht was von Ray Bradbury? Wobei das nicht alles Science Fiction ist, nach seiner eigenen Aussage hat er nur ein einziges Sci Fi Buch geschrieben, und das war "Fahrenheit 451". Ich mochte allerdings auch andere Bücher von ihm, so z. B. "Das Böse kommt auf leisen Sohlen", "Die Mars-Chroniken" oder "Der Tod ist ein einsames Geschäft".
    Außerdem finde ich die Kurzgeschichten von ihm empfehlenswert.


    Ansonsten vielleicht noch Isaak Asimov? Davon kenne ich allerdings fast gar nichts. Möglicherweise hat da jemand anders noch einen Tipp?

  • Genial fand ich Spin von Robert Charles Wilson. Daneben liebe ich z.B. "Der futorologischen Kongress" von Lem, ein dünnes Buch, aber schwer zu lesen - ich hab es schon öfter verliehen, immer wieder sind Leute gescheitert. Lem hat auch noch andere gute Sience-Fiction-Romane geschrieben. Soweit ich mich erinnern kann, fand ich alle ganz gut, aber er ist wirklich nicht einfach zu lesen.
    Leichter lesbar, aber auch sehr gut sind die Bücher von Philip K. Dick.

  • Wenn D3ein Freund gerne Star Wars leist könnten die SF-Romane von


    Alastair Reynolds


    etwas für ihn sein. Hier der Link zur Phantastic-Couch und der Übersicht seiner Romane
    Die meisten sind noch normal zu kaufen.


    Oder die Roman-Zyklen von Kevin Anderson


    Und natürlich Fanrk Herberts Klassiker-Zyklus Der Wüstenplanet (leider nur der 1. Band normal lieferbar)


    Auch Stephen Baxter könnte in das Beute-Raster fallen


    Wenn es ein deutscher Autor sein darf - Andreas Brandhorst


    Auch Neal Asher scheint wieder im Kommen


    Und grossteils immer noch lieferbar Isaac Asimovs Foundation-Saga

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Kurzbeschreibung
    Wir schreiben das Jahr 2380. Das intersolare Commonwealth, ein etwa 400 Lichtjahre durchmessendes Raumgebiet, birgt über 600 Welten. Sternenschiffe sind überflüssig geworden, denn die Planeten sind durch ein Netz aus Wurmlöchern miteinander verbunden. Am äußeren Rand des Commonwealth beobachtet ein Astronom das Unmögliche: Ein Stern verschwindet einfach ═ vom einen Moment auf den anderen.Da er zu weit vom nächsten Wurmloch entfernt liegt, wird eigens ein überlichtschnelles Schiff gebaut. Seine Mission: herauszufinden, ob das Phänomen eine Bedrohung darstellt. Bald stellt sich heraus, dass es nie eine größere Bedrohung für die Menschheit gab ...