Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeit 3 - Kerstin Gier

  • Das lange Warten auf dieses Buch hat sich meiner Meinung nach voll und ganz gelohnt! Kerstin Gier ist der krönende Abschluss einer wundervollen Trilogie voll gelungen! :anbet


    Bereits die ersten beiden Bände haben mich total gefesselt und so freue ich mich sehr, dass der dritte Band meinen Erwartungen voll entspricht. Die Weiterführung der Handlung und des Schicksals von Gwendolyn und Gideon beeindrucken mich sehr. Die einzelnen Charaktere entwickeln sich schlüssig weiter. Insbesondere James und meine "Lieblingsmietzekatze" Xemerius gefielen mir mit ihren Kommentaren in den verschiedensten Situationen sehr gut und sind mir richtig ans Herz gewachsen. Das das Ende eigentlich offen bleibt, finde ich eine klasse Lösung, denn befriedigt hätte mich keines. Und so ist das Schwelgen nach Beendigung der Lektüre auch noch besser zu genießen... :-]

  • Ich lieeeeebe diese Buchreihe!!
    Die Charaktere sind total toll und "real" dargestellt und Gwennys Gedanken sind einfach nur witzig und so "echt". In vielen Situationen konnte ich mich gut mit ihr identifizieren, da Kerstin Gier einfach nur total genial die Gefühle von ihr rüberbringt und... hach, einfach nur toll :D
    und Gideon ist natürlich auch nicht schlecht :D ;-)


    Schade ist nur, dass die reihe nun zu Ende ist :-( Also... Ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung :D


    Liebe Grüße !

  • Ich habe den dritten Teil heute beenden können und finde diesen wie auch schon die beiden Vorgänger sehr gelungen.
    Da es sich um Jugendliteratur handelt, darf man keine wahsinnig komplizierte Geschichte erwarten, aber es war spannend, romantisch und wie man es von der Gier erwartet war es sehr, sehr witzig.Was meine Meinung betrifft, bin ich ein wenig von meiner Tochter beenflusst worden, die das Buch vor mir gelesen hatte und mir ihre kindliche Meinung zum Buch verraten hat.Ohne meine Tochter und eben ihre Meinung, wäre meine Kritik zum Buch anders ausgefallen und hat mir wieder mal bewiesen, dass man auch die Bücherwelt mit Augen von Kindern betrachten muss, besonders in diesem Genre.
    Von mir gibt es 9 von 10 möglichen Punkten.

  • Ich habe das Buch gerade frisch zugeklappt und ich liebe diese Reihe.
    Ich muß ehrlich sagen das ich auch keine komplizierten Zeitreiseerläuterungen lesen wollte sondern ich wollte einfach mehr von Xemerius, Tante Maddy, Madame Rossini und all den Anderen die mir so ans Herz gewachsen sind!
    Ich habe einige lustige, unbeschwerte Stunden mit diesem Buch verbracht und ich danke Kerstin das sie nicht allzu doll ins Detail gegangen ist so das auch ich die allernötigsten Grundlagen der Zeitreise verstehen konnte :lache
    Danke Kerstin

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Endlich wieder mal ein Buch ganz ausgelesen. Bei mir passiert es oft, dass mir mitten im Buch die Geschichte zu langweilig wird. Das war zum Glück bei diesem Buch nicht der Fall. :-]


    Schade, dass das Ende (meiner Meinung nach) etwas abrupt war. Es hätte mich sehr gefreut, wenn ich noch etwas mehr über den weiteren Werdegang von den Figuren erfahren hätte. So zum Beispiel ob Grace wieder etwas mit Falk anfängt etc. ;)


    Im Großen und Ganzen hat mir das Buch äußerst gut gefallen (sonst hätte ich es ja erst gar nicht ausgelesen ...)

  • Aus. Vorbei. Unwiderruflich zu Ende.


    Ich weiß ehrlich nicht, ob ich im Moment lachen oder heulen soll, denn ich habe "Smaragdgrün" ausgelesen.
    Die fast 500 Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen, ich habe jede einzelne genossen - manche auch mehrmals - und nun wünsche ich mir ebenso ein Zeitreisgen wie Gwendolyn es hat, um die Zeit zurückzudrehen und noch einmal voller Spannung bei "Rubinrot" anzufangen.
    Aber mich tröstet, dass es mir sicher nicht alleine so geht und für den Notfall stehen die drei Bände mit dem wunderschönen Scherenschnittumschlag jederzeit griffbereit in meinem Regal. Und wer weiß, vielleicht lese ich sie wirklich alle noch einmal.


    Ich muss mich jetzt echt zurückhalten, um nichts vom Inhalt zu verraten, denn ich möchte all denen die das Buch noch nicht gelesen haben, die Chance geben es genauso zu genießen wie ich es tat.
    Nur so viel sei verraten: es geht turbulent, dramatisch, romantisch, lustig und kriminell zu. Manchmal abwechseln und manchmal passiert das alles zusammen.


    "Smaragdgrün" schließt direkt an das Geschehen von "Saphirblau" an. Nicht nur aus diesem Grund sollte der vorige Band unbedingt gelesen werden.
    Schon nach einigen Seiten gelingt es Kerstin Gier - wie nicht anders zu erwarten - ihre Leserschaft erneut in das dramatische Geschehen hinein zu manövrieren. Gekonnt verbindet sie dabei die Ereignisse aus den vorherigen Bänden mit neuen Ereignissen. Ihre Helden sind gewohnt liebenswert und die Dialoge sprudeln über vor Wortwitz.


    Gwendolyn und Gideon werde ich jedenfalls nicht so schnell vergessen. Schließlich sind sie schuld daran, dass ich mit über 30 Jahren Fan von Jugendbüchern wurde. Okay, die Autorin hat einiges dazu getan! Obwohl sie sich mit dieser Trilogie auf neue Pfade begeben hat, hat sie mich mindestens genauso begeistert wie mit ihren humorvollen Frauenromanen. Und ich weiß gar nicht, was ich mir jetzt mehr wünsche soll. Einen Chronographen um die Zeit zurückzudrehen, einen vierten Teil der Edelstein ' Reihe oder doch mal wieder einen Frauenroman. Ich bin mir sicher einer dieser Wünsche wird im neuen Jahr erfüllt. :-)


    Fazit: Hat sich das Warten gelohnt? Und wie!

  • Also ich habe das dritte Buch am 25.12 in einem Rutsch verschlungen.


    Ohne zu spoilern: Auch der dritte Teil der Edelsteintrilogie macht wieder viel Spaß und bietet eine gute Mischung aus Humor, Spannung und Liebe. :anbet :anbet :anbet


    Allerdings bleiben am Ende ein paar Fragen offen und man würde gern gleich den nächsten band zur Hand nehmen. Daher plädiere ich an dieser Stelle mal vehement für "Diamantweiß". :dafuer


    Birnbaum : Vielen Dank für diese besonders schönen Lesestunden! :bluemchen



    Viele Grüße und euch allen ein richtig schönes, erfolgreiches und gesundes 2011 ...mit ganz vielen Bücher-Highlights!


    Käfer

  • Leider muss ich für meinen Teil sagen, dass sich der dritte Band nun nicht ganz so flüssig lesen ließ, wie Teil eins und zwei. Woran das liegt, kann ich noch nicht einmal genau sagen; zwischendurch hatte das Buch für mich so seine Längen.


    Xemerius fing auch an, mich irgendwie zu nerven. Aber vielleicht sollte das ja genau so sein.


    Somit kann ich hier nun statt der vollen 10 Punkte "nur" noch 9 vergeben.
    Der Epilog hat mir gut gefallen. Irgendjemand hatte das nicht verstanden, aber


    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich habe das Buch gerade auch ausgelesen, und kann Paulchens Rezi gut nachvollziehen, da es mir ähnlich geht.


    Meine Rezi wird in den nächsten Tagen folgen.


    In die Leserunde werde ich dann wohl auch öfters reinschauen, vielleicht beantwortet das ja dann doch einige meiner offenen Fragen :)

  • also von mir kriegt kerstin gier definitiv zehn punkte für ihre diamant reihe.
    die bücher reißen mich auch nach 5mal lesen noch mit, ich kann nicht aufhören, bevor es zuende ist. :lesend
    ich träume schon von den büchern, weil sie einen nicht mehr loslassen. ok, das klingt jezzt vielleicht alles ein bisschen kitschig, aber es ist so. :flowers
    ich wünschte, die reihe wäre noch nicht zu ende. :-(

  • Eigentlich mag ich keine Rückblicke in Büchern, aber hier hätte ich mir einen gewünscht, denn ich hatte ein paar Schwierigkeiten bis ich wieder in der Geschichte drin war. Die Lektüre der ersten beiden Bände liegt ja auch schon ein Jahr zurück. Doch das Personenregister am Ende des Buches war hilfreich.


    Der gleiche Sog, wie bei den ersten beiden Bänden hat sich bei mir nicht gleich eingestellt, allerdings hatte ich das bekannte Wohlfühlgefühl, weswegen ich die Bücher so gerne lese. Es macht einfach Spaß Gwens und Gideons Abenteuer und Xemerius Kommentare zu lesen.


    Bei der Verknüpfung der Ereignisse in der Vergangenheit mit denen in der Gegenwart hat man manchmal das Gefühl einen Knoten im Gehirn zu bekommen, doch das ist die besondere Herausforderung und der Reiz bei Zeitreisegeschichten.


    Doch es geht nicht nur um Zeitreisen, sondern auch um eine romatische Teenagerliebe, die am Ende um eine besonders überraschende Wendung berreichert wird.


    Gwens liebenswerte Familie hat mir wieder besonders gut gefallen, vor allem wie sie Gwendoly im Kampf gegen Charlottes Neugier unterstützt.


    Das Ende kommt etwas plötzlich und nicht alle offenen Fragen werden beantwortet. Ein paar Seiten mehr, um alles zufriedenstellend zu Ende zu bringen wären schön gewesen.


    Das Buch ist spannend, humorvoll und romantisch, aber für meinen Geschmack war mir das Ende zu offen.


    Von mir gibt es 8 Marzipanpunkte.

  • Ja, ich muss zugeben, dass ich jetzt nach Beendigung des Buches ziemlich frubiert (<- Leser wissen, dass es frustriert bedeutet ;-)) darüber bin, dass es zu Ende ist. Leider, leider, denn mit Gwen und Gideon in der Zeit herum zu springen hat wirklich irre viel Spaß gemacht! Aber mal von vorne ...


    Der dritte Band der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier fängt gut an. Die Autorin lässt uns die Männer verfluchen, mit Gwen mitleiden, mit Gideon und Gwen zusammen mit zittern, Charlotte hassen, Tante Glenda verachten ... das gesamte Repertoire an Emotionen also. Über den genauen Inhalt will ich hier kein weiteres Wort verlieren, das soll einfach jeder selbst lesen und die Gefahr ist zu groß, dass ich etwas vorwegnehme. Wer die vorangegangen Bücher gelesen hat, der hat sich ja bereits schon seine eigenen Gedanken machen können und wird wahrscheinlich nun bemerken, dass er damit richtig lag. Macht aber gar nichts, auch wenn die Handlung ein wenig vorhersehbar war - und das war sie wirklich - hat das der Geschichte allerdings überhaupt nicht geschadet. Ich habe dennoch jede Seite verschlungen und fand das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    Für mich bleiben keine offenen Fragen, die Auflösung war gut durchdacht und intelligent mit der restlichen Handlung verwoben, man muss halt nur aufmerksam mitlesen, auch wenn das vielleicht etwas schwer fällt, wenn man so begierig darauf ist zu erfahren, wie es nun zu Ende geht.


