Bücher, die in Finnland spielen ...

  • ... und dabei möglichst keine Krimis/Thriller. :grin Hat da jemand gute Empfehlungen für mich?

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich habe vor kurzen Stechapfel von Leena Krohn gelesen.


    Ein ungewöhnliches Buch! Schräg, aber originell!


    Aus dem Finnischen von Elina Kritzokat


    Kurzbeschreibung:
    Eine Frau mit gesundem Menschenverstand gibt sich der Wirkung einer geheimnisvollen Pflanze hin, mit deren Hilfe sie eigentlich ihr Asthma kurieren will. Allmählich verschiebt sich ihre Wahrnehmung, und sie bekommt eine Ahnung vom wundersamen Wesen der Welt. Lalaika ist Redaktionsassistentin der Zeitung »Der Neue Anomalist«. Erstaunt hört sie sich die genial verworrenen Ideen des Stimmverschluckers an, lässt sich von einem kleinen Jungen Infrarot-Galaxien, Supercluster und die Struktur des Universums erklären oder macht Bekanntschaft mit einem Vampir…


    Über die Autorin:
    Leena Krohn gilt als Grand Dame der finnischen Literatur und ist eine der bedeutensten Gegenwarsautorinnen Skandinaviens. Geboren 1947, arbeitete sie nach einem Studium der Philosophie, Psychologie und Literatur als Bibliotheksassistentin und lebt heute als freie Schriftstellerin in Helsinki und Pernaja. Zu ihrem umfangreichen Werk gehören Romane, Erzählungen, Essays, Gedichte, Kinder- und Jugendbücher sowie Hörspiele. Leena Krohns Bücher wurden mehrfach übersetzt und mit zalreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. »Stechapfel« ist ihr erstes Buch, das in Deutschland erschien.

  • Was ist mit den Romanen von Joel Haahtela? Spielen die nicht in Finnland?


    Hier sein erstes Werk:


    Der Schmetterlingssammler


    Kurzbeschreibung


    »Am dritten April wurde mir in einem Schreiben mitgeteilt, dass ich eine Erbschaft gemacht hatte. Ich las den Brief wieder und wieder und war mir sicher, keinen Mann namens Henri Ruzicka zu kennen. Das Ganze musste ein Irrtum sein, anders konnte ich es mir nicht erklären.« Wer ist der großzügige Fremde, der ihm das Haus mit der erstaunlichen Schmetterlingssammlung hinterlässt? Und welches Geheimnis verbindet den Erzähler mit ihm? Ein Roman, so federleicht, so schillernd und so geheimnisvoll wie ein Schmetterling.

  • Bertil bis zum Hals im Schnee – Tiina Krohn



    Handlung:
    Wie viel kostet ein Stück vom Paradies? – Ein faszinierender Blick in die Abgründe des menschlichen Verlangens.
    Entsetzen in einem schmucken Viertel Helsinkis: Auf einer winterlichen Gartenparty lässt sich der Chirurg Bertil Salomaa unter dem Beifall der Gäste bis zum Hals im Schnee eingraben – und stirbt. War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter? Wie sah es hinter der Fassade des idyllischen Holzhäuschens aus, das der erfolgreiche Arzt zusammen mit seiner Ehefrau, der sensiblen Komponistin, bewohnte? Allmählich entspinnt sich die mitreißende Geschichte eines Mannes, der bereit ist, für das Glück einen hohen Preis zu zahlen.

  • Wie wäre es mit diesem?


    Kurzbeschreibung von Amazon
    "Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein!"So lautet ein ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschend heftiges Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Onni Rellonen mit der Existenz so vieler Gleichgesinnter gerechnet, als er beschliest, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aus einem zunächst vagen Vorhaben entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um an einsamer Stelle gemeinschaftlich das Leben zu beenden. Am verabredeten Tag besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten schließlich guten Mutes das gemietete Gefährt ═ und starten ihre einzigartige Reise ohne Wiederkehr ...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Schwierige Frage ... Ich will halt nicht diese typischen nordischen Krimis. :grin Wenn ein Kriminalfall schön eingeflochten wird und nicht die Haupthandlung darstellt, wäre das in Ordnung. :-]

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Abseits der Maria Kallio Reihe hat Leena Lehtolainen einen Roman über das plötzliche Verschwinden eines Familienvaters geschrieben, bei dem es sich um keinen! Krimi handelt.
    Meines Erachtens der beste Roman dieser Schriftstellerin, aber die Fans der Krimireihe werden das anders sehen.

  • Matti und sein schweigsamer Freund Niila wachsen auf in einem kleinen Dorf im äußersten Norden Schwedens, fernab der wirklichen Welt. Es sind die wilden sechziger Jahre, doch das Leben im Tornedal wird weniger durch Rebellion als durch die unwirtliche Landschaft, den kauzigen Eigensinn seiner Bewohner und die religiöse Bewegung des Laestadianismus geprägt, die durch extreme Strenge und Lustfeindlichkeit besticht. Kein Wunder, dass die beiden Kinder schon früh nichts anderes im Kopf haben, als sich wegzuträumen von diesem Ort, der zwar viele Geschichten zu erzählen hat, aber auch unvermutete Gefahren in sich birgt. Als der Rock'n'Roll Einzug hält im kleinen Tal, ist ihre Zeit gekommen ...
    Verlagstext

  • Nach dreizehn Jahren Ehe stellt die Journalistin Iris Lehto fest, daß ihr Mann sie betrügt. Um sich abzulenken, fährt sie in den alten Bergbauort Olkikumpu, in dem ihre Großeltern begraben liegen. Dort stößt sie auf ein lange gehütetes Familiengeheimnis, das ihre geordnete Welt vollkommen durcheinanderbringt.


    Mit "Mag der Sturm kommen" hat Leena Lander, die auch in Deutschland eine immer größere Leserschaft findet, eine Geschichte über die großen Themen des Lebens geschrieben - in einer wunderbar poetischen und doch machtvollen Sprache.

  • Zwei starke Frauengestalten stehen im Mittelpunkt von Leena Landers Roman „Im Sommerhaus“: Hanna Aalto, eine junge Kriegswaise, die eines Tages spurlos verschwindet, und die Missionarstochter Lys Bergman, die Jahrzehnte später versucht, das Schicksal der Jugendfreundin aufzuklären. Sie begibt sich auf Spurensuche – und aus vielen einzelnen Vorfällen, Schicksalen und Geschichten fügt sich allmählich das Panorama einer Epoche zusammen: Finnland, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Auf einem Schiff wird halb erfroren und fast verhungert ein unbekanntes Mädchen gefunden und in ein Heim gebracht. Das Mädchen spricht nicht, hat keine Papiere bei sich und ist vollkommen verängstigt. Man gibt ihr den Namen Hanna Aalto. Nach einer Weile fasst sie Zutrauen zu dem Theologen Dr. Bergman. Bald geht sie ein und aus bei den Bergmans und freundet sich auch mit deren Tochter Lys an. Doch die Idylle trügt. Es kommt zu Spannungen, die schließlich in einer Katastrophe gipfeln ...
    „Im Sommerhaus“, der in sich abgeschlossene dritte Teil von Leena Landers großer Familiensaga, ist eine spannende, facettenreiche Geschichte. Sie erzählt von den so genannten Kriegskindern, die in den 40er Jahren zum Überleben nach Schweden geschickt wurden und schließlich ihrer Identität beraubt nach Finnland zurückkamen. Es ist ein Buch über Schuld und Sühne, über die ewig menschlichen Themen wie Liebe und Hass, Trauer und Glückseligkeit, Treue und Verrat. Leena Lander erweist sich darin einmal mehr als große Geschichtenerzählerin, der es gelingt, die Geschicke ihres Landes mit den Schicksalen der Menschen auf unnachahmliche Weise zu verknüpfen.

  • Die Finnin Leena Lander gehört zu den großen literarischen Entdeckungen der letzten Jahre. In ihrem Roman "Die Insel der schwarzen Schmetterlinge" erzählt sie von einer kleinen Insel irgendwo vor der finnischen Küste. Auf dem öden Flecken Erde gibt es nichts außer einem Erziehungsheim für Jungen, das der Direktor mit eiserner Hand regiert. Um seinen Zöglingen zu zeigen, daß das Unmögliche möglich ist, versucht er trotz der ungünstigen Witterungsverhältnisse Seidenraupen im Treibhaus zu züchten.
    Doch dann liegt eines Tages eine Tote im Schmetterlingshaus. Und aus den Seidenraupen schlüpfen keine weißen Falter, sondern schwarze...


    Eine mitreißende Geschichte über Angst und Haß, aber auch über den Eigensinn des Lebens und die Kraft der Liebe. Ein kraftvoller Frauenroman vor exotischer Kulisse, der sich einem mitten ins Herz bohrt.

  • Ich kenne es selbst nicht - hört sich aber echt witzig an! ;-)


    "Sie leben im hohen Norden. Sie gehen ständig in die Sauna. Haben Millionen Handys und leben mit Milliarden von Mücken. Die Finnen sind ein eigenwilliges und lustiges Völkchen. Wolfram Eilenberger liebt sie. Ganz besonders eine. Deswegen zieht er mit ihr für ein halbes Jahr nach Finnland, um Land, Leute und insbesondere ihre Familie zu erkunden. Das ist 13 Jahre her ... Mittlerweile hat er festgestellt: Sie sind wunderbar, aber irgendwie spinnen sie auch, die Finnen." Quelle: amazon


    GRUSS savanna

  • Zitat

    Original von savanna
    Ich kenne es selbst nicht - hört sich aber echt witzig an! ;-)



    Ich habe das Hörbuch gehört. Ich fand es relativ unwitzig und informativer hätte ich es mir auch gewünscht. Aber als nette Unterhaltung zwischendurch, wenn man dabei etwas über einen Deutschen wissen will, der eine Finnin geheiratet hat, kann das schon passen. :-)

  • Ich könnte Dir x-Bücher auflisten, bin ein riesiger Finnland-Fan :grin


    Kurzbeschreibung
    Matti muß einen entscheidenden Fehler gemacht haben. Das ist unbestreitbar. Denn warum hätten ihn sonst seine Frau und seine Tochter verlassen? Es gibt nur einen Weg, sie wieder zurückzubekommen: Ein eigenes Haus muß her. Es fehlt nur noch eine geeignete Immobilie, aber die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach Mit feiner Ironie erzählt Kari Hotakainen eine Geschichte, wie sie nur das Leben zu schreiben vermag, in der Tragik und Komik denkbar dicht beieinander liegen.

  • Kurzbeschreibung
    Ein Ferienparadies in den finnischen Schären. Eine Bucht, Sonne, Felsen und dahinter eine Ahnung von der Weite des Meeres. Zwei Familien treffen sich hier, aus sehr unterschiedlichen Alltagssituationen kommend, verbindet sie hier die scheinbare Idylle, deren Brüchigkeit die Autorin am Ende des Romans deutlich werden lässt.

  • Kurzbeschreibung
    Finnland, Ende des 19. Jahrhunderts: Maria Renfors begibt sich auf eine Reise in die unwegsamen Regionen Weißmeer-Kareliens. Sie will den Pelzhändler Jaakko Kuisma wiedersehen. Die abenteuerliche Fahrt verwandelt sich jedoch in einen Albtraum. In der Abgeschiedenheit kommen zwei Männer um.

  • Kurzbeschreibung
    Tea ist international gefeierte Konzertpianistin und führt ein divenhaftes Leben. Für ihre Kinder Johanna und Joakim ist kein Platz in dieser Welt, die beiden wachsen bei der Großmutter auf. Auch als Erwachsene können sie ihrer Mutter nicht wirklich verzeihen, die ständige Abwesenheit hat Spuren hinterlassen. Joakim ist unfähig, eine ernsthafte Beziehung einzugehen, und Johanna hat wenig Vertrauen in sich und die Welt. Doch das ändert sich, als völlig überraschend die kleine Maja auftaucht, Joakims uneheliche Tochter, von deren Existenz niemand wusste.