Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 12. Januar 2011

  • Zitat

    Original von Seestern
    @ Wiggli


    Du wolltest vor längerer Zeit eine Rezi zu "Roderers Eröffnung".
    Hab dafür nicht so wirklich Zeit & Lust, wollte Dich aber noch wissen lassen, dass es mir nicht gefallen hat. Der Schreibstil ist zwar gewohnt toll, trotzdem empfand ich den Roman als extrem zäh (obwohl er so kurz ist) und hab nicht verstanden, worauf Martinez damit hinauswollte. Das mit Abstand schwächste Buch, das ich von ihm gelesen habe (bei Amazon sieht man das aber offenbar anders ;-))


    Danke trotzdem für deine Einschätzung, dass hilft mir schon weiter. Ich werde es wohl aus der Bücherei leihen und selber lesen. Wir werden dann sehen, vielleicht stehst du mit deiner Meinung ja gar nicht so alleine da. :grin :wave

  • Mit diesem habe ich heute begonnen.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen. Doch was hat den Staatsanwalt in den Tod getrieben?

  • Ich lese gerade:


    Der Samurai von Savannah - T. C. Boyle


    Ich bin erst auf Seite 90, aber bisher würde ich sagen: empfehlenswert.
    Ich lese immer mal wieder was von diesem Autor. Manches fand ich eher schwach ( Talk, Talk ), manches grandios ( Amerika ). Und dieses gehört - bisher zumindest - zu den echt Guten von ihm.


    Kurzbeschreibung (Klappentext):
    Als der japanische Matrose Hiro Tanaka irgendwo vor der Küste Georgias von Bord seines Schiffes springt, trägt er außer einem Rettungsring nicht viel bei sich. Was ihm in Amerika blüht, hat er sich freilich nicht träumen lassen. ...


    Ich möchte hinzufügen: dieser junge Mann wurde in Japan nie anerkannt, weil seine Mutter Japanerin ist und sein Vater Amerikaner, der sich aus dem Staub gemacht hat. Daher wurde er nie akzeptiert und möchte in Amerika ein neues Leben beginnen. Amerika, das Land, wo aus dem Tellerwäsche ein Millionär wird und auch ein "Mischling" alles erreichen kann. Gerüchten zufolge.



    So viel zu dem Buch.


    Ich hab mal einen ganz blöde Frage. Wie mache ich das, dass unter meinem Beitrag dann nun auch das Buchcover erscheint und der Link zum Kaufen? Oder machen das die Admins? Oder gibts das nur bei Büchern, wo eine Rezension vorliegt? Oder oder oder?;-)

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Wie mache ich das, dass unter meinem Beitrag dann nun auch das Buchcover erscheint und der Link zum Kaufen?


    Wenn Du Deinen Beitrag erstellst, gibt es da auch oben ein Feld, in das Du die ISBN-Nummer eintragen kannst. Wenn Du die ISBN einträgst, erscheint unter Deinem Beitrag das Cover und der Amazon-Link. Ganz einfacher Trick. ;-)

  • Damit werde ich nachher anfangen. :-]


    Kurzbeschreibung
    Dorrit Wegner lebt in nicht allzu ferner Zukunft. Sie gehört zu den 'Entbehrlichen' , denjenigen, die ihre Produktivität nicht durch die Geburt eines Kindes unter Beweis gestellt haben. Und so wird sie an ihrem 50. Geburtstag in die 'Einheit' eingewiesen, eine Anlage, die - obwohl mit allem nur erdenklichen Luxus ausgestattet nur einem Zweck dient: Die Bewohner müssen sich für psychologische Tests und Organentnahmen zur Verfügung stellen - bis hin zu einer radikalen Operation, der so genannten 'Endspende' für die 'Benötigten', die zum sicheren Tod des Spenders führt.
    Überraschend schnell gewöhnt sich die eigentlich freiheitsliebende Dorrit in die Einheit ein - bis sie in dem Mitbewohner Johannes die erste große Liebe ihres Lebens findet. Mehr noch: Sie wird schwanger - just in dem Moment, in dem Johannes erfährt, dass er für die finale Operation vorgesehen ist.

  • Kurzbeschreibung (Buchruecken)


    Ende des 19. Jahrhunderts in Riga:
    Die junge Madelaine, eine begabte Konditorin, ist ehrgeizig und gierig auf das Leben. Ein Zuckerbäcker, der überzeugt von ihrem Talent ist, setzt sie als Leiterin seiner florierenden Confiserie ein. Madelaine erweist sich schon bald als seines Vertrauens würdig und erobert mit ihren süßen Kreationen die Stadt im Sturm - und so manches Männerherz.
    Ihr eigenes Herz aber gehört einem ungarischen Adligen, und der soll eine andere heiraten...

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Damit werde ich nachher anfangen. :-]


    Kurzbeschreibung
    Dorrit Wegner lebt in nicht allzu ferner Zukunft. Sie gehört zu den 'Entbehrlichen' , denjenigen, die ihre Produktivität nicht durch die Geburt eines Kindes unter Beweis gestellt haben. Und so wird sie an ihrem 50. Geburtstag in die 'Einheit' eingewiesen, eine Anlage, die - obwohl mit allem nur erdenklichen Luxus ausgestattet nur einem Zweck dient: Die Bewohner müssen sich für psychologische Tests und Organentnahmen zur Verfügung stellen - bis hin zu einer radikalen Operation, der so genannten 'Endspende' für die 'Benötigten', die zum sicheren Tod des Spenders führt.
    Überraschend schnell gewöhnt sich die eigentlich freiheitsliebende Dorrit in die Einheit ein - bis sie in dem Mitbewohner Johannes die erste große Liebe ihres Lebens findet. Mehr noch: Sie wird schwanger - just in dem Moment, in dem Johannes erfährt, dass er für die finale Operation vorgesehen ist.


    Danke für den Tip. :-)
    Werd ich mir morgen mal in der Bibo aus leihen, wenn es das noch gibt. :grin

  • Nora Roberts - Gegen jede Vernunft


    Nur eines scheint die attraktive Juristin Rachel Stanislaski und den raubeinigen Barbesitzer Zackary Muldoon zu verbinden: die Sorge um Zackarys Stiefbruder Nick, der als Einziger bei einem Überfall gefasst wurde, während seine gewalttätigen Komplizen noch auf freiem Fuß sind. Als Rachel schließlich merkt, dass sich beide Männer in sie verliebt haben, muss sie eine Entscheidung treffen, um eine Katastrophe zu verhindern.

    C.C. Benison - Tod im Buckingham Palast:lesend

    Katy Brent - How to kill men and get away with it :lesend








    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Piamaus ()

  • Ich habe gestern mit diesem Buch begonnen :-)


    Kurzbeschreibung:
    London im 19. Jahrhundert: Alchemisten bescheren dem Königshof Reichtum und Ehre. Sie haben ein uraltes Rätsel gelöst und können nun Metalle in glänzendes Gold verwandeln! Das Waisenkind Rose ist von den Alchemisten und ihrer magischen Welt fasziniert. Doch als in London immer mehr Kinder spurlos verschwinden, ahnt sie, welche Gefahren die Magie birgt .

  • Amazon:
    Unbeirrt treibt Michael Sonntag durch seine Tage, sein Körper zeigt erste Gebrauchsspuren, und die großen Gedanken machen gewöhnlich einen Bogen um ihn. Entgegen der Erwartungen, die seine Umwelt an ihn stellt, verweigert Sonntag gern jede daseinserhaltende Tätigkeit. Nur seinem Freund Novak gelingt es hin und wieder, ihn mit hirnrissigen Geschäftsideen aus der Reserve zu locken. Und natürlich Marion Vossreuther, der Servicekraft aus dem Handy-Laden, die einen ganz eigenen Reiz auf ihn ausübt. Entschlossen geht Rocko Schamonis Held Michael Sonntag den Erfordernissen des Lebens aus dem Weg. Und dabei fordert der Irrsinn unserer Existenz seine Unerschrockenheit und seinen Witz öfter heraus, als ihm lieb sein kann.

  • Nach einer unerquicklichen Krankenhauswoche fange ich heute an mit


    Jose Saramago - Die Stadt der Blinden


    Kurzbeschreibung:


    Eine Ampel in einer namenlosen Stadt springt auf Grün. Ein Auto bleibt dennoch stehen. Der Fahrer ist urplötzlich erblindet. Den freundlichen Helfer, der den Erblindeten nach Hause bringt und sich anschließend dessen Autos bemächtigt, ereilt das gleiche Schicksal. Wie eine Epidemie greift die Blindheit um sich. Der Staat reagiert brutal. Die Erblindeten werden in einem leerstehenden Irrenhaus interniert, wo sie sich selbst überlassen werden. Doch es gibt eine Sehende unter ihnen, die die Krankheit nur vorgetäuscht hat, um bei ihrem Mann zu bleiben. Mit ihrer Hilfe könnte der Ausbruch gelingen ...

  • Kurzbeschreibung aus Amazon:
    Der Chirurg, immer wieder der Chirurg. Vieles an dem neuen Fall erinnert Detective Jane Rizzoli an die fürchterliche Mordserie in jenem heißen Sommer, der nun ein Jahr zurücklag. Noch heute wacht die Bostoner Polizistin, die damals an Leib und Seele Schaden nahm, nachts schreiend aus ihren Albträumen auf. Ließ nun ein Nachahmungstäter den Horror aufs Neue erstehen? Dr. Yeager musste, bevor sein Mörder ihm fachmännisch die Kehle durchschnitt, der Vergewaltigung seiner Frau zusehen. Das Verhaltensmuster des Chirurgen! Doch Warren Hoyt war längst verurteilt und saß streng bewacht in seinem Hochsicherheitstrakt -- oder?


    Nekrophile Psychopathen, quälend detaillierte und für den unvorbereiteten Leser buchstäblich magenumstülpende Autopsieberichte -- die ehemalige Internistin Tess Gerritsen hat erneut einen kriminalwissenschaftlichen Thriller abgeliefert, der einem Hannibal-haften, nicht endenwollenden Albtraum verdammt nahe kommt.


    Detective Rizzoli, die sich gegen ihre testosterontriefende männliche Kollegenschar mit einem Panzer der Tüchtigkeit gewappnet hat, sieht sich einer fürchterlichen Mordserie ausgesetzt. Boston und die Ostküste gleichen einem einzigen Blutbad, in dem immer wieder Frauen vor den Augen ihrer wehrlosen Männer vergewaltigt und anschließend regelrecht abgeschlachtet werden. Um den Ekelquotienten zusätzlich nach oben zu treiben, lagert der Killer die Ermordeten in einem abgelegenen Stadtwald, um an ihnen später seine postmortalen "erotischen" Obsessionen austoben zu können.


    Der Meister, im amerikanischen Original kurioserweise The Apprentice -- Der Lehrling --, was der Wahrheit auch nahekommt, stellt Detective Rizzoli und den arglosen Leser vor eine seelische Zerreißprobe. Zusammen mit dem undurchsichtigen FBI-Agenten Dean tobt die Jagd nach dem Killer einem haarsträubenden und verblüffenden Showdown entgegen. Unterlegt mit dem grausigen inneren Monolog eines wahnsinnigen Menschenjägers wird langsam klar, dass der Chirurg noch eine alte Widersacherin auf seiner Rechnung hat. Das Netz um Detective Jane Rizzoli beginnt sich enger zu ziehen. Vorsicht, akute Infarktgefahr! Und -- nach dieser Lektüre werden Sie garantiert keinem Chirurgen mehr vertrauen.


    Bisheriger Eindruck:
    Hm, ich weiß nicht. Irgendwie finde ich es bisher - und ich bin immerhin schon bei ca. der Hälfte - ziemlich langweilig. Jane Rizzoli jammert, ihre Kollegen bleiben farb- und konturlos und obwohl die einzelnen Szenen durchaus plastisch beschrieben sind, fehlt mir der übergeordnete Spannungsbogen. Am besten gefallen mir bisher die Szenen aus Sicht des Mörders - schade, dass die Autorin es nicht geschafft hat, die gleiche Dichte auch in edr Haupthandlung zu transportieren.

  • Mit diesem beginne ich heute in der Mittagspause.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Ende des 19. Jahrhunderts in Riga: Hierher kommt die junge Madelaine, ehrgeizig und gierig auf das Leben. Der Schweizer Zuckerbäcker Martieli, der überzeugt von ihrem Talent ist, setzt sie als Leiterin seiner florierenden Confiserie ein. Madelaine erweist sich schon bald als seines Vertrauens würdig und erobert mit ihren süßen Kreationen die Stadt im Sturm - und so manches Männerherz. Ihr Herz aber gehört einem ungarischen Adligen, und der soll eine andere heiraten ... Ein Roman, bei dessen Lektüre die Lust auf eine Praline (oder mehr) unwiderstehlich wird!

  • und dieses kommt mit dem ersten Teil der Leserunde heute Abend dran ...


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Paris, 1348. Vor Notre-Dame wird die Leiche eines Dominikaners gefunden. Sein junger Mitbruder Ranulf soll bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Doch die Liste der Verdächtigen ist lang. Eine Schönfrau, ein Vagant, ein Reeder ═ alle haben sie etwas zu verbergen. Aber wer ist der Mörder? Plötzlich zieht eine neue Gefahr herauf: Die Pest lauert vor den Toren der Stadt. Für Ranulf beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit ...

  • Zitat

    Original von mankell
    Nach einer unerquicklichen Krankenhauswoche fange ich heute an mit


    Jose Saramago - Die Stadt der Blinden


    Das Buch fand ich total deprimierend. Wenn du eine unerquickliche Krankenhauswoche hinter dir hast, dann ist das so ziemlich das schlechteste Buch das du dir zur Aufheiterung aussuchen konntest.

  • Das muss nächste Woche wieder in die Stadtbücherei zurück:


    Kurzbeschreibung
    "Der beste Krimiautor der Gegenwart, vielleicht der beste aller Zeiten" New York Times Was haben "Get Shorty", "Jackie Brown" und "Out of Sight" gemeinsam? Sie alle basieren auf Romanen von Elmore Leonard. Jetzt erscheint sein neuer Kriminalroman in einer kongenialen Übersetzung. Jack Foley ist Bankräuber aus Überzeugung und eine coole Sau. Cundo Rey ist ein schwerreicher kubanischer Gangster. Sie freunden sich im Knast an, und Cundo besorgt Foley eine supersmarte Anwältin, die es schafft, aus dreißig Jahren Haft dreißig Monate zu machen. Währenddessen sitzt Dawn Navarro, Cundos attraktive Frau, in einer Villa in Venice Beach und wartet auf die Chance, ihren Gatten um sein Geld zu erleichtern. Foley kommt als Erster aus dem Knast, und er schuldet Cundo einen Gefallen. Dawn würde ihn gern auf ihre Seite ziehen. Foley muss sich überlegen, wem er trauen kann - und was eigentlich seine eigene Agenda ist... Ein klassischer Leonard: lakonisch, schnell, voll herrlicher Dialoge und überraschend bis zur letzten Seite. Große Unterhaltung mit Soul

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • @ Fallout: Ich lese ja nicht zwecks Aufheiterung, aber danke trotzdem für die Warnung. :wave Bislang ist der Roman übrigens sehr ansprechend.

  • Eben angefangen...


    Info:


    Auf der Suche nach einem erfüllten Leben


    Dank ihres unerschütterlichen Vertrauens in die eigene Kraft hat Gila van Delden alle Höhen und Tiefen ihres Lebens gemeistert. Mit viel Humor und spirituellem Tiefgang lässt die Bestsellerautorin ihre Leser an ihrer turbulenten Lebensgeschichte teilhaben und führt sie - scheinbar ganz nebenbei - zu der Erkenntnis, dass alles im Leben einen Sinn hat. Ein Selbsterfahrungsbuch, das gut tut, Mut macht und wichtige Impulse für das eigene innere Wachstum gibt.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Wird endlich von mir fortgesetzt.


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Die politischen Machtblöcke der Erde drohen ihre Meinungsverschiedenheiten in einem alles vernichtenden Atomkrieg auszutragen. Der Kampf um dir Vorherrschaft wird in den Weltraum hinausgetragen, der Wettlauf um die Eroberung des Mondes beginnt. An Bord der STARDUST starten Major Perry Rhodan und drei weitere Angehörige der US-Space-Force zum Erdtrabanten. Schon vor der Landung auf dem Mond ereignen sich merkwürdige Dinge: Funkgespräche werden gestört, Flugmanöver verlaufen unplanmäßig und an Bord der STARDUST zeigen die Kontrollinstrumente unerklärliche Werte an. Nach der Landung wird es zur Gewißheit: Auf Luna befinden sich Angehörige einer unvorstellbar mächtigen extraterrestrischen Zivilisation. Perry Rhodan nimmt Kontakt zu diesen Intelligenzen auf und findet heraus, daß es Besatzungsmitglieder eines havarierten Expeditionsschiffes der Arkoniden sind. Als erster Mensch wird er mit dem überlegenen Intellekt und dem für Menschen kaum begreiflichen Wissensstand dieser Wesen konfrontiert. Wie Perry Rhodan mit dieser Situation fertig wird und die Macht der Fremden nutzt, um den Ausbruch des Dritten Weltkriegs zu verhindern, schildert dieses Buch.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."