    Insgesamt also ein würdiger Abschluss einer großartigen Trilogie. Auf die Verfilmung bin ich nun wirklich gespannt, auch wenn diese trotzdem niemals mit der Buchvorlage mithalten können wird.

  • Dass ich Band 1 und 2 gelesen habe, ist nun ja auch schon wieder ein Weilchen her, und somit war ich gespannt, wie ich denn dieses Mal ins Geschehen reinkomme. Besonders am Anfang sind immer wieder kleine Wiederholungen in den Text eingewebt, die der Erinnerung ein wenig auf die Sprünge helfen. Diese sind jedoch wirklich nur klein und waren mir persönlich auch etwas zu wenig. Das Buch schließt nahtlos an Band 2 an, deswegen sollte man vor dem Lesen auf jeden Fall Band 1 und 2 lesen. Insgesamt ist es mir aber schnell gelungen, in die Geschichte einzutauchen und habe mich Gedanklich schnell wieder in London bei Gwenny, Xemerius und den Anderen eingefunden.


    Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind erneut sehr liebevoll dargestellt. Bereits in Band 1 haben sich die Wesenszüge der einzelnen Personen sehr klar hinauskristallisiert, so dass diese in Smaragdgrün nun sehr verfestigt sind. Man kennt die Personen inzwischen einfach und kann gut ein- bzw. abschätzen, wie sie ticken und wie sie reagieren. Einzig Gideon war für mich nur schwer einschätzbar. Die Rollenverteilung ist recht klassisch. Die Personen lassen sich einfach in gut und böse, sympathisch und unsympathisch unterteilen. Oftmals ist dies schon überzogen, aber es wird nie grenzwertig. Eigentlich mag ich so eine klassische Rollenverteilung nicht, weil sie zu wenig Platz für Veränderungen lässt, aber ich finde in Smaragdgrün ist sie Kerstin Gier wunderbar gelungen.


    Im Laufe der drei Bände sind mir die Protagonisten schon ein wenig ans Herz gewachsen. Besonders Xemerius hat es mir sehr angetan, ich fand den kleinen Kerl einfach nur herzallerliebst und seine Sprüche waren mir stets einen Lacher wert. Er mag es zwar ganz und gar nicht als Katze bezeichnet zu werden, aber ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass demnächst die ein oder andere Katze den Namen Xemerius trägt. Würden die Namen für meine künftigen Katzen nicht schon feststehen, käme ich ja auch ins überlegen… Was ich jedoch gar nicht nachvollziehen kann, ist Gwennys Liebe zu Gideon. Er sieht gut aus, kann fechten, Menuett tanzen und hat eine eigene Wohnung, aber was ist da noch? Ich fand den Kerl insgesamt zu unscheinbar und konnte wirklich nicht nachvollziehen, was sie an ihm findet.


    Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt locker und das Buch lässt sich somit sehr leicht und einfach lesen. Die Dialoge sind voller Wortwitz und haben meinen Sinn für Humor genau getroffen. Der einfache Schreibstil der Autorin verhilft auch dabei, schnell in die Geschichte einzutauchen und die Welt während der Lesezeit auszublenden. Ich hatte oftmals das Gefühl, gar nicht mehr aufhören zu können mit dem lesen und somit war das Buch auch viel zu schnell zu Ende.


    Das Ende des Buches kam für mich viel zu schnell und viel zu abrupt. Auf einmal war das Buch zu Ende, obwohl noch so vieles offen war. So viele Fragen waren unbeantwortet und unerklärt. Um das alles logisch zu erklären, bräuchte es ja fast schon einen vierten Band… Mir hat das Ende nicht gefallen und ich bin schon etwas enttäuscht davon. Schon in Band 1 haben sich mir Fragen gestellt, von denen ich mir die Beantwortung in Band 2 oder 3 gewünscht hätte. Statt Antworten kamen jedoch nur noch neue Fragen hinzu. Durch diese Lücken sind einige Dinge für mich unlogisch, was mich zusätzlich etwas ärgert.



    === mein Fazit ===


    Smaragdgrün ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und Humor. Natürlich war mir klar, in welche Richtung das Ende geht, dennoch gab es einen gewissen Spannungsbogen. Der Schreibstil der Autorin, Kerstin Gier, ist sehr gut und auch die Protagonisten haben mir bis auf Gideon gut gefallen.


    Das Ende, welches zu viele Fragen offen lässt, hat mich enttäuscht, denn da habe ich eindeutig mehr erwartet.


    Insgesamt ist Smaragdgrün jedoch das sehr lesenswerte Ende einer lesenswerten Trilogie.

  • Ich habe den 3. Teil wie schon die beiden Vorgänger "Rubinrot" und "Saphirblau" verschlungen. Liest man die Bücher unter dem Aspekt, dass sie für Jugendliche geschrieben sind und dieses Niveau absolut getroffen ist, dann sind sie witzig, romantisch und jugendlich-spannend und einfach wundervoll.
    Ich habe die Lesezeit für dieses Buch sehr genossen, das Ende war für mich ein absolut würdiger Abschluß dieser schönen Trilogie.

  • Diese Buch war wieder absolut toll. Es hat mir sogar besser gefallen als Saphirblau. Und ich liebe Xemerius.
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Buch so abrupt endet oder das mir tausend Fragen offen lässt. Ich glaube, um alle Geheimnisse um die Wächter zu lüften bräuchte man ein eigenes Buch. Für mich hat es so gepasst, auch wenn es ein bisschen zuviel Herzensangelegenheiten sind. Aber für ein Jugendbuch wahrscheinlich genau richtig. 9 Punkte.

  • Habe gerade mit einer Freundin über "Smaragdgrün" gesprochen und darüber, dass der erste Teil "Rubinrot" ja nun verfilmt wird. Wir freuen uns auf den Film, haben aber auch schon etwas Sorge, dass die Umsetzung der Trilogie nicht gerecht werden kann (z.B. wenn Xemerius schlecht dargestellt wird.)
    Im Grunde würde es sich hier doch wirklich anbieten, einen Zeichenstrickfilm zu machen - im Stil der alten (also gezeichneten) Disney-Filme. Nur dann bitte ohne Gesang. (Da würde ich dann schreiend aus dem Kino rennen!!).


    Aber der Zug ist (wie man so schön sagt) ja abgefahren. Und mir bleibt nur, weiter für "Diamantweiß" zu plädieren.


    Wir können ja alle zusammen eine "Wir wollen "Diamantweiß"-Unterschriften-Sammlung starten ;-)


    LG,
    Käfer

  • Ich hätte liebend gerne diamantweiß. Aber was oll dadenn drinnstehen? die geschchte ist ja eigentlich zuende....
    Ich hätte aber nichts gegen "Rubinrot aus Gideons sicht" oder so was...

    -|||||||||||-


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigprodukte.

  • Anfang des Jahres habe ich dieses Buch auch gelesen und ich finde, dass es ein würdiger Abschluss für die Trilogie ist. Es gab einige Unzufriedenheiten mit mancher Leser mit Passagen des Buches und besonders mit dem Ende. Diese teile ich nicht. Mir hat das Ende auch gut gefallen und die Geschichte wurde meiner Meinung nach zu einem schlüssigen Ende gebracht.
    Die Charaktere besonders Xemi sind mir im Laufe der Trilogie ans Herz gewachsen und ich werde sicherlich noch mindestens noch ein weiteres Mal nach diesen Büchern greifen, um in die Geschichte abzutauchen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit