Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Danke euch beiden! Dann werde ich mal fragen, ob mein Zeitschriftenhändler sie auch bestellen kann.


    kamikazebaer : Ich habe diese Nadeln und finde sie wirklich gut. Allerdings bin ich totaler Anfänger und daher relativ unerfahren. Auf jeden Fall sind sie mir wesentlich lieber als diese grauen Metalldinger, bei denen finde ich das Geräusch, wenn sie aneinandeschleifen, so furchtbar... ich bin wohl etwas komisch :pille Außerdem sehen die bunten aus Holz viel schöner aus, und so weit ich das beurteilen kann, rutscht alles super.

    Zitat

    Original von kamikazebaer
    Die Decke, welche der Aufhänger dieser Zeitschrift ist benötigt 90 Teile. Sprich ich müßte 90 Hefte (die ab Ausgabe 4, glaube ich) wöchtentlich und für 4,99 Ois erscheint, ca. 430 Ois dafür bezahlen, knapp 2 Jahre sammeln und stricken bis ich alles zusammen habe.
    Bei Heft 2 ist ein Ordner dabei und kostet 2,99.
    Ich denke, ich werde mir evtl. noch Heft 2 und 3 kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, da ich doch schon ein paar Handarbeits- und Strickbücher habe, die auch Grundanleitungen etc. beinhalten.


    Ich werde einfach mal hineinsehen, aber sicher nicht die komplette Reihe sammeln. Vielleicht übernehme ich diese Decken-Idee: einfach alle Übungsstückchen sammeln und irgendwann zusammenheften, dass ich darauf noch nicht gekommen bin...

  • An diejenige, die die Strick-Zeitschrift verlinkt hat: Danke!
    Eine Kundin hat mich kürzlich danach gefragt und dank besagter Eule wusste ich gleich bescheid! :-]


    Nachdem ich letztes Wochenende vergeblich meine ersten Kanzashi-Blümchen probiert habe und am Stoff gescheitert bin, werde ich es dieses WE auf ein neues wagen.
    Beim ersten Versuch hab ich einen Rest von einem Stoff genommen, durch den man mit der Nadel kaum durchkommt... ;-( :rolleyes
    Habe jetzt im Möbelhaus schöne Tischläufer im Abverkauf gesehen und mir ein Schnäppchen zum zerschnippeln geholt :)

  • Zitat

    Original von Motte kamikazebaer : Ich habe diese Nadeln und finde sie wirklich gut. Allerdings bin ich totaler Anfänger und daher relativ unerfahren. Auf jeden Fall sind sie mir wesentlich lieber als diese grauen Metalldinger, bei denen finde ich das Geräusch, wenn sie aneinandeschleifen, so furchtbar... ich bin wohl etwas komisch :pille Außerdem sehen die bunten aus Holz viel schöner aus, und so weit ich das beurteilen kann, rutscht alles super.


    Zitat

    Original von Wolke


    Ich habe die und bin begeistert. Du mußt die nur richtig mit dem kleinen Schlüssel festziehen, wenn du sie aufgeschraubt hast. Nur aufschrauben reicht nicht. :wave


    Habt ihr euch gleich das ganze Set für 50 Ois gekauft, oder nur "Einzelteile"?
    Ich bin am überlegen, da ich selten größere Nadelsträke benutze. Meist bin ich bei 3 und 3,5.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Das wäre mir zu teuer :yikes


    Meinst du die Nadeln oder die Zeitung, wenn man sie auf Dauer sammeln will? Die Nadeln, richtig (sorry, steh gerade etwas auf dem Schlauch)? Sie sind zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach sind sie es wert. :-)


    kamikazebaer: Ich habe bisher Rundstricknadeln in 3,5 mm und 8 mm sowie ein Nadelspiel in 3,5 mm. Aber wie gesagt stricke ich noch nicht so lange, daher wollte ich nicht gleich die volle "Ausrüstung" kaufen, sondern erst mal ein bisschen probieren.

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Habt ihr euch gleich das ganze Set für 50 Ois gekauft, oder nur "Einzelteile"?
    Ich bin am überlegen, da ich selten größere Nadelsträke benutze. Meist bin ich bei 3 und 3,5.


    Weil ich sehr viel und die unterschiedlichsten Sachen (Nadelstärke) stricke, habe ich mir das komplette Set gekauft und bin absolut begeistert.
    Wenn du aber nur Nadeln 3 und 3,5 brauchst, wäre es sinnvoll, die Nadelspitzen (und dann natürlich auch die Seile in benötigter Länge und ein Schlüsselchen) einzeln zu kaufen.
    In dem Set beginnen die Nadelstärken nämlich erst bei 3,5. Die Stärke 3 gibt es erst seit kurzer Zeit und (noch) nur im Einzelkauf. :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Habt ihr euch gleich das ganze Set für 50 Ois gekauft, oder nur "Einzelteile"?
    Ich bin am überlegen, da ich selten größere Nadelsträke benutze. Meist bin ich bei 3 und 3,5.


    Es gibt von Prym neben dem großen Set, auch drei kleinere Sets, die man sich eher leisten kann.
    Sie heißen Symfonie (*an der Schreibweise kotz*):
    small (Nadelstärke 3, 4, 5) = 22,50€
    middle (6, 7, 8) = 24,50€
    big (9, 10, 12) = 27,95€


    In jedem Set sind alle drei Seillängen (60, 80, 120) und jeweils 3 Paare der Endstücke vorhanden. Butinette



    Ich find die Serie nicht nur deshalb toll, weil sie mir optisch gefällt (das tut sie nämlich, keine Frage), sondern auch, weil die Nadeln eben beim Sticken nicht so laut zusammen "klicken", wie es Metallnadeln tun. Sie liegen weicher in der Hand und sind nicht kalt. Außerdem reflektieren sie das Licht nicht so nervtötend.
    Und das allerbeste - und der eigentliche Grund, warum ich sie mir gekauft habe - ist, dass du jede Nadelstärke mit der gewünschten Seillänge kombinieren kannst. Denn eine zu lange Seillänge nervt und eine zu kurze geht schlicht nicht. So brauch man sich nicht jede Nadelstärke in jeweils 60, 80 und womöglich noch 120 Länge zu kaufen! Tolle Sache das.


    Als Beispiel hab ich letztens eine 9er Nadel mit 120er Seil gebraucht. Find das mal als normale Rundstricknadel. Gibt es nämlich nicht! Da kommt man an KnitPro nicht vorbei...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Da war wohl jemand schneller... :kiss


    Zitat

    Original von butterfly49
    In dem Set beginnen die Nadelstärken nämlich erst bei 3,5. Die Stärke 3 gibt es erst seit kurzer Zeit und (noch) nur im Einzelkauf. :wave


    Ist gar nicht waaaaahaaaaar! Die gibt es schon seit ein paar Monaten, aber das konnte ich dir ja nicht sagen... ich hab mir nämlich das große Set mit den drei Nadeln vor Monaten gekauft und weiß also dementsprechend auch, das es das kleine Set, das die 3er Nadel beinhalten, ebenfalls gibt. Vielleicht gibt es die 3er erst kürzlich im Einzelkauf?!


    Es gibt übrigens auch eines, dass die 3 gängigen halber Nadeln beinhaltet (Set von 8 Nadeln, beginnend mit 3,5). Ansonsten muss man die halben immer extra kaufen - leider.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()


  • Ist gar nicht waaaaahaaaaar! :grin Im grossen Set sind von 3,5 - 6,5 alle "halben" Nadeln dabei. (Zumindest in meinem, das ich ja schon sehr lange habe. Vllt gibt es ja schon wieder andere Ausgaben. :gruebel)
    :kiss

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Außer dem großen Set. Welcher Anfänger kauft sich denn das? :grin
    Also ich persönlich fand die kleinen Sets preislich bereits schon etwas schmerzhaft (weil ja auch noch die Wolle dazukommt *schrei*)... deswegen sammel ich jetzt lieber den Rest so, wie es gerade kommt. Oder je nachdem, ob es - wie ich ja jetzt seit 10 Minuten weiß - die Nadeln im Angebot beim Werksverkauf gibt. *kleiner Tipp*


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    Außer dem großen Set. Welcher Anfänger kauft sich denn das? :grin
    Also ich persönlich fand die kleinen Sets preislich bereits schon etwas schmerzhaft (weil ja auch noch die Wolle dazukommt *schrei*)... deswegen sammel ich jetzt lieber den Rest so, wie es gerade kommt. Oder je nachdem, ob es - wie ich ja jetzt seit 10 Minuten weiß - die Nadeln im Angebot beim Werksverkauf gibt. *kleiner Tipp*


    Na ja. Wäre zumindest ein enormer Anreiz bei der Sache zu bleiben.... :grin

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • :wave


    obwohl ich schon sehr lange stricke, und mit den Metallnadeln von Prym eigentlich immer zufrieden war, bin ich bei den Holznadeln schwach geworden.


    Die sind einfach zu schön und funktionieren. Anfangs hab ich auch (da auch mit bevorzugter Nadelstärke 3,5 unterwegs) nur kleinere Stärken einzeln gekauft - hätte ich nicht ein Set mit Plastik/Acrylsystem gekauft, dann wäre ich jetzt auch bei dem Bunten Holznadeln schwach geworden, weil ich die größeren Nadelstärken entdeckt habe und die bunten Holznadeln fast so schnell sind, wie die Metallnadeln aber sich schöner anfühlen.


    Den Effekt mit einer dicken und einer sehr dünnen Nadelspite zu stricken ist mit so einem Seilsystem natürlich auch einfacher als mit zwei Rundnadeln ... Das gibt schöne Effekte für Tücher z.B.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir das Set zuzulegen. Mit den Nadelspielen dieser Marke bin ich sehr zufrieden.


    Das Wechselsystem finde ich sinnvoll. Statt jede Seillänge mit jeder Nadelstärke extra zu kaufen.


    Allerdings war das bisher nicht so dringend, mir das neu zu kaufen.

  • Ich hatte (aus Kostengründen) mit Acrylnadeln angefangen und bin so mittel-begeistert. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, allerdings lässt sich eine Nadel nicht gut verschrauben und da hängt die Wolle dann öfter mal.
    Aber das Zusammenstellen der Längen und Nadlstärken gefällt mir.
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Trotzdem hier die meisten stricken (kann ich leider gar nicht...) zeig ich hier mal mein erstes Kanzashi-Blümchen :-]
    Es ist etwas schief und das mit dem knopf-mittig-annähen wollt auch nicht so recht... und mir ist erst zum schluss aufgefallen, dass man an einer Stelle den schwarzen Faden sieht...
    Aber sonst bin ich ganz zufrieden mit meinem ersten Versuch :-)