Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Zitat

    Original von Nordstern



    Lumos : Irgendwie können wir beide da sicherlich mal ins (tausch)geschäft kommen...denn stricken und häkeln ist nicht so meins. Vielleichst strickst du mir dann was kleines und ich nähe dir was?! :-)


    Oh jajaja, bitte bitte bitte, so eine süße Schnecke! Du musst mir nur sagen, was ich dir dafür stricken darf. Kannst mir auch gerne PN schreiben mit den Wünschen.

  • Da ich jetzt raus habe, wie ich meine Fotos verkleiner, stelle ich mal noch ein paar Werke ein.


    Ein Matchsack (ich würde schätzen ca. 5 l Volumen). Da habe ich mich beim Wollekauf verschätzt und so viel Wolle gekauft, dass ich zwei davon häkeln konnte.


    Das Kochoutfit ist für eine Baby Born, genauso wie das Strandoutfit.


    Die Schmetterlingstasche bekommt das Patenkind von meinem Freund.


    Und dann noch die Socken, die ich gehäkelt habe, bzw. einige davon.


    Ich muss mich demnächst mal daran machen Pantoffeln, Puschen und Handschuhe zu häkeln. Dazu habe ich letztes Jahr zum Geburtstag zwei Bücher geschenkt bekommen, aber ich habe noch nichts davon ausprobiert.

  • süße Sachen. Die Puppenmama freut sich sicher.


    Der Matchsack sieht nach einer Heidenarbeit aus. Das wäre etwas, das ich persönlich lieber nähen würde.


    Wenn du Pantoffeln häkelst, was nimmst du da für Wolle? Machst du die aus Filzwolle oder einfach aus normaler, dicker Wolle?

  • Zitat

    Original von Finchen87
    süße Sachen. Die Puppenmama freut sich sicher.


    Der Matchsack sieht nach einer Heidenarbeit aus. Das wäre etwas, das ich persönlich lieber nähen würde.


    Wenn du Pantoffeln häkelst, was nimmst du da für Wolle? Machst du die aus Filzwolle oder einfach aus normaler, dicker Wolle?


    Der Matchsack war so ziemlich das einfachste. Man muss nur in Runde häkeln. Ich habe gemusterte Wolle verwendet, reine Baumwolle und dann einfach nur die Runden häkeln, kann man prima beim Fernsehen machen.


    Wegen der Pantoffeln weiß ich noch nicht genau. Dieses Buch hier ist gerade erschienen. Da benötigt man wirklich die Filzwolle, mit der ich bisher noch gar nicht gearbeitet habe. Ich habe allerdings das Buch von Tanja Müller "Puschen, Pantoffeln & Co. zum Selberhäkeln" und da werden die Schuhe eher aus Sockenwolle gemacht. Ich habe mir auch noch einiges aus dem Internet gesucht, also mal schauen, womit ich dann letztendlich mal anfangen werde...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich häkel grad kleine Körbchen, die ich dann filzen will.
    Kann mir wer sagen, was ich da beachten muss? Einfach rein in die Waschmaschine und los??

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich häkel grad kleine Körbchen, die ich dann filzen will.
    Kann mir wer sagen, was ich da beachten muss? Einfach rein in die Waschmaschine und los??


    Hallo Babyjane,
    im Prinzip ist es wirklich so, einfach rein in die Maschine und los. Beachten musst du folgendes: normales Waschmittel benutzen (kein Feinwaschmittel und auf keinen Fall Weichspüler!). Es wird empfohlen, Tennisbälle oder Handtücher mit in die Trommel zu geben (wegen der Reibung, die es zum Filzen braucht). Das Ergebnis wird dann schöner. Außerdem braucht es einen kompletten Waschgang (kein Kurz- oder Schonprogramm), damit es richtig schön filzt. Das ist eigentlich schon alles. Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Diesen Wollkorb habe ich kürzlich gehäkelt und in der Waschmaschine gefilzt. Leider habe ich kein Vorher-Foto, aber das gehäkelte Teil hatte Wagenrad-Maße. ;-)

    Fertig hat der Korb einen Durchmesser von ca. 40 cm.
    Die inliegende Wolle verstricke ich gerade zu einem luftig-leichten Pullover.

  • Klusi
    Gratuliere dir zu deiner Ausdauer. :-)
    Ich habe vor einiger Zeit begonnen einen Korb mit ähnlichen Endmassen zu stricken. Aber obwohl ich sonst ein Ausbund an Geduld bin, habe ich dabei entnervt aufgegeben, alles aufgeribbelt und die Wolle verschenkt.
    Danach ging's mir richtig gut. :grin

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Meine werden kleiner, ich wollte was haben, was ich auch unterwegs mal eben auspacken und weiter machen kann...


    Normales Waschmittel heißt Pulver oder Flüssig? Oder Egal? :gruebel

  • Gefilzt habe ich noch nicht, hat mich bisher noch nicht so gereizt, kommt vielleicht noch, denn der Korb von Klusi gefällt mir gut :-).


    Man strickt oder häkelt ein Teil aus bestimmter, zum Filzen geeigneter Wolle, meist reine Schurwolle, und wäscht es hinterher in der Waschmaschine, damit es filzt, dh. eingeht und fester wird.


    Edit: Dazu gibt es inzwischen jede Menge Bücher und bestimmt auch online Anleitungen.

  • @Babyjane,
    ob flüssig oder Pulver ist egal, es sollte halt kein Feinwaschmittel sein. Ich benutze immer Colorwaschmittel. Mit der Temperatur kannst du in gewisser Weise die entstehende Größe ein wenig steuern.
    Michi M. ,
    guck mal hier gibts eine extra Kategorie mit ganz vielen Strickfilz- bzw. Häkelfilz-Anleitungen: Drops Design

  • BJ ich nehme flüssiges. Bedenke, dass sie wirklich SEHR einlaufen, also häkel/stricke dementsprechend größer. Hinterher hab ich meine Schalen stramm mit Zeitungspapier ausgefüllt, damit sie beim trocknen die Form bekommen. Manche sagen mit Bügelstärke noch einsprühen habe ich nicht gemacht. Eine Freundin schon, es war kein Unterschied in der Stabilität.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Danke, dann werde ich das mal testen, wenn mein Körbchen fertig ist. Im Moment sieht es noch ein bißchen aus, wie ein Sonnenhut, witziger weise, als hätte ich tatsächlich gemessen, paßt er mir wie angegossen... lach


    Ich bin gespannt, ob das gefilzt tatsächlich ein Körbchen wird. :lache
    Das Muster hab ich aus der Filati Home... die hatte Wolke mir empfohlen, eigentlich wegen einer Decke, aber da sind auch tolle andere Sachen drin.
    http://www.filati.cc/lana-gros…trick-42-home-id_175.html



    Mein Teddyschal liegt erstmal auf Halde, bis ich den nächsten langweiligen Wachdienst verrichten darf... :grin

  • Weiß jemand, ob das hier der Nachfolger der Filati home ist :gruebel


    http://www.filati.cc/lana-gros…handstrick-44-id_192.html


    Da sind sehr viele gestrickte Oberteile/Kleider drin, aber auch ab und an eine Tasche oder Decke weiter hinten steht dann auch "home". Grübel. Ich sympathisier sehr mit den gehäkelten Umhängetaschen, aber erst werde noch noch ein Kissen häkeln. Ich will das selber auch haben was ich für meine Oma aus der Filati gehäkelt habe. :-]

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski